Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Forum Stammtisch - Plaudereien, Palaver...
 MOTTEN - Kaputte Kleider - Hilfe
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt am: 02.03.2008 :  21:19:39 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin grad total am ausflippen.

Seit Monaten entdecke ich immer wieder neue Löcher in meinen Kleidern, obwohl ich überall Motten-Papier auf die Kleiderstapel gelegt habe.

Aber noch nie habe ich Motten oder Larven oder so gefunden.

Nun habe ich mal alle Schranktüren des Wandschranks geöffnet und siehe da, eine alte Pelzjecke und eine Wolljacke meiner Mutter, die sie nicht mehr trägt und die nicht Luftdicht verpackt waren, sind voll von verpuppten Larven.

Ich könnte schreien.

Habe sie und alle Kleider die drumrum hingen in Plastikfolie gepackt und zugeklebt.

Morgen werde ich alles ausräumen, die Schränke auswaschen und ausprayen, habe mir heute in der Drogerie am Bahnhof einen Spray geholt.

Habt ihr das auch schon erlebt? Und wie habt ihr sie losbekommen?

Im Internet habe ich gelesen, dass Motten am liebsten Pelz, Fell, Federn und Wolle fressen. Nur selten wenn sie nix mehr haben nehmen sie Baumwolle.....

Alle meine neuen T'Shirts und Pullis, die ich seit letzem Frühling gekauft habe, sind gelöchert.

Nuggitante

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  21:38:46 Uhr  Profil anzeigen
Du arme,

ich schrei mit Dir, das ist das einzige was ich für Dich tuen kann. Da ich Gott sein Dank von diesen Viehchern noch nie heimgesucht wurde, ich weiss bloss das Lavendelsäckchen auch helfen sollen??!!
Supi und was machst Du jetzt mit Deinen löchrigen T-shirts und Pullis?? Mega ärgerlich, mach sie mit der Giftkeuele fertig, zeig ihnen wer der Boss ist.....wünsche Dir eine Mottenlose Nacht:)
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  21:42:12 Uhr  Profil anzeigen
Das Problem hatte ich noch nie, habe aber schon gehört,dass Lavendel Duftsäcklein wirken sollten.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  21:50:06 Uhr  Profil anzeigen
danke euch beiden.
zuerst werde ich morgen alles auswaschen und aussprayen, heute kann ich das nicht mehr machen weil ich in dem zimmer schlafe.....

dann kontrolliere ich alle meine kleider und wasche sie nochmals, bevor ich sie wieder versorge.

lavendel? hmm, werde mal solche säckchen kaufen und hoffen dass sie nützen, gut duften tun sie ja.

es wird also ein anstrengender tag morgen. bin jetzt schon am ende.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  22:02:10 Uhr  Profil anzeigen
Lavendel hat wirkung auf die Seele stärkt die Nerven, beruhigt sehr stark und hilft Spannungen abzubauen.Sagt man ,selber weiss ich es nich
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  22:03:24 Uhr  Profil anzeigen
Komisch, also das hatte ich noch nie. Ich habe unsere Hochzeitskleider im Estrich aufgehängt und da habe ich so spezielle Teils hinein getan, gegen Motten.

Du Arme, ich wünsche dir viel Erfolg!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  22:08:23 Uhr  Profil anzeigen
twinkle, ich soll den motten lavendel reinstellen damit die ein ruhies seelenleben haben???

Ich habe es so verstanden dass lavendel sie davon abhalten soll sich in meinen kleidern einzunisten.

werde euch berichten wie es mit der motten-jagt weiter geht....

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  22:12:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nuggitante

dieses Problem hatten wir auch mal, ist war schon sehr lange her, aber auch unsere T'Shirts waren alle mit kleinen Löcher übersät.

Ich habe damals in der Drogerie etwas geholt, weiss aber nicht mehr was es war. Es hat aber gewirkt und den Kleiderkasten habe ich mit Javelwasser gereinigt.

Nuggitante es ist nervig aber du bringst die Motten sicher weg
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  22:16:43 Uhr  Profil anzeigen
nein nicht ganz so, die Motten sollten weggehen die anderen Wirkungen sind für dich.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  22:18:22 Uhr  Profil anzeigen
@ rubi

mit javel? der schrank ist aus holz, naturholz, nicht versiegelt, meinst du dass das javel nicht zu sehr ins holz einzieht und dann ewigs stinkt?
was war es was du in der drogerie gekauft hast? auch ein spray? oder dosen oder so?

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  22:26:23 Uhr  Profil anzeigen
@Nuggitante, habe schnell meinen gefragt bezüglich JAVEL und unbehandeltem Holz. Er ist Schreiner und er wäre sich nicht so sicher ob er das tun würde. JAVEL *stinkt* ja schon ziemlich agressiv.
Ich habe einen Spray aus der Drogerie der gegen kriechendes Ungeziefer ist. Ich musste den mal einsetzen gegen eine Floh und eben Läuse. Ich würde mal in der Drogerie fragen, ob du den dafür auch benutzen kannst. Er heisste Baygon und ist eine grüne Sprühflasche. Der Geruch ist auch nicht gerade angenehm.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2008 :  22:43:34 Uhr  Profil anzeigen
@seestärndli

danke für die info. ich habe in der drogerie einen spray gekauft, der heisst "biokill extra" und ist geruchsneutral. für jegliches ungeziefer. die verkäuferin hat ihn mir extra für die motten gegeben.
ich versuche den schrank mit halb essig und halb wasser auszuwaschen.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  00:13:01 Uhr  Profil anzeigen
@Nuggitante

Ja dann hast du sicher einen guten Spray.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! Solche Angelegenheiten sind nur mühsam und rauben Kräfte!

Liebe Grüsse
Seestärndli
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  06:46:24 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe das Javelwasser verdünnt und was ich in der Drogerie bekamm weiss ich wirklich nicht mehr, es ist fast 20 Jahre her.

Ich benutzt Javelwasser für alles was 'desinfiziert' werden soll, sogar für Holz und Leder, natürich stark verdünnt.

Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  12:03:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nuggitante

Wie geht es dir und deinen Motten?
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  12:05:22 Uhr  Profil anzeigen
ich habe es geschafft. habe alle kleider ausgeräumt, die schränke ausgewaschen und sie schön eingesprayt.

hoffe dass es nun vorbei ist mit den viechern.
ich wünsche es niemandem!

danke für eure lieben wünsche und ratschläge. ich gehe heute noch ins kräuterhäuschen und besorge mir lavendel

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  12:09:12 Uhr  Profil anzeigen
Das ist ja wunderbar, geht dir sicher schon viel besser.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  12:15:17 Uhr  Profil anzeigen
Viel Glück, Nuggitante, beim Beseitigen der Motten. Das wird schon wieder.
Das mit den neuen Kleidern ist wirklich sehr nervig. Das würde mich auch stressen! Kopf hoch!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2008 :  12:53:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube ich muss mal unseren Mottenschrank im Estrich unter die Lupe nehmen und Mottengift aufhängen.

Ich hoffe auch, dass die Geschichte nun für dich vorbei ist.
Zum Anfang der Seite

Feldner

Deutschland
2 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  15:31:15 Uhr  Profil anzeigen
Die wirkungsvollste und einfachste Methode bei Kleidermottenbefall ist momentan eine Bekämpfung mit Nützlingen, sogenannten Schlupfwespen (ausführliche Infos bei www.fass-sauna.at/textilien/2006/03/textilien-kleidermotte.html). Lavendel, Zedernholz, Mottenpapier hält die Biester nur fern, wenn die mal im Schrank sind ist es zu spät.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  16:22:51 Uhr  Profil anzeigen
Is das Werbung oder nicht??
Zum Anfang der Seite

taiga

Schweiz
177 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  18:21:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube schon und ausserdem denke ich das Nuggitante ihren Motten befall jetzt im griff hat, ist ja schliesslich schon fast 4 Monate her...
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  18:25:26 Uhr  Profil anzeigen
....und ich möchte auch keine Schlupfwespen in meinem Kleiderschrank, bitteschön!
Zum Anfang der Seite

taiga

Schweiz
177 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  18:29:21 Uhr  Profil anzeigen
naja wäre doch praktisch... die Motten wärst du los dafür hast du Wespen im Kleiderschrank und jeden Morgen frischen Honig *g*
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  19:28:42 Uhr  Profil anzeigen
1. schätze ich auch keine honigverschmieren Kleider, schon gar nicht vor dem Frühstück *brrr* und
2. heissen die Tierchen, die den Honig produzieren, Bienen und nicht Wespen.

Das sollte ein Bär doch eigentlich wissen
Zum Anfang der Seite

Feldner

Deutschland
2 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  19:44:39 Uhr  Profil anzeigen
Sorry war Werbung, aber wirklich nur Gut gemeint.
Gruß
Eckhart
Zum Anfang der Seite

taiga

Schweiz
177 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  20:11:19 Uhr  Profil anzeigen
uuups aber naja ich iss doch den Honig sehr gerne aber ich stelle ihn doch nicht selber her.. also kann ich es auch nicht wissen *g* oder?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch