Autor |
Thema |
|
Schneeflocke
Schweiz
137 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 10:53:19 Uhr
|
Hallo zusammen
Mein Freund hatte schon vor 1.5 Jahren einen Bandscheibenvorfall was ja unglaublich schmerzhaft ist. Er ging dann in die Physiotherapie und Osteopathie. Es brauchte sehr lange um einigermassen besser zu werden.
Momentan hat er wieder einen grossen Rückfall, weil er sich beim Sport zu wenig eingewärmt hat. Zum Arzt will er nicht, der könne ja eh nichts machen. Ich bin halt der Meinung, man soll nie aufgeben und weiterprobieren....! Ich versuche auch, ihn zu motivieren, gerade für den Arzt...
Er nimmt jetzt Schmerztabletten, Crémes, Bäder und ich massiere ihn. Für mich ist es schon schwierig, ich möchte ihm doch helfen können und ihn nicht immer leiden sehen!
Darum wollte ich einmal ins Forum fragen, wer kennt dieses Problem oder kennt jemanden und was hat geholfen? Ich glaube man muss auch damit leben lernen, da wohl ein kleiner Teil immer bleiben wird...
Trotzdem, es gibt ja so viele Möglichkeiten in der Medizin! Klar, um den Arzt kommt er sicher nicht herum :)
Danke euch.
Liebe Grüsse Schneeflocke |
Bearbeitet von: Schneeflocke am: 04.03.2008 10:54:00 Uhr
|
|
twinkle
204 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 11:05:54 Uhr
|
probiert es mit kinesiologie,ich dachte am Anfang das wäre nur so hokuspokus,aber mein ex hatte seit mehreren Jahren extreme Rückenschmerzen gehabt, und er ging einmal für eine Stunde dorhin und siehe da, es ging ihm um einiges besser ,er hatte es selber fast nich glauben können ,weil er ging auch mehrere Jahr Physiotherapie erfolglos. Ich würde es probieren und wenn ihr Zusatzversicherrung habt übernimm auch ein teil die Krankenkasse. |
|
|
Skorpi
Schweiz
120 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 11:08:56 Uhr
|
Hallo Schneeflocke
Mein Mann hatte vor 4 Jahren einen Bandscheibenvorfall. Er ging in die Physio, bekam tonnenweise Schmerzmittel, bis er ins Spital musste, wieder Therapien, und schlussendlich trotz allem Lähmungserscheinungen bekam und dann notfallmässig operiert werden musste. Ich will dir nicht Angst machen, aber so war es halt bei uns. Nach der Operation ging es noch ein paar Wochen, bis er sich erholt hat. Seither geht es ihm besser als je zuvor! Aber er muss natürlich regelmässig seine Turnübungen machen. |
|
|
Inyuk
Schweiz
396 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 11:09:19 Uhr
|
Hallo Schneeflocke wichtig, sehr viel trinken bei einem " rückfall" reichen 2 liter wasser am Tag nicht aus. Und dann soll er Rückengymnastik machen. am besten bei einer Psysiotheraputin. Diese übungen MUSS er JEDEN Tag machen. So stärkt er die Rückenmuskulatur und " stabilisiert" die Wirbelsäule. So hat er mit der Zeit weniger oft schmerzen und sie gehen schneller wieder weg. Was auch sehr wichtig ist richtig heben. Das heisst mit geraden Rücken, auch das braucht übung. Es gibt auch übungen dazu die helfen diese Muskeln zu trainieren. Der Arzt kann nicht wirklich was machen aber eine Physio schon. Überrede ihn zur physiotherapie und hilf ihm die Rückenübungen jeden Tag zu machen. Es muss ja nicht eine Stunde sein, ein paar minuten pro übung reicht und 2 max. 3 übungen reichen völlig aus. Aber es müssen die richtigen übungen sein und das weiss am besten eine physiotheraputin. |
|
|
Schneeflocke
Schweiz
137 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 11:13:40 Uhr
|
VIelen Dank für die raschen Antworten!
Das mit der Kineselogie werde ich sicher weiterleiten. Die Übungen und Physio sind sicher auch richtig. Er macht auch von sich aus Übungen welche ihm ein wenig helfen. Das mit dem vielen trinken wusste ich gar nicht...werde ich auch weiterleiten.
Bin froh über jeden Tipp!! |
|
|
Schneeflocke
Schweiz
137 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 11:14:43 Uhr
|
Skorpi: Das mit deinem Mann tut mir mega leid! Ich hoffe soweit muss es bei ihm nie kommen... |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 11:45:31 Uhr
|
Er kann es evt. auch mit Shiatsu oder Atlaslogie versuchen.
Gute Besserung |
|
|
twinkle
204 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 11:54:03 Uhr
|
WAS IST SHIATSU UND ATLASLOGIIE, HABE ICH NOCH NIE GEHÖRT |
|
|
Mira
379 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 13:24:17 Uhr
|
Hallo Schneeflocke
Ich habe auch Rückenprobleme - zwar etwas anderer Art, aber mit hat Akkupunktur bis jetzt am meisten geholfen. Es wird hier sehr oft empfohlen, Rückenübungen zu machen um die Muskulatur zu stärke, was auch sicher richtig ist. Etwas geht jedoch gerne vergessen: er soll auch Übungen für die Bauch- sowie Po - Muskulatur machen! Ich weiss, das klingt jetzt furchtbar komisch, aber diese stehen in direktem Zusammenhang mit dem unteren Rücken und können so entlasten. Auch möchte ich Dir noch ans Herz legen mit dem Massieren vorsichtig zu sein. Leicht eincremen ist ja i.O. aber wenn Du nicht über eine entsprechende Ausbildung verfügst kannst Du mehr verschlimmern als dass Du ihm nützt! Ich hätte eine entsprechende Ausbildung - habe mich aber bis heute noch nie getraut, jemanden mit Bandscheibenvorfall etc. zu massieren. Ein Fehler kann schlimme folgen haben. Wünsche Deinem Freund gute Besserung. |
|
|
anvega
Schweiz
1 Beitrag |
Erstellt am: 04.03.2008 : 13:30:41 Uhr
|
Ich empfehle ihm, Oxonspritzen. Mein Mann hatte letztes Jahr wieder mal Probleme mit der Bandscheibe am Hals, da er aber schon 1x Operiert wurde, wurde ihm eine 2.OPE nicht empfohlen. Somit hat er die Oxontherapie gemacht. Nach 6 Monaten war er schmerzfrei und der Bandscheibenvorfall ging zurück. siehe auch Beiliegende Erklärung:
Schmerzbehandlung auf Sauerstoff-Basis
Medizinisches Ozon ist ein Gas, das aus reinem Sauerstoff (O2) und Ozon (O3) zusammengesetzt ist. Dieses Gas hat eine ausgeprägte bakterientötende, pilztötende und vireninaktivierende Wirkung. Das bedeutet, dass Ozon zur Desinfektion von infizierten Wunden, von Pilzbefall und von Mischinfektionen verwendet wird. Darüber hinaus lässt sich Ozon bei Burchblutungsstörungen, zur Revitalisierung und zur Stärkung des Immunsystems einsetzen.
In der Therapie chronischer Gelenkschmerzen wird unter anderem eine Methode angewendet, bei der Ozon in die Gelenke injiziert wird. Dabei kommt die entzündungshemmende Wirkung, aber auch die Immunmodulation und die Aktivierung des Knorpoel-Zellstoffwechsels zum Zug.
Die Ozontherapie ist eine risikoarme Therapie, die oft auch als ergänzende Massnahme zu anderen Behandlungsarten durchgeführt wird.
Alle Gute wünscht euch Elisa
|
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 18:18:38 Uhr
|
Shiatsu ist eine Ganzkörpertherapie nach der chinesischen Medizin. Da wird der Körper mit sanften Bewegungen mobilisiert.
Atlaslogie, da wird der Atlaswirbel "bewegt" und so soll sich die ganze Wirbelsäule mobilisieren. |
|
|
marla
Schweiz
641 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 18:24:47 Uhr
|
Also unbedingt zum Arzt!!!!!
Ein Bandscheibenvorfall kann schwerwiegende Folgen haben, Lähmungserscheinungen, Sensibilitätsstörungen......., wenn er dem Arzt nicht vertraut kann er ja eine Zweitmeinung einholen. Aber nichts, b.z.w. das falsche ( was verherende Folgen haben kann !) zu tuen ist hier völlig fehl am Platz!!! Wenn er nicht zu einem Arzt will wenigstens zu einem Physiotherapeuten, um den Vorfall zu diagnostizieren und zu schauen welche Region seines Rückens betroffen ist. Gute Besserung und dies BITTE NICHT auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn die Angst noch so gross ist. Alles gute Marla |
|
|
twinkle
204 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2008 : 18:39:53 Uhr
|
Ich würde ehner den Vorschlag von siby nehmen,den diese Chinesen sind echt schlau was das anbelangt.Diese Physiotherapien halten doch meistens nur mal so für einen Moment. Aber das ist Ahnsichtssache da denkt jeder anderst. |
|
|
Schneeflocke
Schweiz
137 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2008 : 10:13:27 Uhr
|
Nochmals vielen Dank für die guten Tipps. Das Problem ist ja wirklich weit verbreitet scheint mir.
Leider ist mein Freund momentan noch nicht einsichtig. Er habe keine lust auf eine neue Therapie und er wolle einfach seine Übungen durchziehen. Ich weiss nich wieso er so auf stur schaltet. Ich denke früher oder später wird er sich dann schon dazu überwinden, ob er will oder nicht!
Ich bleibe zumindest drann, und bringe ihm heute die guten Vorschläge.
Mira: Ja, du hast recht, massieren ist schon sehr heikel! Es ist nur, er bettelt mich richtig an und es tut ihm bis jetzt immer gut. Ich massiere auch mehr sein Bein, da dieses vor Schmerz verkrampft ist...Aber ich werde ihn nochmals darauf hinweisen, dass es einfach zu heikel ist!! |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2008 : 10:37:11 Uhr
|
Mein Mann hat zwei Bandscheibenvorfälle. Der Nervenstrang ist zerdrückt. Er hat dies nun sicher schon seit 5-6 Jahren. Am Anfang war es so schlimm, dass er kaum noch sitzen konnte und er hatte enorme Schmerzen. Er wurde untersucht von einem Spezialisten und sie wollten nicht operieren, da das Risiko zu gross war, dass es nicht gut kommt. Er hatte dann auch Physio und sie brachten es soweit, dass es ihm wieder recht gut ging. (Muskelaufbau, Haltungsänderung) Nach ca. 2 Jahren liess er sich nochmals in der Klinik untersuchen und heute würden sie ihn operieren wenn es schlimm würde. Das Risiko ist nicht mehr gross. Ich hoffe es kommt nie so weit. Er wäre sicher 6 Monate arbeitsunfähig und das hatten wir schon mal durchgemacht, wegen seinem Knie. (5 Mt) Er arbeitet körperlich streng und es geht ihm eigentlich recht gut. Er merkt den Rücken schon, aber mehr die Schultern, da er heute anders "lupft" wie früher. Wenn ich merke, dass ihm die "Problemzone" beginnet zu schmerzen, läuten bei mir die Alarmglocken. Vor ca. 2 Wochen hatten er sehr viel Gewicht heben müssen und war am Abend noch im Training. Das war dann irgendwie zuviel und er litt anschliessend ziemlich. Ich "schmierte" anschliessend über mehrere Tage eine dicke Schicht Lyman Gel ein und es besserte Gott sei Dank schnell wieder! Wenn es bei deinem Freund allerdings in den nächsten Tagen nicht bessert, sollte er wirklich dringend zum Arzt. Meinem Mann sagten die Ärzte, wenn er kein Gefühl mehr habe im Bein, müsse er sofort operieren. Harmlos ist die ganze Angelegenheit also absolut nicht. Ich wünsche euch alles Gute! |
Bearbeitet von: Seestärndli am: 05.03.2008 13:21:24 Uhr |
|
|
Schneeflocke
Schweiz
137 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2008 : 12:16:35 Uhr
|
Liebes Seestärnli
Das klingt ja ganz schlimm. Aber gut, dass es ihm zumindest momentan besser geht! Ganz sooo schlimm ist es bei meinem Freund nicht. Also das Bein spührt er teilweise schon fast nicht, oder dann "zwickt" es ihm das ganze bein runter bis in den Zeh. Aber irgendwie hat er wie gesagt momentan noch das Gefühl er bringe das alleine hin. Ich kann halt nur immer wieder auf ihn einreden...
Was ist denn das für eine Créme? Wir nahmen bis jetzt Voltaren und Perskindol.
Grüessli Schneeflocke |
|
|
Mira
379 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2008 : 15:52:54 Uhr
|
@schneeflocke: Ja, massieren tut sicher gut, aber er soll das doch BITTE! von einer Fachperson machen lassen - und damit meine ich jetzt nicht die "lausigen" Masseure die hier überall rumlaufen. Es sollte schon ein Physiotherapeut oder ein med. Masseur sein. Auch wenn er momentan noch nicht einsichtig ist - glaub mir, er wird ziemlich bald freiwillig zum Arzt gehen Alles Andere würde mich doch sehr wundern, denn diese Schmerzen sind nicht lange auszuhalten!! |
|
|
Schneeflocke
Schweiz
137 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2008 : 20:14:32 Uhr
|
Hallo Mira!
Ja, ich weiss was du meinst. Klar, wennschon ein richtiger Physiotherapeut mit richtiger Überweisung und allem drum und drann.
Die Schmerzen sind eben noch nicht so stark, wie er sie schon hatte. Und er findet, mit seinen Übungen ginge es ihm ja schon viiiiiel besser. Das ist ja gut, aber eben... |
|
|
|
Thema |
|