Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Baby ein Zäpfchen geben
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

twinkle


204 Beiträge

Erstellt am: 04.03.2008 :  17:50:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich bin ein wenig verunsichert, ab wann ist es sinnvoll einem Baby ein Zäpfchen geben. Mein Sohn hatte gestern ganzen Tag ein wenig Fieber 38 grad. Heute am Morgen war eigentlich gut, aber jetz hat er wieder, er weint zwar nicht viel ist eher schläfrig, soll ich die Ärztin anrufen oder ein Zäpfchen geben, gebe zwar nicht gerne Medikamente wenn es nicht sein muss. Finde der Körper soll sich so gut es geht selber helfen, aber will auch nicht, dass der kleine leidet.
Habe ihm jetz ein Sommerkleidli angezogen und ins Bettli gelegt, er schläft.
Ich glaube er ist am zahnen.
Ich dachte bevor ich einfach etwas mache, frage ich euch, ihr habt da sicher schon Erfahrung.

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2008 :  17:52:52 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke solange er nicht höher Fieber hat, nicht mehr als sonst weint, genug trinkt braucht es kein Zäpfchen. Erst wenn das Fiber noch mehr steigt oder er übermässig unruhig wird, würde ich ihm eines geben.
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2008 :  18:19:30 Uhr  Profil anzeigen
Danke Mondstern

Das hört sich gut an,ist halt mein erstes Baby und er war noch nie krank und ich will nichts falsch machen.Da frag ich lieber nach,wenn man schon die Möglichkeit hat.
Zum Anfang der Seite

Mira


379 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  08:06:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo twinkle
Mein KA hat mir mal gesagt, dass man "normalerweise" unter 38.5 keine Zäpfchen geben sollte.
Natürlich gibt es Situationen z.B. grad beim Zahnen. Einige Kinder leiden wirklich sehr. Wenn Du da merkst dass er sehr viel weint und wirklich Schmerzen hat würde ich ihm mal ein Zäpfchen geben. Bei meinem Kleinen haben aber auch Zahngels sehr gut geholfen.
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  08:15:45 Uhr  Profil anzeigen
Danke Mira
Das ist gut zu wissen,ja das Osa Zahgel habe ich und noch so ein Spagyrikspray.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  08:19:25 Uhr  Profil anzeigen
Also unser Kinderarzt hat mir mal empfohlen den Kindern ab 38 Grad Fieber ein Zäpfchen zu geben. Ich gebs meistens allerdings auch erst so kurz vor 39Grad, ausser sie haben zusätzlich noch Schmerzen.

Ich denke im allgemeinen kommts auch noch ein bisschen auf das Kind an. Meine sind mit 38Grad noch ziemlich fit, wenn sie nur noch rumliegen und schlafen, dann weiss ich dass es Zeit für ein Zäpfli ist.
Zum Anfang der Seite

nucky

Schweiz
129 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  12:19:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo twinkle
So wie ich dein Beitrag lese gibst du deinem Kind auch nicht gerne Medikamente. Wenn mein Sohn krank ist und ich denke ich muss was unternehmen gehe ich immer zu einer Hömophatin das ist auf Natürlicherbasis, das hat bei meinem sohn immer geholfen.
Auch bei Zahnschmerzen hat sie ihm helfen können mit den kügeli.
Liebe Grüsse nucky
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  12:48:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo twinkle
wenn mein kleiner fieber hat und keine schmerzen dann versuche ich es mit " Essigsocken". Ich gebe erst dann ein zäpfchen wenn er schmerzen hat oder über 39,5 Grad Fieber hat und über nacht.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  13:19:47 Uhr  Profil anzeigen
Also ehrlicht gesagt finde ich 39.5 schon ziemlich hoch. Ich habe meinem Tageskind immer schon ab ca. 38 Grad ein Zäpfchen gegeben, nach Absprache mit der Mutter.
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  13:26:58 Uhr  Profil anzeigen
Wie funktioniert das mit den Essigsocken,nimm ich da Socken mit Essig und wickle es ihm um die Füsse.
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  14:32:01 Uhr  Profil anzeigen
wir haben unseren kindern auch erst ein zäpfen gegeben, wenn das fieber über 38 grad war. essigsöckli haben wir auch schon gemacht. uns hat die kinderärztin jedoch gesagt, dass man keine essigsöckli machen darf wenn das kind kalte füsse hat.

Zum Anfang der Seite

MetalMami

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  14:50:22 Uhr  Profil anzeigen
Ich finde man sollte den Kindern ein Zäpfli geben wenn das Fieber 38 Grad übersteigt oder mehrere Stunden anhält.
Es gibt wie schon erwähnt auch Homöopathie, was auch sehr nützlich sein kann.
Zum Anfang der Seite

Diddl

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  22:05:15 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin Pharmaassistentin und hoffe, dass ich ein paar brauchbare Tips geben kann.
Zu den Essigsöckli möchte ich sage, dass man aufpassen muss, nicht zu viel Essig zu nehmen. Sonst kann es ätzend wirken auf der Haut. Aber ansonsten sind die super.
Um das Zahnen zu erleichtern gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bernsteinketten oder Ingwerwurzel zum rumkauen. Osanit Kügeli (homöopatisch) und Osa Zahngel (gibt es pflanzlich (grün) oder etwas stärker (rosa)).
Zäpfchen empfehle ich im Allgemeinen ab ca. 38.5 Grad Fieber, denn zu hohe Temperatur ist nicht gesund für den Körper. Wenn das Kind aber Schmerzen hat, unruhig ist und nicht schläft, kann man gut auch schon vorher ein Zäpfchen geben. In angemessener Dosis ist das absolut einige Tage lang vertretbar.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2008 :  22:06:51 Uhr  Profil anzeigen
Ich entscheide das je nach Situation und auch nicht bei jedem Kind gleich!

Meine Jungs hatten beide schon mal über 40 Grad Fieber! Meistens steigt dann die Temperatur in kurzer Zeit sehr hoch. Bei schnell steigender Temperatur gebe ich deshalb eher schnell ein Fieberzäpfchen.

Wenn ich sehe, dass die Temperatur nur langsam steigt und das Kind keine Schmerzen hat, warte ich ab.

Mein älterer Sohn hat sehr oft Fieber und ist mit 38 Grad noch immer sehr munter. Isst und trinkt. Habe auch schon nicht gemerkt, dass er schon 38.5 Grad Fieber hat! Ab 39 Grad sieht man ihm an, dass er Fieber hat. Er ist müde und isst auch nur noch wenig. Dann gebe ich ihm ein Fieberzäpfchen, damit er nachts gut schlafen kann.
Der jüngere hat eher selten Fieber ist dafür aber bei 38 Grad schon "krank"! Isst nicht und ist müde. Bei ihm gebe ich manchmal schon dann ein Zäpfchen.

Die Empfehlung meines Kinderarztes ist bei 38.5 Grad. Das haben sie mir auch in der Apotheke schon so empfohlen.
Zum Anfang der Seite

Diddl

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  19:42:18 Uhr  Profil anzeigen
Hab da einen Fehler gemacht. Nicht auf Ingwerwurzel sondern auf Veilchenwurzel kauen lassen (lat. Iridis rhizoma pro infantibus. Gibt es in der Apotheke
Zum Anfang der Seite

twinkle


204 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  20:13:06 Uhr  Profil anzeigen
Zum glück ging es ihm heute den ganzent Tag gut,okay er hat fast den ganzen Nachmittag geschlafen,hatte aber kein Fieber mehr.Er hat sicher den Schlaf von letzter Nacht nachgeholt,denn die war ein bischen eine qual für ihn.Ab welchem Alter sind dann die Veilchen wurzel empfehlenswert,ich denke ,dass er das mit 4 Monate noch nicht so ganz kapiert wie das mit dem Rumkauen funktioniert.Den Spray den ich ihm gekauft habe, findet er eklig,ist verständlich,stinkt bestialisch und das grüne osa Zahngel hilft ihm nicht wirklich vil.Probiere es sonst mal mit dem rosa osa Zahngel.
Danke euch allen für diese, vielen guten Ratschläge.
Zum Anfang der Seite

Nobody


2 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  13:58:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Wenn ich meiner Tochter ein Zäpfchen verabreichen muss dann mach ich es meistens entweder während dem Wickel da ist sie schon ausgezogen und der Po schon eingekremt oder ich sag ihr soie soll sich zwischen meine Beine stellen und mit dem Oberkörper auf meine Beine legen dann richte ich immer das Zäpfchen und wenn ichs gerichtet hab dann ziehe ich ihr immer ruckartig die Hosen runter und dann rein mit dem Zäpfchen in den Po danach noch Finger 5 minuten drinlassen oder Pobacken noch etwas zusammendrücken
Dann klappts immer
Viele Grüße
Nobody
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  14:21:43 Uhr  Profil anzeigen
@Nobody

da hast du wohl mehr spass dran, wenn du deiner tochter auf diese art und weise ein zäpfchen gibst.

und warum lässt du deinen finger da noch 5 min drin, was hat der denn da zu suchen????

wie man ein zäpfchen verabreicht, sollte jedem klar sein, aber nicht so!!!


Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  14:45:09 Uhr  Profil anzeigen
Hey Nobody!

Habs grad 3x lesen müssen!!! Du lässt deine Finger noch 5 Minuten im Po deiner Tochter???

Ich hoffe wirklich, das ist nur unglücklich formuliert und du handhabst das Zäpfengeben net wirklich so

Bin ehrlich schockiert!
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  16:29:29 Uhr  Profil anzeigen
Nobody, ich glaube das Zäpfchen braucht nicht mal 40 Sek bis verlaufen ist. Das finde ich unschön, das hört sich so grob an.
Aber ich hoffe du hast es nur falsch formuliert...ich hoffe es.

Meine Kinder bekommen ab 39 ein Zäpfchen...
Zum zahnen, mein Zahnarzt meint das zahnen nicht weh tut, oder habt ihr gemerkt wie der Weisheitszahn gewachsen ist? (das sagte der Zahnarzt)
Mit diese Einstellung hatte jetzt mein Jüngster wirklich keine Probleme mit dem zahnen. Vieleicht doch eine Einstellungssache.
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  16:59:37 Uhr  Profil anzeigen
@Meeris, ich glaube Nobody hat es genau so gemeint wie er es geschrieben hat...

Und ich an deiner Stelle würde eventuell mal den Zahnarzt wechseln!
Ich hab meine Weisheitszähne jetzt erst grad bekommen, bzw. sie sind immer noch nicht vollständig draussen und es tat höllisch weh teilweise!
Mein eintes Babysitterkind das hat eigentlich von Geburt an immer gut geschlafen und vor allem gut durchgeschlafen, da gabs nie auch nur das kleinste Theater, bis die ersten Zähne kamen...
Jedesmal wenn wieder ein neuer Zahn rauswollte, hat der Kleine nur noch geschrien.
Glaubst du ein Baby weiss dass es Zähne bekommt und schreit deshalb einfach mal pro forma? Und wenn es nur Einstellungssache der Eltern ist, warum schreit dann das Kind und nicht die Eltern?
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  19:19:15 Uhr  Profil anzeigen
Sanja, Glaub mir bei meinem ersten Kind hatte ich Terror wegen den Zähnen. .
Aber ist schon klar nur Einstellungsache ist es sicher nicht..... Aber es wird viel auf die Zähne geschoben, offenes Fudi,Erkältung usw.
Ich bin auch dafür wenn ein Kind schmerzen hat wegen den Zähnen, oder sonst wass, muss man was tun. :-) Bin ja kein Unmensch.

Zum Thema Nobody muss ich einfach sagen pervers.
Zum Anfang der Seite

Schnugi

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  19:32:49 Uhr  Profil anzeigen
Nobody ist das dein ernst

Sagt die Mutter nichts?

Was ist gemeint mit dem Finger 5 Minuten?
Zum Anfang der Seite

Schnugi

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  19:40:21 Uhr  Profil anzeigen
Wen du es so gemeint hast, das du den Finger noch 5 Minuten drin lässt, ist das so PERVERS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HOFFE DER ZWERG LIEST DAS !!!!!!!
Zum Anfang der Seite

juma75

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  20:04:45 Uhr  Profil anzeigen
Nobody

mir fehlen die worte sorry aber du bist Pervers
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  20:15:01 Uhr  Profil anzeigen
An Nobody,
nimm doch bitte unter diesen Umständen lieber den Fieber senkenden Sirup! Es gibt solchen der lecker schmeckt, und dein Kampf ums Zäpfli ist vorbei! Vieleicht weisst du es nicht, aber es ist wirklich eine Sexuelle Belestigung was du ihr damit antust. Auch wenns dir nur ums Zäpfli geht! Vor allem noch in dieser Pose!!!!!!!

Denk mal darüber nach!
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  20:16:40 Uhr  Profil anzeigen
pervers? das ist noch human... dem sollte man eine xxl zucchetti in das po stecken! enzetzt! ( Sorry, dass musste jetzt raus!)
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  21:37:07 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab gerade den Beitrag von Nobody nochmals durchgelesen.
Irgendwas ist da faul. Zuerst schreibt er, er gibt ihr das Zäpfchen während dem Wickeln.
Danach schreibt er, er zieht ihr ruckartig die Hose runter und macht das Zäpfchen rein... wo ist denn da die Windel?
Ausserdem wenn er das mit dem "Finger drinlassen" wörtlich meint, müsste das Kind Höllenschmerzen haben, es würde also wie am Spiess schreien... wenn die Tochter noch ein Baby ist, könnte er das nicht so machen mit dem, dass sie sich vor ihn hinstellt. Also muss sie schon etwas grösser sein, das heisst sie würde sich wehren. Klar ist ein erwachsener Mann noch stärker als ein kleines Mädchen, aber er hat dann ja nur noch die eine Hand frei, also irgendwie glaub ich verarscht er uns hier grad ein wenig...
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  21:44:43 Uhr  Profil anzeigen
Sanja er klemmt sie ja zwischen seine Beine.
Zum Anfang der Seite

juma75

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  21:46:02 Uhr  Profil anzeigen
Sanja

wenn das eine verarschung sein sollte ist das die unterste Schublade

sorry aber es ist in meinen Augen und das ist ansicht sache ein SCHWEIN
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  21:49:11 Uhr  Profil anzeigen
Na wenn das was er schreibt der Wahrheit entspricht, hast du absolut recht.
Aber ich finde das gehört schon zu Kindesmisshandlung und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich hier frisch registriert und dann gleich erzählt wie er mit seinem Kind umgeht...
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  21:51:57 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht ist es das für ihn eben nicht. Er hat das glaub ich garnicht geschnallt das das etwas ist was man nicht tut!
Zum Anfang der Seite

juma75

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  21:53:51 Uhr  Profil anzeigen
ja sicher ist/wäre das Kindesmisshandlung

aber weisst du man kann sich noch vieles nicht vorstellen und dann ist man schockiert wen es wircklich so ist
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  21:57:50 Uhr  Profil anzeigen
Hm, ich weiss nicht.
Zum Anfang der Seite

Nobody


2 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  22:03:46 Uhr  Profil anzeigen
Habe gerade eure Beiträge gelesen und das mit den 6 minuten war natürlich nicht so gemeint!!!
Zum Anfang der Seite

Sanja


252 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  22:04:48 Uhr  Profil anzeigen
Oh weh jetzt sind es schon 6 Minuten?
Übrigens wusstest du, dass nur das Zäpfchen und nicht auch noch der Finger in den Hintern des Kindes soll?
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  22:10:53 Uhr  Profil anzeigen
Nobody, nimm bitte den Sirup!!
Der Finger bringt wirklich nichts!
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2008 :  22:51:39 Uhr  Profil anzeigen
Eigentlich habt ihr recht, ich glaube da ist etwas faul, da will sich Jemand in Vordergrund stellen.
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2008 :  00:59:42 Uhr  Profil anzeigen
hmm, ich denke auch, dass dies ein fake ist. ein schlechter Fake!
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2008 :  12:43:44 Uhr  Profil anzeigen
Das war (hoffentlich!!!) nur ein Witz von Nobody, aber ein geschmackloser Witz und unter der Gürtellinie. Solche perverse Gedanken müssen ihm trotzdem irgendwie durch den Kopf gehen, wenn er sich einen solchen Spass mit einem so tragischen Thema erlaubt!!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch