Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Impfen, Impfung, Gesundheitsprävention & Förderung
 Schwangerschaft und FSME Impfung
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt am: 07.03.2008 :  17:33:15 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute

Lange habe ich nichts mehr geschrieben, aber dafür fleissig gelesen. Nun habe ich eine Frage: Würde eine FSME Impfung dem Fötus schaden, wenn sie 1 Tag vor der Befruchtung verabreicht wurde? Ich glaub ich bin unerwartet schwanger, und bei der Berechnung des Geburtstermines, wurde auch das Datum der Befruchtung (16.2.08) angegeben. Am 15.2.08 wurde bei mir eine FSME Impfung gemacht. Schadet das nun dem Kind? Die Impfung wirkt ja noch nach. Danke für eure Antworten, mein Arzt ist nicht mehr erreichbar und ich muss bis am Montag warten. Die Frage brennt mir jedoch auf der Seele. Liebe Grüsse Neela

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2008 :  17:42:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Neela

ich gratuliere zum Baby und beruhige erst mal: in diesem frühen Stadium sind Schädigungen des Babys eher unwahrscheinlich. Falls doch, sind diese normalerweise so heftig, dass der Fötus gar nicht überlebt. Zur FSME-Impfung habe ich folgenden Link gefunden:

http://9monate.qualimedic.de/impfen.html

Frühsommerzeckenenzephalitis- (FSME-)Impfung
Besteht aus inaktivierten FSME-Viren. Die Impfung kann bei Reisen in Endemiegebiete möglichst ab dem 2. Trimenon auch in der Schwangerschaft verabreicht werden, ohne dass ein Risiko für die Frucht damit verbunden scheint. Ist eine FSME-Impfung zu Beginn der Schwangerschaft (ohne von der Schwangerschaft zu wissen) verabreicht worden, so ist daher mit keiner Schädigung von Mutter und Kind zu rechnen.

Alles Gute!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2008 :  19:25:00 Uhr  Profil anzeigen
Erst mal herzlichen Glückwunsch !!
Und:
Nein, es kann gar nichts passieren.
Zum Zeitpunkt der Befruchtung besteht noch garkeine direkte Verbindung zur Gebärmutter. Der Fötus nistet sich erst nach etwa 8 Tagen in der Gebärmutterschleimhaut ein. Solange ist eine Schädigung durch eine Impfung also garnicht möglich.
Alles Gute für Dich und Dein Baby!
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2008 :  21:32:03 Uhr  Profil anzeigen
@Helmi47 und Frosch

Danke vielmals für eure schnellen Antworten, das hat mich gleich echt beruhigt! Ich wünsch euch auch alles Gute und einen schönen Abend noch! Grüssli neela
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2008 :  07:56:11 Uhr  Profil anzeigen
Guten Morgen alle zusammen!

Mir ist etwas unglaubliches passiert. Wie schon gesagt habe ich einen SST gemacht, weil meine Periode 1 Woche überfällig war und ich sonst echt einen sehr genauen Zyklus habe. Dieser war positiv, allerdings gaaaanz schwach (mein Mann hat ihn sich angesehen und auch gesagt, der sei tatsächlich positiv). Weil wir es kaum glauben konnten, machten wir einen 2.Test und wieder positiv. Na gut, wir haben uns darüber gefreut und waren deshalb besorgt weil ich Blutungen und Bauchkrämpfe bekommen hab. Bin dann in den Spital gefahren weil die Aerztin mich sehen wollte und hab alle Untersuchungen über mich ergehen lassen. Sie meinte es sei ein Abort und nahm mir noch das Beta HCG im Blut ab. Nach zwei qualvollen Stunden Wartens kam ein Telefon, ich sei laut Beta HCG Test gar nicht schwanger, es sei eine verspätete Menstruation, dafür haben sie eine Eierstockzyste festgestellt. Super oder!!!
Habt ihr auch schon davon gehört dass es falsch positive Schwangerschaftstests geben kann?

Gruss Neela
Zum Anfang der Seite

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2008 :  15:50:32 Uhr  Profil anzeigen
hallo Neela
das tut mir leid für dich, dass du gar nicht schwanger warst! auch wenn das kind ungeplant war, erinnere ich mich an forumsbeiträge von dir, in denen du geschrieben hast, dass du gerne noch ein 3. kind hättest.. also schon gefreut und dann die entteuschung
finds sehr komisch, das dein ss-test 2 mal positiv war.. was meint denn deine FA? kommt dies häufig vor?
ich hoffe auf jeden fall, das es bald klappt mit eurem 3.!
alles gute
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 10.03.2008 :  19:59:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cameleon

Ich hab im Internet gelesen, dass Eierstockzysten dem Körper eine Schwangerschaft vortäuschen können, desshalb auch die Zyklusverschiebung. Das mit dem Test kann ich mir echt nicht erklären, hab auch an meinem Verstand gezweifelt, doch auch mein Mann hat den 2.Strich gesehen. Der Arzt konnte nicht viel dazu sagen. Tja, vielleicht musste es einfach so sein, man weiss ja nie! Liebe Grüsse Neela
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch