Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Impfen, Impfung, Gesundheitsprävention & Förderung
 Kinder: Trinken und Schwitzen - Erfahrungen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt am: 30.03.2008 :  23:31:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Gerade hat mein Sohn nach mir gerufen und "Wasser" verlangt. Sein Lieblingsgetränk. Er trinkt selten etwas anderes. Mir ist klar, dass Trinken gesund ist. Aber könnte hinter vielem Trinken etwas anderes stecken? Eine Krankheit? Ich weiss das klingt seltsam. Aber seit wir die diversen Untersuche mit ihm haben, mache ich mir einfach über alles was mir an seinem Verhalten auffällt Gedanken. Ich meine, ein 4-jähriges Kind ruft um 23.30 Uhr nach der Mama, verlangt Wasser und trinkt fast 5 dl im Halbschlaf?
Mein Sohn trinkt täglich mindestens 1.5 Liter Wasser. Dazu kommt noch die Milch ca. 3 bis 6 dl pro Tag.

Ich höre immer nur vom "umgekehrten" Fall - nämlich, dass Kinder zu wenig trinken und dass man sie z. B. sogar "zwingen" muss genug zu trinken!

Mir fällt auch auf, dass er unglaublich schnell und exrem schwitzt. Bei geringer körperlicher Anstrengung hat er innert wenigen Minuten nasse Haare. Vorallem beim "Blödsinn" machen wie Kissenschlacht, Kitzeln, um den Tisch rennen, Hüpfen etc. Auch beim Schlafen. Es gibt keine Nacht, in der er nicht sein Kissen praktisch durchnässt. Das hat allerdings sein jüngerer Bruder auch beim Schlafen - auch er hat nachts oft nasse Haare vom Schwitzen - nicht aber bei geringer körperlicher Anstrengung.

Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen mit Kindern gemacht?

Grüessli
orphan

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2008 :  23:36:01 Uhr  Profil anzeigen
hallo

was hat dein sohn nachts an, mit was ist er zugedeckt und wie warm ist es im zimmer?

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2008 :  23:47:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nuggitante

Er schläft in einem kurzarm T-Shirt (Sommer und Winter) und einer leichten langen (im Winter) und kurzen (im Sommer) Pyjamahose. Ohne Socken. Alle Schlafzimmer werden bei uns nur minimal beheizt. Das Fenster ist gekippt. Auch im Winter! Er hat zum Schlafen eine Decke. Eigentlich wäre es eine "doppelte" Decke. Im Sommer kann man sie einfach verwenden und im Winter kann man die zweite Decke mit Knöpfen befestigen, damit man wärmer hat. Er schläft Sommer und Winter mit der einfachen Decke. Liegt allerdings meistens abgedeckt!
Im Gegensatz zu seinem Bruder, der kuschelt sich komplett ein und das berechtigt bzw. begründet bei ihm dann eigentlich auch das Schwitzen!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2008 :  23:49:18 Uhr  Profil anzeigen
Also meine Kleine, ruft auch in der Nacht ab und zu mal und will etwas Trinken. Allerdings trinkt sie dann nicht gleich einen halben Liter.
Meine Kids schwitzen aber im Normalfall nicht im Bett, sie decken sich aber auch oft ab und schlafen dann ohne Decke. Vielleicht hat er zu warm? Hat er ein dickes Pyjama an oder etwas dünnes, evt. sogar noch Socken? Meine ziehen sich auch oft das Oberteil ab, wenn sie zu warm haben. Oder vielleicht ist die Heizung zu hoch eingestellt? Bei uns stellen nachts die Heizungen automatisch ab, ich heiz aber auch sonst nicht sehr viel.

Ich würd mir aber nicht zu viele Sorgen machen, nur weil er nachts Durst hat. Das kann wirklich von zu warm eingepackt, von einer zu dicken Decke oder einem zu warmen Zimmer kommen. Ich würd mir eher Sorgen machen, wenn er zu wenig trinken würde.

Lg und eine ruhige Nacht

siby

Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2008 :  23:50:32 Uhr  Profil anzeigen
Ups da haben sich unsere Beiträge gekreuzt.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2008 :  23:51:55 Uhr  Profil anzeigen
Siby, unsere Beiträge haben sich wohl gekreuzt. Habe gerade Nuggitante ausführlich über Kleider, Heizen und Decke berichtet. Ich glaube nicht, dass er zu "warm" hat!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2008 :  23:53:56 Uhr  Profil anzeigen
Eisenmangel kann eine Ursache bei Schlafproblemen sein und auch das Schwitzen würde dazu passen. Bloss ob der übermässige Durst auch daher rührt? Du bist ja in den nächsten Tagen/Wochen sowieso noch ein paar Mal beim Arzt. Ich würde ihn ansprechen. Uebermässiger Durst könnte auch ein Anzeichen von Diabetes sein. Könnte! Muss überhaupt nicht...

Aber klärs vorsichtshalber doch mal ab.

Schlaft gut!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2008 :  23:55:29 Uhr  Profil anzeigen
also wenn er jede nacht einen halben liter und mehr tinkt, würde ich beim nächsten arzttermin das mal ansprechen.

das raumklima und die bekleidung finde ich gut, so sollte es in jedem kinderzimmer sein....

solange es wasser ist, was er verlangt, ist es ja nicht so schlimm. ich würde ihm eine trinkflasche ans kopfende oder neben das bett stellen, damit er sich das selber nehmen kann, ohne dass er dich rufen und vielleicht ganz wach wird.

schreib doch mal über einen monat lang ein trinktagebuch, dann siehst du wieviel er wirklich trinkt.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2008 :  23:58:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich würd das Ganze auch beobachten, du kannst beim nächsten Arzttermin den Arzt ja mal darauf ansprechen.

Trinkflaschen im Bett mag ich selber gar nicht, dann könnte ich jede Nacht (so wie heute) die Überschwemmung beseitigen. Morgen darf ich mal wieder die kompletten Bettsachen, samt Decke und Kuschelkissen waschen *grrrrrrr*
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2008 :  23:59:29 Uhr  Profil anzeigen
es gibt auch solche die nicht auslaufen.....

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:02:24 Uhr  Profil anzeigen
haha ich meinte doch die kinder laufen aus und nicht die flaschen *gg*
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:03:51 Uhr  Profil anzeigen
okok ich gebe mich geschlagen, da kann ich nicht helfen....

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:04:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ich weiss ziemlich genau wieviel er trinkt. Er trinkt immer aus "seinem Schnabelbecher". Wenn der leer ist, kommt er zu mir und ich muss ihn nachfüllen. Beide Jungs haben auf ihrem Hochstuhl einen Schnabelbecher, den ich morgens fülle. So können sie selbständig trinken. Das habe ich eingeführt, als sie laufen konnten. Die Becher fassen 3 dl. Denjenigen des Älteren fülle ich täglich mindestens 4x auf. Bei den Mahlzeiten am Tisch trinken sie aus einem normalen Becher - also zusätzlich.

Gerade habe ich auf dem Internet gelesen, dass ein 4- bis 6-jähriges Kind im Tag ca. 8 dl trinken sollte!

@helmi: Diabetes? Eisenmangel? Da muss ich doch gleich mal im Internet recherchieren.

Eigentlich habe ich den Ärzten beides erzählt. Das übermässige Schwitzen haben sie notiert. Das viele Trinken haben sie eigentlich nicht wirklich zur Kenntnis genommen. Aber ich werde mich sicher erkundigen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:06:55 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, da muss ich Helmi recht geben. Der Arzt soll doch Deinem Sohn mal etwas Blut abnehmen und auf DIabetes untersuchen.

In meiner Familie kommt Diabetes sehr oft vor. Meine Cousine hat es schon seit der Kindheit und ich kann mich gut erinnern, dass sie immer einen wahnsinns Durst hatte.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:09:23 Uhr  Profil anzeigen
also nächtliches schwitzen kann ja viele ursachen haben. ich schwitze nachts auch oft, erwache dann morgens pflotschnass. deswegen hab ich noch lange kein diabetes oder eisenmangel.

meine kids trinken übrigens auch weit mehr wie 8dl am tag, also mach dich nicht verrückt und beobachte deinen sohn in den nächsten tagen.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:11:01 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann mich erinnern, dass meine Grossmutter Diabetes hatte, als sie noch lebte. Da hat man doch noch andere Probleme und muss auf die Ernährung achten. Mein Sohn isst alles. Müsste ich das nicht merken?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:14:04 Uhr  Profil anzeigen
Bei meiner Cousine hat man es viele Jahre nicht bemerkt. Erst als sie in die Pupertät kam und dauernd ohnmächtig wurde. Da wurde dann Diabetes festgestellt und eben auch, dass sie dies schon länger haben musste, man aber die Anzeichen nicht erkannt hatte.

Aber ich möchte Dir hier wirklich keine Angst einjagen, aber wenn es Dich beunruhigt, es lässt sich wirklich einfach feststellen beim Arzt!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:15:19 Uhr  Profil anzeigen
Siby - bin froh, dass deine Kinder auch mehr trinken.
Weisst du, ich mache mich nicht verrückt deswegen. Ausserdem hat er die beiden Sachen ja schon länger. Ich Frage mich einfach, ob es in irgend einem Zusammenhang steht!
Ausserdem habe ich gelernt, dass ich den Ärzten sagen muss, was sie machen müssen bzw. was ich abgeklärt haben möchte. Dazu brauche ich aber einen Anhaltspunkt. Diabetes und Eisenmangel wären Möglichkeiten, über die ich mit den Ärzten sprechen kann!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:19:19 Uhr  Profil anzeigen
Hast du dir schon mal überlegt mit deinem Sohn Akupressur zu machen? Wenn ich eine Akupunkturbehandlung hatte, schlaf ich viel besser und schwitze auch nicht soviel.

Naja vielleicht ist es besser du redest mit deinem Kinderarzt darüber, der kann dir sicher mehr darüber sagen und das auch abklären.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:21:07 Uhr  Profil anzeigen
Siby - was ist das genau?
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:23:43 Uhr  Profil anzeigen
www.gesund.ch/index.html?info?/meth/akupress.htm

kannst du hier nachlesen. akupressur ist für kinder geeigneter wie akupunktur, da bei der akupressur nur mit fingerdruck gearbeitet wird und nicht mit nadeln. was sonst auch noch eine möglichkeit wäre ist die tui-na massage, da werden ebenfalls die akupressurpunkte aktiviert und ist auch für kinder sehr geeignet.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:30:43 Uhr  Profil anzeigen
Ach so - ja - danke Siby. Davon hab ich auch schon gehört. Überlege mir nur, ob mein Sohn "hinhalten" würde. Hast du es mit deinen Kindern auch schon gemacht?

Hab gerade nachgelesen, wie sich ein Eisenmangel bei Kindern zeigen würde:

- lustlos ist, ein auffallendes Verhalten an den Tag legt oder sich schlecht konzentrieren kann,
- sich nicht seinem Alter entsprechend verhält,
- oft krank ist und sich schneller ansteckt als sonst,

- brüchige Haare oder rissige Fingernägel hat,
- Veränderungen an Zunge, Lippe und Mundschleimhaut oder bläuliche Verfärbungen am Augapfel hat,
- rötlichen oder rosafarbenen Urin ausscheidet oder
- heißhungrig auf Dinge ist, die nicht zum Verzehr bestimmt sind, wie Erde oder zerbrochenes Eis.

Scheinbar haben Kinder andere Symptome als Erwachsene. Steht nichts von Schlafmangel oder Schwitzen. Ich hab zumindest nichts gefunden.
Zu meinem Sohn würden nur zwei der Symptome passen.

Appetitlosigkeit wäre auch ein Symptom. Aber da ist bei ihm das Gegenteil der Fall!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:35:06 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke, wenn du eine gute Therapeutin findest, die es gut mit den Kindern macht, hält er da bestimmt hin. Es tut ja nicht weh, sondern "verwöhnt" den Körper.
Ich habs mit meinen Kindern noch nie versucht, hatte bis jetzt noch keinen Anlass. Eine Freundin von mir ist gelernte TCM Therapeutin und hat auch schon an meinen Kindern geübt, das ging ohne Probleme, das hat ihnen gefallen.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:36:14 Uhr  Profil anzeigen
orphan, geh nicht im internet suchen.
lass es jetzt ruhen, frag beim nächsten termin den arzt.
du bist sonst zu fixiert drauf bei deinem sohn irgendwelche symptome zu finden.

gute nacht

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:39:51 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, ich melde mich noch ganz kurz.
Meine Cousine trank auch so extrem viel als sie klein war. Bei ihr wurde dann ein Nierenleiden festgestellt und sie musste sofort mit der Kortisoneinnahme beginnen. Eigentlich ging man davon aus, dass sie bis 18 Jahr alt Kortison einnehmen muss, aber es besserte sehr schnell und sie musste nichts mehr einnehmen.

Mein Gottenkind trinkt auch sehr viel. Er "läuft" auch sehr oft aus in der Nacht, er braucht riesige Windeln.
Wenn er "umetobed" ist er auch sehr schnell nass vom schwitzen. Aber ich wüsste jetzt nicht, dass er sein Kissen auch so durchnässt.
Ich würde es sicher beim Arzt nochmals ansprechen, ein bisschen auffällig ist es schon.

Liebe Grüsse
Seestärndli
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:39:53 Uhr  Profil anzeigen
Ja ich geb Nuggitante recht. Mir gehts auch immer so. Wenn etwas nicht stimmt suche ich im Internet und komme auf die wildesten Diagnosen und suche bei mir oder den Kindern nach Hinweisen.

Wenn es Dich beunruhigt, einfach den Arzt darauf ansprechen.

So und nun wünsche ich Dir liebe Orphan eine gute und ruhige Nacht!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:43:03 Uhr  Profil anzeigen
@helmi - habe auch über Diabetes gelesen. Die Symptome für Kinder wären:

- Häufiger Harndrang, große Mengen an Urin werden ausgeschieden (Polyurie). Nachts wachen die Kinder davon auf (Bettnässen).
- Müdigkeit, Gereiztheit
- Großer Durst, es werden mehrere Liter Flüssigkeit pro Tag getrunken (Polydipsie)
- Gewichtsverlust trotz Heißhungers
- Nachlassen der körperlichen Leistungskraft und der Konzentrationsfähigkeit
- Später können auch Bauchschmerzen und Acetongeruch auftreten

Naja. Einige Symptome könnte ich ihm wohl zuweisen. Aber auch hier wieder: Gewichtsverlust trotz Heisshungers. Er hat kein Gewichtsverlust. Überhaupt nicht. Im Gegenteil. Er ist mit Grösse und Gewicht auf der Altersstufe eines 6-jährigen.

Ich habe das von den Ärzten schon oft gehört. Anfänglich, als wir wissen wollten, weshalb er Atemprobleme hat, habe ich die Ärzte auf Asthma angesprochen. Es wurde sofort verneint, weil er körperlich zu gut entwickelt war. In der Zwischenzeit habe ich das oft gehört. Wenn ich etwas anspreche, höre ich viel: "Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, dazu ist ihr Sohn körperlich zu gut entwickelt. Kinder mit einem solchen Problem leiden an Untergewicht und entwickeln sich körperlich nur sehr langsam (klein und dünn)".

Unser Soh ist sehr gut gebaut und überaus gross für sein Alter!

Könnte mir vorstellen, dass ich nun bei einer Nachfrage meinerseits auf Diabetes oder Eisenmangel den gleichen Spruch höre. Aber wissen will ich's nun trotzdem! Ich frage auf jeden Fall nach.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  00:48:39 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die Ratschläge.

Ich war schon auf dem Internet ! Habe aber keine Diagnose gestellt und suche auch nicht nach Symptomen. Ich bin momentan der Meinung, dass er zuwenig Symptome für beides hat.

Nieren? Da hat mir schon mal jemand gesagt, dass er wahrscheinlich "schwache" hat. Aber seine Organe werden alle geprüft beim Untersuch im Mai. Man will wissen, ob seine "Probleme" eine organische Ursache haben. Dann wäre das sicher auch abgedeckt!

So, nun gehe ich auch schlafen. Gute Nacht allerseits. Danke vielmals.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  08:30:51 Uhr  Profil anzeigen
Orphan

Ich habe längere Zeit ein Kind mit Diabetes betreut, es gibt auch da nicht nur eine Art von Diabetes. Die Mutter hat mir erzählt, dass ihre Tochter Unmengen gepinkelt hat, da hielt keine Windel durch. Je nach dem wie hoch ihr Blutzucker war, hatte sie extrem Durst. Unter Umständen würdest du es auch am Atem riechen.

Aber.... mach dich nicht verrückt, es kann vieles und gar nichts sein! Unsere Kinder haben alle eine Trinkflasche (ausser der Jüngste) im Bett. Die steht immer eingeklemmt zwischen Bett und Wand. So haben wir keine "Gläutsch" während der Nacht, weil sie immer überall Festbeleuchtung starten und die Lichter dann brennen lassen.

Ruf doch den Arzt an, frag nach und wenn er meint, dass Tests notwendig sind, dann wird er dir das schon sagen.

Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  12:58:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallöchen

Es ist schon so, dass die Windel meines Sohnes eine Nacht nicht durchhält! Er ist jeden Morgen nass! Am Atem riechen? Was müsste ich denn da riechen?!?

Vor der OP hatte er unglaublich Mundgeruch. Mir ist immer "eiter" eingefallen, wenn er sich so ganz nah an mich gekuschelt hat! Aber seit er die Gaumen- und Rachenmandeln nicht mehr hat, ist das eigentlich weg! Der Mungeruch kam von den Mandeln.

Mir fällt schon auf, dass er noch viel mehr trinkt, wenn er "Süsses" gegessen hat. Und es ist unmöglich für ihn, dass er wenn er etwas "Süsses" gegessen hat z. B. Sirup trinken würde! Dann verlangt er IMMER sofort seine Wasserflasche!

Ich schreibe jetzt der Neurologin, die im Mai die Test's macht (Blut und Urin) eine E-Mail!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  13:19:37 Uhr  Profil anzeigen
@Orphan
Ich habe ja meine Mandeln auch nicht mehr. Ich hatte vor der OP schon einen eher trockenen Hals und nun nach der OP noch viel schlimmer. Mir trocknet der Gaumen sehr oft fast aus, da muss ich natürlich auch trinken. Zudem brennt mich "Süesses" manchmal im Gaumen. Es könnten also verschiedene Dinge sein...

Aber ich finde es gut, dass du der Neurologin eine Mail schreibst, die sollen das gründlichen abklären.

Es stimmt, Kinder die Diabets haben sind sehr oft klein und schwächlich. Das würde ja nicht zutreffen bei deinem Sohn.

Übrigens, falls du mal in Deutschland bist. Es gibt beim Drogeriemarkt Windeln von der Marke Babylove, Grösse XXL! Seit ich die meinem Gottenkind nach Hause gebracht haben, ist er am Morgen trocken. Da hält sonst keine Windel dicht. Nur so als kleiner Tipp!

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  13:25:58 Uhr  Profil anzeigen
Danke für den Tipp mit den Windeln. Mein Mann ist ja zurzeit in Ausbildung in Deutschland. Der soll die mir mal mitbringen!
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  13:37:34 Uhr  Profil anzeigen
Orphan

Bei meiner Kollegin war es Tag und Nacht, in der Nacht lassen viele Windeln durch, das ist sicherlich nicht unbedingt ein Anzeichen.

Der Geruch ist nicht eitrig, sondern riecht nach Aceton und tritt bei Ueberzuckerung auf. Aber wie gesagt... geh es ruhig an und schreib der Neurologin, die weiss sicher ob überhaupt etwas nicht in Ordnung ist und welche Schritte du gegebenenfalls unternehmen müsstest.

Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  13:42:49 Uhr  Profil anzeigen
Hab's schon abgeklärt. Diabetes wird im Mai geprüft! Das wird bei so einem Untersuch wie ihn mein Sohn hat "standardmässig" gemacht!

Ich muss nun halt einfach geduldig abwarten bis Mai ist und dann noch weitere 3 Wochen bis wir die Untersuchungsergebnisse haben und dann wissen wir mehr.

DANKE.

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch