Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 16. SSW - Kontraktionen, verkürzte Zervix
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Neea


11 Beiträge

Erstellt am: 11.03.2008 :  18:47:01 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem ich seit einigen Wochen alle paar Tage arge Krämpfe hatte, hat meine Gyn heute einen verkürzten Gebärmutterhals festgestellt.

Wer kennt das? Kann sich die Länge wieder "erholen"? Muss ich nun für den Rest der Schwangerschaft mit einem erhöhtem Risiko für eine Fehlgeburt rechnen?

Ich mache mir totale Sorgen!

Ne:ea

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2008 :  18:56:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Neea

Das kenne ich auch. Ich habe zwei Kinder die aber damit ohne Probleme auf die Welt gekommen sind. Bei meinem Sohn, musste ich ab dem 3 Monat viel liegen und meine Tochter kam 2 Monate zu früh. Bei beiden Schwangerschaften musste ich Magnesium nehmen. Was sagt denn Dein Arzt? Du musst doch auch mit ihm über deine Ängste reden. Vor allem wie du Dich verhalten sollst.
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2008 :  19:32:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Neea

ich kenne es auch.
In der ersten Schwangerschaft musste ich ab der 27. Schwangerschaftswoche zu Hause bleiben und mich schonen. Ich hatte eine verkürzte Portio und der Muttermund war ca. 1cm offen, es veränderte sich aber nicht mehr, ging allerdings auch nicht zurück. Die FA war überzeugt, dass unsere Tochter mindestens einen Monat zu früh auf die Welt kommen würde, aber sie kam genau auf Termin, obwohl ich ab der 36. Schwangerschaftswoche täglich sehr lange Spaziergänge machte.

In der 2. SS hatte ich ab der 36. Woche extrem viele wilde Wehen und der Muttermund war 4cm offen, aber auch er kam nicht vor dem Termin, dann aber innert 2 Stunden.

Schonung ist sicher wichtig und du wirst sehr schnell merken, was die Verkrampfungen auslöst und diese Arbeiten solltest du schon unterlassen.

Rede mit deinem Kind und streichle dabei deinen Bauch, das beruhigt und entspannt und sage dem Kind, dass du dich auf ihn freust, aber es noch geduld haben muss.

(Ich bin vielleicht einbisschen verrückt, aber ich war immer sicher, dass ich mit meinen Kindern kommunizieren kann)
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2008 :  19:33:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Neea
Ich hatte das bei meiner 1. Schwangerschaft.
Ich musste ab der 16 Woche 50% arbeiten und 50% liegen.
Ab der 22 Woche wurde es aber schlimmer, da musste ich die Rest der Schwangerschaft liegen und Medikamente einnehmen.
Die verkürzte Zervix erholte sich gut und verlängerte sich wieder.
Ich wünsche dir viel Glück und schone dich. Lass dich doch krankschreiben. Es kommt halt auch immer darauf an, was du für einen Job hast.
Zum Anfang der Seite

Bubu

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2008 :  20:26:05 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Neea
Ich hatte ab der 24. Schwangerschaftswoche starke Kontraktionen, die aber nie einen Einfluss auf den Gebärmutterhals hatten. Plötzlich aber ab der 28. SSW war er sehr stark verkürzt. Ich musste dann 2 Monate nur noch liegen und Medikamente einnehmen. Ich hatte immer noch jeden Tag sehr starke Wehen, aber der Gebärmutterhals wurde wegen dem konsequenten Liegen sogar wieder länger. Mein Kind kam dann aber doch einen Monat zu früh. Mein Tipp: schone dich und liege viel!
Alles Gute!!!
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2008 :  20:27:01 Uhr  Profil anzeigen
ja kenne ich auch. hatte in meiner 2. Schwangerschaft in der 32. Schwangerschaftswoche auch krämpfe und dann wurde im kh festgestellt, dass mein gebärmutterhals verkürzt war und dies massiv! ich bekam die lungenreife iv und musste 3 wochen im kh liegen, jeden tag einmal an den wehenschreiber, fragmin und ich bekam um die wehen zu stoppen betablocker in tablettenform. dadurch durfte ich aber das magnesium nicht mehr nehmen was etwas mühsam war, da ich immer krämpfe in den beinen hatte.
der kleine blib bis vor dem sectiotermin gottseidank brav im bauch
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 11.03.2008 :  20:45:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Neea,
oh ja, das kenne ich auch. Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich Kontraktionen ab der 14. Woche und einen verkürzten Muttermund. Ich sollte mich schonen, die letzten Wochen viel liegen, z.T. stationär.
Das Risiko lässt sich vermindern durch viel Ruhe, der Muttermundbefund wird aber nicht mehr besser. Meine Tochter kam leider etwas zu Früh, war aber trotzdem ziemlich fit.
Am Schluss ging es nur noch darum dei Schwangerschaft so lange wie möglich zu erhalten.
Leider kann ich Dir nichts erfreulicheres aus meinen Erfahrungen berichten.
Alles, alles Gute! Eine Frühgeburt lässt sich nicth ausschliessen, ist aber auch nicht zwingend die Folge von einem verkürzen Muttermund.
Zum Anfang der Seite

chrissymaus

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 05.10.2008 :  20:10:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

bin in der 16. schwangerschaftswoche und habe auch jetzt schon kontraktionen soll mich sehr viel schonen und magnesium nehmen aber finde es gar nicht so einfach mit meinen 2 kindern,habe dolle angst das irgendwas passiert!die ärzte im kh haben zwar gesagt das der muttermund zu ist und uch dem kind gut geht nur haben sie mir angst damit gemacht wo sie gesagt haben es wäre zu früh das kind zu holen!
kann mir jemand helfen und sagen was sie vielleicht damit gemeint hat?

lg chrissymaus
Zum Anfang der Seite

Neea


11 Beiträge

Erstellt  am: 07.10.2008 :  10:13:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Chrissymaus

Babies haben ja ab einem gewissen Alter eine Überlebenschance, wenn sie vor dem errechneten Termin auf die Welt kommen. In der 16.SSW könnten sie allerdings nicht überleben. Ich meine, so ab der 24.SSW hätten sie eine Chance, wenn auch sie sehr klein ist.

Magnesium und Schonung ist schon mal eine gute Massnahmen und dass sie deinen Gebärmutterhals regelmässig überprüfen ist auch wichtig. Sie würden sehen, wenn dieser sich allenfalls weiter verkürzt. Dann gäbe es auch die Möglichkeit von Medikamenten - ich hab diese gegen Ende der SS bekommen und damit blieb die Zervixlänge dann stabil.

Ich weiss, es ist ein beunruhigendes Gefühl, wenn Probleme auftauchen und es ist gar nicht einfach, damit umzugehen. Hol dir soviel Unterstützung wie möglich - Eltern, SchwieEltern, Freundinnen - die sollen mal mit deinen anderen Kids raus oder sie von KiTa oder Schule abholen, vielleicht mag ja ne Nachbarin für dich einkaufen oder eine Freundin mal für dich kochen?

Es ist auch nicht einfach, Hilfe anzufordern und anzunehmen - aber ich hab es lernen müssen, es war einfach zu wichtig und am Schluss ist alles gut rausgekommen. Mein Bub ist heute 1Monat und 15 Tage alt und alles ist in bester Ordnung.


Ich wünsche dir ganz viel Glück!


Ne:ea
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch