Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Unterschiede zwischen Kitas in D und CH
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

flyingangel

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt am: 16.03.2008 :  11:29:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen,

nachdem mein letzter Thread in einem anderen Unterforum wohl nicht ganz verständlich genug war, hier nun mein zweiter Versuch.

Ich bin eine Erzieherin die zurzeit noch in Deutschland wohnt. Ich möchte gerne ab dem Sommer nach Zürich ziehen. Im Februar hatte ich schon zwei Vorstellungsgespräche und stellte fest, dass die Bedingungen in den Kitas anders sind als ich in Deutschland gewohnt bin. Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall der bessere Betreuungsschlüssel. Nicht ganz so optimal fand ich z.B. dass die Kitas die ich gesehen habe keinen eigenen Garten hatten und dass die Sanitäranlagen nicht kleinkindergerecht waren. Des Weiteren fand ich die Bring- und Abholzeiten wenig flexibel.

Ich würde nun gerne von euch wissen, ob diese Bedingungen "normal" sind, oder eher die Ausnahme?


LG

flyingangel

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  15:35:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Flyingangel

Kitas ohne Garten und ohne kleinkindgerechte sanitäre Anlagen gibt es, ich kenne auch einige davon. Das sind aber wie Du selber gemerkt hast, diejenigen, die keine besonders gute Reputation haben. Was verstehst Du unter unflexiblen Bring- und Abholzeiten? Eine gewisse klare Regelung ist hier meines Erachtens schon nötig, um einen strukturierten Tagesablauf und damit auch genug Freiraum für die Kinder zu schaffen.

Zum Anfang der Seite

flyingangel

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  17:54:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi,

in einer Kita hieß es, dass die Kinder zum Beispiel nicht nach dem Mittagessen abgeholt werden dürfen. Das heisst sie kommen bis spätestens 9.00Uhr und dürfen erst 16.00Uhr abgeholt werden.
Nun, für manche Eltern ist das ganz praktisch. Aber ich denke gerade Freitags, wenn man eher Schluss hat, darf man nicht sein Kind abholen. Das fand ich merkwürdig. Aber scheinbar war das sowieso eine Ausnahmekindertagesstätte.
Hast du denn Tipps, wo man qualitativ gute Kindertagesstätten im Überblick findet?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  18:36:59 Uhr  Profil anzeigen
Tja, wenn es diese Tipps gäbe, dann wären manche Eltern wohl ziemlich glücklich... Hier gibt es z.B. einige Anhaltspunkte, eigentlich für Eltern, die sollten Dir aber auch weiterhelfen:
www.stadt-zuerich.ch/internet/sd/home/kinder/betreuung/suche_nach_betreuungsangeboten/plattform.ParagraphContainerList.ParagraphAdditionalInfo.ParagraphList.0002.File.pdf/Fragen%20zur%20Kita.pdf

Grundsatzfragen wie
- Anzahl pädagogisch ausgebildete Mitarbeiter
- Anzahl fremdsprachiger Mitarbeiter
- werden Lehrfrauen ausgebildet?
- ist der Betrieb Mitglied beim Schweiz. Krippenverband?
- Anzahl und Alter der zu betreuenden Kinder
- Anzahl und Grösse der Räume (inkl. Aussenraum)

kannst Du ja schon vorab telefonisch klären und sparst Dir ggf. viel Zeit und Nerven.

Der Einstieg in eine Schweizer Kinderkrippe kann für Dich aber unter Umständen schwierig sein wegen mangelnden Schweizerdeutsch-Kenntnissen. Ich würde an Deiner Stelle daher keine allzugrossen Ansprüche an eine erste Stelle hier stellen, aber Dich bald nach einer Dir eher zusagenden umsehen.

Hast Du Deine Ausbildung übrigens schon vom BBT anerkennen lassen?
http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=152&SearchTerms=anerkennung
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch