Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 Kleiderterror, occasion Markenkleider nicht tragen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

smilies

Schweiz
247 Beiträge

Erstellt am: 16.03.2008 :  11:49:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
mein ältester 4 Jahre alt, nertvt mich im moment was Kleider angehen.
Er will am liebsten nichts anziehen, und wenn dann nur genau das was er will.
Ich habe ihm viele Kleider gekauft auch viele davon occasion Markenkleider aber er will die nicht tragen, sondern immer das gleiche.
wie ist das bei euren Kindern.
oder habt ihr mir einen tip, dass ich meinen sohn dazu bewegen kann entlich mal was anzuziehen dass auch mir gefällt??

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  14:15:42 Uhr  Profil anzeigen
da hilft nur eins konsekuent sein.mein sohn hat auch so siene lieblingskleider die er gerne anhat und kaum gewaschen wieder tragen will.aber irgendwann sind diese dreckig und müssen gewaschenw erden.und für in den kiga sage immer noch ich was er nazieht klar kann er mit aussuchen aber wenn ich finde es sieht farblich nicht gut aus oder ist kaputt8er hat diese leicht kaputten hosen oder pullis für daheim draussen zum spielen)dann sage ich klar nein!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  14:19:06 Uhr  Profil anzeigen
Hi bibä

Die Kleinen wollen halt selber bestimmen was sie anziehen. Sieh es nicht so eng und lass dich nicht auf den Kampf ein (ausser ihr geht z.bsp. an eine Hochzeit). Überlass ihm eine Weile die Auswahl der Kleider, auch wenn er nicht das anzieht, was dir gefällt, oder auch wenn er mal zwei verschiedene Paar Socken anzieht.

Meine Kids haben da auch ihren eigenen Kopf, ich bestehe nur noch darauf, dass sie sich jeden Tag saubere Kleider anziehen.
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  14:31:27 Uhr  Profil anzeigen
ja hast siher recht siby hab da manchmal halt meine mühe für den kiga was dann wohl die kigatante denkt von mir wenn er mit zbs blauen shirt drüber ein schwizer t-shirt anhat
Zum Anfang der Seite

Tänzerin


30 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  15:22:19 Uhr  Profil anzeigen
die kindergärtnerinnen achten natürlich schon darauf, was die kinder für kleider tragen. aber eigentlich nicht, ob das jetzt zusammenpasst, sondern eher, dass es "zweckmässig" ist und eben auch mal dreckig werden darf, wenn die kinder draussen spielen.
es gibt auch eltern, die schicken ihre kinder an den waldtag mit einem röcklein und weissen strumpfhosen... find ich nicht so ideal.
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  16:08:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe auch mal ein Mädchen betreuut die auch ziemlich schwierig war was die Kleider betroffen hat. Wir haben es immer so gemacht, dass sie Anfang der Woche 3 - 4 Oberteile aus dem Schrank nehmen durfte und auch zb. 2 paar Hosen und 2 röcke. Je nach dem halt. Dann durfte sie diese Sachen selber kombinieren und diese Woche die Sachen anziehen. Die Woche darauf durfte sie dann wieder die sachen für die Woche auslesen aber nicht mehr diese, die sie letzte woche an hatte. Alle 3-4 Wochen durfte sie dann wieder die nehmen wo sie in den letzten 2 - 3 wochen anhatte. hört sich jetzt komplizierter an wie es ist.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  16:16:12 Uhr  Profil anzeigen
das war mal ein thema bei der super-nanny auf rtl.

das 4j mädchen tobte jeden morgen weil es selber bestimmen wollte was es anzieht und die mutter war am verzweifeln.

die super-nanny gab folgenen tip:

alle kleider aus dem schrank nehmen, die für die jahreszeit nicht gegeinet sind und das kind darf sich zwei outfit's nehmen und muss sich dann entscheiden.

ein voller schrank ist für ein 4j kind eine absolute überfoderung, deshalb wählen sie dann meistens das gleiche, weil sie das kennen und es so einfacher ist für sie.

also wenn du platz hast irgendwo anders dann leg nur diese kleider in den kinderschrank bei denen zu akzeptieren kannst wenn dein sohn sie auswählt und dann lass ihn auch damit rumrennen.

erklär ihm dass wenn er abends ins bett geht dass die kleider je nach dem wie schmutzig sie sind eben jetzt in die wäsche kommen und er morgen diese nicht mehr anziehen kann.
wenn er darauf besteht, soll er die halt mal anziehen bis sie von alleine stehen weil sie so schmutzig sind, vielleicht muss er es so lernen, dass es jeden tag neue wäsche gibt.
und zeig ihm was damit passiert wenn sie in der wäsche sind, dass sie nicht für immer weg sind.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

smilies

Schweiz
247 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  18:26:49 Uhr  Profil anzeigen
danke für die tips. ja eigentlich kommts ja nicht so draufan hauptsache er hat was an
Zum Anfang der Seite

Vanille

Schweiz
59 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2008 :  20:56:11 Uhr  Profil anzeigen
Danke...für diese Tipps bin ich auch dankbar. Meine Jungs waren bisher nicht heikel, aber jetzt kommt's langsam. Gottseidank kenn ich den Geschmack der Herren (Hosen ohne viele Taschen liegen nicht drin...)...ich habe herausgefunden dass ich's einfacher habe, wenn ich Ihnen zwei Pullover hinlege und sie können wählen. Auch beim Essen lasse ich sie häufig auswählen zwischen 2 Sachen...das funktioniert häufig (leider nicht immer).

Viel Glück!
Karin
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2008 :  23:18:32 Uhr  Profil anzeigen
vielleicht könntest du ihm von jedem Kleidungsstück 2 verschiedene Kleidungsstücke ( gelbe Hose und Blaue Hose/ gestreifter Pullover und miky-Pullover..usw.) auswählen lassen.(Im Sinn : * Grenzen setzen und Freiraum geben*) somit gehst du mit ihm ein Kompromiss ein und lässt ihn auswählen/ mitentscheiden. (welches sein selbstbewusstsein stark fördert)

habe mit dem Positive erfahrungen gemacht.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch