Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Geburt - Geburtsvorbereitung, Wochenbett..
 Alpträume nach der Geburt
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt am: 25.03.2008 :  16:42:19 Uhr  Profil anzeigen
Geburtserlebnis ist gleich wie der Tod - das hat mir jemand, aus dem medizinischen Bereich, gesagt. Die genaue Erklärung weiss ich nicht mehr.

Ich hatte ja keine Ahnung, dass es das gibt. Weder Arzt, Hebamme noch sonst wer hat mich dahingehend "gewarnt". Also ich höre selten jemand darüber reden. Eine Kollegin sagte mir, sie habe auch so Alpträume gehabt am Anfang, aber nicht so arg. Aber ich meine so richtig Horror Alpträume die du sogar spürst, also so, dass du nicht mal unterscheiden kannst, ob es nun ein Traum oder Realität ist. Ich hatte vor der Geburt, aber vor allem danach!, ganz schlimme Horrornächte und das ziemlich lange. Im Spital hatte ich immer Angst einzuschlafen.

Hatte oder hat jemand ähnliche Erlebnisse


LG,

J.

Bearbeitet von: Juma am: 26.03.2008 17:39:04 Uhr

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  16:49:22 Uhr  Profil anzeigen
Juma du machst mir angst.. (habe meine erste geburt in 2,5 monaten..)
also was genau soll dann aehnlich wie der tod sein? ich habe eher gehoert, dass es fuers baby ganz schoen krass ist, aus dieser warmen und beschuetzten welt in mamis bauch zu kommen.. das ein neugeborenes wie einen kleinen schock hat.. aber das die mutter die geburt ihres kindes mit dem tod vergleicht, habe ich noch nie gehoert..
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  16:57:27 Uhr  Profil anzeigen
ich hab davon auch nix gehört. ich konnte nach meinen geburten gut schlafen und kanns auch heute noch.
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  16:59:49 Uhr  Profil anzeigen
Sorry Cameleon, wollte dir keine Angst machen! Es ist nur so, dass es mir so gesagt wurde und ich es so erlebt habe. Es war eine Krankenschwester, die mir das gesagt hat.
Jedenfalls hat mir die Ärztin im Spital gesagt, dass es das geben kann, diese Alpträume, irgendwie wegen der Vergangenheit etwas, und hat mir so ein Schlafmittel mitgegeben (dass man runterkommt)...hat aber nichts genützt.
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  17:16:15 Uhr  Profil anzeigen
ich hatte bei beiden geburten keine alpträume danach.hattest du den eine traumatische geburt?
Zum Anfang der Seite

smilies

Schweiz
247 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  17:16:53 Uhr  Profil anzeigen
ich hatte horror vor meinem geburten besonders als ich zwillinge erwartete. aber ich möchte am liebsten noch viele kinder nur wegend der geburt ich fand das so schön obwohl es sehr weh tut aber es ist so besinders und der schmerz auch.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  17:25:46 Uhr  Profil anzeigen
es gibt die weisheit, dass der tot und das leben sehr nahe beieinander liegen, aber dass der tot gleich wie die geburt ist, davon habe ich noch nie etwas gehört!

samstag vor einer woche habe ich nachts gegen 4 uhr morgens geträumt, dass ein kind geboren wird! fast gleichzeitig starb der ziehgrossvater meiner tochter...im reelen leben! ich träumte quasi von der geburt eines kindes und gleichzeitig starb ein mensch!

cameleon, lass dich nicht verrückt machen! die geburt deines kindes wird ein kaum beschreibbares gefühl sein, welches du erleben wirst! versuche dich ganz zu entspannen und freu dich auf dein baby, egal was dir noch alles erzählt wird! keine angst!!

Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  17:29:47 Uhr  Profil anzeigen
naja für mich wars schon nicht sooo toll, aber traumatisch kann man doch nicht sagen. Ich hatte fast nichts geschlafen und dann nach Mitternacht, also etwas vor 2 uhr haben die Wehen angefangen und dann irgendwann am Abend wurde es dann sehr kritisch und er musste dann per Notfall mit Kaiserschnitt raus. also es gibt schlimmere Geburten. Ich war von den ganzen Wehen, Mitteln und OP todmüde, aber die liessen mich nicht in Ruhe. Der Kleine natürlich auch nicht und ich konnte mich gar nicht richtig über ihn freuen, ich wollte nur schlafen, meine Augen konnte ich auch nicht offen halten. es war also mehr nach der "Geburt" schlimm für mich als während.
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  17:48:16 Uhr  Profil anzeigen
Aber ich hatte jedesmal wenn ich die Augen schloss diese intensiven, grässlichen Träume. Manchmal hielten sie noch an, wenn ich so halb wach war. Oder einmal bin ich von einem Alptraum verwacht und war im Spitalbett und wollte Musik hören um mich zu beruhigen, doch ich war nicht wirklich aufgewacht sondern ich war immer noch im Traum und es ging weiter.

Vielleicht ist hier ja noch jemand, der etwas Ähnliches durchgemacht hat oder durchmacht. Oder einfach darüber Bescheid weiss. Würde mich interessieren.

Gruss,

J.
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  19:17:04 Uhr  Profil anzeigen
juma hattest du bei der not sectio eine vollnarkose?wenn ja, würde sich ev deine träume erklären,kenne mehrere leute die nach vollnarkose alpträume haben,oft der letzte gedanke vor der narkose.meine kollegin hatte mühe mit atmen unter der maske und hat dananch,nach der op immer wieder alpträume wegen atemnot
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  19:47:06 Uhr  Profil anzeigen
hört sich schlimm an. nein ich hatte eine teilnarkose, also von brust abwärts. jedoch hatte ich schon angst, weil ich wollte auf keinen fall eine op, davor hatte ich schon immer horror, aber konnte es ja nicht verhindern.

Habe soeben Folgendes bei netdoktor.at gelesen:

Träume und Alpträume können Sie während der Schwangerschaft belasten, weil viele Frauen sich intensiver an ihre Träume erinnern können. Der Zustand, in dem Sie sich befinden, ist ein sehr ungewohnter, so dass hier mehr als genug Material für das Unterbewusstsein bereitsteht. Oft hilft es, wenn Sie jemanden Ihre Träume erzählen können.

Jedoch ist da die Rede von VOR der Geburt und zudem stimmt es nicht ganz, denn ich kann mich so oder so immer an die Träume erinnern. Es gibt keine Nacht, in der ich nicht träume.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es auch Frauen gibt die so grausame Alpträume hatten bzw. haben.

So wie es scheint, ist es doch eine Art von Unterbewusstsein-Verarbeitung oder so. Ich finde es jedoch schon komisch, dass es nicht bei mehreren so ist. Mal abwarten, vielleicht meldet sich ja noch jemand.


Danke und angenehmer Abend euch,

J.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  19:59:08 Uhr  Profil anzeigen
Hm also ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und bei der zweiten Geburt eine Teilnarkose, aber ich kann mich beim besten Willen an keine Albträume erinnern.

Ich hoffe du hast das Ganze bald verarbeitet und kannst wieder ruhiger schlafen.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  21:49:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo juma,
Ich hatte sehr lange Zeit fast jede Nacht alpträume, die sich so echt anfühlten, wie du es beschreibst. Jedoch nicht mit dem Zusammenhang meiner Geburten! Ich weiss, dass das mit der Zeit, wirklich zu einem Problem werden kann! Es ist wirklich eine sehr ernste Sache! Mit der Zeit, hatte ich wirklich Angst davor zu träumen bevor ich einschlief.... Und zwar richtig Angst! Mir hat der Trick geholfen, dass ich mir während dem Traum gesagt habe, es ist nur ein Traum....Ich wach jezt auf. immerwieder, bis ich aufwachte. Glaub mir, das funktioniert. Ich weiss, Träume können so schlimm sein, dass man weinend aufwachen kann, mit einem Gefühl der totalen leere und ängsten.... Jezt habe ich diese Träume seit ca. 4 Jahren nur noch sehr, sehr selten und kann mir sagen "es ist nur ein Traum. Versuch deine Träume etwas zu leiten!

Bearbeitet von: Räubertochter am: 25.03.2008 21:51:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

tamtam

Schweiz
34 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  08:07:06 Uhr  Profil anzeigen
hallo juma,
ich kenne das problem,hatte das bei meiner letzten geburt auch.hatte die albträume vor der geburt und dann wieder als ich mit dem kleinen zuhause war.

die träume fühlten sich so an das ich dachte es geschieht wirklich.vielfach hatte ich diese träume im halbschlaf und da konnte ich mir sagen mach einfach die augen auf,hat öfters funktioniert.

doch es gab es auch das ich wie darin gefangen war,also ich wusste das es nicht echt war,aber solange ich nicht aufwachte und die augen aufkriegte
hab ich das alles erlebt und gespürt und konnte nichts machen obwohl es nicht real war.

manchmal konnte noch nicht mal einfach so mal die augen schliessen,denn sobald ich das tat fing es an,obwohl ich eigentlich wach war.
ich weiss es hört sich sehr seltsam und fast schon unglaublich an,aber so habe ich es erlebt.

dagegen tun konnte ich eigentlich nichts,es wurde einfach weniger und jetzt kommt es sehr selten vor und es macht mir nun auch keine angst mehr,bin einfach froh wenn die augen wieder auf sind.

lg tamtam
Zum Anfang der Seite

moni63

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  10:01:38 Uhr  Profil anzeigen
Hallöchen leider ist dieses Thema nicht so bekannt in der Gyni da es ein kleiner Prozentzahl ist, was du hier schilderst. Da eine SS und Geburt eine grosse Veränderung im Leben einer Frau ist und bedeutet, stellt sich das körperliche und psychische um. Die Geburt selber kann Glücksgefühle, aber in seltene Fällen etwas im Unterbewusstsein (neg)auslösen,dass man einfach nicht verarbeitet hat. Meistens sind bei diesen Frauen in der Vergangenheit etwas geschehen, dass man einfach verdrängt hat.In diesen Fällen wird meistens geraten, eine professionelle Hilfe zu holen, da diese Situation meistens nicht von alleine verarbeitet werden kann. grüessli
Zum Anfang der Seite

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  10:49:34 Uhr  Profil anzeigen
also ich moechte dazu noch sagen, dass ich jetzt schon nicht gleich panik habe deswegen, weil ich ja wirklich noch nie von dem gehoert habe und es auch keiner frau, die ich persoenlich kenne, so ergangen ist..
doch hatte ich also kind schon total viele alptraeume und dann kam noch einmal eine phase, wo ich so ca. 20 jahre alt war.. also das alptraeumen ist mir bekannt..
hoffe, ich werde nicht zu diesem kleinen prozentsatz gehoeren, dem es so ergeht nach der geburt..
werde aber das thema beim naechsten treffen mit meiner hebamme ganz bestimmt ansprechen, mache mir jetzt aber nicht mehr weiter gedanken darueber..
denn schliesslich freu ich mich ja auf meine geburt und ich weiss auch, dass eine gesunde portion an nervositaet ganz normal zu sein scheint
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  16:35:19 Uhr  Profil anzeigen
also was ich dazu beitragen kann...
bei meiner 1. Geburt (sehr schlimm für mich) hatte ich in der SS und nach der Geburt viele Alpträume. Aber dazu muss ich sagen, es hat damit zu tun gehabt, dass ich so viele Ängste hatte, welche ich mir selbst nicht zugeben wollte, dass diese sich dann eben durch das Träumen hochkamen. Und die Geburt lief bei mir auch wegen der grossen Angst nicht gut, ich liess es nicht zu (die Geburt) und musste eine PDA haben. Ich fühlte mich als Versagerin, weil ich keine "normale" Geburt gemacht hatte. Das verdrängte ich jedoch wieder lange Zeit und diese ganze Zeit hatte ich eben Alpträume. Sobald ichs mir selbst zugestanden habe, waren diese fertig.
Die 2. SS und Geburt hatte ich auch viele Ängste aber ich redete die ganze Zeit über das und so ging alles harmonischer zu und ich konnte die Geburt wie auch das schlafen in Ruhe geniessen.
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  18:03:30 Uhr  Profil anzeigen
habe den Forumstitel geändert, damit sich auch ja niemand "Sensibles" mehr hier verirren muss...
aber so blutig ist es ja nicht geworden.

Herzlichen Dank für die Beiträge. @moni63: das hab ich mir auch gedacht, denn diese Träume kamen nicht von ungefähr... vielleicht muss ich mal mit meinem Arzt darüber reden und schauen was er meint.

Danke für Eure Schilderungen und Tipps, Räubertochter und tamtam.

Ich hoffe nur, dass das jetzt nicht bei jeder Geburt so ist, wenn man das mal hat. Ich nehme an, dann müsste man unbedingt in eine Therapie.

Danke und LG,

J.

Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  18:10:06 Uhr  Profil anzeigen
Das muss nicht bei jeder Geburt so sein. Wie schon gesagt, meine 1. SS, Geburt und danach war für mich ein Alptraum. Beim 2. Kind war alles komplett anders!
Eine Therapie ist ok wenns für dich so zum verarbeiten besser ist. Ich war auch in einer und bin so auf vieles gekommen, wo ich alleine evt nicht gekommen wäre oder länger gebraucht hätte.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch