Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Impfen, Impfung, Gesundheitsprävention & Förderung
 Zeckenbiss - tausend Fragen und Ängste - was tun?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

safran

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt am: 26.03.2008 :  17:35:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallöchen,

Mein Sohn wurde vor gut einer Woche von einer Zecke gebissen (ja die gibt es tatsächlich schon!!). Nun ist der Zeckenbiss rot geschwollen und wir haben Antibiotika bekommen vom Arzt. Nun habe ich tausend Fragen und Ängste, wer hat schon so etwas erlebt/durchlebt und kann sich mit mir etwas austauschen???

Lieben Dank!!!

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  18:14:31 Uhr  Profil anzeigen
persönlich hab ich das nicht erlebt, aber meine Freundin hat das vor 2 Jahren gehabt und sie hat lange nicht gewusst dass sie einen Zeckenbiss hatte. Sie konnte ihre Hände nur noch mühsam bewegen (mega Schmerzen) und hatte ständig Kopfschmerzen und war immer müde. Als sie beim Arzt war und mit den Blutwerten festgestellt hatten, dass es einen Zeckenbiss war, der das ganze ausgelöst hat, hat sie auch Antibiothika bekommen und sonst noch Medis. Danach hat sie sich gegen Zecken impfen lassen und sie hat heute noch ziemlich schiss über einen Rasen zu laufen, ohne Socken und Schuhe anzuhaben.
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  18:16:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Safran

Wenn ich jetzt schon reagiert habt und dein Sohn Antibiotika hat, musst du nicht so angst haben.
Schlimm ist es meisten, wenn man es nicht merkt und lange Zeit vergeht, bevor man etwas tun kann.
Ich glaube nicht, dass du dir jetzt so Sorgen machen musst, dein Sohn habe die nötigen Medis und es wird hoffentlich schnell bessern.
Zum Anfang der Seite

Kenya

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  18:57:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Safran

Da dein Sohn Antibiotika bekommt, sollte es eigentlich keine weiteren Probleme geben.
Ich bin Borreliose infiziert gewesen. Musste eine Antibiotika Kur machen. Bin soweit geheilt.
Wenn es Operationen gibt (grössere eingriffe kann es sein, dass die Borreliose erreger zurückkehren.
Mein Tip an dich: SCHREIBE DAS DATUM UND DEN GENAUEN ORT DES BISSENS AUF!
Für spätere fragen (abklärungen). Das kann auch erst im Erwachsenen alter sein.
ALSO ZETTEL GUT AUFBEWAHREN.
Zum Anfang der Seite

safran

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  19:39:49 Uhr  Profil anzeigen
@Fiore
Das habe ich eben schon viel gehört dass die Typischen roten flecken um den Stich herum (oder schwellung und ähnliches) zum teil gar nicht auftauchen und erst nach langer Zeit herausgefunden wird dass es ein Zeckenbiss war. Es ist so schwierig auch infos über dieses Thema zu finden.

@Kenya
Gut zu lesen, klar der Arzt wollte auch absolut kein Risiko eingehen, der Stich ist geschwollen, mein Sohn reagiert eben schon auf Mückenstiche so allergisch. Der Arzt meinte es kann nur eine lokale entzündung sein , aber eben lieber Antibiotika und dann wird der Bluttest in zwei Wochen noch gemacht. Fieber hat er bis jetzt (auf holzklopf) noch nicht bekommen....

Hast du den Zeckenbiss (oder sagt man Stich???) bemerkt? Oder war es so wie hier schon beschrieben nach langer Zeit durch einen Bluttest entdeckt?


@Seestärndli
Danke auch für deine Worte, ja klar er bekommt ja Antibiotika, aber die Infos über Borreliose sind schon sehr sehr heftig...die machen mir einfach Angst auch für sein weiteres Leben, da es ja auch andauern kann. Ich habe gelesen dass es für Erwachsene mehr komplikationen geben kann als für Kinder.


Lieben Dank an euch!
grüsse
Safran
Zum Anfang der Seite

moonshine

Schweiz
84 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  22:15:17 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke, da dein Sohn jetzt Antibiotika nimmt, musst du dir sicher nicht allzu grosse Sorgen machen.
Es gibt zwei *schlimme* Arten von Zecken. Die einen können Boreliose Träger sein, die anderen sind die, die die Frühsommermeningitis auslösen können. Die Zeckenimpfung wirkt nur gegen diese Hirnautentzündung. Dann gibt es noch hundert andere Zecken, die eigentlich harmlos sind, und *nur* eine lokale Entzündung hervorrufen.

Wünsche deinem Sohn rasche Besserung
Zum Anfang der Seite

Power

Schweiz
90 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2008 :  22:27:14 Uhr  Profil anzeigen
Meine Mutter hatte eine Boreliose,das erste Mal wurde sehr spät erst entdeckt das sie eine Boreliose hat, da musste sie 4 Wochen Abtibiotika nehmen. Bei ihr ist die Boreloise dann ein 2tes Mal gekommen, auch wider 4 Wochen AB. Jetzt hat sie von einer Kinesiologin/Hoömopathin erfahre, das es ein natürliches Mittel gibt, falls die Borelie wider auftaucht wird sie es mit diesem mittel versuchen. Denn 4 wöchige AB Kuren sind sehr schlecht für den Körper.
Gegen FSME kann man impfen, aber gegen Boreliose gibt es KEINE Impfung!!!
Zum Anfang der Seite

skorpion

Schweiz
27 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2008 :  00:12:23 Uhr  Profil anzeigen
@Power
Sorry, aber ich finde es sehr fahrlässig von einer Kinesiologin, KEIN Antibiotika bei einer Borrelien Infektion zu empfehlen.
Borrelien sind kein "Kinderspiel".

@Safran
FSME wird erst nach 24 Stunden übertragen, deshalb immer nach dem Wald/Wiesenspaziergang die Kinder absuchen und evtl Bisse in der Agenda markieren.
Bei einer Borrelieninfektion gibt es normalerweise einen roten Ring um die Einstichstelle, welcher sich vergrössert.
Beim BAG findest Du auch weitere Infos

Bearbeitet von: skorpion am: 27.03.2008 10:04:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

safran

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2008 :  07:32:44 Uhr  Profil anzeigen
@Power
Das lese ich eben sehr oft in Foren usw. dass die Menschen (vorallem Erwachsenen) gar nicht wissen dass sie eine Zecke gebissen hat. ERst jahre später wird es herausgefunden! Dass mit der Antibiotika ist schon richtig dass es sicher nicht leichtfertig benutzt wird und ohne Nebenwirkungen ist, aber so wie ich gelesen habe die wirksamste gegen die Bakterien.

Also die Zecke kann nicht so lange an ihm dran gewesen sein (sie war ganz weiss evtl. eine Larve?????) denn sie war gaanz klein und auch nicht vollgesogen, als ich sie rauszog hat auch nichts geblutet....

Ich bin froh habe ich sie überhaupt gesehen...aber ich suche meine Kids am abend immer nach allem möglichen ab, da ein Sohn immer weider an Hautirritationen leidet.....


GIBT ES MAMIS die gleiches erlebt haben und sich mit mir über Mail oder so austauschen möchten?


lg
safran
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2008 :  08:46:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo safran

meine Tochter hat sich letzten Sommer von unserem Hund eine Zecke eingefangen, und dann hatte sie Lyme Borreliose, musste Antibiotika nehmen, und dann wars wieder gut. Sie hatte gar keine Probleme sonst wegen der Zecke oder dem Medikament. Falls Du in einem Risikogebiet wohnst, empfehle ich aber trotzdem die Zeckenimpfung (gegen Hirnhautentzündung).

Hat meine Tochter jetzt auch bekommen, das sind 3 Spritzen, von Dezember bis Februar verteilt. Da wir sehr oft im Wald unterwegs sind, Hunde und Katzen haben, und zudem noch in einem sehr gefährdeten Gebiet wohnen, habe ich mich dafür entschieden. Leider gibt es gegen Boreliose keine Impfung (nur für Katzen).
Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung :-)
Zum Anfang der Seite

safran

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2008 :  09:12:44 Uhr  Profil anzeigen
@samantha_80
Wo her die Zeke kommt weiss ich ehrlich gesagt nicht, also Katzen haben wir auch aber normalerweise beissen sich die Zecken ja am Tier fest und fallen dann ab oder werden entfernt, ich hatte bei keinem meiner Tiere Zeckenbefall feststellen können, allerdings glaube ich langsam dass der Hund der Nachbarin etwas damit zu tun haben könnte....vielleicht habe ich sie irgendwie reingetragen.....keine Ahnung...

Wie alt ist deine Tochter? Die Impfung machen sie scheinbar erst ab 6 Jahren.........was ich nicht verstehen kann. Welche Symptome hatte deine Tochter? Wurde ihr auch blut abgenommen/wann (nach wievielen Wochen)?

Grüsse
safran
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2008 :  09:19:45 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Safran

Meine Tochter hatte die Zecke im letzten Herbst, seit sie 5 Jahre alt ist lasse ich sie gegen Zecken impfen.

naja, auch Katze können die Zecken reinbringen, die Zecke sucht sich immer die dünnste hautstelle aus ( bei der Tieren vorzugsweise am Kopf oder Hals/Kehle) und Daher kann es schon sein, dass eine Zecke auf einer euere Katzen rumgekrabbelt ist und sich dann an Deinem Sohn festgebissen hat. Haben Deine Katzen ein Flohhalsband an? Dann kann es sein, dass sich die Zecken zwar auf Deiner Katze transportieren lassen, aber sie nicht beissen wegen dem Flohhalsband. Und dann nehmen sie den nächstbesten Menschen :-)

Evtl. kannst Du ein Zeckenmittel kaufen, welches man den Katzen auf den Nacken tut und das wirkt dann einen Monat. Hab ich auch gemacht, war super. Ich kann mal nachsehen zuhause wie's heisst..., wenn Du möchtest
Zum Anfang der Seite

Power

Schweiz
90 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2008 :  09:45:45 Uhr  Profil anzeigen
@Skorpion
aber es wurde schon vielfach angewendet und hatte eine sehr gute Wirkung. Wird vorallem bei schwangeren Frauen angewendet.
Und ja, was ich auch sagen muss sovile AB ist auch kein Kinderspiel.
Immer widerkehrende AB Kuren nehemn den Körper auch ganz schon mit.
Zum Anfang der Seite

safran

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2008 :  09:52:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallöchen Samantha

Ja da hast du wohl recht, klar ist am naheliegensten, sie hatten so ein Halsband Zecken/flöhe, habe jetzt auch Frontline, das man der Katze/Hund auf den Nacken gibt und dann über die Haut nach aussen transportiert wird so kommt kein Zeck oder Floh auf die Idee sich da zu bedienen. ich kontrolliere die Tiere immer überall, aber eben 10000% Garantie hat man nicht ist schon klar...
Meine Sohn ist erst zwei und meine Tochter 3,5 jahre und ich denke schon darüber nach sie Impfen zu lassen, denn gelesen habe ich irgendwo dass man auch schon früher impfen kann....


Was für Symptome hatte deine Tochter?

Grüessli
safran
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2008 :  10:26:18 Uhr  Profil anzeigen
Hi Safran

Sie hatte Ausschlag, ringförmig, sah eigentlich sehr witzig und dekorativ aus :-) und sie war ziemlich schlapp. Da sie sonst sehr aktiv ist und immer gerne etwas unternimmt, war ich dann doch sehr erstaunt als sie einen Besuch im Alpamare ausschlug. Beim Duschen sah ich dann die Ringe am Bauch, hab im Internet gegoogelt und sofort die Antwort gefunden. Der Arzt musste ihre nur noch das Medikament verabreichen :-) (Danke, Internet)...

Ja genau, Frontline, heisst es :-), ist mir jetzt gerade nicht in den Sinn gekommen.

Ach diese Felltiere schleppen doch alles mögliche an :-), das ist fast unmöglich zu kontrollieren... aber was uns nicht umbringt, macht uns stärker, finde ich.

Also ich habe meine Kleine mit 5 Jahren das erste Mal impfen lassen (eben, einfach gegen nHirnhaustentzündung). Kanns chon sein, dass es da ein Alterslimit gibt, aber vielleicht fragst Du mal Deinen Arzt, wieso es dieses Limit gibt, und erklärst warum Du Deine Kinder impfen lassen möchtest.

LG Samantha_80
Zum Anfang der Seite

Kenya

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2008 :  17:36:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Safran

Bei mir wurde die Krankheit 20 Jahre später festgestellt, durch einen bluttest.
Ich hatte ständig Kopf und Gelenkschmerzen.
Als ich den Zeckenbiss hatte nam mir Meine Mutter die Zecke raus,
und Desinfizierte den Biss. Ich hatte nie eine Rötung.

Zum Anfang der Seite

Laskowska

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt  am: 09.09.2008 :  14:04:21 Uhr  Profil anzeigen
Ihr werdet es nicht glauben!
Habe drei Jahre lang an den fast unerträglichen Beschwerden gelitten
und alle nach sechs Monaten wegbekommen DANK Zellulärer Ernährung.
Seit 2007 habe keine Beschwerden mehr und bin so DANKBAR dieses Produkt zu kennen.
Sylvie Laskowska laskowskasylvie@email.cz
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2008 :  14:29:58 Uhr  Profil anzeigen
schon wieder ein Grund für mein Lieblingszitat:


Ausserdem ist es immer schlecht zu fragen ob jemand arbeiten WILL, Wollen sie denn arbeiten? Also ich würde viel lieber arbeiten lassen... zum beispiel den Nacktputzer. Aber den hat Leni ja schohn. Puzen sie auch nackt? Warum sind sie denn so still? Wollen sie garnicht mit mir reden? Naja... Ich hör jezt trozdem nicht auf. Wissen sie eigendlich was man macht wenn einem ein Kaugummi an der Hose klebt? Ach ja sie reden ja nicht mit mir! Aber ich sags ihnen jezt, Man schmeisst ganz einfach die Hosen weg!!! Damit hätten sie jezt nicht gerechnet was??? Hatten sie denn schohnmal einen Kaugummi an den Hosen? Die sind doch immer genau dort wo sie nicht sein sollten! Aber naja. Was solls... schmeissen sie die Hose halt einfach weg, wenn ihnen sowas mal passiert, sonnst laufen sie ihr leben lang mit einem Kaugummi am Poo rum, und dann denkt noch jemand sie weren Verrückt... Aber das ist sicherlich nicht so! SIE SIND GARANTIERT NICHT VERRUEKT! So ich könnte jezt bei ihnen bleiben und mich mit ihnen über Gott und die Welt sprechen, aber sie wollen ja einfach nichts dazu sagen.

Copyright by Räubertochter - Gruss vom bissigen Kampf-Helmi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch