Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Impfen, Impfung, Gesundheitsprävention & Förderung
 Zeckenimpfung - ein sinnloses Risiko?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt am: 14.07.2007 :  13:11:58 Uhr  Profil anzeigen
Hat jemand von Euch Baby/Kind gegen FSME (Frühsommer-Meningoencephalitis) impfen lassen

Ich hatte mich etwas informiert über das Ganze - und bin deshalb auch etwas konfus.

In einer Brochure lese ich, dass ich klar zur Risikogruppe gehöre und eine Impfung sehr empfehlenswert ist, andererseits lese ich auf einer Website, dass ich nicht zur Risikogruppe gehöre usw. usw.

Eine Impfung gegen die andere von Zecken übertragene Krankheit "Borreliose" (Bakterium - kein Virus) gibt es nicht. Anscheined trägt diesen Erreger jede dritte Zecke in sich. Jedoch gibt es dagegen ein Antibiotikum, und wenn man es früh genug erkennt, ist es "nicht so schlimm".

Ich habe mich entschieden, mich und mein Baby (vorläufig noch) nicht impfen zu lassen.

Borreliose wird ja ca. 500-mal mehr übertragen als das FSME-Virus. Könnte man nicht sagen, dass eine Impfung von FSME "sinnlos" ist Und das Risiko, dass die Impfung "nach hinten los geht" grösser ist

Was habt Ihr da für "Erfahrungen" oder war das gar nie ein Thema für Euch


Aber wir wollen jetzt erstmal das sonnige Wochenende geniessen, und nicht an solche Sachen denken

LG

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2007 :  13:53:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Juma
Ich habe weder mich noch meine Kinder oder meinen Mann impfen lassen, obwohl wir sehr viel in der Natur und im Wald unterwegs sind.
Das allerwichtigste ist noch immer nach einem Waldaufenthalt in die Badewanne oder unter die Dusche, und sich danach gegenseitig gut absuchen und allfällige Zecken entfernen.

Noch etwas, meines Wissens kann man Kinder erst ab dem 6 Altersjahr impfen.?
Ein schönes Wochenende
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2007 :  15:35:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Juma
Ich hatte einmal Borreliose und konnte es mit Medikamenten bekämpfen. Bei der Borreliose kommt es darauf an wie früh man es endeckt, dementsprechend lange muss man die Medikamente nehmen - im schlimmsten Fall das ganze Leben lang. Ich bin nicht Arzt oder so - weiss dieses Infos nur noch von mir.
Ein Impfung habe ich auch einmal gemacht, jedoch reicht eine nicht aus und man muss sich mehrere Male (3 Mal?) impfen lassen, damit es die volle Wirkung hat. Ich finde dies für ein Kleinkind sehr viel.
Gibt es Risikogruppen? Ich kenne nur Risikogebiete.
Schönen Tag noch
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2007 :  18:01:19 Uhr  Profil anzeigen
Weder ich noch meine Kinder oder sonst welche nahe Verwandten haben je eine Zeckenimpfung gemacht. Ich denke dies ist nur dann sinnvoll wenn man sehr oft in den Wald geht und dies in einem Gebiet dass bekannt ist für vereuchten Zecken.

Mein Hausarzt hat mir von der Impfung abgeraten weil sie zu wenig wissen über die Wirkung und vor allem über die Nebenwirkungen, die zum Teil sehr heftig sein können. Ausserdem wie Juma erwähnt ist es nicht eine Impfung sondern mehrere.

Man sollte doch einfach die Tipps beachten die man im Zusammenhang mit den Zecken bekommt. zB. Immer (auch im Hochsommer) mit langen Hosen und Pullover in den Wald (Können ja auch ganz dünne sein) immer geschlossene Schuhe, evtl mit Zeckenspry einsprühen und nach jedem Waldbesuch die Kinder komplett entkleiden und nach Zecken absuchen.

Wir sind sehr oft im Wald und bis jetzt hat nur eines meiner Kinder eine Zecke gehabt und die war noch kein bisschen mit Blut gefüllt, also noch ganz frisch.

Wünsche Euch schöne Ferien und eine zeckenfreie Zeit!

LG Mondstern
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2007 :  09:12:48 Uhr  Profil anzeigen
Da unser Sohn in einer Waldspielgruppe war, haben wir uns auch intensiv mit dem Thema auseinandergesetz. Nach einem Gespräch mit dem Kinderarzt haben wir uns gegen eine Zeckenimpfung entschieden.

Wenn wir mit unseren Kindern in den Wald gehen (achtung auch in hohem Gras können sich Zecken verstecken) ist es sowieso klar, dass wir richtig angezogen sind. Lange Hosen, lange dünne Pullis, Socken über das Hosenbein gezogen, richtige Schuhe und keine Sandalen, und ein Cap auf dem Kopf. Nach dem Waldbesuch, werden die Kinder natürlich nach Zecken abgesucht. Man sollte daran denken, dass falls dann eine Zecke da ist, dass man sich den "Biss" z.bsp im Gesundheitsbüchlein notiert mit Datum, Aussehen der Zecke und Körperstelle.

Damit sind wir bis jetzt noch immer ohne eine einzige Zecke aus dem Wald zurückgekommen.

lg siby
Zum Anfang der Seite

taiga

Schweiz
177 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2007 :  12:34:48 Uhr  Profil anzeigen
hallo
Also Ich habe auch die 3 Spritzen gengen Zecken vor meinen Ferien gemacht. Hatte zwar Schmerzen nach der Impfung im Arm aber ich denke es ist eine gute Sache..
Mein Freund und meine ganze Familie hat sich auch impfen lassen..
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2007 :  15:29:51 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die vielen guten Beiträge, find ich interessant. Ich denke wenn man die Tipps befolgt, wie siby und Mondstern beschreiben, dann kann man sich sicher gut schützen.

Hallo Giggi, mit Risikogruppe war dort gemeint; Pilzsammler, Forstpersonal, Orientierungsläufer, Waldarbeiter etc.

@ HaMa - das habe ich bezüglich des Alters gefunden:

Ab welchem Alter ist ein Impfschutz möglich?
Schon ab dem 1. Geburtstag. Das BAG empfiehlt die Impfung allen Personen ab 6 Jahren, die sich zwischen Frühjahr und Herbst an insgesamt mindestens 14 Tagen in den Wäldern der Endemiegebiete aufhalten.


LG

Zum Anfang der Seite

sunnylady

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2007 :  17:45:16 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe dieses Jahr meine Tochter gegen Zecken impfen lassen.Sie geht in die Pfadi und somit auch häufig in den Wald.Da sie auch in diverse Lager geht,und dort am Abend niemand ist,der die Kids dann nach Zecken absucht,habe ich mich pro Impfung entschieden.Sie hatte auch keine Schmerzen nach den Impfungen.Weder im Arm noch sonstwo.Und ich bin froh,mich so entschieden zu haben.
Zum Anfang der Seite

ayumi

Schweiz
45 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2007 :  18:06:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Yuma

Du hast ganz richtig recherchiert, die Borreliose tritt viel häufiger nach Zeckenbissen auf als die FSME. Kinder SOLLEN nicht vor dem 6. Lebensjahr geimpft werden. Bei Kindern verläuft eine Erkrankung meist gutartig, das Erkrankungsrisiko ist deutlich niedriger als bei Erwachsenen. Allgemein erkranken 5-10% der mit FSME Infizierten an der Hirnhautentzündung.

Zeckenmonate sind Mai/Juni und September/Oktober, bei trockener Luft sind Zecken nicht besonders stechaktiv. Nachmittags und abends ist ihre Aktivzeit. Zecken geben den Erreger erst weiter, wenn sie sich fast vollgesaugt haben (dauert einige Stunden --> Körper absuchen nach dem Spaziergang).

Der beste Schutz gegen Zecken wurde mit der Kleidung schon beschrieben. Was du auch noch machen kannst ist wenig ätherisches Öl auf die Haut auftragen: Rosmarin, Eukalyptus oder v.a. Teebaumöl. 1-3 Tropfen reichen, dort wo keine Sonne auf die Haut kommt. (Übrigens wirkt Teebaumöl auch super bei Hunden gegen Zecken, einen Tropfen in den Nacken vor dem Spaziergang. ABER: auf KEINEN Fall bei Katzen anwenden, es ist gifitg für sie!!).

Zecken wenn möglich mit einer speziellen Zeckenpinzette entfernen, gerade hinter dem Kopf fassen und gerade herausziehen (nicht drehen, dann bricht der Kopf schneller ab, diese Empfehlung ist veraltet). Ansonsten halt mit den Fingern. Stichstelle mit etwas Calendula-Essenz desinfizieren.

Zur Grundimmunisierung braucht es drei Impfungen.

Die meisten Infos vom obigen Text sind aus dem Buch von A. Petek-Dimmer und J. Emmenegger: Rund um's Impfen. Dies ist ein impfkritisches Buch. Ausführlicheres findest du dort. S. a. www.aegis.ch.

Viel Mut beim Entscheiden!
ayumi
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2007 :  18:20:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Juma

Impfungen sind immer ein Thema! Ich habe mich wie Mondstern und Siby entschieden. Aber ich finde ja sowieso, bei uns wird zu viel aufs Mal und vor allem zu früh geimpft. Wäre vielleicht mal ein anderes Forum?

Zu Ayumis Tipps nur noch eine Ergänzung: meine Katzen bringen manchmal eine Zecke mit, die spezielle Zeckenzange fasst aber die Viecher zuwenig fest am Kopf und ich bin zur normalen Pinzette (leicht gebogen, keine ganz gerade) zurückgekehrt, das klappt bestens.

Gruss
Helmi
Zum Anfang der Seite

user-x-10

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2007 :  20:33:25 Uhr  Profil anzeigen
ixodes-w5.org dieser link ist sehr zu empfehlen. und der zeck weg spray ist übrigens super gegen diese viecher. ist mit ätherischen ölen und frei von chemie! extra für die waldspielgruppen erfunden von christoph lang. liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2007 :  22:43:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Könntest du den link nochmal geben.Den du angegeben hast ist nicht verfügbar (service unavailable)
Danke und en Gruss
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2007 :  14:48:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zwilling

bei mir klappts, trotz Firefox. Probiers doch nochmals! Ausserdem gibt auch noch www.zecken.ch , wenn Du Dich zum Zecken-Profi machen möchtest.

Gruss
Helmi
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  21:56:42 Uhr  Profil anzeigen
Erschreckend wie viele sich von der Massen-Hysterie anstecken lassen und sich Impfen lassen....

Ich habe mich nicht impfen lassen und werde es auch nicht tun! Ausserdem gehe ich bei entsprechenden Temperaturen konsequent mit kurzen Hosen in den Wald (zu Fuss und mit dem MTB) und komme mit Gras, Bäumen, Blättern und Boden in Berührung. Ich liebe den innigen Kontakt zur Natur, ich lasse mir diesen Spass nicht von der Pharma-Lobby nehmen. Selbstverständlich habe ich schon x Zecken von mir gepflückt, sie krabbeln meistens noch herum. Man kann ja regelmässig nach schauen, so vermeide ich in der Regel, dass sich diese Viecher an mir "verankern". Einige haben mich auch schon "gefressen" - ich lebe immer noch. Übrigens habe ich deutlich weniger Zecken an mir wenn ich kurze Hosen trage. Liegt wohl daran das sie sich an meinen glatten "Wädli" schlechter "festkrallen" ... und ich sie besser sehe, da sie sich nicht verstecken können.

Vermutlich werde ich für diesen Beitrag wieder gesteinigt...
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  22:58:43 Uhr  Profil anzeigen
Da wir im risiko Gebiet wohnen, habe ich meine Tochter mit 5 Jahren geimpft. Die Impfung hatte keine Nebenwirkung. Ging alles super. Ich glaube das die einen Menschen lieber als andere Menschen von Zecken gebissen werden. Die geimpfte Tochter wurde schon oft angegriffen, die Zwillinge noch nie. Mein Mann hat auch hin und wieder einer, ich hatte noch nie einer, obwohl ich mit kurzen Hosen und Latschen im Feld und Wald herum lauffe.
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  23:01:27 Uhr  Profil anzeigen
ich bekam von der schule ein infoblatt wegen der zecken und eine anmerkung meinen sohn impfen zu lassen. das war freiwillig und jeder musste sich selbst entscheiden aber es wurde dazu geraten.ich bin geimpft und mein sohn auch.. hatten keine nebenwirkungen wegen der impfung und ich bin froh das ich es gemacht habe. für mich war das keine grosse sache,ich wohne in einem risikogebiet und deshalb habe ich mich auch gleich impfen lassen.
keine grosse sache aber klar jedem selbst übergeben zu entscheiden dafür oder dagegen. von schlimmen nebenwirkungen bei zeckenimpfungen habe ich noch nie gehört.
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  23:03:27 Uhr  Profil anzeigen
wieso solltest du wegen diesem Beitrag gesteinigt werden ist ja deine Meinung.

ich habe mein Kind und mich schlussendlich nicht gegen FSME impfen lassen. Ehrlich gesagt, ist der Zeckenalarm ja schon ein wenig "abgeklingt", zumindest kommt mir das so vor, aber es soll ja erst im September/Oktober wieder "Zeckenzeit" sein. Aber mag diese Viecher so oder so nicht - überhaupt mag ich alle Spinnentiere nicht

Meeris - ich hoffe sehr, dass mich die Zecken nicht mögen - ich würde es ihnen auch nicht verübeln
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  23:04:20 Uhr  Profil anzeigen
meine güte wie oft habe ich den das wort IMPFEN in meinen text gequetscht?? hahaha schlimm

meeris genau. mein sohn ging einmal mit der klasse in den wald. mit kurzen hosen /da war ich dran schuld) 7personen hatten zecken,er keine einzige.. er *schmeckt* wahrscheindlich nicht so gut :)

Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  23:09:24 Uhr  Profil anzeigen
Velofahrer- ich jetzt wahrscheinlich auch!!!

Meine ganze Familie IST geimpft! Und meine Mädels wurden schon (ich trau michs jetzt fast net schreiben!!)
mit 6 Monaten geimpft!! (Lt Kinderarzt früherster Zeitpunkt und nur in bestimmten Gebieten, aber dann empfohlen!)

Es ist aber so, dass wir wirklich in einem ziemlich verseuchtem Gebiet wohnen und selbst in unserem Garten die Zecken nur so lauern! V.a. meiner Kleinen hab ich schon viele Zecken runtergezogen!

Es ist übrigens ein Irrglaube, dass Zecken von den Baumen fallen! (wurde das hier schon irgendwo erwähnt?- sorry)
Sie lauern auf Sträuchern, Wiesen, Gräsern,...(bis zu einer Höhe von ca 1.5 Meter) und werden von uns Menschen und Tieren "abgestreift".

Zum leidigen Thema "steinigen": Ich hoffe jetzt auf "Begnadigung"!! Ich stehe zu meiner Entscheidung, für uns wars richtig und eigentlich zählt ja nur das! Vorher gut informieren, dann entscheidet jeder für sich bzw für seine Familie und somit gibts ja dann auch keinen Grund, von anderen gesteinigt zu werden, ODER?!?!
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  23:15:26 Uhr  Profil anzeigen
Also mein Mann und ich haben uns auch impfen lassen, ich 3 Mal, er bis jetzt 2 Mal und muss dann nochmals in ein paar Monaten.
Dies hält aber auch nicht für den Rest des Lebens. In 2 oder 3 Jahren müsste dann wieder eine Impfung gemacht werden. Hier werden auch die schönsten Geschichten erzält aber das weiss ich mit Sicherheit.
Bei uns wird auch geraten, Kinder unter 6 Jahren nicht zu impfen. Mir ist es das Risiko nicht wert und ich möchte trotzdem in den Wald gehen können. Meine Mutter meinte sie würde sich nicht impfen lassen. Doch dieses Jahr hatte sie zum ersten Mal einen Zeckenbiss und sie liess sich danach impfen, was ich auch nur gut finde.
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  23:25:10 Uhr  Profil anzeigen
Auffrischungsimpfungen reichen alle 5 Jahre! Beim Kind und auch beim Erwachsenen!!
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  23:29:22 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für DIE Bestätigung wie dieses Forum funktioniert!

In diesem Thema hat über einen Monat niemand mehr etwas geschrieben.... Nun schreibe ich etwas und innerhalb von 1 Stunde und 25 Minuten kommen 7 Antworten..... Kaum schreibt man etwas was nicht der Masse entspricht, fällt die schreibende Meute mit ihren eingeimpften
Argumenten ein. Dafür noch ein.

Bearbeitet von: Velofahrer am: 21.08.2008 23:31:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2008 :  23:42:06 Uhr  Profil anzeigen
Hey, wärs dir lieber, KEINE ANTWORTEN zu bekommen, dann sag das vorher!!!

Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  00:00:53 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Gerba

Hey, wärs dir lieber, KEINE ANTWORTEN zu bekommen, dann sag das vorher!!!



Warum so gereizt
In diesem Falle sind Sinn und Zweck der Äusserungen welche nach meinem Beitrag geschrieben wurden, ja offensichtlich.

Warum sollte ich

Hirn einschalten bevor man schreibt, hilft ungemein, anstatt ständig von Lobbyisten (bzw. von Massenhysterie geprägter Masse, welche eifrig von Massenmedien eingeimpft wird) vor zu tragen.
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  00:17:33 Uhr  Profil anzeigen
Ausserdem werden Themen, in denen eine Weile niemand schreibt, in den entsprechenden "Kapiteln" abgelegt!
Und dann kanns halt eine Weile dauern, bis jemand es wieder rausholt und es so wieder aktuell wird!

Ausserdem beziehen sich die wenigsten Beiträge auf dich, lieber Velofahrer!!!!!!!
Und wenn du aufmerksam liest, merkst du, dass sich VOR deinem 1. Beitrag mehr GEGEN eine Impfung entschieden haben!!
Also stimmt das eigentlich gar net, dass du etwas geschrieben hast, das nicht der Masse entspricht!!!!!!!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  00:19:26 Uhr  Profil anzeigen
Velofahrer, bist du jetzt völlig durchgedreht??

1. ist das Thema nicht einen Monat, sondern über ein Jahr alt (Peinlich, wenn man nicht gut lesen kann, aber andere runtermachen möchte, gäll)
2. achten wohl die meisten hier einfach auf die aktuellsten Beiträge - ich auch - und dann frage ich mich jeweils oft, welcher Idiot jetzt wieder eine tote Leiche ausgegraben hat.
3. hast du ganz normale Antworten auf einen ganz normalen Beitrag erhalten. Gesteinigt hat dich keiner hier, obwohl du dies ja prophezeit hast.
4. hast du gereizt und arrogant reagiert und deine Antwort an Gerba ist nicht nur wirr, sondern auch saufrech.

Dafür kriegst du von mir jetzt auch ein paar

Ach ja, ich persönlich teile deine Meinung: mit der Zeckenimpfung wurde wohl pharmamässig eine Massenhysterie veranlasst und weder meine Kinder noch ich sind geimpft.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  00:26:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Velofahrer du kamst mir im Chatt freundlicher rüber als hier im Forum, warum ärgerst du dich immer? Das kann es nicht sein....
Wegen der Kinderzeckenimpfung, meine Tochter musste nur 2 Spritzen machen. Oder habe ich vielleicht was verpasst?
Zum Anfang der Seite

Gerba

Österreich
253 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  00:28:13 Uhr  Profil anzeigen
Danke, Helmi! Hab schon begonnen, an mir zu zweifeln!! (Nein, eigentlich net wirklich!)

Jetzt kann ich jedenfalls besser schlafen und "schalt mein Hirn für heute aus"!!!!!!!!!!!
Wünsche allen Nachtvögeln eine GUTE NACHT!!!
Zum Anfang der Seite

joce


294 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  07:16:20 Uhr  Profil anzeigen
hahahha velofahrer(in) .. wiso so zickig? ich habe tatsächlich hier geantwortet WEIL ich das thema in der liste der aktuellsten beiträgen gesehen habe,aber ganz bestimmt NICHT wegen dir..
ob du geimpft worden bist oder ob du *füdliblutt* durch den wald robbst ist mir schnurz. ich wollte nur meine meinung kundtun zu diesem thema. nicht mehr nicht weniger ;)
Zum Anfang der Seite

Velofahrer


311 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  12:25:35 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Helmi47

Velofahrer, bist du jetzt völlig durchgedreht??


Ja, ich drehe mehrmals täglich durch (mit den Pedalen an meinem Velo).

Zitat:
Original erstellt von: Helmi47
1. ist das Thema nicht einen Monat, sondern über ein Jahr alt (Peinlich, wenn man nicht gut lesen kann, aber andere runtermachen möchte, gäll)


Ein Monat oder ein Jahr, ist doch kein Unterschied, meine Kern-Aussage bleibt damit bestehen. Peinlich, wenn man Aussagen nicht versteht, nicht wahr?

Zitat:
Original erstellt von: Helmi47
welcher Idiot jetzt wieder eine tote Leiche ausgegraben hat.


Es gibt noch viele Leichen im Forums-Keller, zu denen ich etwas schreiben könnte. Soll ich Sie ausgraben?

Zitat:
Original erstellt von: Helmi47
Gesteinigt hat dich keiner hier, obwohl du dies ja prophezeit hast.


Warum reagierst du dann hier mit dieser Antwort?

Zitat:
Original erstellt von: Helmi47
4. hast du gereizt und arrogant reagiert und deine Antwort an Gerba ist nicht nur wirr, sondern auch saufrech.


Ansichtssache! Hier fehlt offenbar eine gute Streitkultur...

Zitat:
Original erstellt von: Helmi47
Dafür kriegst du von mir jetzt auch ein paar


Danke!


Zitat:
Original erstellt von: Helmi47
Ach ja, ich persönlich teile deine Meinung: mit der Zeckenimpfung wurde wohl pharmamässig eine Massenhysterie veranlasst und weder meine Kinder noch ich sind geimpft.



Und deshalb ist mein Beitrag ja auch völlig Rechtens!

Zitat:
Original erstellt von: joce
oder ob du *füdliblutt* durch den wald robbst



Hättest du wohl gerne...!
Zum Anfang der Seite

Monia

Schweiz
58 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2008 :  12:57:29 Uhr  Profil anzeigen
Gerda

Mein Arzt hat mir gesagt die Auffrischungsimpfung müsse man nur noch alle 10 Jahre machen. Man hat heute Erkenntnis dass der Wirkstoff länger hält.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch