Autor |
Thema |
|
emämaa
Schweiz
131 Beiträge |
Erstellt am: 28.03.2008 : 23:42:19 Uhr
|
hallo zusammen! ich habe als kind an meinen nägeln gekaut, mittlerweile konnte ich das glücklicherweise ablegen. warum machen das manche kinde, andere nicht? meine eltern haben das nie vorgemacht. ich würde viel darum geben, wenn ich das meinen kindern ersparen kann. habt ihr erfahrungen? |
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 29.03.2008 : 00:31:23 Uhr
|
Ich weiss nicht ob alle Kinder den gleichen Grund haben oder ob es überhaupt einen gibt. Ich habe nie Nägel gekaut. Aber als ich 9 Jahr alt war, zogen wir von einem abgelegen Bauernhof mitten in ein grosses Dorf und ich litt grausam darunter. Meiner Schwester merkte man kaum etwas an, sie war auch erst 4 Jahre alt und lebte sich viel besser und schneller ein wie ich. Aber sie find damals mit dem Nägel kauen an. Ich denke es hatte einen Zusammenhang mit dem Umzug, meine Mutter war auch davon überzeugt. Sie hatte es vorher nicht gemacht. |
|
|
flodderin
Deutschland
1185 Beiträge |
Erstellt am: 29.03.2008 : 07:26:16 Uhr
|
Auch ich begann schon als Kind mit dem Nägelkauen, manchmal sogar so schlimm, dass es anfing zu bluten. Heute ist es nicht mehr so schlimm, aber in Stresssituationen passiert es mir auch heute noch manchmal unbewusst. Mein Mutter führt mein Nägelkauen auf den Alkoholismus meines Vaters zurück, denn ich fing erst damit an, als ich bemerkte, dass mein Vater oft betrunken ist und sich nicht mehr um mich gekümmert hat.
Ich denke also, dass es verschiedene Ursachen gibt für Nägelkauen, z.B.: Nervosität, Stress, innere Unruhe, unausgesprochene Ängste usw. Also glaube ich nicht, dass es vererbbar ist. |
|
|
Inyuk
Schweiz
396 Beiträge |
Erstellt am: 29.03.2008 : 08:55:42 Uhr
|
Nun ich bin immer noch eine Nägelkauerin, vorallem in stresssituationen. Mein grosser Sohnemann kaut sich die Nägel ab bis es blutet. Mir hat das mal ein Psychologe erklärt, es gibt eine krankheit ( ich weiss den Namen nicht mehr) wo man sich selbst verletzt und da gehört das Nägelkauen auch dazu. Der auslöser ist Stress |
|
|
Cory
Schweiz
279 Beiträge |
Erstellt am: 29.03.2008 : 11:45:24 Uhr
|
Meine Schwester kaut seit ihrer Kindheit Nägel. Sie ist eher ein unsicherer Mensch, oft verlegen, nervös und ihr Selbstwertgefühl ist nicht allzu gross. Ich denke, dass "Kummer", Ängste und mangelndes Selbstvertrauen die häufigsten Ursachen sind. |
|
|
Lolipop
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 29.03.2008 : 11:53:26 Uhr
|
Auch ich kaue Nägel.. (bin jetzt 16 Jahre alt) ich wusste bis jetzt nicht genau, weshalb ich damals damit anfing.. aber als ich die Beiträge oben gelesen habe, wurde mir es bewusst. ich fing ziemlich genau dann an, als mein Vater tödlich verunglückte (war damals 4 Jahre alt). Leider konnte ich das kauen bis jetzt nicht loswerden, versuche es aber immer wieder mal, es sieht einfach nicht schön aus... |
|
|
carmine
Schweiz
9 Beiträge |
Erstellt am: 29.03.2008 : 15:38:48 Uhr
|
Hallo emämaa, meine Tochter ist neun Jahre alt und kaut auch Nägel. Als sie das erste mal anfing war sie sieben, ich ging mit ihr zu einer Hemopatin und sie sagte mir sie habe calcium mangel. Es gibt wie sie mir erklert hat verschidene calcium mangel, auf jeden fall bekam meine tochter dann Globeli und es half sehr bis 6 monate. Kann es nur raten. |
|
|
Lana
Schweiz
182 Beiträge |
Erstellt am: 30.03.2008 : 14:43:31 Uhr
|
Hallo Lolipop, ich hatte auch das Problem mit dem Kauen. Habe dann angefangen, mit die Nägel zu lackieren (kannst ja farblos), dann fand ich es irgendwie "gruusig". |
|
|
buffy
Schweiz
60 Beiträge |
Erstellt am: 30.03.2008 : 18:40:51 Uhr
|
Hallo zusammen.
Ich habe 20 Jahre meine Fingernägel abgekaut,bin jetzt knapp 26j. und seit 2 Jahren habe ich Gelnägel und seitdem lasse ich sie in Ruhe (nur manchmal nage ich noch herum). Ich empfehle die künstlichen Nägel sehr!
LG Buffy |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 30.03.2008 : 20:43:59 Uhr
|
... davon kann ich auch ein Liedchen singen ... deshalb kann ich auch keinen Tipp dazu geben. Aber vielleicht probiere ich das eine oder andere, das hier geschrieben wurde, auch aus.
Ich frage mich auch oft, woher es kommt. Und weshalb. Na, gut, wenn der Auslöser tatsächlich "Stress" sein kann oder wenn man durch ein "Ereignis" geprägt wird ... dann müsste ich mich nicht mehr fragen. Davon hab ich genug ! |
|
|
zwillimami
Schweiz
305 Beiträge |
Erstellt am: 30.03.2008 : 20:44:02 Uhr
|
hallo emämaa auch ich habe schon als kind an den nägeln geknabbert. beim arbeiten zwar nicht, aber dann zu hause vor dem tv. seit der geburt unserer kinder hab ich von einem tag auf den anderen damit aufgehört - keine ahnung warum...
früher hat meine mutter uns auch ständig gesagt ( meine schwester knabbert heute noch ) dass wir doch damit aufhören sollen. sie kaufte auch so etwas in der apotheke ( den namen weiss ich nicht mehr ) und strich es uns auf die nägel, damit wir aufhören.... leider fanden wir das zeug nicht sooo gruusig und kauten weiter... |
|
|
jani
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 02.04.2008 : 16:50:15 Uhr
|
Hallo...ich habe min 20 Jahre Nägel gekaut..oft probiert damit aufzuhören. Mit 25 Jahre schähmte ich mich zusehends dafür..ich lies mir künstliche Nägel dran machen..( konnte mich anfangs kaum mer richtig anziehen...da sie sooo lang waren!!!) Darunter konnten meine Nägel in " ruhe " wachsen"...natürlich sehr dünn und zerbrechlich...ich lies mir dann keine neuen Künstliche Nägel mer dran machen..da es mir zu teuer wurde..doch ich hatte mich an das schöneAusehen mit Nägel gewöhnt...und seit da an Kaue ich keine Nägel mer.Seit 3 Jahren...es lebt sich gut mit Nägel...und ohne Kauen. |
|
|
Whisper
150 Beiträge |
Erstellt am: 16.04.2008 : 19:18:00 Uhr
|
Hallo Zäma! Auch ich (22) kaue seit meinem 3. oder 4. Lebensjahr an den Nägeln. (Früher habe ich sogar die Haut auch noch abgeknabbert. Dies tue ich seit einigen Jahren nicht mehr.) Vor 3 Wochen habe ich mir künstliche Nägel draufmachen lassen.Am Anfang hatte ich zwar mit allem Mühe, weil die Nägel "so lang" waren. In der Zwischenzeit habe ich mich aber daran gewöhnt und bin richtig stolz, schöne Hände zu haben.
Warum ich es getan habe weiss ich nicht. Mal aus Stress, Kummer, Eifersucht...
Da ich mal ein Referat über Selbstverletzendes Verhalten geschrieben habe, weiss ich das Fingernägel kauen auch reingehört. Lange Zeit wollte ich das aber nicht einsehen. Heute kann ich aber sagen, dass es stimmt! |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 18:51:37 Uhr
|
Bei meiner Kleinen Tochter haben wir so ein gruusiges Zeugs an die Finger gestrichen. (Weiss nicht mehr wie das heisst) Wir machten es aber nicht wegen der Nägel, sondern wegen dem Daumenlutschen. Anfangs hat es nicht geholfen, doch plötzlich hat sie es aufgegeben.
Am wenigsten hilfst Du Deinen Kindern, wenn Du mit ihnen schimpfst oder mit Konsequenzen drohst, wenn Du sie dabei erwischst.
Wenn sie genug alt sind, damit Du mit ihnen reden kannst, versuche doch einfach mal herauszufinden, warum sie das machen. |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 20:08:59 Uhr
|
Meine Grosse hat in der Zeit unseres Umzuges Nägel gekaut, soweit es nur ging. Eine Bekannte von mir hat ein Nagelstudio (alter Wohnort) und die hat ihr einmal die Nägel gemacht mit Gel und Steinchen und allem Schnick-Schnack. Ab da war Schluss. Wirklich praxistauglich ist das aus Finanzieller Sicht hier nicht, aber bei Mädchen hilft vielleicht auch dezenter Nagellack und ein Nageltattoo (Klebebildchen). |
|
|
|
Thema |
|