Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Gute Nacht Schoppen für 2.5-jähriges Kind
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Bärli

Schweiz
64 Beiträge

Erstellt am: 18.04.2008 :  23:19:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Er isst normal mit uns am Tisch. Am Abend will er dann noch einen Schoppen (ich geb ihm 7 Korn und Primosan). So weit so gut, aber kann es sein, dass er meistens noch einen zweiten oder im schlimmsten Fall noch einen dritten Schoppen will/braucht? das sind ja 1/2 bis 3/4 l Milch! Was gebt ihr euren Kindern bevor sie schlafen gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  23:22:09 Uhr  Profil anzeigen
Bärli, ja das finde ich schohn einwenig viel. Meine Kinder beckommen 2,5dl. Milch zum Znachtessen dazu. Also die kleine nur die Milch. Kann es sein, dass es da ums wohlfühlen geht? :-)
Zum Anfang der Seite

Bärli

Schweiz
64 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  23:24:32 Uhr  Profil anzeigen
Sorry Räubertochter, aber ich versteh jetzt nicht gerade was du meinst mit wohlfühen.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  23:29:20 Uhr  Profil anzeigen
Bärli, das solltest Du ganz schnell abklemmen. Das ist ganz schädlich für die Zähne - und ehrlich: isst er wirklich normal untertags, wenn er so viel Nahrung in der Nacht zu sich nimmt?

Ich würde ihm eine Ovi (oder halt den Primosan-Dingsbums) geben vor dem Schlafengehen. Aber im Glas und anschliessend die Zähne putzen. Wenn er in der Nacht etwas verlangt, dann gib ihm Wasser. Von mir aus im Schoppen, das ist sicher einfacher für den Anfang. Und weil er Terror machen wird - haben meine auch - zunächst Milch, die Du je länger je mehr mit Wasser verdünnst. Du wirst Dich wundern, wie schnell er gar keinen Hunger mehr hat nachts. Und als angenehmen Nebeneffekt auch eher durchschläft.

Gute Nerven wünsch ich Dir!

Ach ja, fang das erst an, wenn Du selber fit bist und er natürlich auch. Und beginn am Wochenende mit der Umstellung, da er ja wahrscheinlich ausflippt. Dann kannst Du tagsüber den Schlaf nachholen.
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  23:30:17 Uhr  Profil anzeigen
Ein Schoppen find ich ja noch Ok (aber auch darüber lässt sich streiten, wegen den Zähnen) aber bis zu 3 Schoppen pro Nacht, das muss ja echt nicht sein. Ich denke dein Sohn bekommt tagsüber genug zu essen, vielleicht kompensiert er damit wirklich etwas.

Zum Anfang der Seite

Bärli

Schweiz
64 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  23:36:36 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank für eure sehr schnellen Antworten. Finde ich wirklich super von euch (muss auch mal gesagt seit). Ich habe es auch schon mal mit Ovo probiert, aber danach ist er so fit, dass in den nächsten 2 Stunden überhaupt nicht an schlafen zu denken war. Sonst schläft er eigentlich sehr gut und in der Nacht kommt er höchst selten mal.

Ich werde es dieses Wochenende mal probieren durchzuziehen, ich hoffe dass es klappt.
Zum Anfang der Seite

Bärli

Schweiz
64 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  23:40:01 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja und wegen den Zähnen, ich geb ihm vor dem Zähneputzen den Schoppen.
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  23:43:49 Uhr  Profil anzeigen
naja und wenn er dann nachts nach schoppen schreit? ich nehm ja nicht an, dass du danach jedesmal mit ihm die zähne putzen gehst oder?

oder gibtst du ihm alle 3 schoppen hintereinander?

Bearbeitet von: siby am: 18.04.2008 23:49:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bärli

Schweiz
64 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  23:49:42 Uhr  Profil anzeigen
siby das kommt schon seit längerer Zeit nicht mehr vor, dass er nachts einen schoppen will. und wenn dann gibts nur wasser (will er aber nicht, na ja dann gibts halt gar nichts).
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  23:53:52 Uhr  Profil anzeigen
Bärli, Ich meine mit wohlfühlen dass es Kinder giebt die Nuggeln am Daumen, andere patschen mit ihren Händchen im Takt an die Bettkannte andere wippen mit einem Beinchen aussen am Bett hin und her. Alle haben sie ein eigenes Ritual das sie beruigt... etwas das immer gleich ist. Das entspannt, und giebt etwas geborgenheit!
-Habt ihr ein Abend-Ritual
-Isst er genug zuabend
-Hat er mühe mit einschlafen

Ansonnsten: Helmi hat eigendlich gesagt, was ich auch sehr gut finde! Es ist zwar schwierig, aber dies solltest du wirklich tooootal Konsequent tun. Wichtig finde ich, dass du ihn unterstützt, in dem das du verständniss (Sei es durch Berührungen, Worte wie ich verstehe Dich u.s.w.*) *Ja gut, mit Worten kommt es in diesem alter vieleicht noch darauf an wie weit die Sprache entwickelt ist.* Versuche nicht wütend oder ungeduldig zu werden, denn in seinen Augen wird ihm etwas genommen, was er jezt halt (weil ers nicht anders kennt)noch braucht! Das packt ihr schohn... Und wenn dus Konsequent durchziehst, ist es bald vorbei!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  23:56:54 Uhr  Profil anzeigen
Damit meine ich aber nicht mittleid... Wirklich nur beistehen. Sonnst spürt er die Unsicherheit....Das wäre nicht so gut
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2008 :  08:24:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bärli
mein kleiner ist etwa gleich alt und ich gebe ihm nur noch eine Tasse milch am morgen. Ich achte das er den tag durch genügend trink und somit beim schlafen gehen nicht mehr 3 Becher zu trinken braucht.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2008 :  20:11:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bärli, das klingt eher nacht Gute-Nacht-Ritual als nach Hunger.
Von Ovo am Abend halte ich nichts, es bringt nur einen Energieschub.
Wie wäre es mit einem anderen Ablauf am Abend. Bei uns geht um 19.00 Zähneputzen danach gibts ein Buch pro Kind und ausgiebig Kuscheln. Dann geht das Licht aus und Mama hat Feierabend, das habe den Zwergen auch so gesagt und sie nehmen das auch so an.
Bei uns muss ich neue Regeln mit den Kindern besprechen und dann sofort 100% durchsetzen, mit Schrittweise komme ich da nicht weiter.
Neues führe ich immer nur ein wenn ich selber gut drauf bin und mit genügend Geduld die Sache angehen kann. Das kann bei euch aber ganz anderst sein, ich spreche nur von uns Fröschen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2008 :  20:56:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bärli

Mein Sohn ist auch 2 1/2 Jahre. Er trinkt abends schon lange keinen Schoppen mehr. Verlangt ihn aber öfters. Ich bleibe hart. Auch wenn's nicht einfach ist!

Bei meinem Sohn ist es nämlich so, dass er IMMER Schoppen verlangt, wenn im das Essen tagsüber nicht geschmeckt hat. Er isst auch nichts Gesundes. Also z. B. kein Gemüse etc. Gerade heute hat er wieder das ganze Essen stehen lassen obwohl es etwas gab, das er eigentlich isst. Bei ihm bin ich mir sicher, dass er es tut, um zu testen, wie weit er gehen kann. Selbstverständlich hat er dann abends wieder einen Schoppen verlangt ... den er aber nicht bekommen hat!

Ich sehe das ähnlich wie Helmi und versuch wirklich darauf zu achten, dass er tagsüber genug isst. Wenn das klappt, verlangt er auch keinen Schoppen!

Ich will jetzt hier nicht behaupten, dass dein Sohn auch zu wenig isst. Das ist nur meine Erfahrung mit meinem Sohn!

Meine Kinder trinken nach dem Zähneputzen nur noch Wasser. Etwas anderes gibt's einfach nicht!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch