Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund um Schwangerschaft - Babywunsch, Schwanger...
 Chinesischer Mondkalender - Mädchen oder Jungen...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt am: 31.03.2008 :  10:24:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ich würde gerne wissen ob ihr den chinesischen Mondkalender kennt. Anhand dieses Kalenders soll man feststellen können ob man ein Mädchen oder einen Jungen kriegt. Hat das schon Jemand ausprobiert und hats geklappt?

Es würde mich interessieren, ob das wirklich funktioniert, oder ob das alles Hokuspokus ist, wobei laut Internet die Korrektheit bei 90% liegt. Ich habs bei meinen beiden Jungs zurückgerechnet, und es hat gestimmt! Zufall oder nicht?

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  10:54:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallöchen

Hmm hatte auch mal so einen Kalender, laut diesem hätte meine 2. Tochter ein Junge sein sollen… das entscheidende Teilchen fehlt Beim 1. Mädchen war der Kalender korrekt richtig !!!!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  11:01:14 Uhr  Profil anzeigen
Neela, ich habe noch nie von einem solchen Kalender gehört und bin frustriert! Kannst Du mich aufklären? Wie funktioniert das (wenn es funktioniert...)? Nicht, dass mich das persönlich noch interessiert, es ist nichts Neues geplant
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  11:04:04 Uhr  Profil anzeigen
Bin zwar nicht neela *grins* aber hier kannst du mal nachgucken:

http://homepage.univie.ac.at/thanh.truong/kultur/ChinesischerMondkalender.html
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  11:34:24 Uhr  Profil anzeigen
Danke Ashme, ich lasse mich doch gerne auch von der Enkeltochter belehren!

Ich glaubs im Fall nicht: bei meinen dreien stimmts genau! Spannend, spannend...
Zum Anfang der Seite

Skorpi

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  12:04:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Neela

Also ich kenne den chinesischen Mondkalender auch! Bei meinen beiden Kindern stimmt er und ich hab's bei einigen anderen auch nachgeschaut und tatsächlich - es stimmt immer...! Keine Ahnung, wie das möglich sein kann.

Hier ist er übrigens auch zu finden: www.adeba.de/html.php/modul/HTMLPages/pid/14

Bearbeitet von: Skorpi am: 31.03.2008 12:06:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lana

Schweiz
182 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  12:07:58 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe noch keine Kinder, also habe ichs bei mir und meinen Geschwister einmal nachgerechnet. Bei uns stimmt es bei niemanden.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  12:43:57 Uhr  Profil anzeigen
Interessant dieser Kalender. Ich habs auch zurückgerechnet.

Bei mir und meinen Schwestern stimmts.

Mein ältester Sohn müsste ein Mädchen sein. Ist er aber definitiv nicht ! Beim Jüngeren stimmts allerdings wieder.

Zudem hab ich auch meine beiden Fehlgeburten nachgerechnet, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass es jedesmal Mädchen geworden wären! Und tatsächlich - wenn's nach diesem Kalender ginge, würde meine Vermutung stimmen. Ich hätte zweimal ein Mädchen verloren!

Hab's noch bei neun anderen Kindern nachgerechnet. Bei sechs davon ist's richtig und bei drei falsch!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  13:14:14 Uhr  Profil anzeigen
spannend.....ich hab auch mal nachgerechnet. bei meinen kids stimmts, bei mir stimmts auch, aber meine schwester müsste demzufolge ein junge sein -ist sie aber auch nicht *gg*
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  14:03:01 Uhr  Profil anzeigen
Neela

Du weisst doch sicher auch, dass die Chinesische Regierung diese Ein-Kind-Familie-Strategie fuhr, um der Ueberbevölkerung einen Riegel zu schieben. Glaubst du DIE würden Mädchen zeugen, die ihre Kinderheime füllen, wenn dieser Mondkalender tatsächlich funktionieren würde? Vergiss es. Da würde ich noch eher die Theorie mit dem Eisprung nehmen, die stimmte bei uns jedenfalls.
Zum Anfang der Seite

Cameleon


215 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  14:54:22 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen!
also ich habe noch nie was davon gehoert, habe es aber gerade mal ausgerechnet.. wenn es stimmen sollte, bekomme ich im juni ein maedchen..
aber ich glaube irgendwie nicht richtig daran, denn das wuerde ja sonst heissen, dass alle frauen, die im letzten september schwanger wurden und nach der geburt 26 sind, ein maedchen bekommen wuerden.. aber eben, nimmt mich jetzt einfach mal wunder, obs bei mir stimmt..
Leni wie geht dann die Eisprung-theorie?
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  15:03:18 Uhr  Profil anzeigen
Also bei meiner Tochter stimmt der Kalender, bei meinem Bruder und mir und meinem Mann stimmt er aber nicht... da wären die Geschlechter gerade umgekehrt :-)
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  16:17:03 Uhr  Profil anzeigen
heul, ich versteh nicht wie ich das rechnen muss

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  16:33:33 Uhr  Profil anzeigen
Nuggitante, Du musst Deine Mutter fragen, wann sie Dich produziert hat (kannst Du ev. auch selber nachrechnen - so in etwa) und das Alter Deiner Mutter bei Deiner Empfängnis wissen. Und dann kannst Du aus der Tabelle rauslesen, ob Du nun ein Mädchen oder ein Bub bist.

Da bist Du sicher froh, dass Du das auch noch erfährst *schmunzel*
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  16:40:56 Uhr  Profil anzeigen
danke helmi47, hast eine pn......

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  16:51:36 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab zwar noch nie was davon gehört... aber bei mir war alles richtig. Unglaublich!
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  17:07:47 Uhr  Profil anzeigen
@leni70:
der kalender ist aber doch angeblich schon über 700jahre alt, glaub nicht, dass sie damals auch schon die ein-kind-strategie hatten.

ich bin da eigentlich auch sehr skeptisch, aber ich finds sehr interessant, vorallem zu lesen, dass es doch bei vielen von euch stimmt. scheinbar sogar bei der mehrzahl. ich werds dann ja selber sehen, wenn ich mal schwanger bzw. mama bin.
Zum Anfang der Seite

Skorpi

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  20:32:57 Uhr  Profil anzeigen
Aber unbedingt das "Mondalter" beachten = das Alter der Mutter zum Zeitpunkt der Empfängnis ihres Kindes plus 9 Monate!
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  22:57:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen, bin wieder da! Wirklich verblüffend, bei wievielen es stimmt nicht? Also es ist wirklich wichtig, das man 9 Monate zu dem Alter das man beim Zeitpunkt der Empfängnis hatte, dazu zählt. Eventuell muss man sich dann an der nächsten Spalte orientieren (das heisst beim nächsten Lebensjahr)

Bsp. Ich bin 26 Jahre alt und werde Ende April 27 Jahre alt, wenn ich nun Anfang April ein Kind zeuge, muss ich in der Sparte 27 Jahre und April, nachlesen was es gibt (es würde ein Junge geben (26 Jahre plus 9 Monate, dann bin ich 27 Jahre alt). Hoffentlich konnte ich es verständlich erklären. Also mein Mann und ich hätten gern noch ein Kind (er hat sich überzeugen lassen) und es wär ja sehr schön, wenn wir auch noch ein Mädchen bekommen würden. Wobei wir sagen natürlich, hauptsache gesund! Auch ein Junge wäre willkommen. Aber wenn wir uns jetz am Mondkalender orientieren, dürften wir erst im Mai Gas geben, dann würd es ein Mädchen geben! Wir probieren es mal, ich halt euch auf dem Laufenden obs geklappt hat
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2008 :  06:57:39 Uhr  Profil anzeigen
Also bei meinen Kids stimmt es bei beiden nicht mit diesem Mondkalender

Aber nach der Theorie des Eisprungs stimmt es genau.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2008 :  08:28:45 Uhr  Profil anzeigen
Nyri
Das mein ich doch! Wenn man auf den Mondkalender schaut und der anscheinend stimmen soll, dann frag ich mich warum die Chinesen so blöd sind, Mädchen zu produzieren, wo sie doch alle nur Jungs wollen und die Mädchen aussetzen? Ist aber so wie so egal, weil ich das wie so vieles nur Humbug finde.
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2008 :  10:48:05 Uhr  Profil anzeigen
achso leni70,
denn hab ichs falsch verstanden.


Zum Anfang der Seite

Skorpi

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2008 :  13:51:00 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht haben ja die Chinesen diesen Kalender erfunden, WEIL sie eben nur noch Jungs auf die Welt stellen wollten! Denn man kann ja nachschauen, zu welchem Zeitpunkt man welches Geschlecht zeugen will...
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  21:56:49 Uhr  Profil anzeigen
Mann kann es ja auch so rechnen. Ich bin ja im Februar 1985 geboren. Meine Mutter hat Jg. 1956.

Dann machen wir 1985 (mein Geburtsjahr) - 1956 (Geburtsjahr meiner Mutter) = 29
Ich wurde ja im Februar geboren, wenn mann 9 Monate zurück geht, war ja meine Mutter zu diesem zeitpunkt 28 Jahre alt.
Dann kann ich ja bei "Alter der Mutter zum Zeitpunkt der Empfängnis" 28 schauen und meinen Geburtsmonat (Februar). Und der Stimmt, es ist Mädchen vorgegeben.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  22:17:19 Uhr  Profil anzeigen
Also, wenn die Ausrechnung von Tipa stimmt, hätte ich das irgendwie falsch verstanden. Es heisst doch:

Beachtet bitte, dass der Kalender auf den Monat der Zeugung und NICHT der Geburt basiert.

Das würde doch heissen, wenn du im Februar geboren bist, als deine Mutter 29 war, bist du neun Monate vorher gezeugt worden und somit müsste man bei der Zeugung Mai - 28 Jahre - nachschauen (und nicht bei Februar - 28 Jahre)! Oder sehe ich das nun ganz falsch?

Das Ergebnis bleibt zwar in diesem Fall das gleiche.
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  22:53:58 Uhr  Profil anzeigen
Ja habe jetzt gemerkt das ich falsch gerechnet habe. Es heisst doch mann muss schauen wie alt die Mutter bei der Empfängniss war und dann 9 Monate dazu zählen. Wenn ich vom Februar 9 Monate zurück zähle, ist das Juni. Meine Mutter ist im Juni Schwanger geworden und da war Sie 28, dann zählen wir noch 9 Monate dazu dann war sie 29 und im Februar. Dann müsste ich ein Junge sein.
Jetzt bin ich verwirrt.
Also nehmen wir mal mich. Ich bin ja jetzt 23 Jahre alt und bin im März schwanger geworden. Wenn ich 9 Monate dazu zähle wird das Baby im November auf die Welt kommen und es sollte ein Junge sein.
Mal schauen was es wird :-)
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  23:10:46 Uhr  Profil anzeigen
Tipa, es sind doch aber nicht genau 3 Monate!?
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  23:22:36 Uhr  Profil anzeigen
Wie meinst du es sind nicht genau 3 Monate.
Ich glaube jetzt habe ich es kappiert. Ich soll schauen wann ich schwanger geworden bin. D.h. Ich bin 23 und im März schwanger geworden. Dann sollte mein Kind ein mädchen werden.
Ich hoffe aber gleich dass es ein Junge wird :-)
Naja, hauptsache ist dass es gesund wird. Ob junge oder mädchen ist egal.
Zum Anfang der Seite

Tipa

Schweiz
41 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  23:46:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute
Ich habe es jetzt noch einmal gerechnet. Meine beiden Brüder sollten nach diesem Kaleder beide Mädchen sein und meine Schwester ein Junge. Nur bei mir stimmt es.
Mein grosser Bruder ist im Juli 1981 auf die Welt gekommen und meine Mutter war damals 25.
Meine Schwester ist im Juli 1983 auf die Welt gekommen und meine Mutter war 27 Jahre alt.
Ich bin im Februar 1985 geboren worden, meine Mutter war 29 Jahre alt.
Mein kleiner Bruder ist im März 1987 geboren worden, meine Mutter war 31 Jahre alt.
Wenn man bei jedem Geburtsmonat 9 Monate zurück zählt. Siet man dass es nur bei mir stimmt. Also kann man diesem Mondkalender nicht glauben.
Zum Anfang der Seite

horse

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2008 :  16:31:56 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab eine Frage wegen diesem Mondkalender!?
Also wenn ich 22 war damals im Dezember 2007 mein Kind gezeugt habe, dann wird es laut Mondkalender ein Mädchen, stimmt das? Dann käme es mitte September /August auf die Welt? Ich bin so ungeduldig was es wird!
Zum Anfang der Seite

Mäusle_86

Schweiz
46 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2008 :  16:58:08 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe auch mal nachgerechnet, bei meiner Schwester und mir stimmt es aber dem Kalender nach zu urteilen müsste mein Bruder ein Mädel sein, ich habs doch gewusst
Zum Anfang der Seite

Fiore

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2008 :  21:09:44 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: horse

Ich hab eine Frage wegen diesem Mondkalender!?
Also wenn ich 22 war damals im Dezember 2007 mein Kind gezeugt habe, dann wird es laut Mondkalender ein Mädchen, stimmt das? Dann käme es mitte September /August auf die Welt? Ich bin so ungeduldig was es wird!



Du musst dein Alter bei der Erzeugung plus 9Monate, dieses Alter und den Erzeugungsmonat.
Beispiel: Du bis 22 Jahre, erzeugst dein Kind im Mai, hast aber nächsten Monat Geburtstag, dann schaust du bei Alter 23 und Erzeugungsmonat Mai
Zum Anfang der Seite

Anthea


18 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  10:31:09 Uhr  Profil anzeigen
-

Bearbeitet von: Anthea am: 04.11.2008 09:00:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

MARNY

Schweiz
597 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  10:37:20 Uhr  Profil anzeigen
Mach dir nichts daraus...bei der Berechnung hätte ich jetzt auch eine Tochter statt einen Jungen...so viel dazu...
Zum Anfang der Seite

Anthea


18 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  10:54:39 Uhr  Profil anzeigen
aber trotzdem möchte ich wissen, wie ich das richtig rechne :-D
Zum Anfang der Seite

esr

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2008 :  23:07:23 Uhr  Profil anzeigen
hallo neela

habe dein bericht gelesen und sehr interesant gefunden.
bin auf dieser seite gegangen und nachkontrolliert und bei meinen töchtern stimmts genau überein. habe meine verwante - bekannt nachgerechnet und genau stimmst auch überein ausser bei meiner kollegin,sie 25 dez-jan gezeugt und sie 26 im sept. war ein mädchen geboren
,
kann das sein?

gruss
esr

Bearbeitet von: esr am: 05.11.2008 23:09:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 06.11.2008 :  08:06:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Esr

Lustig ist, dass es bei Vielen stimmt. Bei meinen beiden Jungs stimmt es auch. Aber bei Anderen stimmts wieder nicht überein. Also ich denke es ist einfach 50 zu 50. Eigentlich halt ich nichts von so Hokuspokus, aber es würd mich, so aus Gwunder, schon interessieren warum dieser Kalender des Öfteren doch Recht hat. Ansonsten denk ich, egal was da für ein "Gschöpfli" die Welt erblickt, Hauptsache gesund
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch