Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 Immer auf die Schwachen... Obdachlosen gehänselt
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt am: 02.04.2008 :  16:59:51 Uhr  Profil anzeigen
Letzte Woche nach dem Arbeiten, stand ich am Bahnhof und sah, wie 2 Jugendliche einen älteren Obdachlosen hänsellten, beleidigten..schubsten usw.
Ich bekam eine Wut im Bauch..und nahm mein ganzer Mut zusammen und beschimpfte die Jugendlichen..( ob sie sowas nötig hätten...nichts besseres zu tun..dass sie sich schämen sollten usw)..mein Herz raste und ich hatte schiss.
Doch die Jugendlichen liesen ab und gingen motzend davon.Hu war ich froh!
Ich hatte noch einen riesigen Osterhasen im Geschäft bekommen und fragte ihn, ob er ihn gerne hätte..er schaute mich etwas verdutzt an..sagte etwas schüchtern..danke und ja gern.

Ich bin froh, habe ich meinen Mut zusammengenommen..es ist gar nicht soooo schwer.
Ich bin jedoch frustriert darüber, dass es Menschen gibt, welche immer noch so gemein und fies sind zu " schwächeren"..und dass es zu viele Menschen gibt, die dann einfach weg schauen!!

Was meint Ihr zu diesem Thema...habt ihr auch schon mal so was erlebt?

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  17:38:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo jani. Du kannst echt stolz auf dich sein! Ich war noch nicht in einer solchen Situation. Ich hoffe aber, dass ich dann auch so mutig wäre wie du. Toll!
Zum Anfang der Seite

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  18:01:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jani. Gratulation zu Deinem Mut! In einer Gruppe fühlen sich die Menschen (vorallem Jugendliche) viel stärker und spüren dann oft die Grenzen nicht mehr. Sie finden plötzlich Sachen lustig, wo eigentlich nur peinlich und demütigend sind etc. In der heutigen Zeit wissen sich die Jugendlichen oft nicht mehr wie sie sich beschäftigen sollen/können und dann machen sie solchen Blödsinn und finden das cool. Wenn sie alleine unterwegs sind, sind sie wie kleine Lämmchen und geben keinen Pips von sich. Ich war zum Glück noch nie in einer solchen Situation wo ich mich entscheiden musste ob helfen oder nicht helfen. Du hast aber schon recht, die meisten Menschen schauen einfach nur zu oder sogar weg! Aber ein ganz klein wenig verstehe ich die Menschen die einfach weg schauen, denn die haben einfach angst. Du hast jetzt noch einmal Glück gehabt aber was ist, wenn einer eine Waffe oder eine Spritze gezogen hätte? Du konntest diese zwei Jugendlichen vielleicht gut einschätzen und hast gesehen dass dies nur "Schwätzer" sind, aber oft sind es halt auch Drogensüchtige oder sonst gewalttätige Typen die auf andere los gehen und ich weiss nicht, ob ich mich da einmischen würde. Ich denke mir, wenn ich in eine solche Situation komme, versuche ich erst einmal die Typen einzuschätzen und werde dann je nach dem eingrffen oder nicht. Aber Du bist auf jeden Fall mit einem guten Beispiel voran gegangen, super!
Zum Anfang der Seite

jani

Schweiz
420 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  19:39:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo..ja du hast total Recht..ich würde auch nicht in jeder Sit so handeln...aus Angst!!
Doch diese Jugendlichen waren erst ca 15 oder 16 Jahre jung..sie sahen so aus, als wäre ihnen einfach LANGWEILIG gewesen und fanden es Lustig!
Tragisch!
Wenn sie älter oder mehrere gewesen wären, wüsste ich nicht, ob ich so gehandelt hätte.
Es ist aber sicher falsch dann einfach weg zu schauen..ein Handy hat ja heute fast jeder..da kann man ja wenigstens der Polizei oder so tel.

Jeder kann helfen..mann muss nur wollen und hinschauen.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  21:22:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo jani

Da hast du grossen Mut bewiesen und warst sehr grosszügig zu diesem Obdachlosen. Kann mir vorstellen, dass er sich sehr über den Osterhasen gefreut hat.

Ich war noch nie in einer solchen Lage. Weiss deshalb nicht genau, wie ich reagieren würde. Aber auf jeden Fall sollte man irgendwie helfen, wenn jemand in Not ist. Egal wer ... oder wie!

Es ist wirklich bedenklich, wenn man sieht oder hört, dass solche Szenen aus Langeweile passieren! Das sollte eigentlich nicht sein.

Wegschauen ist auf jeden Fall keine Lösung.

Hut ab vor deinem Mut.

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

Gwendoline


29 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  23:08:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo jani...ich habe mal die polizei gerufen, nachdem ich ca. 1 stunde im hinterhaus ein kind, ca 2 jahre, fürchterlich weinen gehört habe. ich hörte auch, wie in dieser stunde andere nachbarn genervt ihre fenster zu schmissen um das "gebrüll" nicht mehr zu hören. Es war sonntag morgen gegen 5 uhr und das weinen klang so unglücklich, als ob das kind allein wäre, hunger hätte oder eingesperrt wäre. jedenfalls hats mir das herz fast gebrochen, neben mir lag meine tochter und schlief friedlich und ich spürte, dass da draussen was icht stimmte. der mutterinstinkt merkt, ob das weinen "normal" ist oder das kind sich quält. Nach 15 minten war die polizei da und es stellte sich tatsächlich heraus, dass dieses kind mit geschwisterchen zu hause alleine waren und aus angst schrien. sie wurden von der polizei mitgenommen. was weiter geschah, weiss ich nicht. aber ich werde auch in zukunft immer reagieren , wenn menschen in not zu sein scheinen, vor allem kinder. Lieber einmal zu viel die polizei geholt, bevor man einmal zu spät reagiert und wieder ein kleines kinderherz aufhört zu schlagen, nr weil wir erwachsenen zu bequem sind oder us scham wegschauen. Es geht uns alle was an, wenn hilflose menschen unterstützung brauchen
Zum Anfang der Seite

sina

Schweiz
34 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2008 :  23:31:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jani,

ich finde auch, dass Du grossen Mut bewiesen hast und ich bin froh, dass die Sache gut für Dich ausging und die Jugendlichen Ihre Aggression nicht gegen Dich gerichtet haben. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es manchmal besser für die eigene Sicherheit ist andere Passanten anzusprechen und dann gemeinsam als Gruppe den "Aggressoren" entgegenzutreten. Auf jeden Fall aber ist Hinsehen und Handeln das Richtige!

Bearbeitet von: sina am: 25.04.2008 23:32:29 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch