Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Geschichten aus dem Leben - Biografische Beiträge
 «Familiengeschichte» - Muss einfach mal reden...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Maru

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt am: 18.04.2008 :  12:27:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich muss jetzt einfach mal meinen Frust loswerden. Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, er ist meine grosse Liebe und wurde bisher von meinem Vater immer akzteptiert. Nun ist das leider nicht mehr so. um zu erzählen wieso muss ich etwas weiter ausholen:

Mein Vater wollte vor ca 3 Jahren ein Restaurant übernehmen welches wirklich gut lief. Er musste jedoch eine ablösesumme von 80'000
franken zahlen, die hatte er aber nicht und er hat auch keinen Kredit von der Bank bekommen. Also hat er uns gebeten den Kredit für ihn aufzunehmen. er hatte uns versprochen dass er die monatlichen raten von über 2500 franken monatlich bezahlen würden und wir damit nichts zu tun haben würden. Mein Mann war total dagegen weil wir ja damals schon eine Tochter hatten und mein Mann Angst hatte mein Vater würde den Kredit nicht bezahlen können. Nach langem hin un her habe ich meinen Mann soweit gebracht für meinen Vater den Kredit aufzunehmen. das erste Jahr hat das mit dem zurückzahlen auch gut geklappt. Doch dann begann es dass er nicht das geld nicht mehr püntklich zusammenbrachte und wir immer Mahnungen bekamen. Dann kam der Tag wo er sie gar nicht zahlen konnte und ich dass meinem Mann nicht mitteilen wollte. also ging ich auf die Bank und hole vom konto meiner Tochter das Geld, mein Vater versprach dass er es zurückzahlen würde noch bevor mein Mann es merken würde. Das Geld fehlt bis heute.
Kurz gesagt die letzen 9 Raten mussten wir von unserer Tasche bezahlen. Mein Vater schuldet uns also bisher über 26000 Franken.

er hat nie danke gesagt dafür oder so. Wenn wir nicht noch nebenbei ein kleines Geschäft eröffnet hätten wären wir so ziemlich am A... gewesen.

Nun das Geschäft ist in einem Haus dass mein Vater auch noch gemietet hatte. Diese Miete konnte er bald auch nicht mehr bezahlen also haben wir dass haus übernommen weil wir sonst unser Geschäft hätten aufgeben müssen. Er hat in diesem Haus eine 3.5 Zr.wohnung für welche wir 1000 franken miete mit ihm ausgemacht haben.

Diese Miete hat er genau zweimal bezahlt in dem halben Jahr in dem wir das haus übernommen haben. als ich ihn also vor zwei wochen gesagt habe dass mein Mann fragen lässt wann er vor hat die fehlende Miete zu bezahlen ist er total ausgerastet. Er hat uns als geldgierig und egoistisch bezeichnet. Kann er uns das wirklich vorwerfen? Ich meine ich weiss dass sein Restaurant schlecht läuft. aus diesem Grund habe ich bei ihm auch seit Oktober 07 gratis gearbeitet. Ich habe nie lohn verlangt weil ich ja weiss dass es ihm nicht geht. Er ist mein Vater und ja er ist bis ich 14 war für mich aufgekommen. Aber das sind ja auch die Pflichten der eltern. und deshalb habe ich ja auch immer meinen Mann beschwichtig doch noch zu warten wegen der Miete. Aber irgendwann ist es doch einfach genug. Vier offene Mieten, ich meine wir müssen für das Haus ja auch jeden Monat püntklich die Miete bezahlen. Zudem kommen noch die 26 000 Franken die er hätte bezahlen sollen. Wir haben zwei Kinder uns schwimmen auch nicht im Geld. aber das er uns nun als egoisten bezeichnet finde ich nicht fair. Meinen Mann verflucht er sogar aufs übelste und wünscht ihm die Pest an den Hals. ich fühle mich einfach so verloren. ich finde das nicht fair nach allem was wir oder vorallem mein Mann für ihn getan hat.

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  12:51:05 Uhr  Profil anzeigen
Tja bei Geld hört die Freundschaft auf. Habt ihr mit ihm keinen schriftlichen Vertrag, für den Kredit, die Wohnung usw.?

Es ist immer schwierig, wenn man für jemanden anderen einen Kredit aufnimmt oder eine Bürgschaft übernimmt. Würd ich persönlich nie machen. Es hat schon seine Gründe, warum jemand von einem Kreditinstitut abgelehnt wird! Vielleicht musst du halt den Rechtsweg (falls du schriftliche Verträge hast) einschlagen und das Geld zurück verlangen.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  12:58:26 Uhr  Profil anzeigen
@maru - das steckst du wirklich in einer heiklen Situation. Ich verstehe, dass du deinem Vater helfen willst und selbstverständlich ist doch auch, dass du zu deinem Mann stehst.

siby hat schon recht. Bei Geld hört die Freundschaft auf!

Es ist schon ziemlich unfair, wie dein Vater reagiert. Schliesslich tragt ihr die finanzielle Verantwortung für alles. Hast du dir schon mal überlegt, was ihr macht, wenn ihr diese "Vorschüsse" finanziell nicht mehr verkraften könnt? Was wird dann aus euch?

Ich denke, es ist an der Zeit, das du jemanden, der in Finanzangelegenheit durchsieht um Rat fragst. Und zudem müsstest du wohl nochmals mit deinem Vater reden und eine Zahlungsvereinbarung machen, die er dann einhält!
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  13:21:05 Uhr  Profil anzeigen
Sorry, aber wenn man einen Kredit bei der Bank aufnimmt auf den eigenen Namen dann ist es ja logisch, dass ich dafür aufkommen muss, und ihn zurückzahlen. Natürlich habt Ihr damit zu tun wir du so schön sagst. Da macht man sich doch vorher Gedanken. Gerade bei so etwas muss man doch Einblick in die Bilanzen nehmen. Nach dieser Erfahrung finde ich es schon unfair, dass du Deinen Mann hintergangen hast und das Geld von Deiner Tochter einfach genommen hast. Maru, auch wenn es Dein Vater ist, wende dich von ihm ab. Am besten geht Ihr zu einer Rechtsberatung. Vielleicht könnt Ihr schlimmeres noch abwenden. Orphan hat schon recht nachher seid ihr die jenigen die am "Hungertuch" nagen.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  13:25:11 Uhr  Profil anzeigen
@ Maru

Ja da hängst Du gaaanz tief drin! Hole Dir Hilfe von einer Rechtsberatung, die würde dann auch mit Dir auf die Bank gehen, versuchen kann mans ja, auch wenns nichts bringen würde. Und wenn ich Du wäre, würde ich dem Vater die Wohnung fristlos kündigen, das ist Dein Recht. Hoffe Ihr habt das alles schriftlich festgelegt??
Du kannst ihm eine Frist von 30 Tagen bis zum Auszug geben. Falls er bis dahin alle ausstehnde Miete sowie die ausstehenden Raten bei der Bank an euch bezahöt hat, kannst Du es immer noch rückgängig machen, falls Du das willst. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Aber hol Dir noch Rechtshilfe, denn solche "Geldgeschäfte" und "Bürgschaften" in der Familie sind immer heikel!!

Grüessli und alles Gute

Samy
Zum Anfang der Seite

Maru

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  13:32:19 Uhr  Profil anzeigen
Ja ich weiss, dass ich meinen Mann hintergangen habe war scheisse. Mein Vater hatte versprochen dass das geld zurückommt bevor er das merkt. Naja, irgendwann habe ich es dann halt gebeichtet. Er war nicht gerade erfreut. Aber er macht mir zum glück auch keine Vorwürfe. Trotzdem habe ich ihm gegenüber ein sehr schlechtes gewissen weil ich ihn darein geritten habe. Er hatte ja von afang an gesagt dass das keine gute idee sei. Aber mir zuliebe hat er das trotzdem gemacht. und das ist jetzt der Dank dafür. Es geht mir in erster linie gar nicht mal ums geld. ich weiss ja e dass wir das nie wiedr sehen wir sehen werden. Er hat ja nicht nur bei uns schulden sondern noch bei vielen anderen. Was mir so weh tut ist dass er einfach nie ein danke über die lippen gebracht hat sondern einfach immer noch mehr will oder erwartet. er versteht einfach nicht dass es jetzt genug ist. er als süditaliener findet das wohl selbstverständlich dass wir ihn jetzt gratis wohnen lassen sollten. Aber dass er jetzt so über meinen Mann herzieht und das wirklich aufs gröbste, dass hat mich einfacht so was von verletzt. ich bin wirklich schon kurz davor jeglichen kontakt zu ihm abzubrechen. Aber da sind doch noch meine zwei Kinder und er ist doch ihr grossvater.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  13:39:41 Uhr  Profil anzeigen
Maru, kein Vermieter akzeptiert es wenn keine Miete bezahlt wird! Könnt Ihr Euch das echt so gut leisten?

Entweder Du machst Nägel mit Köpfen (fristlose Kündigung, oder wenigstens mal eine Kündigungsandrohng) oder Du kannst es bleiben lassen.

Ich hoffe einfach, dass es für Euch dann stimmt. Überleg Dir das gut. Vielleicht würde es Deinem Vater gut tun, mal fallen gelassen zu werden (da kannte ich auch mal jemanden, der das gebraucht hat...) also versuchs und sprich doch mit Deinem Mann drüber!!

LG

Samy
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  13:42:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Maru

Dein Vater ist bis 14 für dich aufgekommen... schön. DAS war aber seine Pflicht. Es ist NICHT DEINE Pflicht für seine Unfähigkeit aufzukommen. Das Geld für die Bank ist die eine Sache, ich gehe davon aus, dass nie etwas schriftlich gemacht wurde, oder? Man ist ja Familie. Habt ihr einen Mietvertrag für die Wohnung die er hat? Wenn nicht, droht ihm mit Rausschmiss und macht ihm klar, dass IHR das Geld, das er einfach nicht mehr zurückzahlt, woanders holen müsst, d.h. ihr müsst die Wohnung vermieten! Ja, das ist weder nett noch lustig, aber ist er denn nett? Holt sich Geld bei Euch als ob es auf den Bäumen wachsen würde und beschimpft Euch, wenn ihr es wieder haben wollt? In welchem Jahrhundert lebt der denn?

Geh gegen ihn vor, sonst geht am Ende deine Familie drauf dabei, und das ist auch dein Vater nicht wert.

Bearbeitet von: leni70 am: 18.04.2008 13:45:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maru

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  13:48:48 Uhr  Profil anzeigen
Nein natürlich haben wir das geld nötig, wie gesagt, wir haben dieses Haus ja auch nur gemietet und sind auf die Mietbeträge der Untermieter angewiesen genau so auf den Betrag meines Vaters.

und nein, wir haben nie etwas schriftlich vereinbart. Wie Leni das so schön sagt, wir sind ja eine Familie, also hätte ich ja auch nie so einen Fall erwartet. im Nachhinein ist mann immer schlauer.

Wir haben auch keinen Mietvertrag. Mein Mann hat schon gesagt er schmeisst ihn raus. und ich werde mich auch nicht mehr gegen ihn stellen. Aber innerlich denke ich was macht mein vater dann wenn wir ihn aus der Wohnung schmeissen? Aber wie ihr schon sagt, er hat sich ja auch nicht darum gescheert was mit uns ist.

Vielleicht muss ich wirklich so handeln wie Samantha sagt: ihn einfach mal fallen lassen, dann sieht er vielleicht mal ein was er an uns hatte. Ich muss wohl einfach auch mal hart sein. Vater hin oder her!

Bearbeitet von: Maru am: 18.04.2008 13:49:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  13:54:33 Uhr  Profil anzeigen
Ja Maru, bitte tu das. Es bringt nichts immer nur geduldig sein. Sieh, vielleicht gehört er wirklich zu den Menschen, die eine Lektion nur lernen wenn sie knallhart über einen ergeht.

Überleg Dir das, besprich Dich mit Deinem Mann, aber lass Dir nicht einreden, Du seist für Deinen Vater verantwortlich. Es ist Deine Zukunft, Deine Mann, Deine Familie. Dein Vater nutzt Dich nur aus, lass Dir das nicht länger bieten!

LG und viel Kraft

Samy
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2008 :  13:56:00 Uhr  Profil anzeigen
Maru

Ich als böser Mensch (grins) muss dir ehrlich sagen, was zuviel ist ist zuviel. Bei keiner Bank, bei keinem Kreditinstitut könnte dein Vater einfach die Schulden nicht mehr zurückzahlen. DAS gehört sich einfach nicht, schon gar nicht in der eigenen Familie.

Ja, schmeisst ihn raus und zwar ganz schnell. Danach würde ich ihm mal ganz nett sagen (mit Mahnung) sagen, dass er Euch gefälligst die 26000 Franken zurückzahlen soll. Verträge müssen nicht schriftlich gemacht werden, mündlich gelten sie genau so. Er hat Euch mündlich zugesagt, die Schulden (Zinsen) zu bezahlen, hat das auch getan, also habt ihr ja irgendwo schriftliche Beweise (Bankauszüge) die ihr vorweisen könnt.

Ich würde ihm mal ganz kräftig vor den Bug schiessen und zwar mit ziemlich grobem Geschütz. Er muss merken, dass man als erwachsener Mensch, der er ja zu sein scheint, seine Verpflichtungen gefälligst ernst nehmen soll. Der Familie gegenüber noch 10 mal schneller als irgendeinem Geldinstitut gegenüber.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch