Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Stoffwindeln - kann mir jemand einen Tipp geben
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Valbella

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt am: 03.04.2008 :  16:32:28 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin mir am überlegen ob ich bei meinem 2.en Kind, das bald auf die Welt kommt, auf Stoffwindeln umstellen soll. Da mein Kleiner häufig Hautprobleme hatte mit herkömlichen Windeln (neigt auch zu Neurodermitis leider). Nun habe ich Gutes gehört von den "Lotties " Windeln. Kann mir jemand einen Tipp geben, ist es praktisch mit Stoffwindeln, habt ihr ein Set oder einzelne gekauft ? Was sind eure Gründe ? Wo erhalte ich die Windeln der Marke "Lotties" überall in der CH ?

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  19:06:58 Uhr  Profil anzeigen
Ich hatte für meine Kinder Kooshies. Zum wickeln waren die super, man konnte sie wie Pampers anziehen. Habe ca 20 St. pro Grösse gekauft. Es gab soweit ich mich erinnere zwei Grössen.
Aber ich habe es irgendwann aufgegeben, denn ich war immer nur am waschen.
Ich habe auch beobachtet dass die Kinder weniger Ausschlag hatten. Aber dies hat evtl auch damit zu tun, dass man mit Stoffwindeln schneller wieder wickeln muss.

Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  19:19:24 Uhr  Profil anzeigen
Hab bei meinem ersten Sohn zuerst auch mit Stoffwindeln gewickelt. Ich fand es sehr unpraktisch. Wenn man unterwegs war, konnte man die Windel nicht entsorgen und zu Hause war man ständig am Waschen. Zudem musste man viel öfters wickeln, da die Windel sehr schnell nass sind und somit auch das "Wundsein" förderm! Mein Sohn hat sehr empfindliche Haut und er wird von den meisten Windeln wund - Pampers sind für ihn momentan am Besten. Er ist auch in den Stoffwindeln "wund" geworden und hatte auch Ausschlag!

Auch uns hat der Kinderarzt damals gesagt, dass er zu Neurodermitis neigt!

Übrigens, als ich die Börse für Kinderartikel noch hatte, haben mir sehr viele Mütter Stoffwindeln gebracht. Diverse Marken. Immer mit dem Hinweis, dass die Windeln nur kurze Zeit gebraucht wurden bzw. fast neu sind oder sogar ungebraucht! Was noch eindrücklicher war, die Stoffwindeln "verstaubten" in meinem Laden. Es wollte niemand Stoffwindeln kaufen. Es war überhaupt kein Interesse da!
Zum Anfang der Seite

Renata

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  21:13:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Valbella

Ich glaubs ich kann dir ein wenig weiterhelfen. Also ich bin eine recht begeisterte Stoffwindelmami. Haben allerdings eine eigene Waschmaschine im Haus (nur 2 Familien) welche ich jederzeit brauchen kann, das erleichtert natürlich eingiges !. Habe ein Set, da muss ich eh nicht jeden Tag waschen, was auch ein Vorteil ist. MIr war auch der Umweltfaktor ein Kriterium.

Bearbeitet von: Renata am: 04.06.2008 20:12:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2008 :  11:17:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich habe meine Grosse auch lang mit Stoffwindeln gewickelt. Unsere waren Popolino, die sind wie Lottis geschnitten, wachsen aber mit. Man kann die Grösse mit Druckknöpfen entsprechen anpassen. Wir hatten keinen Trockner/Tumbler und es war im Winter sehr anstrengend sie trocken zu bekommen. Die Anfangskosten waren recht hoch, ich hatte 40 Windeln plus Einlagen für nachts und pro Grösse 3 Überhöschen. Hautprobleme hatten wir damit eigentlich nie.
In unserer jetztigen Wohnung mit Waschtag alle 2 Wochen und Samstags wenn die Maschine vielleicht mal frei ist würde ich mir das nicht merh antun.
Zum Anfang der Seite

kaktus

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2008 :  16:17:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Valbella

Ich ha für mini Tochter, wo si no chlii gli isch, nur Stoffwindle bruucht gha. Han si vo Lotties und vo Kooshies, in allne Grössene, sind alli no do. Inkl. Gebruuchtipps, Iilaage, Plastikhülle... ect.

Wenn interessiert bisch, meld Dich doch, würd der si günschtig verkaufe.

Brigitte 079 312 72 80 - kaktus22@gmx.ch

Liebe Gruess us Luzern
Zum Anfang der Seite

Rina

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2008 :  19:38:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Valbella

Ich und mein Brude hatten auch Stoffwindeln. Wir hatten eigendlich nie einen wunden Po und das beste daran war, dass wir sehr früh trocken waren!

Schöns Wuchenändi a alli!
Zum Anfang der Seite

Renata

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  20:19:22 Uhr  Profil anzeigen
Du musst Stoffwindeln allerdings recht heiss waschen, damit sie sauber werden. (min. 60ig Grad).
Zum Anfang der Seite

liliputs

6 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  20:36:59 Uhr  Profil anzeigen
ich wickle auch mit Stoffwindeln und finde es genial. Wir hatten noch nie Probleme mit rotem Fudi. Für mich muss es einfach bequem sein, darum liebe ich die Bambinex Windeln, anziehen wie Pampers, waschen, trocknen und anziehen. Sie saugen super gut, ich muss nichts falten, habe keine Einlagen und keine Überhosen. Habe etwas 8 Stück und so kann ich alle 2 Tage waschen. Es gibt ein Probierset und dort sind glaube ich 3 Stück für 80 Franken, finde ich noch preiswert.
Das einzig negative sie sind noch nicht so lange auf dem Markt.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  13:08:57 Uhr  Profil anzeigen
Das klappt aber nur wenn man auch alle 2 Tage waschen kann. Ich kann alle 14 Tage und evtl eine Maschine Samstags, da komm ich mit 8 Windeln nicht weit.
Solange ich eine eigene Maschine hatte wars prima, trotzdem hatte ich 30 Windeln - sahen auch aus wie Höschenwindeln.
Gibts hier eigentlich einen Windelservice? In manchen Städten bekommt man alle 2 - 3 Tage frische Stoffwindeln und die alten werden zum Waschen abgeholt. Eine Freundin hat so ihre Kinder trockengelegt und die hatte eine Zeit lang 3 und dann 2 Wickelkinder. Das fand ich praktisch.
Zum Anfang der Seite

kaktus

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  14:49:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen.

Die Stoffwindeln sind überigens immer noch zu haben.

Von diesem Windelservice habe ich auch schon gehört, aber weiss nicht, ob s hier auch sowas gibt. Aber ich weiss ja nicht... die waschen die Wundeln bestimmt jedes mal mit einer Unmenge an Javel oder so. Ob das gesund ist...?
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  16:57:17 Uhr  Profil anzeigen
Mit was wäschst du? Ich hab auch immer normales Waschpulver genommen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  18:45:54 Uhr  Profil anzeigen
OK, habs bemerkt, Javel ist Klorix, also Bleiche.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  23:09:36 Uhr  Profil anzeigen
Bei meinem ersten Kind hatte ich immer Stoffwindeln gehabt.
Ausnahme: Ausflüge, vom Handling her.
Meine Waschmaschine lief fleissig und jeden Tag flatterten die Windeln an meiner Wäscheleine und die alten Frauen im Dorf waren entzückt, dass es doch noch Frauen gibt, die Stoffwindeln verwenden.
Beim zweiten Kind hab ich es so " halb/halb" gemacht und beim dritten Kind war ich ehrlich gesagt zu bequem. Wund waren meine Kinder nie, da hatte ich es gut. Im Sommer hatte ich meine Kinder daussen im Garten oft "blutteln" lassen.
Mit den Stoffwindeln angefangen habe ich, weil wir sie im Spital hatten und auch aus Spargründen.
Windelservice tönt irgendwie gut und dennoch wäre ich da auch ein bisschen skeptisch. So nach dem Motto, entweder mache ich es selbst und weiss Bescheid oder ich steig um auf Pampers und Co.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch