Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ehe, Familie, Trennung und Scheidung
 Besuchsrecht einhalten - habe doch das Recht...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt am: 05.04.2008 :  21:10:18 Uhr  Profil anzeigen
ja ich habe nun auch mal eine frage an euch:

ich bin seit februar 07 getrennt von meinem mann. wir einigten uns damals, das er die kinder 2 weekends im monat zu sich nimmt. wie auch wenn ich uner der woche abend arbeiten müsse/arbeitete da noch in der pflege)
was anfangs auch gut klappte.
dann im november hatten wir den gerrichtstermin für die offizielle trennung, wo auch das besuchsrecht geregelt wurde. auch bezahlte er mir bis zum termin bei gerricht keine allimnete. das wurde dann dort alles geregelt, ich hatte eine unentgeltliche anwältin gehabt die mir geholfen hatte.
dann hoffte ich, nun sei alles gut.
er holte dann die kinder plötzlich nicht mehr abends beim tagesmami, so das ich meine stelle kündigen musste.an den vereinbarten weekends holte er sie teilw nicht, seine freundin sei krank oder im spezial immer wieder andere ausreden. dann meinte er, er könne kinder erst samstags am nachmittag holen, da er morgens arbeiten müsse. immer mehr kam dazu mal holt er sie, mal nicht, wenn dann erst eben samstag nachmittag und teilw am sonntag schon um 16h zurück.
er lässt nicht mit sich reden und ich finde einfach, ich habe doch das recht, wie andere mütter, die ich kenne, das ich von freitag abend an die kinder ihm geben kann.
ich habe mir nun überlegt, die anwältin nochmals ein zus chalten, aber das sind dann wiewder kosten die ich kaum tragen kann....
oder seinem chef anzurufen, mein mann sagt ja immer, sein chef sage, er müsse arbeiten da gäbe es keine aussnahmen. aber das ich ja gerrichtlich festgelegt das er die kids nehmen müsste.....
ich will meine kinder nicht abschieben keinen fall, ich liebe sie über alles. und doch wärs halt auch mal schön ein weekend für uns zu haben. ich bin ja immer da für sie tag und nacht.

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  21:17:14 Uhr  Profil anzeigen
Tarija, und was war denn nun Deine Frage genau?

Er ist ein Mistkerl (pscht, nicht vor den Kindern!), und so reagieren leider Gottes aber fast alle Männer nach einer Trennung. Bist Du sicher, dass er die Kinder nehmen "muss"? Im Allgemeinen wird,wie Du ja auch im Titel schon schreibst, ein Besucht-"recht" vereinbart, sodass sich der Papa problemlos drücken kann. Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, ihn zu zwingen, sich um die Kinder zu kümmern. Das wäre ja eigentlich für die Kinder auch nicht wirklich erfreulich, oder?

Ich würde an Deiner Stelle nochmals mit der Anwältin Rücksprache nehmen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass er halt mehr Alimente bezahlen muss, wenn er sich schon nicht um die Betreuung kümmert? Dann kannst Du die Kinder zwischendurch mal bei einer Tagesmutter parkieren, wenn Du ein wenig Luft brauchst.
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  21:24:38 Uhr  Profil anzeigen
nein zwingen will ich ihn auf keine fall. aber der grosse, 5j will den papa sehn und jammert wenn er nicht zu ihm kann. dem kleinen ist es ziemlich egal.
hast schon recht, je mehr ich jammere desto mehr wird er gegenstuern, war immer schon so. in der vereinbarung steht das ihm die kinder 2 weekends im monat zu stehn, nein zwingen kann man nicht, will ich auch nicht.
aber es sind halt auch seine kids und eben der grosse leidet aber er nimmt seinen papa eh immer und überall in den schutz.
weisst du, es ist halt vor allem mühsam wenn er sagt er hole sie und kommt dann nicht. wie in 2 wochen, hab meienr freundin versprochen helfen zu zügeln und er hätte die jungs gehabt er hat gesagt sei ok. und nun kann er sie erst 17h holen....
und ich habe halt etwas mühe sie dem tagesmami zu geben über nacht zu meinem vergnügen, habe da oft schlechtes gewissen seufz.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  21:54:20 Uhr  Profil anzeigen
Tarija

Ich würde auch versuchen über die Anwältin in sein Gewissen zu reden. Es sind auch seine Kinder und er soll sich auch kümmern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du jammerst, aber setz dich doch gegen ihn durch. Nach dem Motto, entweder du holst die Kinder wie vereinbart, oder du holst die gar nicht. Vielleicht hast du ihm den kleinen Finger gegeben und aus Bequemlichkeit nimmt er den ganzen Arm. Es ist sicher nicht einfach für einen Papa die Kinder nur jedes zweite Wochenende bei sich zu haben. Den Rest der Zeit kann er machen was er will, dann kommt vielleicht der Punkt, wo man die Bequemlichkeit ohne Kind schätzt und sich gar keine Gedanken mehr darüber macht, dass das was man tut nicht in Ordnung ist. Rede in Ruhe noch mal mit ihm, mach ihm klar, dass er nicht dir, sondern den Kindern schadet und dass er sich zu ihrem Wohle gefälligst mehr bemühen soll. Und vielleicht hilft ja tatsächlich ein Anruf beim Chef. Vielleicht muss ihm sein Verhalten erst mal peinlich werden, bevor er etwas daran ändert?
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  22:00:26 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann mich noch erinnern, das ich schohnmal sowas gelesen habe... Und diese Dame hatte dann als Lösung einen Formund für das Kind eingesetzt. Kenn mich aber fast einwenig zu wenig aus damit. Soviel ich weiss, ist ein Vormund dazu da, die Interessen des Kindes zu vertreten. Zudem ist er Parteilos. Were das vieleicht eine Idee?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  22:07:07 Uhr  Profil anzeigen
Ganz blöde Idee, Räubertochter (sorry, bin wieder mal so furchbar direkt). Wenn Tarija einen Vormund für ihre Kinder hat, dann darf der überall dreinreden, da würde sie sich aber bedanken! Auch eine Beistandschaft, die etwas mildere Form davon, ist wohl bei Tarija kaum nötig.

Wie gesagt: zwingen kann man den Vater sowieso nicht, sich um die Kinder zu kümmern. Erpressung - sei es via Anwalt oder Anruf beim Chef (wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht eher kontraproduktiv werden könnte) oder bei allfälliger Verwandtschaft (Grossmutter, Schwester des Vaters) auf die Tränendrüse drücken oder die Kinder selber anrufen lassen (Paaaaapi, wänn chunsch??!!) scheinen mir gerade die einzig sinnvollen Lösungsansätze.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  22:12:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde auch weder Vormund noch Beistand holen. Das Blöde ist nur, irgendwie haben Männer dann nach Jahren plötzlich das Gefühl, die Kinder müssten jetzt mit einem lauten Juhui zu ihnen wollen, nur weil sie sich dann bequemen, nach dem Nachwuchs zu fragen. DAS finde ich immer wieder daneben, weil Kinder dann plötzlich in die Zwickmühle geraten. Einerseits ist es ja doch der Vater auf der anderen Seite wird er dann ein Fremder sein. Deshalb würde ich jetzt dafür sorgen, dass er die das Besuchsrecht einhält - wessen ist es jetzt, das des Vaters oder das der Kinder? Hat der Vater nur ein Recht die Kinder zu besuchen, oder haben die Kinder das Recht den Vater zu besuchen, hat nur der Vater Anspruch auf die Kinder, oder die Kinder auch Anspruch auf ihren Vater? Diese Frage öffnet dann nämlich schon wieder ganz andere Perspektiven!
Zum Anfang der Seite

anna5

1 Beitrag

Erstellt  am: 05.04.2008 :  22:23:55 Uhr  Profil anzeigen
Ich selber bin zwar nicht in der Situation, kenne sie aber als mein tägliches Brot. Ich war/bin sowohl schon Beistand wie auch Vormund gewesen.
Meine Erfahrung zeigt, dass es oftmals gut ist eine neutrale Person zu haben, die Gespräche moderiert. Oftmals gelingt es einen Weg zu finden, auch wenn es nicht der gerichtlich festgelegte sein muss. Manchmal nützt aber alles nichts. Dann hilft nur sich andere, regelmässige Entlastungsmöglichkeiten für die Weekends etc. zu suche und seinen Kinder die Wahrheit peu à peu und natürlich altersgerecht zu vermitteln. Die Vormundschaftsbehörde oder eine Elternberatung, kann dir geeignete Leute zur Vermittlung angeben. Viel Erfolg!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  22:39:48 Uhr  Profil anzeigen
Na gut. Ich möchte nur schnell darauf eingehen, dass deine Kinder den Vater so in Schutz nehmen. Es ist eine ganz natürliche Reaktion. Denn ein Kind möchte nicht höhren, was ihr Vater schlechtes tut. Das macht sie meist nur traurig, und dies führt zu einer Wut, die zwar ihm gillt, die aber dann du abbeckommst, weil es ihnen so schwerer fällt, ihren Vater als ein Positives Familienmitglied zu sehen!(Welches Kind möchte nicht um jeden Preis geliebtwerden.) Was eigendlich auch nachvollziebar ist, denn sie wissen ja selbst, das da was nicht stimmt. Aber alles was gegen ihn spricht, lösst halt eine Angst des Nichtmehr geliebt werden aus. Ich weiss es ist schwierig, aber versuche neutral über den Kindsvater gegenüber der Kinder zu sein. Denn sie brauchen nicht nochmehr negative Worte. Glaube mir, Sie wissen dass du im Recht bist,aber es tut ihnen weh!Ein Kind lehnt sich so gut wie immer gegen den der negativ über solche Sachen redet auf. Ob es wahr oder nicht wahr ist spielt da keine Rolle!

Ich wünsche dir fiel Kraft!!! Und auch deinen Kindern! Hoffendlich klappt es!

Bearbeitet von: Räubertochter am: 05.04.2008 22:43:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  22:47:06 Uhr  Profil anzeigen
Sorry ich weiss Schreibfehler :-( Wenn bei mir die Gefühle sprechen, hört der Verstand auf.
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  22:50:12 Uhr  Profil anzeigen
Räubertochter, ich finde, es ist viel wichtiger, was Du schreibst, als wie Du schreibst. Und WAS Du schreibst, zeugt von viel Herz und Verstand.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  22:54:47 Uhr  Profil anzeigen
Jöööö. Dankä Helmi!
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2008 :  23:04:36 Uhr  Profil anzeigen
Räubertochter, wie sagt flodderin so schön? .....Rechtschreibfehler; wer sie findet kann sie behalten.

tarija,schade das Menschen von denen man annahm sie zu lieben plötzlich so ein anderes Gesicht zeigen, das üble an der Sache ist, wenn Du ihm die Kinder nicht geben würdest wärst Du der Depp. Kommt er sie aber nicht holen, interessiert das keinen Menschen, seltsames System! Aber raten kann ich Dir leider auch nicht, aber schau in den Beiträgen nach, gar noch nicht solange her, da gab's ein Paar gute Tipps zu dem Thema, viel Glück

Bearbeitet von: marla am: 05.04.2008 23:40:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  00:11:22 Uhr  Profil anzeigen
danke für eure anworten. nein ich rede vor den kindern nicht schlecht über den papa. ich will das auch nicht. und die kinder sollen ihren papa auch lieb haben. und ich kann nicht reden mit ihm, er holt die kids und wenn ich dann reden will mit ihm, sagt er, er habe keine zeit seine freundin warte auf ihn.... wenn dann selten mal per tel aber auch nie richtig zeit.... also zur zeit keine komunikation die stattfindet....
ich wusste ja, dass es kein spatziergang wird aber das es teilweise so hart ist, gopf namal es gibt tage da kann und mag ich nicht mehr, sorry muss auch mal sein. immer nur die starke sein, manchmal will muss man wohl auch mal schwäche zeigen und manchmal komm ich an meine grenzen....

wegen dem, das kids ihn anrufen meistens nimmt er das tel nicht ab,schade für die kids
Zum Anfang der Seite

roxi08

68 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  00:18:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo tarija

Ich kann dein Problem verstehen, mein Freund hatte fast das gleiche Problem wie du, Sie ist nicht aufgetaucht und hatte aber dann noch die frechheit zu behaupten er war nicht da und hätte die kleine ihr nicht übergeben. Leider wurde ihm die Obhut enzogen und die kleine ist jetzt bei Pflegeeltern. Wir haben sie jedes 2 Wochenende bei uns zu Besuch und das ist immer schwer weil sie bei uns bleiben will und nicht mehr zu denn Pflegeeltern. Das schlimmst ist die Mutter ist Drogensüchtig aber es Intressiers nimanden. Weil es ja immer heisst die Kinder brauchen die Mutter

Bearbeitet von: roxi08 am: 06.04.2008 00:21:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  00:44:11 Uhr  Profil anzeigen
man sollte schon abwegen was jeweils für die kinder das beste ist, weil die leiden ja am meisten
Zum Anfang der Seite

roxi08

68 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  00:49:33 Uhr  Profil anzeigen
Ja es heisst ja immer am Kindes wohl aber darauf wird gar nicht geschaut, das sehe ich ja selbst wie die Behörden arbeiten.

Bearbeitet von: roxi08 am: 06.04.2008 00:51:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  00:53:06 Uhr  Profil anzeigen
aber am einem gewissen alter können glaub die kids befragt werden, oder? meinte mal gelesen zu haben ab 12....
Zum Anfang der Seite

roxi08

68 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  00:58:06 Uhr  Profil anzeigen
Ja das habe ich auch gehört ab 12 dürfen sie entscheiden bei wem sie lieber wohnen würden, aber meinem Freund seine Tochter ist bald 3 also geht es noch lange bis sie entscheiden kann, und warscheindlich bis dahin zimlich kapput gemacht worden mann merktes ja jetzt schon wie sie darunter leidet.
Zum Anfang der Seite

roxi08

68 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  01:03:23 Uhr  Profil anzeigen
Mir tut es jedes mal Weh wenn ich sehe wie sie darunter leidet.Aber ich wüsste auch nicht was mann noch machen könnte das sie bei uns bleiben kann wo sie auch wiel.Sie schreit und klammert sich an einem fest weil sie nicht zu der Mutter oder Pflegeeltern wiel
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  01:05:11 Uhr  Profil anzeigen
dann sieht die kleine den papa und auch die mama regelmässig? wiso kann dein freund die kleine nicht aufnhemen?
Zum Anfang der Seite

roxi08

68 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  01:25:46 Uhr  Profil anzeigen
Er hatte die Obhut aber weil seine Frau Sch... erzählt hatte wurde sie ihm weg genommen.
Nein zu uns darf sie nicht mehr seit 2 Wochen weil die pflegeeltern problem mit ihr nachher hatten weil sie zu meinem Freund wieder wollt und nicht zu ihnen.Es ist schwer als Mann das Sorgerecht zu kriegen.Durch das das ich mit ihm jetzt ein Kind habe hoffen wir das sie zu uns darf.Sie sagt der Leiblichen mutter auch nicht Mami sonder nur Du.Mir sagt sie Mami wir wollten das zwar nicht aber sie hat es so entschieden.

Bearbeitet von: roxi08 am: 06.04.2008 01:32:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

tarija

Schweiz
296 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  01:44:19 Uhr  Profil anzeigen
das entscheidet das kind meistens elbst.mein kleiner sagt auch zu meinem freund papa und nicht zum richtigen....der grosse schon der ist auch schon älter und blickt da durch
Zum Anfang der Seite

roxi08

68 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  01:49:45 Uhr  Profil anzeigen
Ja das stimmt aber alle meinen das wir sie dazu gebracht haben mir Mami zu sagen
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch