Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Plötzlicher Kindstod - neue Erkenntnis?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

nöggi

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt am: 06.04.2008 :  19:06:45 Uhr  Profil anzeigen
Vor kurzem fand ich unter www.ploetzlicher-kindstod.org einen spannenden Bericht. Da sollen anscheinend zwei Chemiker herausgefunden haben, was die Ursache des plötzlichen Kindstodes sein soll.
Speziell finde ich, das das Rezept zur Behebung des Problems so einfach sein soll. Man solle online einen Matratzenschoner kaufen und das Problem ist behoben.
So lange waren nur Risikofaktoren bekannt und jetzt soll alles so einfach sein?
Extrem speziell finde ich, dass kein Kinderarzt über dieses Thema einen Bericht ins Netz stellt?

Machen diese Chemiker nur Geld mit ihren Matratzenschoner oder stecken da wirklich wichtige Erkenntnisse dahinter?

Ganz ehrlich gesagt, finde ich die Tragik eines plötlichen Kindstodes viel zu schwerwiegend, als dass man damit Geld machen soll.

Was meint ihr dazu?

Bearbeitet von: nöggi am: 06.04.2008 19:08:32 Uhr

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  19:20:01 Uhr  Profil anzeigen
irgendwie hört sich das ganze schon plausibel an...

Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen, dass es was mit diesen, für Babys, giftigen Gasen zu tun haben soll.

ich frage mich, wieso man das nicht schon viel früher entdeckt hat.

aber ich kenne die Statistiken von diesen Kindstotfällen nicht, um Folgendes zu beurteilen:

Aus demselben Grund sind Babys von jungen und allein erziehenden Müttern häufiger betroffen, weil diese Mütter im Durchschnitt weniger Geld haben und daher häufiger gebrauchte Matratzen verwenden, in denen sich der Pilz schon ausgebreitet hat.

(Zitat aus www.ploetzlicher-kindstod.org/index.php?ursache)

dann habe ich ja zu dieser "Risikogruppe" gehört...
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  19:24:07 Uhr  Profil anzeigen
Übrigens nöggi zu Deiner Frage, ob diese nicht Geld damit machen wollen:

die liefern auf der homepage gleich die Antwort dazu:

www.ploetzlicher-kindstod.org/index.php?faqs
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  22:52:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ich habe den Bericht auf www.ploetzlicher-kindstod.org gerade gelesen. Aber ich bin im Zweifel. Auf der einen Seite klingt es plausibel aber die Art und Weise, wie sie darstellen, dass man sein Kind unbedingt schützen muss, finde ich etwas übertrieben! Man hat das Gefühl, dass die Kinder in ihren Betten jeden Augenblick sterben könnten, wenn man diese Hülle nicht hat! Wenn man zuviel darüber nachdenkt, bekommt man direkt angst!

... vielleicht verringert es das Risiko tatsächlich ...
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  14:58:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Ich weiss nicht was ich davon halten soll...... Ich verlor vor 11Jahren ein Kind durch den plötzlichen Kindstod, und es lag auf einer neuen Matratze, da es mein erstes Kind war.........

Also wird es auch noch andere Gründe geben.
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  18:38:36 Uhr  Profil anzeigen
hallo

ich denke es hat andere Gründe. Und die sind leider nicht bekannt! ich mache eine ausbildung als pflegefachfrau und habe in der schule nachgefragt und es ist tatsächlich so, dass man den Grund nicht weiss!
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  19:04:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Ich habe vor 14 Jahren meinen 2.geborener Sohn am plötzlichen Kindstod verloren. Ich war nicht alleinerzeihend und er lag auf einer neuen Matratze..... mir haben Notfallärzte und der Kinderarzt damals gesagt, er hätte überall liegen können, in seinem Bett, neben mir in meinem Bett... egal wo, es wäre troztdem passiert. Es hat nichts mit Kleider-oder Bettwaren Qualität zu tun.... es ist nicht erwiesen... LEIDER.... warum diese Kinder sterben, alles was man bis jetzt weiss ist, das diese Kinder einfach so aufhören zu Atmen.... und dann ihr kleines Herz aufhört zu schlagen....
Es ist 14 Jahre her, und doch habe ich noch immer zu kämpfen mit diesem Thema und verabscheue jegliche Art und Weise damit noch Geld zu verdienen....... Entschuldigung.... ging mir gerade sehr nah
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  21:44:27 Uhr  Profil anzeigen
hallo

ein kind an plötzlicher kindstod zu verlieren muss schrecklich sein. Das schlimme daran finde ich, dass man nicht sagen kann warum =(was ich gehört habe, dass diese kinder einen speziellen Blick haben bevor sie sterben, wollte fragen, ob euch das aufgefallen sei?
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  22:24:26 Uhr  Profil anzeigen
SIDS-Prävention

Der Plötzliche Kindstod
SIDS (sudden infanth death syndrom) ist der plötzliche und unerwartete Tod eines gesunden Kindes in den ersten Lebensjahren, der auch durch eine Autopsie nicht erklärt werden kann. SIDS ist die häufigste Todesursache bei Kindern im ersten Lebensjahr. Bisher gibt es keine Möglichkeiten, den Plötzlichen Kindstod vorherzusehen.

Das Risiko mindern
Wenn auch die Ursachen des Plötzlichen Kindstodes trotz intensiver Forschung im In- und Ausland bisher nicht geklärt werden konnten, so lassen sich doch Risikofaktoren nennen. Folgende Empfehlungen können das Risiko des Plötzlichen Kindstodes vermindern:

Das Baby zum Schlafen auf den Rücken legen: Bevorzugen Sie Rücken für Ihr Baby zum Schlafen, ohne es dabei aber in eine bestimmte Schlafposition zu zwingen. Es gibt keinen Beleg dafür, dass Babys in Rückenlage an Erbrochenem ersticken könnten. Die Bauchlage kann Ihr Baby immer dann geniessen, wenn es wach ist.

Rauchen Sie nicht während der Schwangerschaft und sorgen Sie für eine rauchfreie Umgebung des Kindes nach der Geburt: Dies gilt besonders für die Zeit im ersten Lebensjahr. Rauchen erhöht folgende Risiken für Ihr Baby: 1) zu früh geboren zu werden, 2) vor der Geburt zu wenig an Gewicht zuzunehmen, 3) nach der Geburt an Atemwegserkrankungen zu leiden,4) am Plötzlichen Kindstod zu sterben.

Vermeiden Sie eine Überwärmung Ihres Babys: Die ideale Raumtemperatur beträgt 17 bis 19°C. Das Babybett sollte nicht neben der Heizung oder direkt an der Sonne stehen. Wegen der Gefahr eines Wärmestaus oder einer Atembehinderung sollten Sie auf die Verwendung von Kopfkissen, Federbetten, «Nuscheli» und Fellen ganz verzichten.

Überschüssige Wärme kann Ihr Baby am besten über das Gesicht und den freiliegenden Kopf abgeben. Verzichten Sie deshalb im Haus auf eine Kopfbedeckung

Legen Sie Ihr Kind am besten so ins Bett, dass es mit dem Kopf nicht unter die Decke rutschen kann. Anstatt einer Decke sind ein Schlafsack oder Jumbo ohne Halteschlaufen empfehlenswert; das Kind sollte während des Schlafens nicht fixiert sein.

Ab der fünften Lebenswoche benötigt Ihr Baby in der Wohnung nicht mehr Bekleidung als Sie selbst. Zum Schlafen genügen Windel, Unterhemd und Schlafanzug. Draussen benötigt Ihr Baby bei niedrigen Temperaturen etwas mehr Kleidung. Prüfen Sie aber immer, ob Ihr Baby nicht zu warm angezogen ist, das heisst, ob es auffällig schwitzt. Scheuen Sie sich nie, die Kleidung Ihres Babys den Umständen entsprechend anzupassen, selbst wenn es gerade schläft. An der Stirn oder im Nacken können sie feststellen, ob Ihr Baby zu warm oder zu kalt hat. Hände und Füsse der Babys sind oftmals kühl und reichen für diese Einschätzung nicht aus. Alle Hinweise gelten auch dann, wenn Ihr Baby krank ist (z.B. Fieber hat). In diesem Fall benötigt Ihr Baby eher weniger Kleidung, niemals mehr. Wärmeflaschen und Heizkissen sind für Ihr Baby überflüssig.

Stillen Sie Ihr Baby. Die Muttermilch gibt dem Säugling aufgrund ihrer Zusammensetzung einen natürlichen Schutz gegen Allergien und Infektionen.

Wenn das Stillen gut funktioniert, soll dem Baby ohne Zwang ein Nuggi angeboten werden, wenn es zum Schlafen gelegt wird. Süsse Flüssigkeiten gehören selbstverständlich nicht auf den Nuggi.

Weitere Hinweise
Ihr Baby fühlt sich am wohlsten:

wenn es möglichst oft Ihre Nähe und den Körperkontakt mit Ihnen hat
wenn es Aufmerksamkeit und Fürsorge bekommt und es damit vor Belastungen wie Lärm, schlechter Atemluft und Klimawechsel geschützt ist
wenn Stress (z.B. Alleingelassenwerden oder Unruhe in seiner Umgebung) möglichst von ihm ferngehalten wird.
Zum Anfang der Seite

elif70

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  06:41:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo watschli
Interessiert habe ich Deinen Bericht gelesen und muss Dir sagen.... mein Kind kam nicht zufrüh zur Welt, wog bei der Geburt 4 kg ungerade... habe ihn gestillt, wurde nicht geraucht, nicht während noch nach der Schwangerschaft, (habe nie geraucht) er war nicht zu warm angezogen und schlief in einem Schlafsack, er lag auf dem Rücken sogar noch den Nuggi im Mund.... und er war bereits 9 Monate alt! ich denke, aus meiner Erfahrung, man kann nichts verallgermeinern, und es gibt leider keine Patentlösung, was man am besten tun soll um es zu vermeiden.....
Zum Anfang der Seite

nöggi

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  08:28:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

Es berührt mich sehr, dass hier betroffene Eltern dazu schreiben...
Ich habe mehrere Jahre als Kinderkrankenschwester auf dem Wochenbett gearbeitet und so viele Eltern auf die Risikofaktoren aufmerksam gemacht. Darum ist es für mich so speziell, dass es jetzt so eine einfache Patentlösung geben soll und diese von den Ärtzten nicht publiziert wurde.
Seit zwei Jahren arbeite ich nicht mehr, weil ich es mit meinem unerfüllten Kinderwunsch nicht mehr ertragen konnte, das Glück anderer zu Teilen. Darum bin ich ich nicht mehr an der Quelle.
Im Moment sind wir am Warten auf zwei kleine Adoptivkinder aus Äthiopien. Für diese möchte man dann ja nur das allesbeste und da macht man sich nochmals ganz andere Gedanken als in der Zeit als Fachperson.....da kommen eben noch die Gefühle viel mehr ins Spiel. (Was nicht heissen soll, dass ich bei der Arbeit ohne Mitgefühl arbeitete!)
Ich kann diesen Erkenntnissen trotzallem nicht glauben.
Euch allen wünsche ich alles Gute und grüsse euch herzlich
nöggi
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  08:34:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo nöggi
Deine Geschichte hat mich sehr berührt, hoffe dein/euer leidensweg hat bald ein ende… wünsche dir/euch alles gute für die Adoption und ganz viel freude an euren baldigen schätzchen!
alshme
Zum Anfang der Seite

nöggi

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  09:20:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alshme,

Vielen Dank für deine guten Wünsche!

Gruss nöggi
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  09:31:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Watschli, leider kann und will ich deinen Bericht nicht genau lesen, denn dann beginne ich mich wieder zu fragen ob ich was falsch gemacht habe. Sorry, hoffe aber das er für andere Eltern hilfreich ist. Denn mein Kind das am plötzlichen Kindstod starb hat eine Zwillingsschwester, die heute gesund und munter durch die Gegend läuft.
Ein spezieller Blick? Kann ich Dir heute nicht mehr sagen.
Schönen Tag
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:08:41 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen!

ich wollte nicht damit sagen, dass ihr etwas falsch gemacht habt!ich denke es können einige dieser Faktoren einfluss haben aber es muss nicht so sein!ich wünschte man könnte es so einfach erklären, aber es steht ja, dass man es nicht sagen kann!ich selber habe keine Kinder,aber ich hoffe, falls ich einmal welche habe, dass ich das nicht erleben muss!
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:50:40 Uhr  Profil anzeigen
Watschli
ich wollte auch nicht damit sagen, dass du gesagt hättest wir hätten etwas falsch gemacht..... aber es ist bei mir nun mal so, dass ich bei mir dauernd Fehler suche, wenn ich höre oder lese was das Risiko mindern kann. Denn ich werde nun mal Täglich daran errinnert.........
Gruss
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:12:48 Uhr  Profil anzeigen
@ HAMA

Wollte nur sicher sein, dass mich niemand falsch versteht! ich denke, wäre bei mir so etwas passiert würde ich auch so reagieren und den text nicht lesen wollen, denn ich bin auch so eine, die die Fehler bei sich sucht
Zum Anfang der Seite

Gianna62ch

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:44:51 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt für den plötzlichen Kindstod leider (noch) keine Erklärung - genausowenig wie es für andere Erkrankungen keine Erklärung gibt. Warum kommt ein Kind mit einer Behinderung zur Welt, warum bekommt man Leukämie, warum einen Hirntumor? Natürlich gibt es Risikofaktoren, aber auch wenn man all diese Faktoren berücksichtigt, bzw. vermeidet, kann es doch passieren. Das Leben lässt sich nicht 100%ig absichern, auch wenn wir uns das noch so sehr wünschen.

Der menschliche Organismus ist so komplex, dass wir - und auch die Wissenschaftler - bis jetzt nur einen Bruchteil verstanden haben. Aber es gibt leider viele Leute, die aus der Angst ihrer Mitmenschen Geld machen wollen. Ich finde das absolut verwerflich.

Dass eine Matratze die Lösung sein soll, macht doch nicht wirklich Sinn! Man überlege sich einmal, dass im deutschsprachigen Raum 365 Kinder pro Jahr am plötzlichen Kindstod sterben - von insgesamt wievielen Kindern?!? Wenn das mit den Matratzen stimmen würde, dann müssten ALLE Kinder betroffen sein, das ist aber nicht der Fall! Aber es wäre natürlich ein gigantisches Geschäft, wenn auch nur 50% aller Eltern für ihr Neugeborenes eine solche Matratze kaufen würden. Natürlich sind Pilze oder giftige Gase schädlich für den menschlichen Organismus, aber ich behaupte jetzt mal ins Blaue hinaus, dass gerade im deutschsprachigen Raum die Kontrollen von giftigen Gasen in den Babybett-Matratzen gut sind.
Ich arbeite nun seit fast 20 Jahren als Kinder-Physiotherapeutin und in dieser Zeit kursierten schon eine Menge Theorien über SIDS - keine konnte sich bisher halten...

Gianna
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:58:36 Uhr  Profil anzeigen
hallo gianna

du hast vollkommen recht, man kann die krankheiten vermindern aber nicht verhindern!Es gibt ja auch erwachsene leute oder ältere leute die kerngesund sind und plötzlich nicht mehr aufwachen..
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch