Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Plaudereien aus dem Kinder und Familien Alltag
 Haushaltsgeld - wieviel in einem Monat
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt am: 08.04.2008 :  12:50:37 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen!
seit ca 3 jahren bin ich zuhause, mit 2 kindern und nicht erwerbstätig. seither arbeitet mein mann, es reicht "normal". wir sind keine millionäre aber nagen auch nicht am hungertuch. einfach mittelmass. wir haben kein gemeinsames konto, ich erhalte haushaltsgeld. ich schau recht aufs geld, aber trotzdem komme ich nicht so weit, das ende monat mal etwas übrig ist. was braucht ihr an haushaltsgeld in einem monat? (inbegriffen tanken,hundefutter, lebensmittel, kinderkleider, windeln und eigene wünsche)
mein mann ist einfach sehr sparsam, alles was monatsende übrigbleibt ist dann für ferien und dinge die wir gemeinsam anschaffen. er leistet sich eigentlich nie etwas. er braucht das nicht sagt er.

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:54:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo emämaa (cooler Name :-))

Wir brauchen für 2 Erwachsene & 1 Kind & 2 Katzen & 1 Hund ca. 1'700.-- ohne Kleidung/Coiffeur/Fitnesscenter/Tierarzt. Also nur Essen/Grundbedürfnisse decken.

Das ist, glaube ich, eher viel, darum bin ich sehr gespannt auf die anderen Antworten :-).
Grüässli Samy
Zum Anfang der Seite

pastureau

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  12:58:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ihr zwei

Also wir haben zwei Kinder, eine Katze und zwei Hasen und ich brauche im Monat Fr. 1'400.--.

Ich denke man kann das nicht so verallgemeinen, was ich noch gut finde wenn man Budget-Monatsplan macht, da kann man alles eintragen und jegliche Beträge die man ausgibt notieren, eine Freundin von mir macht das und ist wirklich ne gute Sache, nur sollte ich es einmal tun
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:00:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pastureau

Ja, das mit dem Haushaltsbuch ist gut, aber irgendwie will das bei uns auch nicht soo ganz klappen :-). Wie machts denn Deine FFreundin? Kassabons sammeln :-)?

wir bezahlen die Einkäufe immer mit der EC- oder Mastercard, danach können wir beim Kontoauszug ausrechnen was wir gebraucht haben, wenn wir die Abzüge kontrollieren. hat aber nicht viel mit Sparen zu tun *grins*
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:02:44 Uhr  Profil anzeigen
hmm ich bekomm kein haushaltsgeld (muss ich mal meinen mann fragen, ob er mir nicht was abgeben will *gg*). gut ich arbeite ja selber. jeder von uns hat ein eigenes konto, aber wenn wir einkaufen fahren, zahlt mal mein mann oder ich, wie es gerade passt. tanken geht bei uns direkt vom lohn von meinem mann weg, oder halt von der karte, der der gerade der dumme ist und tanken muss *lach*.
ich denke wir brauchen so alles in allem - lebensmittel, tägliche essen von meinem mann auswärts, tanken, babysitter, zusammen essen gehen,zigis, spielsachen oder kleider für die kids, eigene wünsche - ungefähr 1500 - 2000fr. mal ist es mehr mal weniger.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:03:33 Uhr  Profil anzeigen
mich würde interessieren, welche produkte ihr kauft, bzw. ob ihr auf aktionen und alternativen ausschau haltet z.b. budget oder prix garantie oder deutsche sachen.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:04:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo emämma, bei uns bleibt auch nichts über, in der letzten Woche ist es eher knapp. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ich bekomme 1000,- sFr.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:07:10 Uhr  Profil anzeigen
ich kauf meistens in deutschland ein, oder wenns dann halt nicht anders geht m budget oder prix garantie.

ach ja bei uns sitzen 2 erwachsene und 4 kinder am Tisch.
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:16:12 Uhr  Profil anzeigen
also ich bekomme seit diesem jahr 1200.- (aufschlag fürs zweite kind )
und ich gehe nicht mehr nach deutschland einkaufen seit die kleine da ist, wegen der fahrt. es sind 40 km von hier. seither gehe ich hier in den aldi und kaufe eigentlich durchweg no name sachen. wir kaufen weder zigis noch alkohol oder fleisch/fisch. trotzdem habe ich immer so hohe rechnungen. wie geht ihr einkaufen, einmal pro wochen, jeden tag?
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:18:01 Uhr  Profil anzeigen
Wow Ihr müsst ja Finanzgenies sein!!! Wie macht Ihr das? Ich kauf aber selten Aktionen, das bringts bei uns irgendwie nicht wirklich. Sind wohl eine zu kleine Familie...
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:25:56 Uhr  Profil anzeigen
Samantha wieso meinst du Finanzgenies?

Ich muss ca. 15km fahren, dann bin ich in D im nächsten Lidl. Im Normalfall geh ich einmal in der Woche (manchmal auch nur alle zwei Wochen) einkaufen. Fleisch gibts bei uns auch nicht jeden Tag. Brot kauf ich dann 2-3 mal hier im Dorf, ebenfalls frisches Gemüse, denn das hält ja nicht zwei Wochen im Kühlschrank.
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:26:02 Uhr  Profil anzeigen
hm... ich denke ich bin sicher kein finanz oder spargenie, leider! mir fällt das sparen auch richtig schwer. mittlerweile kaufe ich auch die kinderkleider nur noch im ausverkauf und dann für die gesamte saison, das fällt mir am meissten schwer, am h&m vorbei zu gehen aber mein mann rückt nicht mehr raus, aber vielleicht frag ich ihn mal wieder.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:30:37 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Siby, 4 Kinder, 2 Erwachsene, 1500-2000Fr. Haushaltsgeld, ist das mit Kleidung und so weiter? Fällt ja auch immer genug an :-) Also falls ja, dann nähme mich doch mal wunder, wie Du das machst. Wir wohnen an der Grenze, kaufen aber immer in der Migros ein. Tradition oder so :-). Den Aldi mag ich nicht so... *schäm*
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:31:42 Uhr  Profil anzeigen
ich gehe meistens in Ottos Radikal es stimmt, man findet nicht immer alles, aber das meiste!z.b. ob für(4.- 32stk,always binden doppelpack 2.95) shampoo esswaren, waschmittel etc. sind dort recht günstig!oder im topmarket!pampers megapack für 29.90 und manchmal haben sie aktion und ein megapack kostet dann nur noch 19.90!!
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:33:07 Uhr  Profil anzeigen
also den schweizer aldi mag ich auch (noch) nicht so, aber den in d finde ich toll. auch den lidl. so und nächste woche fahre ich dort wieder hin zum einkaufen!!!!!!!!!!!!
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:34:41 Uhr  Profil anzeigen
@watschli
und wieviel windeln sind in so einem megapack?
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:35:58 Uhr  Profil anzeigen
Ach so... na dann bin ich ja erleichtert. Finde es sieht aus wie in einer Lagerhalle... Irgendwie nicht so "aamächelig" zum Einkaufen... :-)
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:38:56 Uhr  Profil anzeigen
Also Samantha von den 4 Kids muss ich ja zum Glück nur 2 einkleiden. Die beiden anderen sind meine Tageskids und essen bei mir.

So Kleider kauf ich meinen Kids nicht allzuviele, da mein Gotti sehr spät Kinder bekommen hat, kann ich alle ihre Kleider, Velöli usw. ausleihen. Das ist natürlich ein riesiger Kostenfaktor den wir nicht rechnen müssen. Manchmal kauf ich aber meinen Kids auch was bei H&M oder ich ersteigere bei Ricardo noch schöne Kleider/Spielsachen, oder ich geh mit ihnen zur nächsten Kinderbörse. Was bei uns immer ein grosses Loch ins Budget reisst sind die Jahreswechsel, wo man für alle zig Paar neue Schuhe kaufen muss. Aber auch da gibts günstige Läden, gerade in der Stadt. Ansonsten haben wir auch noch Göttis/Gottis und Grosseltern, die dann ab und zu auch mal mit einem neuen T-Shirt, neuen Turnschuhen oder sonst was vorbeikommen.
Zum Anfang der Seite

pastureau

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:39:02 Uhr  Profil anzeigen
Also ich kauffe bei Coop, bei Migros und bei Aldi ein, natürlich schaue ich auch auf Aktionen, klaro. Ich gehe meistens Freitags einkaufen, unter der Woche gehe ich eigentlich nur Brot einkaufen, sonst nichts.

Ich selsbt arbeite einmal die Woche 10-20% aber dieses Geld ist für mich alleine, kann ich machen mit was ich will.

Wir haben auch zwei Autos und mein Mann ist nicht ein Grosverdiener aber es geht immer irgendwie, können jeden Monat alle Rechnungen bezahlen, haben das Konto nie überzogen, was ich sagen muss, wir können so gut wie nichts auf die Seite legen, ausser von meinem Lohn.

@Samantha, ja meine Freundin sammelt alle Kassenbelege und notiert alles in der Buchhaltung auf dem PC, gute Sache aber man muss es eben auch tun

Jaja, das liebe Geld, mehr ist immer besser aber eben ....
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:40:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, da liegen wir ja im Schnitt :o) Wir sind ein vier Personenhaushalt mit zwei Kleinkindern und Katze und geben im Mittel 1500 Franken pro Monat aus. Da sind Kleidung für die Kinder und hin und wieder etwas für uns Große schon drin (Kauft man ja nicht jeden Monat) und noch ein paar Extras. Wir haben auch ein Weile Haushaltsbuch geführt und ich kann es nur empfehlen!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:40:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Sehr lange habe ich detailliertes Haushaltsbudget geführt. Ehrlich gesagt, seit ich Kinder habe, fehlt mir ein bisschen die Zeit dafür. Dennoch kontrolliere ich die Finanzen ungefähr. Ich bin bei uns "Finanzier" und habe die Kosten im Griff - versuch's wenigstens !

Wir haben ein gemeinsames Konto, auf das jeweils unsere beiden Löhne überwiesen werden. Beide haben eine EC-Karte!

Daueraufträge (Steuern, Miete, Ferien, Krankenkasse, Versicherungen, Auto, Sparen, Konto für die Kids, Konto für Mama & Papa, Diverse Rechnungen (z. B. Telefon), Tagesmutter etc.) werden direkt - automatisch jeden Monat - abgezogen. Was übrig bleibt, ist zum Leben!

Da mein Mann mal mehr oder weniger verdient (Pikettdienst, Kursleiter, Arbeiten im Ausland etc.), haben wir eigentlich jeden Monat einen anderen Betrag zur Verfügung!

Bei uns variiert das "Haushaltsgeld" welches wir zur Verfügung haben zwischen Fr. 1'000.-- bis Fr. 2'000.-- (Lebensmittel, Hygiene-Artikel, Kleider, Schuhe, Ausgang, Benzin für zwei Autos, Coiffure, Freizeit (Verein), Hobbys, Tiere (Fische/Hamster) etc.) im Monat!

Wir sind 2 Erwachsenen und 2 Kinder.

Grössere Anschaffungen mache ich dann, wenn wir einen "grösseren" Lohn hatten und ende Monat etwas übrig bleibt !

Ich berücksichtige Aktionen, kaufe auch mal B-Budget oder Prix garantie. Mache Preisvergleiche. Kaufe teilweise in Fabrikläden. Börsen. Sparen gehört bei mir zum Alltag!

Grundsätzlich ist es auch ein heikles, unübersichtliches Thema. Frosch z. B. schreibt, dass sie Fr. 1'000.-- Haushaltsgeld erhält! Die Frage ist ja dann, was wird davon monatlich bezahlt. Ich denke, jeder hat unter dem Begriff "Haushaltsgeld" eine andere Vorstellung bzw. Organisation im Haushalt!

Mir z. B. reichen Fr. 1'000.-- definitiv nicht, wenn ich das Benzin dazuzähle. Bei uns gleicht sich dann das damit aus, dass wir mal mehr mal weniger zur Verfügung haben (Stock)!

Eigentlich kann man dieses Thema ja nur vergleichen, wenn alle von der selben Basis aus gehen würden!

Aus reiner Neugier nimmt es mich nun doch noch wunder, emämaa, was du denn so monatlich brauchst. Nur, weil du das Thema ja aufgegriffen hast!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:43:50 Uhr  Profil anzeigen
Ups, während ich meine Antwort schrieb sind hier unzählige weitere Antworten eingegangen. Meine Frage an emämaa hat sich in der Zwischenzeit auch erledigt!
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:44:23 Uhr  Profil anzeigen
oh, und wir machen den Monatseinkauf auch in Deutschland, meistens bei Lidl und für Babysachen (größter Posten) bei DM. In der Schweiz kaufe ich meistens bei Denner, Dorfbäcker und bei Bauern in der Umgebung ein. Für besondere Produkte gehe ich zur Mirgros, Kinderschuhe kauf ich gern bei Bingo.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:46:42 Uhr  Profil anzeigen
Unsere Schuhe kaufen wir im Reno, Dosenbach oder im SchuhParadies.
Zum Anfang der Seite

pastureau

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:46:45 Uhr  Profil anzeigen
Ja das stimmt vollkommen Orphan, jede Frau hat Ihr Haushaltungsgeld aber was Sie damit alles kauft weiss ja niemand genau, ist eben ne schwierige Sache zum richtig vergleichen.

Ich bin auch nicht gerade die Spartante und mein Mann hat einen normalen Büetzerlohn, klar wir bezahlen für unser Haus nur 1'300.-- Zins aber ich brauche im Monat sicher 2'000.-- für alles, essen, manchmal Kleider, Benzin, Cigaretten für meinen Mann, einmal ein Kaffee oder so wenn ich weg gehe, es reicht immer gut und wir können uns sicherlich alle nit beklagen, denke es gut uns doch allen gut, nicht???
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:48:51 Uhr  Profil anzeigen
Hmm.... Nee, dazu ist mir die Zeit zu schade, da braucht man ja ewig dazu *ggg*.

Bei uns ist es nicht so klar eingeteilt, da ich promoviert habe und mein Mann nicht, bin ich für Lebensmittel, Versicherungen, Hypothek, Öl, die Haustiere etc. zuständig 8finanziell, meine ich :-))und er für Kleidung, Urlaub, Freizeit etc.

@ Siby: Das ist trotzdem hammer, das bekäme ich nicht hin!!
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:49:28 Uhr  Profil anzeigen
@emamäa

für die grösse "4" hat es 88 windeln.Meine schwester schlägt auch nur zu,wenn sie nur noch 19.90 kosten
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:51:06 Uhr  Profil anzeigen
hi orphan
ich hatte es glaub weiter oben schnon veraten, ich bekomme 1200.- darin sind tanken, lebensmittel, hundefutter, kinderkleider und was ich für mich kaufen will - aber für mich kaufen kann ich eigentlich nichts, dafür reicht es nicht.
ausserdem habe ich ein sparkonto fur die 2 wo jeder 50.- monatl. bekommen soll. manchmal reicht es aber nicht
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:51:42 Uhr  Profil anzeigen
Gut mein Mann hat auch nur einen normalen Büetzerlohn (was auch immer normal sein soll, ist ja auch wieder kantonal usw. geregelt). Wir bezahlen für unsere Wohnung leider schon ein bisschen mehr wie 1300fr., aber wir kommen gut über die Runden. Für mich persönlich ist wichtig, dass alles bezahlt ist, dass ich die Steuern zum Termin zahlen kann und ich dann vielleicht auch noch in den Urlaub kann.
Momentan schauen wir uns nach einer neuen Wohnung um, aber hier im Dorf gibts überhaupt keine 4 -5 Zimmerwohnungen unter 2200fr. kann mir mal einer sagen, wie man sowas mit einem normalen Büetzerlohn bezahlen soll?
Zum Anfang der Seite

pastureau

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:51:52 Uhr  Profil anzeigen
Die Windeln für Joel kauffe ich bei Aldi, die sind auch billig und gut muss ich sagen
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:54:21 Uhr  Profil anzeigen
@watschli
im aldi kosten die immer 17.- in der grösse und sind 80 drinnen (aber das ist ein anderes forum)
Zum Anfang der Seite

pastureau

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:56:18 Uhr  Profil anzeigen
Ja Siby das stimmt allerdings, die Wohnungen sind total teuer, wir könnten uns wenn ich ganz ehrlich bin keine Wohnung über 2'000.-- leisten, dann müssten wir bei anderen Sachen sehr zurückstecken.

Nein, ich muss sagen es geht uns gut und mir ist auch ganz wichtig wie Du sagst dass ende Monat alles bezahlt ist und die Steuern ebenfalls zur Zeit bezahlt sind, da bin ich Deiner Meinung und das klappt immer, also was gibts da noch zu jammern??? Sicherlich denke ich zum Teil, oh hat die es schön, ich habe nicht so viel Geld zur Verfügung aber ob man mit viel Geld glücklicher ist???

Sparen ist so eine Sache, wie gesagt bin ich auch nicht so die Spartante, mein Mann noch eher, er braucht ausser für sein z nüni und für seine Cigis so gut wie kein Geld, braver Mann
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:58:47 Uhr  Profil anzeigen
@ emämaa

Ok,klingt gut!
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  13:59:17 Uhr  Profil anzeigen
Also bei uns ist das unterschiedlich mit dem Haushaltgeld. Wir versuchen einfach so gut es geht zu haushalten und zu wirtschaften, wir nennen es auch "aus wenig Geld viel Geld zu machen". Es gibt z.B. viele Budget oder Prix-Garantie Produkte die gut und preiswert sind. Das bekommt man dann auch ab und zu bestätigt, wenn man in so Zeitschriften wie K-Tipp reinschaut.

Wir haben einen grossen Gefrierschrank (neue Generation - Stromverbrauch) und wie man so schön sagt einen gewissen Grundvorrat. Sehr oft kaufen wir auch 1/2-Preis-Produkte; d.h. man muss einfach beim Kochen ein wenig flexibel sein.
Da wir als 5-köpfige Familie sehr viel Milch (ca. 4 L pro Tag) konsumieren, holen wir diese direkt beim Bauern.
Also, fast jeder Laden hat gewisse Produkte die gut und preiswert sind und gut auf Vorrat genommen werden können. Somit mache ich für diese "grossen" Läden eine Einkaufsliste um gut einzukaufen und schnell rauskommen zu können. Dann und wann fahren wir auch nach Oesterreich oder Deutschland...
Den Dorfladen besuche ich fast jeden Tag (für Kleinigkeiten, abgeschriebene Produkte). Auch den kleinen Kindern macht es dort mehr Spass. Man trifft andere Leute, auch viele ältere Menschen, die Freude an Kindern haben und einen Schwatz mit ihnen abhalten.
Da wir auf dem Land leben, passiert es auch ab und zu, dass uns jemand anruft:"Du ich hätte noch Aepfel, Zwetschgen, oder Quitten... ". Da sind wir dankbare Abnehmer. Die Leute wissen, dass wir uns noch die Zeit nehmen, die Ware zu verwerten und freuen sich. Als Dankeschön revanchieren wir uns mit Kuchen oder eben einigen Gläsern Marmelade.
Ich denke mal, dass wir im Schnitt so ca. 1000.-- Fr. ausgeben, aber sehr gut essen.
Ende Monat werden die Rechnungen zusammengezählt und der Rest ist Haushaltgeld. Es hat auch schon Monate gegeben, da war das Haushaltgeld sehr knapp oder eben eine Rechnung kam in die nächste Sammelrunde.
Bei uns Zuhause ist es so, dass ich mich um die finanziellen Angelegenheiten und den Papierkram kümmern muss, da es meinem Partner absolut nicht liegt.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:02:41 Uhr  Profil anzeigen
Das Haushaltsgeld war bei mir und meinem Ex Mann ein ständiges Streitthema. Er war der Meinung ich schmeisse das Geld aus dem Fenster.
Wir haben drei Kinder und hatten damals einen Hund. Ich bekam 1100Fr. Davon mussten alle Lebensmittel, Medikamente, Geschenke, Coiffeur, Ausflüge, Natel und Kleider bezahlt werden. Ich konnte nie sparen, das Geld hatte nie gereicht. Ich kam mir dann auch immer etwas blöd vor, denn mein Mann sagte jeweils, seine Arbeitskollegen kämen mit viel weniger aus. (fragt sich nur was die damit alles bezahlen mussten!)
Jetzt habe ich für meine Kinder und für mich 950 Fr. Daraus bezahle ich Kleider, Coiffeur, Medikamente, Geschenke und Lebensmittel. Es ist sehr knapp, aber irgendwie schaffen wir es meistens.

Ich kaufe praktisch alles im Migros ein. Ich kaufe viele Aktionen (wenn es denn wirklich Aktionen sind) und natürlich Budget Produkte.
Kleider kaufen wir im C&A. (Beim H&M haben wir aufgehört, seit auf jeder Unterhose und jedem T SHirt ein Totenkopf drauf ist. )
Die Schuhe werden beim Dosenbach gekauft.
Wenn ich Zeit habe surfe ich durchs Internet und suche Schnäppchen. Meine Keider kaufe ich meist sehr günstig ein. Hosen unter 20 Fr, T Shirt unter 10 Fr.
Meine Favoriten sind Bon Prix, Neckermann, Quelle und Mode&Preis.

Bearbeitet von: Mondstern am: 08.04.2008 14:04:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:04:15 Uhr  Profil anzeigen
siehst du, so gehts mir auch. hier ists leider so, dass es nur noch neubauwohnungen gibt. ich hätte so gerne eine wohnung in einem alten häuschen, mit holzheizung und garten. aber hier werden momentan alle alten schnuckligen häuser abgerissen und durch mehrfamilienhäuser mit eigentumswohnungen und büros ersetzt.

ich bin auch keine wirkliche spartante, wozu auch, geld ist da um ausgegeben zu werden *lach*
Zum Anfang der Seite

pastureau

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:07:15 Uhr  Profil anzeigen
@Siby, bei uns im Dorf gibt es solche Wohnungen in einem älteren Bauernhaus, sogar mit Garten, eine davon wäre noch frei???

Wo wohnt Ihr denn??? Klar ich wohne in Lupsingen, ein einem kleinen Dorf mit 1300 Einwohnern aber es gefällt mir sehr gut.

Mein Mann war früher Bauer, wir haben uns aus dem Stall und aus der Scheune eine 5 1/2-Zimmerhaus umbauen lassen, ist sehr schön und heimelig geworden.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:09:47 Uhr  Profil anzeigen
Lupsingen, nein danke......1300 Einwohner oh schreck. Ich wohn jetzt in einem Dorf mit 9300 Einwohnern und fühl mich hier sonst sehr glücklich. Mein Sohn geht hier in die Schule, ein Wechsel in eine andere Schule kommt momentan nicht in Frage, tja und dann kommt da noch dazu, dass ich durch meinen Job Ortsgebunden bin.

Aber ist ja wirklich nett von dir, genau sowas würden wir suchen.
Zum Anfang der Seite

pastureau

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:11:53 Uhr  Profil anzeigen
Wo wohnst Du denn????

Ja klar, war ja auch nur ein Spruch, dachte mir schon dass Du nicht in der nähe wohnst
Zum Anfang der Seite

fabian

Schweiz
560 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:12:28 Uhr  Profil anzeigen
Au man, das könnte ich nicht, auf das Haushaltsgeld von meinem Mann warten. Das kenne ich gar nicht so. Wir haben ein gemeinsames Konto, beide Löhne fliessen auf das eine Konto. Steuern, Miete, Sparen für Kinder (Fr. 50.-- pro Monat), Versicherungen, Krankenkasse, Telefon etc. werden direkt abgezogen (Telefon via LSV).

Ich achte sehr, was ich kaufe, mache genaue Planung und suche die Läden niemals mehr als 1 x wöchentlich auf, dann weiss ich aber genau, was ich kaufen muss. Wir haben nur ein Auto. Ein zweites Auto ist schon ein grosser Budgetfresser. Ich fahre nach Möglichkeit nur ÖV, die Kinder reisen ja gratis mit. Dafür können wir monatlich mindestens Fr. 1000.-- auf die Seite legen. Zurzeit sparen wir auf ein neues Auto, da liegen auch Fr. 2'000.-- zum Sparen drin. Beim Telefon achte ich darauf, dass ich es nicht zu viel benutze, sondern nach Möglichkeit via E-Mail Kontakt habe. Für Telefon, Natel, Internet bezahlen wir pro Monat zwischen Fr. 80.-- bis 100.-- für alles zusammen. Wir haben beispielsweise auch nur ein Natel. Wir brauchen nicht zwei Stück, wofür auch? Ich kaufe nach Möglichkeit keine teuren Fix-Fertig-Produkte und achte auch M-Budget und Prix-Garantie. Kleider kaufe ich nur im Ausverkauf oder Second-Hand. Wir kaufen nur, was wir brauchen, kein Leasing, kein neuer Fernseher, kein neuer Computer etc.

Früher habe ich keien Budgetplanung gemach und da hat es zum Sparen nie gereicht. Damals hatten wir noch keine Kinder und beide 100 % gearbeitet. Daher, wer sparen möchte, sollte nach Möglichkeit mal eine solche Planung machen.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:14:46 Uhr  Profil anzeigen
Kommt den Eigentum nicht in Frage, Siby? Wir haben es uns lange überlegt, sich mit 25 (damals :-)) schon festzulegen, aber es war dann doch das Beste, und vor allem das Günstigste!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:15:06 Uhr  Profil anzeigen
Ich schreibs dir per Pn Pastureau, muss ja nicht jeder wissen, wo ich wohne *gg*
Zum Anfang der Seite

moni63

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:15:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen. Mhmh eigentlich ist es ein schwieriges Thema. Mein Mann hat einen Büetzerlohn, dass heisst nicht viel. Wir sind 4 Personen im Haushalt und bei uns wird auf Aktionen sehr geachtet. Hier bei uns (ZH)eine 4-5 Zi Wohnung unter 2000- nix zu haben wo wohnlich ist. Wir haben uns entschieden für eine Wunderschöne Garten Wohnung für 2000- da wir viel Zuhause sind. Ich muss 50% arbeiten, was mir nichts ausmacht, und bin 10-20% Tagesmami.Zum Sparen bleibt nichts übrig aber wir sagen uns, wir Leben heute was morgen ist, schauen wir morgen....
Zum Anfang der Seite

pastureau

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:16:39 Uhr  Profil anzeigen

Ja ist gut Siby, oh ja tja jetzt ists schon draussen aber naja, wird mich wohl keiner terrorisieren hoffe ich doch aber fürs nächste Mal weiss ich es
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:18:04 Uhr  Profil anzeigen
Was die Wohnsituation anbelangt, da sind wir glücklich dran. Wir wohnen in einem alten, riesengrossen Haus im Dorfzentrum. Haben zwar nur einen kleinen Garten, dafür eine grosse Terasse. Aber in 5 Minuten sind wir auf dem Spielplatz und haben es auch nicht weit in den Wald. Mit den Kindern und dem Hund sind wir sowieso viel draussen.
Wir feuern nur mit Holz und haben ein kleines Badezimmer und eine einfache Küche. Dafür ist das Haus riesengross und für uns wunderschön und wir können machen was wir wollen. Und in einem alten Haus gibt es immer etwas zu tun und zu reparieren. Der Papi ist ein handwerklich begabter Typ was gut ist.
Unser Hauszins pro Monat liegt z.Z. unter 1000.-- Fr.
Unter Haushaltgeld verstehe ich nur Essen, Toiletten- und Putzmittel, Geschenke, Coiffeur und Kleider.
Kleider ersteigern wir oft, bekommen auch manchmal noch schöne geschenkt und natürlich müssen wir auch kaufen.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:18:46 Uhr  Profil anzeigen
wenn ich ja eine wunderschöne gartenwohnung für 2000inkl. finden würde, wär ich auch schon zufrieden. aber in einem hochhaus will ich nicht leben.
Zum Anfang der Seite

pastureau

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:22:06 Uhr  Profil anzeigen
Och ne Hochhaus, das finde ich schrecklich aber eben, jedem das seine. So ein 6-Familienhaus finde ich Super, so wohnten wir auch bevor wir unser Eigenheim bauen konnten.

Wir wohnen eben auf dem Land, schnell auf dem Spielplatz, in der nähe vom Wald, so richtig ländlich eben aber wir sind glücklich so, jeder muss so leben wie es für einem stimmt.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:22:25 Uhr  Profil anzeigen
Rapunzel wollen wir tauschen? Ich nehm dein altes Haus mit Handkuss.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:26:11 Uhr  Profil anzeigen
pastureau du hast post. wir wohnen momentan in einem 8 familienhaus, aber wir wohnen seit 5 jahren hier und mir reichts jetzt. ich will hier weg.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:27:55 Uhr  Profil anzeigen
Hoi, Siby
Glaub ich Dir gerne. - Das Haus ist für uns ein Glückstreffer und war eine meiner besten Entscheidungen im Leben. - Wir leben da einfach, aber haben eine sonst für meine Begriffe hohe Lebensqualität.
Zum Anfang der Seite

pastureau

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  14:28:01 Uhr  Profil anzeigen
Mach Dir keine Sorgen Siby, Ihr werdet bestimmt bald eine andere Wohnung finden. Hast Du im Amtsanzeigen einmal ein Inserat aufgegeben, habt Ihr das überhaupt??? Bei uns machen die Leute noch viel so Inserate, auch wenn Land gesucht wird.

Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch