Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Feste feiern, wie sie fallen - Anlässe und Feste
 Feiertag Stadt Zürich - Sechseläuten-Montag?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

sommerwein

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt am: 12.04.2008 :  09:45:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Ich habe gehört, dass diesen Montag einen Feiertag in Zürich ist stimmt?

Meine Frage nun: Ist die Gemeinde in Zürich offen, wenn am Montag Feiertag wird?

Danke für eure geistvolle Beiträge

Lolipop

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  11:37:20 Uhr  Profil anzeigen
Regionale Feiertage
Am Sechseläuten-Montag (14. April 2008) bleiben die Geschäfte in der Stadt Zürich geschlossen. Ausnahmen: Geschäfte im Hauptbahnhof, Bahnhof Stadelhofen und Flughafen www.zuerich.com/de.cfm/information/touristen/feiertage/

Sechseläuten 2008
Die städtische Verwaltung bleibt am Sechseläuten geschlossen.
www.stadt-zuerich.ch/internet/stzh/home.html

Bearbeitet von: Lolipop am: 12.04.2008 11:44:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  11:48:34 Uhr  Profil anzeigen
Ja das ist neu, dass am Sechseläuten den gannze Tag geschlossen ist. Dafür haben sie neu am Knabeverschüsse den ganzen Tag offen.

Zum Anfang der Seite

sommerwein

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  11:48:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Lolipop

Regionale Feiertage
Am Sechseläuten-Montag (14. April 2008) bleiben die Geschäfte in der Stadt Zürich geschlossen. Ausnahmen: Geschäfte im Hauptbahnhof, Bahnhof Stadelhofen und Flughafen

Sechseläuten 2008
Die städtische Verwaltung bleibt am Sechseläuten geschlossen.

Danke dir,

Die Gemeinde wird auch geschlossen?
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  11:56:17 Uhr  Profil anzeigen
Zürich ist meiner Ansicht nach keine Gemeinde sondern eine Stadt (ab 10'000 Einwohner wird eine Gemeinde zur Stadt) - oder liege ich da total falsch

Ausser du meinst irgendeine Gemeinde im Kanton Zürich, dann musst du aber auf der entsprechenden website dieser Gemeinde nachschauen.
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  16:35:59 Uhr  Profil anzeigen
Meine letzte Chefin hat bei einer Grossbank in der Stadt Zürich gearbeitet. Sie hatte immer zum Sechselüten frei und musste dafür beim Knabenschiessen arbeiten. Sie sagte, es sind eigentlich zwei halbe Feiertage. Aber bei ihrem Job ist ein halber freier Tag so gut wie gar keiner, deswegen wurde es zusammengelegt.
Zum Anfang der Seite

Söili


53 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  18:22:48 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Juma
Ja, mit deiner Annahme liegst du falsch.
Auch eine Stadt ist eine Gemeinde, die Einwohnerzahl spielt nur eine Rolle bei der Bezeichnung Stadt oder Dorf.
Liebe Grüsse
Söili
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  18:55:58 Uhr  Profil anzeigen
Rein aus Neugierde, heisst das wirklich "Knabenverschüsse"? ich dachte es heisse Knabenschiessen, weil da bis vor Kurzem nur Knaben schiessen durften, oder bin ich jetzt falsch dran? Knabenverschüsse würde ja bedeuten, dass man Jungs erschiesst, oder? DAS wäre vielleicht makaber
Zum Anfang der Seite

xena

Schweiz
1152 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  18:57:53 Uhr  Profil anzeigen
Ia.ia die Zürcher, die haben viel mehr Sonntage als wir ,das ist GEMEIN

Bearbeitet von: xena am: 12.04.2008 19:06:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  19:19:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo leni70
Seit eine Kollegin immer "Knabeverschüsse" sagt, bring ich das nicht mehr los. Ist aber selbstvernatürlich nicht ernst gemeint

Das mit der Gemeinde Zürich kapier ich aber trotzdem nicht, ich wusste nicht, dass es eine Gemeinde Zürich gibt. Ich hätte gedacht, das wäre die Stadtverwaltung Zürich. Naja, wie auch immer, who cares.

Ich dachte, der Kanton Tessin hätte mehr Ferien als Zürich..
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2008 :  22:35:51 Uhr  Profil anzeigen
Juma

sofern der Kt. Tessin ein katholischer Kanton ist, dürftest du davon ausgehen, dass er tatsächlich mehr Feiertage hat. Da gäbe es dann nämglich Fronleichnam, Maria Himmelfahrt und Allerheiligen, die meistens nur in den katholischen Kantonen als Feiertage gelten. Hinzu kann noch Maria Empfängnis kommen am 8.12. wobei ich mich immer frage, wie zu Geier die den Jesus am 8.12. empfangen und am 24.12 zur Welt bringen konnte. Aber... das muss ich sicher nicht verstehen Es gibt dann aber Firmen, die geben dafür den 26.12., 2.1., Oster- und Pfingstmontag frei, ohne dass die MA Urlaub nehmen müssen. Jetzt kann man sich natürlich fragen, wo man besser fahren würde? Klar, irgendwo, wo man beides kriegt, die kath. Feiertage plus die anderen. Das ohne dass man die Tage vor arbeiten muss Aber, hauptsache man hat einen Job, der einem gefällt, oder?
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  13:19:39 Uhr  Profil anzeigen
Leni, Maria Empfängnis heisst, dass die "Muttergottes" Maria an diesem Tag empfangen wurde. Nicht dass Maria an dem Tag das Jesuskindlein empfangen hat.

Ich habe gehört, am meisten Feiertage hats im Kanton Schwyz.
Zum Anfang der Seite

Juma

Schweiz
192 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  13:24:25 Uhr  Profil anzeigen
danke für die Erklärung anniegirl. leni70 hat mich ja schon grad verwirrt wäre ja furchtbar, wenn die Schwangerschaft nur einen Monat dauern würde - oder auch nicht... je nach dem halt.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch