Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 töippelialter-ojeee!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

sibel

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt am: 15.04.2008 :  16:07:47 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen

sorry erstmals dass ich hier schreibe. wollte unter rubrik "baby und kleinkind" ein neues thema eröffnen und es hat nicht geklappt..
mein sohnemann ist 15monate alt und die trotzphase hat begonnen
mir ist bewusst dass das noch nicht der höhepunkt ist..
wenn ich zu etwas nein sage schlägt er sich an den kopf auch mit gegenständen. manchmal schlägt er seinen kopf auch gegen die wand..
nun meine frage: ist das nur eine phase? woher hat er das? kennt ihr das? frag mich einfach woher er das hat, denn natürlich tun wir sowas nie!!! kann ich es ihm abgewöhnen oder hört das von selbst auf?

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  16:16:31 Uhr  Profil anzeigen
hoi sibel

das thema kommt mir doch bekannt vor. mein sohn hat das in dem alter auch gemacht, er hat mit dem kopf auf den boden oder die balkontüre geschlagen. ich hab ihn dann halt jeweils zu mir genommen und ihn festgehalten, damit er sich nicht verletzt. dann hat er angefangen mit dem kopf an meinen kopf oder meine schulter zu schlagen. aber ihn konnte man gut beruhigen wenn man ihn ganz nah gehalten hat (evt. auch mit der hand an der stirn den kopf an meine schulter "gedrückt") und ruhig mit ihm geredet hat. irgendwann hat der spuk auch wieder aufgehört.

meine tochter allerdings lässt sich so nicht beruhigen.
Zum Anfang der Seite

sibel

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  18:56:46 Uhr  Profil anzeigen
danke siby
ist schon mal gut zu lesen dass es nichts aussergewöhnliches ist!
er lässt sich auch beruhigen wenn ich ihn fest an mich drücke. (natürlich nicht zuuu fest)
meistens lass ich ihn einfach und versuch ihn zu ignorieren aber eben, hab dann schon auch manchmal angst das er sich weh tut...
wünsch dir einen trötzeli freien abend!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  19:04:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sibel

Ich kann dir zwei gute Bücher empfehlen, die dir über die ersten Trotzjahre helfen werden:

"Wüten, toben, traurig sein" von Aleta J. Solter, Kösel Verlag.
"Wenn Kinder trotzen" von Jan-Uwe Rogge, rororo Verlag.

Ich finde sie super und lese immer wieder mal darin, wenn ich an meine Grenzen stosse.

Und ein Buch-Tip am Rande, damit du konsequent bleibst.....
"Der kleine Tyrann" von Jirina Prekop, Mosaik bei GOLDMANN Verlag

Von ihr gibt es auch das Buch "Hättest du mich festgehalten...."

Viel Mut und Kraft wünscht dir

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

sibel

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  20:13:41 Uhr  Profil anzeigen
hallo nuggitante

danke vielmals für die super büchertipps!!
vom kleinen tyrann hab ich auch schon mal gehört.
werd mich gleich morgen darum kümmern, je früher ich anfange desto besser.
so MEIN kleiner "tyrann" ruft...
tschüssli
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  20:29:46 Uhr  Profil anzeigen
Jan-Uwe Rogge hat übrigens mehrere gute Bücher.

Sibel meine Kids sind zum Glück aus dem gröbsten Töibelialter raus *auf Holz klopf*
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  21:23:30 Uhr  Profil anzeigen
kleine Aufmunterung: Wenn die Kinder im Kleinkindalter starke " Trötzeliphasen" durchleben, ist meistens die Pubertät " milder"

Ich wünsche dir starke Nerven und viel Geduld!
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2008 :  21:30:53 Uhr  Profil anzeigen
Damit tröste ich mich auch immer, aber ob das auch wirklich so ist? Ich glaub nicht wirklich daran.
Zum Anfang der Seite

chräbs

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  10:21:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sibel
Unser Sohn ist auch 15 Monate alt und schlägt bereits seit 2 Monaten den Kopf auf den Boden wenn ihm etwas nicht passt und das ist an manchen Tagen nicht wenig!!Ich habe gelesen dass man nicht darauf eingehen soll und nun ignoriere ich es so gut es geht.In letzter Zeit macht er es nun wirklich nicht mehr so oft.Hoffe dies bleibt so..Liebe Grüsse chräbs
Zum Anfang der Seite

jungesMami

Schweiz
10 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  10:57:34 Uhr  Profil anzeigen
also wenn ich das so lese kann ich mich ja auf einiges gefasst machen unser Sohnemann ist jetzt erst 3 Monate :-)
Zum Anfang der Seite

twinkle

204 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2008 :  13:31:13 Uhr  Profil anzeigen
Ja ich habe mir da auch gleich so meine Gedanken gemacht.Mein Baby ist jetzt 5 monate und weint nicht viel,aber ich weiss dass ich ganz ein schlimmes Kind war.Meine Mutter hofft viel dass mein Kleiner auch mals so wird.Ich hoffe auf mal nicht sonst bin ich aufgeschmissen.
Zum Anfang der Seite

Mama- Mia

Schweiz
114 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2008 :  17:11:35 Uhr  Profil anzeigen
...Keine Angst, es ist ja nur eine Phase! Diese werdet ihr bestimmt "gut" meistern! Toi Toi Toi
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  21:42:37 Uhr  Profil anzeigen
Die Phase kann dann aber im Fall länger dauern:

http://www.youtube.com/watch?v=9wVXF92SqF8&feature=related

alles Gute allen geplagten Müttern
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  21:44:50 Uhr  Profil anzeigen
lach* helmi, das war dann wohl das kind im manne *lach*
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  21:47:45 Uhr  Profil anzeigen
Jaja, wenns ums Bier geht ..... :-)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch