Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 Ohrenlöcher stechen bei Kleinkinder
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

tcuci@bluewin.ch

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt am: 23.04.2008 :  14:06:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auf der Suche nach einem Juwelier der Ohrenlöcher sticht (nicht schiessen) ist angeblich für Kleinkinder nicht sehr angenehm.
Neu nach dem System 75.
Kann mir jemand weiterhelfen wo ich mit meiner Tochter hingehen kann und Sie von einem verständnisvollen Menschen mit Ahnung von Kleinkindern diese Löcher gestochen bekommt.

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  14:12:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, wie alt ist denn deine Tochter? Meine sind fast 7 und 4. Beide haben keine Ohrlöcher. Sie bekommen frühestens mit 12 welche.
Das Ohr ist ein sensibler Bereich. Solange sie nicht verstehen was auf sie zukommen kann und sie nicht die Finger vo frischgestochenen Ohrringen lassen können stimme solchem Schmuck nicht zu.
Diese neue Methode kenne ich nicht. Mir wurden die ersten Ohrlöcher mit einer Nadel bei einem Schmuckhandler gestochen und dann die Ringe eingefädelt. Es hat ewig gedauert bis das verheil war.
Zum Anfang der Seite

Crush

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  14:33:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo! Also ich habe es bei meiner Tochter bereits 2x versucht mit Ohrlöcher. Das erste mal war sie 2, der Bijoutier hat das supertoll gemacht (beide Löcher auf einmal, so macht man das normalerweise bei Kindern, denn zwei mal halten sie eh nicht hin). Es wäre auch alles gut gegangen, aber ihr tat das jedes mal so weh, wenn wir - am anfang - die Ohren und später dann auch die Ohrringe säubern mussten, dass ich die Ringe gar nicht mehr anfassen durfte und somit auch nicht mehr einsetzen konnte. Also wuchsen die Löcher wieder zu. Beim 2. mal war sie 4. Sie hielt wieder superlieb hin und liess sich die Löcher schiessen. Alles wäre wieder gut gegangen. Aber auch hier wieder das ganze Theater von vorne, nachdem die Ringe zum säubern raus nahm, durfte ich sie nicht mehr einsetzen, weil ihr das so wehtat. Uebung abgebrochen. Die Löcher sind jetzt wieder zu, und bevor sie nicht etwa 12 ist, bekommt sie sicher keine Ohrringe mehr.
Ich kenne mehrere solche "Fälle". Darum würde ich niemandem empfehlen, einem Kleinkind Ohrringe schiessen zu lassen.
Zum Anfang der Seite

Alshme

Schweiz
390 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  14:40:33 Uhr  Profil anzeigen
@tcuci
Frag doch bei der Drogerie in deiner Umgebung nach die machen meist die Stechmethode.

@ Frosch
Ohrlöcher stechen ist so ein Thema, da teilen sich die Ansichten und Meinungen. In manchen Kulturen ist es so, dass die Löcher ganz früh gestochen werden, somit können die Kleinen (meist 3 Monate) gar nicht erst die Ohrlöcher anfassen.

Bei meinen Mädchen habe ich es ziemlich früh gemacht. Die Grosse mit 1 Jahr (Juwelier) geschossen und bei der Kleinen mit 6 Monaten (Drogerie) gestochen. Kann nicht sagen welche die bessere Methode ist… aber auch der Drogist meinte: um so früher desto besser… Da ich Indische vorfahren in der Familie habe ist es für uns ganz normal und einen Schaden hat noch keiner davongetragen. Ich selbst habe meine Ohrlöcher mit 3 Monaten bekommen und ticke glaub ich noch ganz normal.

Da meine Kinder beide noch so klein waren gab es keinerlei probleme mit der Pflege, auch die Freundinnen die es so gemacht hatten… gab es keinerlei Probleme. Bei den älteren Kinder schon eher, darum ist es wohl schon besser, wenn man dann gleich abwartet bis sie es verstehen.

Bearbeitet von: Alshme am: 23.04.2008 14:43:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  15:28:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Mein Sohn wollte mit ca. 2 Jahren unbedingt ein Ohrring, weil der Nachbarsjunge auch eins hatte. Zuerst hab ich gesagt, er solle noch etwas warten aber als er dann immer wieder damit gekommen ist und jedesmal wenn wir an einem Juwelier vorbei gingen hat er gefragt wann er endlich ein Ohrring darf sind wir dann mal gegangen. Es hat ihm auch nicht wirklich weh getan, er ist einfach etwas erschrocken. Er hat es dann ca. 2 Monate drin gelassen und dann irgendwann konnte er es wohl selbst rausnehmen und weil seine Ohren ja noch wachsen ist das Loch mega schnell wieder zugewachsen. Jetzt bekommt er auch nicht so schnell wieder eins, vielleicht will er es ja später gar nicht mehr. Ist aber jetzt natürlich ja auch keine Diskussion mehr (er hatte ja seine Chance). Ich finde aber, die Kinder sollen sagen, ob sie das wollen, wenn ja, müssen sie halt auch den Schmerz (der ja meistens gar kein Schmerz ist sondern einfach ein "erschrecken") ertragen..
lg, Alex
Zum Anfang der Seite

zwillimami

Schweiz
305 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  17:11:10 Uhr  Profil anzeigen
salü.
meine mädels haben mit 2 jahren ohrringli bekommen. ich rief aber zuerst bei einem juwelier an um zufragen ob er es machen würde. er meinte, es sei noch recht früh und sie würden erst so ab 3-4 jahren ohrrlöcher schiessen ( da das kind beim zweiten löchli meist nicht mehr still halten möchte ). dann habe ich noch bei manor angefragt, aber die machen es den kindern auch so ab 5 jahren.
also ging ich eines tages in die apotheke und las per zufall, dass sie auch ohrringli schiessen. zuerst bekamen die kids eine creme welche die ohrläppli " betäubt " und nach ca. 30 min. ( waren in der zwischenzeit einkaufen )wurden dann die löchli geschossen und zwar beide gleichzeitig.
die kinder haben nicht mal gezuckt, es ging so schnell.

ich selbst bekam meine ersten ohrringli mit ca. 6 jahren, doch ich war irgendwie allergisch und hatte nur probleme damit. als ich 12 jahre alt war, liess ich mir wieder ohrringli schiessen.... und dann noch eins, und noch eins...
Zum Anfang der Seite

nyri

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  17:27:27 Uhr  Profil anzeigen
hallo zsamme,

also ich weiss genau und lese,dass sich bei diesem thema wahrlich die geister voneinader scheiden.ich persönlich finde es ganz schlimm und völlig unpassend,einem kleinkind ohrlöcher egal auf welche art machen zu lassen.für mich hat dies etwas von selbstverwirklichung der eltern.ein kind mit zwei jahren will viele sachen und kann einfach nicht einfach alles haben,das ist doch ganz klar. ich finde es immer wieder erschreckend,kleine babies im kinderwagen mit ohrringen zu sehen. da kann man ja auch gleich dem kleinen nen nasen- oder bauchnabelpiercing verpassen... sehe da keinen unterschied.es ist einfach so oder so ein unnatürlicher eingriff in den körper.ich bin selber gepierct und tätowiert,bin also nicht grundsätzlich dagegen.aber ein mindestalter finde ich da aus moralischer sicht sehr sinnvoll.
Zum Anfang der Seite

flodderin

Deutschland
1185 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  18:04:33 Uhr  Profil anzeigen
Also ich kann dazu nur sagen, ich bin heute 26 und habe keine Ohrlöcher. Als ich 8 Jahre alt war, hab ich mir mal welche stechen lassen, allerdings gegen den Willen meiner Mutter, mein Vater ist mitgekommen. Ich hab das überhaupt nicht vertragen, habe aber auch keine Nickelallergie, meine Ohrläppchen haben einfach heftig auf die Fremdkörper reagiert und ein Ohrring wurde von Haut umschlossen und musste sogar rausoperiert werden. Nun habe ich Granulome, also Knorpelmasse, wo mal die Ohrlöcher waren, fühlt sich nicht schön an und sieht auch nicht schön aus. Man kann das zwar rausschneiden lassen, aber das ist keine Garantie dafür, dass sich diese Granulome nicht wieder bilden.
Meine Kinder bekommen definitiv keine Ohrlöcher oder sonstige Piercings jedenfalls so lange nicht, wie ich es verhindern kann.
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  18:39:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe zwar selber auch einige Ohrlöcher, unsere Tochter wird allerdings erst Ohrlöcher bekommen, wenn sie das selber von sich aus will. Momentan ist das überhaupt noch kein Thema.
Piercings oder Tattoos können sich beide gerne stechen lassen, wenn sie 18 gewesen sind.

Mein Sohn will allerdings keine Ohrringe (jedenfalls vorläufig).
Zum Anfang der Seite

Michi86

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  19:08:14 Uhr  Profil anzeigen
Habe keine Kinder, aber ich selber bekam meine ersten Ohrlöcher als ich ca.8 Monate alt war. Im Nachhinein bin ich froh darüber, weil ich mich später nicht mehr daran erinnern konnte. Das nächste schoss mir dann meine Mutter mit 12 Jahren und mittlerweile habe ich 8 Ohrlöcher auf beide Ohren verteilt. Mein Bruder bekam mit 8Jahren, auf eigenen Wunsch sein Ohrloch, nach ca. 2 Monaten wollte er es allerdings nicht mehr. Ich selber würde meinem Kleinkind wohl nicht gegen deren Willen Ohrlöcher stechen.
Zum Anfang der Seite

gekkerd2001

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  21:24:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zäme,

also ihr werdet mich warscheinlich für eine "rasistische Mutter" finden, aber unsere Tochter(heute 3) hat ihre Ohrringe mit ca. 4Monaten bekommen. Und ich muss sagen, ich(wir) bereuern es überhaupt nicht, weil so konnte sie sich an sie gewöhnen und hat sie sie gar nicht berührt oder an sie gezogen. Wir waren in einer Apotheke, die Ohrringe wurden gleichzeitig angeschossen und unsere Tochter ist "nur" erschrocken und hatte kurz geweint, das wars. Keine Problemen mit der Desinfektion, kein Eiter...
(im Fall, dass ihr fragt wieso so früh. Ich komme aus der Tschechische Republik und bei uns war es - in meiner Zeit:-) - fast sofort bei den neugeborenen gemacht. Wegen den Schmerzen - die kleinste füllen sie nicht so wir die ältere Kinder.

Wenn unser Sohn eine Tochter wäre, hätten wir es wieder so früh gemacht.

- sorry für die Fehler, bin ein bisschen müde und "ticke" nicht mehr so richtig.

Ein schönen Abend!
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  22:17:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

ich habe meine Ohrringe selbst mit 2 Jahren bekommen, und finde das gar nicht schlimm.
kürzlich habe ich mich mit einer Mutter unterhalten die ihrer Tochter auch mit sechs Monaten beim Arzt Ohrringe machen lassen hat
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  22:41:16 Uhr  Profil anzeigen
Bin gerade ein bisschen erstaunt darüber, dass ein 2-jähriges Kind sich schon Ohrringe wünscht. Ich habe Jungs - die sind 2 1/2 und 4 Jahre aber beide äussern noch keine "Wünsche". Ich meine allgemein nicht - jetzt nicht nur in Bezug auf Ohrringe!
Zum Anfang der Seite

annika

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2008 :  23:47:58 Uhr  Profil anzeigen
@orphan Ich kann mir vorstellen, dass sich kleine Mädchen das bereits wünschen, da man ja vielfach bei so "Schminkspielsachen" Klipsohrringe dabei hat oder sie sieht es bei einer Puppe etc.
Ich wollte schon mit 5 "Stögelischuhe" haben, weil ich das ja ultimativ cool fand, wenn ich Frauen in solchen Schuhen sah (die womöglich noch Klopfgeräusche machen)....

Ich habe meine Ohrlöcher mit ca. 5 Monaten erhalten und es hat mir weder geschadet, noch sonst etwas. Ich finde dass man es entweder sehr jung machen sollte (eben Schmerzempfinden etc. nicht so gross resp. man vergisst es schnell wieder etc.) oder dann in einem Alter wo man selbst die Schmerzgrenze bewusst abschätzen kann.
Zum Anfang der Seite

lAuRiNfAn

Schweiz
425 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2008 :  08:32:52 Uhr  Profil anzeigen
@orphan - alle in der Umgebung hatten Ohrringe, da ist es doch eigentlich nicht verwunderlich, wenn er auch wollte. Er zieht auch einen Fingerring an, weil die Mama auch so einen hat.... Find ich auch gar nicht schlimm, soll er doch wenn er möchte, das tut ja niemandem weh. Aber ich würde mein Kind jetzt auch nicht noch darauf "lüpfen", dass er ja Ohrlöcher wollen soll oder so was. Und bei uns ist das Loch jetzt wieder zugewachsen, jetzt ist es klar und es gibt keine Diskussion mehr, weil wir's ja versucht haben...
Zum Anfang der Seite

mariquita

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2008 :  09:15:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich habe meiner Tochter am 17. März dieses Jahres Ohrlöcher schiessen lassen, sie ist jetzt 4 1/2. Ich habe mich, als sie ca. 2 war, beim Juwelier Gübelin informiert und der hat gemeint, auf keinen Fall vor 5 Jahren machen lassen, denn die Ohren würden noch wachsen und der "Schuss" ist ziemlich laut für das Gehör des Kindes. Jetzt hat sie aber immer wieder gefragt ob sie Ohrringe darf, also haben wir es bei einer Drogerie machen lassen. Ich habe sie auch vorgewarnt, dass es schmerzt, aber sie wollte trotzdem. Hat schön brav hingehalten und es wurden beide Ohrlöcher gleichzeitig geschossen. Sie ist dann sehr erschrocken und hatte etwa 1 Stunde heisse Ohren und hat sich gar nicht gefreut. Das ging dann aber vorbei und dann wars gut. Sie möchte einfach momentan noch keine anderen reinhaben...Eine Kollegin von mir hat ihrer Tochter mit 9 Monaten welche machen lassen mit einer anscheinend neuen Methode, die soll gut heilen und sie muss nicht mal die Ohrringe desinfizieren. Aber ich finde es an einem Baby einfach nicht gut, würde aber nie jemanden verurteilen deswegen.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2008 :  09:26:47 Uhr  Profil anzeigen
Ich halte es für ein Gerücht dass Säuglinge ein geringeres Schmerzempfinden haben. Dass sie nicht an den frischen Ohlöchern rumfingern ist klar, aber dass sie weniger empfindkiche Ohren haben stimmt nicht.
Es geht mir nicht darum Eltern zu verurteilen die ihren Kleinsten Ohrringe stechen lassen!
Ich finde es jedoch nicht gut.
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2008 :  10:11:36 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde auch nicht empfehlen die Ohrringe in diesem Alter machen. Ich hatte lange Probleme mit meinen, musste auch dann eine OP haben, wegen einem Ohrring, nun habe ich nur noch einen. Das ganze geschah aber weil ich es wollte ca. mit 10 habe ich das erste Mal geschossen. Es gab riesen Problem mit Eiter. Mit ca. 12 das zweite Mal, wieder dasselbe. Danach habe ich mir die eine Seite selber gestochen und die andere Seite musste operiert werden. Nun bin ich sehr froh, dass ich nur eines habe. Ich hätte meinen Eltern wahrscheinlich jahrelang einen Vorwurf gemacht, wenn sie es so früh bei mir gemacht hätten, weil dann konnte ich noch nicht entscheiden ob ich das überhaupt möchte. Und wenn die Kinder klein sind wollen sie oft einmal was, dies heisst aber nicht dass sie dieses für immer wollen. Und auch wenn das Loch wieder zuwächst man merkt es wahrscheinlich noch ewig, dass da mal ein Loch war.
Grüsse
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch