Autor |
Thema |
isbärli
Schweiz
479 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 19:33:35 Uhr
|
Wer kennt schmerzende, kribbelnde Beine/Füsse? Hatte 3 11 Std. Tage im Haushaltsjob und nun tun meine Beine nur noch weh, kribbeln und sind geschwollen - habe das Problem schon öfters, diesmal aber echt schlimm. Euceta, Rheumasalben, Kühlungsgels nützten nicht. Nun dachte ich, Jemand von Euch hat das gleiche und einen Tipp? Danke zum voraus und Gruss |
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 19:41:18 Uhr
|
isbärli hast du oedeme oder Varitzen? Würde die Beine hochlagern wenn immer möglich, auch im Bett. Die Durchblutung anregen,mit wechselduschen,Warm/Kalt. Ansonsten zum Arzt gehen.Lg
|
|
|
isbärli
Schweiz
479 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 19:44:04 Uhr
|
nein, denke ich nicht. einfach die adern stehen grob vor und es brennt und tut weh |
|
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 19:49:14 Uhr
|
Hochlagern und Kühlen ist gut. Hast du harte Beine oder gerötete?
|
|
|
sibel
Schweiz
35 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 19:49:52 Uhr
|
hallo
ich würde dir raten wenns nicht schnell besser geht, zum arzt zugehen. vielleicht würden dir kompressionsstrümpfe helfen? es gibt ganz viele verschiedene, mittlerweile auch ganz ansehnliche ! es gibt ja auch verschiedene stärkeklassen, vielleicht reichen ja ganz dünne exemplare. ich hoffe natürlich trotzdem für dich dass du keine brauchst!
|
|
|
isbärli
Schweiz
479 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 19:52:22 Uhr
|
bin ja erst 27....meinst du da brauch ich solche strümpfe? nein, rot nicht, sehen normal aus... |
|
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 19:57:46 Uhr
|
du kannst ev,Kompressionsstrümpe tragen,dazu bequeme Schuhe,eine Hose die nicht einengt. Wenn du sitzen ,oder Stehen musst die Zehen bewegen damit die Blutzirkulation angeregt wird. Entschuldigung,habe erst jetzt realisiert das du geschwollene Beine hast,hast es ja geschrieben Kannst du eine delle in die Beine drücken,mit dem Finger? Und bleibt die Delle einen Moment?
Sibel du warst schneller! |
Bearbeitet von: xena am: 17.04.2008 19:59:18 Uhr |
|
|
isbärli
Schweiz
479 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 19:58:47 Uhr
|
xena
ne, nichts. nur grosse blaue adern die rausstehen |
|
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 20:02:58 Uhr
|
Dann Strümpfe und hoch lagern,Wechselbäder. Meine Kollegin hatt seit sie 16 ist Strümpfe und schon 2 mal die Varitzen Operiert!!Das kannte ich garnicht das man so Jung schon Probleme haben kann.Jetzt ist sie 36. Ich wünsche Dir gute Besserung |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 20:12:27 Uhr
|
Hallo Isbärli, kann mich nur anschliessen: Hochlagern, Venengymnastik und Stützstrümpfe - es müssen wahrscheinlich nicht gleich verordnete Kompressionsstrümfe sein - Strümpfe gibt es inzwischen auch in poppigen Farben. Wenn snicht besser wird abklären lassen. Gute Besserung. |
|
|
isbärli
Schweiz
479 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 20:12:36 Uhr
|
danke xena |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 21:01:50 Uhr
|
hallo isbärli
so hat es bei mir angefangen, ich habe eine venenschwäche und das blut wird nicht mehr genügend nach oben zurück geführt. ich hatte zuerst geschwollene knöchel, vaden, schmerzen, schweregefühl, dann bekam ich eine entzündung der oberenflächlichen und mittleren venen, musste blutverdünner nehmen und bekam stützstrümpfe verschrieben.
mit diesen schmerzen die du hast ist nicht zu spassen, vorallem wenn du schreibst dass die venen rausdrücken!
also, geh zum arzt und lasse dich zu einem angiologen überweisen. der macht eine dopplersonographie, das ist eine ultraschall-untersuchung deiner venen und sagt dir dann, ob es gefährlich oder harmlos ist.
Nuggitante |
|
|
isbärli
Schweiz
479 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 21:06:15 Uhr
|
nuggitante:
war es denn auch ein brennen, kriffeln auf der fussoberfläche? bin eben nicht der typ, der gleich zum arzt rennt. hatte das problem schon öfter aber nicht so akut. und: ich trage NIE stöckelschuh |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 21:07:21 Uhr
|
Also mir tun meine Beine auch öfters weh. Manchmal kommt es einfach vom Rücken und zum Teil sind es die Venen und ich bin auch erst 28 Jahre alt. Mir hilft dabei Venostasin jeweils recht gut. Viel Bewegung ist auch wichtig. |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 21:21:03 Uhr
|
also, klar rennt man nicht wegen allem sofort zum arzt. aber die venen sind nicht irgend etwas, womit man warten kann und mal schaut, ob es besser wird. alles was man an mittelchen bekommt, die rezeptfrei sind, sie so niedrig dosiert, dass sie bei akuten und starken schmerzen bei durchblutungsstörungen nicht genügend wirken. ich habe auch zuest venostasin eingerieben, kalt von unten herauf abgeduscht, oft hochgelagert, auch nachts etwas unter die matraze bei den beinen gelegt usw. es hat aber nichts genützt. wenn es kribbelt, heisst das nichts anderes als dass nicht genügend blut da ist. wie wenn ein arm oder bein oder so am einschlafen ist. eine durchblutungsstörung kann schwere folgen haben, wenn man sie nicht rechtzeitig behandeln lässt. und was schadert es, wenn man zum arzt geht? nichts. die schäden kommen wenn man nicht oder zu spät zum arzt geht. ich war bei der "diagnose" auch erst 28....
Nuggitante |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 21:41:00 Uhr
|
ich würd dir auch empfehlen zum arzt zu gehen. der wird dir wahrscheinlich eine dopplersonografie (schreibt man das so nuggitantchen?) verschreiben und danach allenfalls stützstrümpfe. ich hab auch venenprobleme (krampfadern) seit meiner ersten schwangerschaft. ich müsste auch stützstrümpfe tragen (gäll tantchen). |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 21:51:44 Uhr
|
ich glaube man schreibt es eher mit ph...aber ist ja egal.
ja siby du müsstest auch strümpfe tragen, das tut man aber erst von sich aus, wenn man nicht mehr kann vor schmerzen und wenn einem der arzt nochmal die gefahr einer trombose erzählt...........ich hatte eine...
Nuggitante |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 21:53:47 Uhr
|
... darf ich hier gleich mal einhaken, Nuggitante? Was ist denn eine Trombose genau. Ich meine eine Ahnung hab ich ja schon ... man hört's ja immer wieder. |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 21:59:28 Uhr
|
eine Thrombose ist ein Blutgerinnsel, dass die Venen verstopft. Kann sehr gefährlich werden. |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 22:19:14 Uhr
|
wenn das blut nicht richtig durch die venen gelangen kann, weil diese schwach sind und sich ausweiten, verdickt sich das blut, es kommt zu langsam voran und es kann sich ein gerinsel bilden. dieses kann die venen verstopfen, es kann aber auch plötzlich weiterschwimmen und ins herz gelangen, dann bist du tot. wenn es in die lunge gelangt, hast du eine lungenembolie, welche auch tödlich sein kann. es kann aber auch ins gehirn und da einen schaden anrichten. mehr findest du sicher im internet dazu, wobei ich eigentlich nicht gerne dazu rate....
Nuggitante |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 22:23:22 Uhr
|
Danke, nuggitante, das reicht mir schon. Man kann von einer Trombose eine Lungenembolie bekommen? Ich kenne jemanden, der nach einer OP (die eigentlich gut gelaufen ist) an einer Lungenembolie gestorben ist! |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 22:29:57 Uhr
|
ja orphan das ist leider so. vor und nach einer op bekommt man oft blutverdünner in spritzenform, auch wenn man aus anderen gründen stationär liegen muss, einfach weil der blutkreislauf zu wenig in bewegung ist damit nichts passiert und bei einer op kann es auch passieren.
Nuggitante |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 22:31:55 Uhr
|
meine mutter hatte auch eine lungenembolie nach einer schweren operation und einiger zeit künstlichem koma. sie ist auch fast dran gestorben....zum glück nicht, sonst könnten wir jetzt nicht zusammen quatschen. |
|
|
marla
Schweiz
641 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 22:39:52 Uhr
|
Orphan,
nach einer OP ist man meist nicht so in Bewegung wie gewohnt, man hat eine Wunde, der Körper "schliesst" diese mit seinen Blutköperchen ( bildet Klümpchen dort )ansonsten würden wir verbluten, ganz normale Reaktion des Körpers. Wenn so eine Ansammlung an Blutkörperchen zu gross ist können die " abspicken" und sich wie im Schneeballsystem aufbauen, irgendwann ist dann ferig, weil das Gefäss zu eng/ der Schneeball zu gross im schlimmsten Fall ist dass in der Lunge und hast dann eine Lungenembolie, oder gar in den Herzkranzgefässen dann ist praktisch alles zu spät. DARUM: wenn ihr im Spital seid, nicht schimpfen wenn ihr 1 x täglich eine Blutverdünnungsspitze bekommt, die kann Euer Leben retten!:) Auch wenn sie manchmal sehr "giftig" sein kann. |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 22:41:25 Uhr
|
ja auch bei flügen ab 2-3 stunden wird wo eine spritze emfholen, ein paar tge vorher bis ein paar tage nachher.
ich habe eine packung zuhause für den notfall.
Nuggitante |
|
|
marla
Schweiz
641 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 22:41:36 Uhr
|
Oh,
jetzt hab ich viel zu lange zum schreiben gebraucht, nuggitante und siby waren schneller, lahme Ente ich. |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 22:41:48 Uhr
|
Ich fand die Blutverdünnerspritzen nicht schlimm, ich hab mir die nach dem Kaiserschnitt zuhause selbst gespritzt. Geht wunderbar. |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 22:45:42 Uhr
|
ja die haben eine kleine spitze die man in einen hautfalten steckt (speckring ;-)) und das geht tiptop. es sind einmal-spritzen.
Nuggitante |
|
|
marla
Schweiz
641 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 22:50:39 Uhr
|
Seid ihr auch noch tapfer !!!!!! Ich hätte dass mal bei mir selbst machen müssen, bin fast gestorben, hab mich geweigert denn ich hatte nach 1x stechen so einen blauen Fleck, tja, dass sind die richtigen; andere pisacken aber selbst Mimöschen sein * megaschäm* |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 22:52:42 Uhr
|
Interessant. Danke für die ausführlichen Antworten. Hab die Spritzen natürlich auch schon oft bekommen. Aber hab die Trombose nicht mit der Lungenembolie in Zusammenhang gebracht! Übrigens, hätte mir die diese Spritzen zu Hause auch schon geben müssen. Konnte es aber nicht! Mein Mann musste das für mich erledigen ! |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 22:55:06 Uhr
|
blaue flecken bekommt man wenn man keinen guten hautfalt macht, das heisst einfach so in den bauch sticht. die haut muss geklemmt sein, dann brennt es nachher auch nicht.
Nuggitante |
|
|
marla
Schweiz
641 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 22:59:04 Uhr
|
Ja, Nuggitante, weiss ich doch * schäm * ist doch mein Job, meine Patienten sagen zumindest immer ich steche gut. |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 23:08:30 Uhr
|
ich hatte nachher auch nie blaue flecken...ich hab mir allerdings immer in den oberschenkel gestochen
aber ich weiss auch wie das ist, wenn die krankenschwester meint man sei ein pferd und einfach zusticht *gg* |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 23:19:37 Uhr
|
Iih, ja genau, das hab ich auch schon erlebt im Spital. Aber bei der Starrkrampf-Impfung bevor ich Nähen musste! Sie hat einfach in den Oberschenkel gestochen und einen Muskel erwischt. Meine Güte. Ich konnte Tage nicht mehr laufen! Es war viel schlimmer als das Nähen! |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 17.04.2008 : 23:24:24 Uhr
|
Das ist meinem Sohn letztes Jahr passiert, auch eine Tetanusimpfung, aber im Arm. Der arme Kerl konnte 3 Tage den Arm nur noch unter Schmerzen heben. Seither rennt er davon, wenn er eine Nadel sieht. |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 07:56:06 Uhr
|
@Orphan, ich musste meinem Mann die Blutverdünnungsspritzen 5 Wochen lang eben Zuhause, die letzte Woche gab er sie sich noch selbst. Die erste Spritze brauchte riesige Überwindung. |
|
|
isbärli
Schweiz
479 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 08:08:17 Uhr
|
danke für eure überzeugung! es ist nicht besser, habe heute frei und habe gerade einen arzttermin gemacht für 9.00! ihr seid toll |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 10:27:32 Uhr
|
Ich habe seit meiner Kindheit regelmässig sehr schmerzhaft zapplige und kripplige Beine und Arme. Es gibt einen Namen dafür, aber ich weiss den nicht mehr.
Ich und mein Bruder haben dies von meinem Grossvater geerbt und ich habe es meinen Mädels weiter vererbt. Da es zuwenig Menschen mit dem Leiden gibt, kann man das nicht genau untersuchen.
Bei mir hilft am besten Kälte. Ich mache dann kalte Wickel umd die Beine und Arme und ich nehme ein Ponstan. Die Kinder bekommen auch kalte Wickel und wenn sie es nicht mehr aushalten, auch mal ein Schmerzmittel. Manchmal haben wir ein halbes Jahr Ruhe und dann kommen die Schmerzen wieder alle paar Wochen. Vor allem die KLeinste hat es sehr stark. Seit ich mich erinnern kann, ist es bei mir so. Als Kind bin ich oft nächtelang im Zimmer herum gelaufen und habe wie wild gegen die Wand getreten um den Schmerz zu betäuben.
Wenn Du vorher nie solche Schmerzen hattest, würde ich es schon einem Arzt zeigen. Leider haben Venenleiden überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Meist hat man dies vererbt bekommen.
Lass uns wissen was Dein Arzt dazu gesagt hat. |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 12:24:26 Uhr
|
mondstern, es gibt zwei begriffe für diese krankheit:
restless legs und schaufenster-krankheit
man muss die beine immer bewegen, damit man sich wohler fühlt, es ist wie ein zwang der von den beinen aus geht.
vorallem hat man diese symptome nachts, wenn man ruhig wird.
Nuggitante |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 12:39:57 Uhr
|
Ja genau, es heisst Restless legs. Danke Nuggitante.
Mmhh, da steht auch was von Eisenmangel, das muss ich mal genauer lesen. Vielleicht hängt das alles mehr zusammen als man denkt. |
|
|
Giggi
Deutschland
139 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:25:02 Uhr
|
Hallo Mondstern Ich habe auch Restless legs, jedoch habe ich dies bis jetzt nur nachts gemerkt. Wenn ich an einem fremden Ort übernachte ist es schlimmer. Heute stand ein kleiner Satz im Tagesanzeiger über die "Zusammenwiekung" von restless legs und Eisenmangel. Ich habe/hatte einen sehr starken Eisenmangel. |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:26:34 Uhr
|
so am rande...
heute im tages anzeiger wird über die neuste idee von eisen therapien berichtet.....
Nugitante |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:28:18 Uhr
|
Ja ich habe eben im moment auch einen akuten Eisenmangel. Das könnte sicher auch ein Grund sein.
Ich habe das meist in der Nacht, aber manchmal auch tagsüber. Wenns ganz besonders schlimm ist, dann habe ich es zwei bis drei Tage ununterbrochen. Es fängt an in den Beinen und kommt dann bis zu den Armen. Häufig schmerzt es mich auch in der Leistengegend.
Aber zum Glück ist das kein Dauerzustand, manchmal habe ich Gott sei Dank wirklich nur alle paar Monate Beschwerden. |
|
|
Giggi
Deutschland
139 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:36:51 Uhr
|
Eben wie Nuggitante sagt ist heute ein langer und auch kritischer Bericht über Eisenmangel im Tagi. Ich habe Eiseninfusioinen gemacht (hatte ein Ferritinwert von 5) und dies hat mir auch fürs restless legs sehr geholfen. Umso höher mein Ferritinwert ist, desto weniger habe ich die RS-Symptome. Ich habe jedoch nur gelegentlich Mühe damit. Mondstern wie deine Kinder, habe ich es von meiner Oma geerbt. |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:40:03 Uhr
|
Bei mir hatte es vor allem die Kleinste. Die hat oft nach einem Tag mit viel stehen oder laufen die Hölle durchgemacht. Ich konnte ihr gut nachfühlen. Wir haben es mit sehr vielem probiert, auch homöopathisch. In letzter Zeit ist es ein bisschen besser. Es kommt nicht mehr so häufig. |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:50:38 Uhr
|
ich kann mich daran erinnern, dass ich beim einschlafen oft vadenschmerzen hatte. mein vater hat sie dann eingecremt und massiert, so bin ich eingeschlafen. er sagte das käme vom wachsen, so süss.
es könnte aber auch das restless leg-syndrom gewesen sein. heute habe ich es nur noch sehr selten.
Nuggitante |
|
|
fabian
Schweiz
560 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 22:07:23 Uhr
|
Hallo Mondstern und Giggi
Vielleicht hilft Euch dieser Link bezüglich des Restless Leg-Syndroms weiter:
http://www.restless-legs.ch/de/selbsthilfe_RLS-Woche.cfm
Vom 15.09.2008 bis 21.09.2008 wird eine internationale Restless Legs-Woche durchgeführt. In der Schweiz werden entsprechende Arztvorträge mit dem Titel "Erkennen und behandeln von Restless-Legs. Vielleicht hilft Euch der Vortrag etwas über die neuesten Erkenntnisse und Behandlungsmethoden zu erfahren.
Liebe Grüsse
|
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 22:09:33 Uhr
|
Danke Fabian für den Hinweis, das muss ich mir merken! |
|
|
isbärli
Schweiz
479 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2008 : 11:47:39 Uhr
|
war ja freitag beim arzt, der sagte, es sei alles in ordnung und gab nur eine rheumasalbe...nun ist sonntag und der rechte fuss tut immer noch weh und morgen gehts wieder los zur arbei was meint ihr? |
|
|
Giggi
Deutschland
139 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2008 : 12:01:02 Uhr
|
Hallo Isbärli Ich quäle mich seit 4 Wochen mit Schmerzen im rechten Fuss rum. Es wurden Spray und Pflaster verschrieben, ein Röntgenbild gemacht und und und... Nun wurde ich als schwieriger Fall eingestuft und muss morgen zum MRI - meine letzte Hoffnung auf eine Diagnose. Wenn es gar nicht gehr und du bei deiner Arbeit viel stehen musst, würde ich mich krank melden - aber nur wenn es ganz schlimm ist. Vielleicht sollest du einen 2 Arzt aufsuchenund dir da noch eine Meinung suchen. |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2008 : 12:01:15 Uhr
|
hallo
das ist gar nicht schön. bei was für einem arzt warst du denn?
lass dich zu einem angiologen überweisen, nur der kann die lage richtig beurteilen und mit den richtigen geräten eine untersuchung machen.
Nuggitante |
|
|
Thema |
|