Autor |
Thema |
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2008 : 12:54:06 Uhr
|
Hallo
Ich habe mal eine Frage. Bei unserem Jüngsten ist uns aufgefallen, dass er mit dem rechten Fuss leicht nach innen geht. Wir sind uns aber nicht wirklich sicher, ob er das extra macht, wenn er so "umetschaupet". Wenn er rennt haben wir das Gefühl, dass der Fuss eigentlich grade ist, es ist eher beim gehen. Das ist mir am Anfang als er gehen lernte nie aufgefallen, wirklich nur in letzter Zeit.
Gibt sich das wieder bei Kleinkindern (19 Monate), oder andersrum, könnte es einfach eine Phase sein? "Wächst" er das wieder aus, oder wäre der Gang zur Kinderärztin erforderlich? Oder kann man das mit dem Schuhkauf steuern?
Vielen Dank für Euer Feedback.
Leni70 |
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2008 : 13:02:52 Uhr
|
Hi Leni
Also mein Ältester hat "komische" Füsschen. Anfangs sah's stark danach aus, als würde er nicht auf den ganzen Fusssohlen gehen. Zudem sind an beiden Füssen die Zehen nicht nebeneinander sondern einer liegt jeweils obendrauf! Schwer zu erklären. Auf jeden Fall habe ich mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen. Er meinte, dass sich das alles geben würde, wenn er dann mal richtig läuft und ich einfach auf Druckstellen achten solle. Bisher habe ich nie Druckstellen gefunden. Ehrlich gesagt, müsste ich mich wieder ein bisschen mehr achten, ob er immer noch so stark nach "innen" läuft. Bei ihm war's auch nur auf einer Seite. Bisher haben wir aber diesbezüglich nichts unternommen. Wie läuft dein Sohn die Schuhe ab? Damit kannst du bestimmt viel bewirken. Ich achte sehr darauf, dass er gute Schuhe trägt. Du kannst die alten Schuhe beim Schuhkauf zeigen und eine gute Verkäuferin, wird dich beraten können, ob der Schuh an einer Stelle "aussergewöhnlich" abgelaufen ist! Es kann sehr gut sein, dass es ein Phase ist, die sich "auswächst". Ich denke, mit 19 Monaten habt ihr ja noch genügend Zeit, um es zu beobachten! Wenn du sowieso mal beim Arzt bist, würde ich ihn darauf ansprechen!
Grüessli orphan |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2008 : 13:23:11 Uhr
|
Gute Idee mit den Schuhen, danke Orphan. Ich dachte auch, wenn er den Sommer durch noch so geht, würde ich sie im September bei der 2-Jahres-Kontrolle mal darauf ansprechen. Nun hat das aber mein Mann gesehen und meinte ich solle mal zum Arzt. Es würde aber für mich keinen Sinn machen, dahin zu rennen und dann heisst es "abwarten". Deswegen dachte ich, ich frage mal, was ihr hier so an Erfahrungen gemacht habt. Er watschelt halt hie und da auch so komisch, das ist aber nicht sein richtiger Gang. Irgendwie ist es nicht einfach abzuwägen. |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2008 : 13:28:16 Uhr
|
@leni - ja, es ist wirklich nicht immer einfach "abzuwägen" was nun besser ist. Zum Arzt gehen oder abwarten. Wenn dein Mann eher dafür ist, könntest du ja vielleicht mit den Schuhen mal in einem Fachgeschäft vorbei gehen. Muss ja nicht sein, dass du dann gerade neue Schuhe kaufst ! Vielleich kann man dir einen Rat geben. Das andere wäre, dass du einfach mal bei deinem Kinderarzt anrufst und nachfragst - ohne, dass du gleich hingehen musst! Das hab ich schön öfters gemacht, weil mein Sohn ja nicht gerade ein begeisteter "Arztbesucher" ist. Das beruhig manchmal auch bzw. man weiss dann, dass man mit ruhigem Gewissen noch ein bisschen abwarten darf! |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2008 : 16:35:07 Uhr
|
Hallo Leni, so aus der Ferne ist das gar nicht so leicht zu beantworten. Wenn er beim normalen Laufen etwas nach innen geht, bei höherem Tempo aber nicht, denke ich dass es sich um einen Tick handelt. Du kannst das problemlos über einen Zeitraum beobachten. Oder lass ihn mal mit nassen Füssen über einen grossen Boben Packpapier laufen, mit Farbe gehts noch besser, dann kannst du sehen wie sich die Füsse zueinander bewegen. Oder lass ihn wenns warm genug ist mal barfuss durch feuchten Sand gehen, dann flott gehen und dann rennen, immer neben der alten Spuhr - wenns geht. Es kann auch sein dass sich die unterschiedlichen Muskeln unterschiedlich schnell ausbilden, dann laufen Kinder schon mal schief. Fast jede "Fehlstellung" die sich bei normalem Einsatz oder höherem Tempo verliert ist harmlos. Du kannst es beim nächsten Arzttermin ja mal ansprechen. Ich hab noch ein paar Fuss-Spiele die auch gesunden (Kinder-)füssen gut tun: Murmeln oder Taschentücher mit den Zehen aufheben. Mit den Zehen malen, im Sand oder mit einer Wachsmalkreide zwischen den Zehen auf Papier. Durch verschiedene Materialien waten. (wir legen in Plastikboxen z.B. ein nasses Tuch, Hobelspähne, Laub, ein Handtuch, Watte, Steinchen, Sand, Teppichrest,... nicht immer alle, sondern nur 3 oder mal 4 verschiedene Materialien. Auf einem Seil das am Boden liegt balancieren. Füsse mit Fingerfarben anmalen und für die Verwandschaft Abdrücke machen - und sich vom Kind die eigenen Füsse anmalen lassen. Vielleicht ist was für euch dabei, wir hatten nur mal mit Plattfüssen zu kämpfen. Und gaaaaanz wichtig, so viel wie möglich barfuss oder in Socken rumlaufen. |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2008 : 17:08:47 Uhr
|
Hallo Frosch
Danke für die Tipps. Er geht die meiste Zeit in Socken oder Barfuss, meine Kinder tragen alle keine Finken, NIE. Ich habs aufgegeben, welche zu kaufen ausser für die Schule. Ich nerv mich nur über neue Finken, die nie getragen werden.
Ich glaube ich geb ihm den Sommer hindurch noch Zeit und kläre das dann bei der 2-Jahres-Kontrolle im Herbst ab.
Man wird ja schon schnell mal verunsichert, leider.
|
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2008 : 19:56:06 Uhr
|
HAllo Leni, ja man hat schnell mal das Gefühl etwas läuft nicht wie es soll. Meine Grosse hat mal immer den Kopf schief gehalten und die Zunge aus den Mundwinkel raushängen lassen. Nach 3 Wochen habe ich mir dann doch langsam Sorgen gemacht. Irgendwann ist sie dann mal mit ihrem NAchziehdrachen den Gang entlanggelaufen und da ist uns aufgefallen dass sie nur ihren schielenden Drachen nachahmt der immer den Kopf schief hält und die Zunge raushängt. Das hat sich dann nach ein paar Wochen gegeben. Bei uns rentieren sich Finken auch nicht wirklich, gibt es Kinder die ihre Hausschuhe anbehalten? |
|
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2008 : 21:04:10 Uhr
|
Wir Kaufen unseren Kindern auch keine Finken für zuhause,die werden nur staubig Unsere älteste hatte auch so eine Fussstellung nach innen,der Hausarzt meinte das sei bis 6-7 Jährig normal.(jetzt ist sie bald 9 und Läuft wie eine eins) Das Becken der Kinder sei auch nach vorne gedreht und darum haben die Kinder ein bäuchlein,mit 6-7 dreht es sich dann nach hinten und die kinder bekommen langsam flachen Bauch und Tailie. Das hat mir eingeleuchtet. |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2008 : 21:40:31 Uhr
|
@xena - ist das mit dem "Bäuchlein" tatsächlich so? Mein älterer Sohn hat so ein "unglaubliches" Bäuchlein! Der Jüngere überhaupt nicht. Dann könnte das am Becken liegen?!? Dann bin ich ja beruhigt. Er hat das nämlich seit Baby!
Mein Jungs ziehen auch keine Finken an - wie gesagt, sie ziehen auch die Socken aus. Weiss gar nicht, weshalb ich mir jeden Tag die Mühe mache, ihnen Sochen anzuziehen. 5 min. später liegen sie irgendwo! Mein Sohn hat's sogar geschafft die Leiterin in der Spielgruppe zu überzeugen, dass er "finkenlos" durch die Gegend stolpert! Ich hab ihm allerdings vorher 2x neue gekauft!!! |
|
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2008 : 22:13:36 Uhr
|
Hallo Orphan Eines meiner Kinder hat das mal beim Hausartzt gesagt:Lue ig ha ä risige Buch,und das war dann seine Antwort.
|
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2008 : 13:30:27 Uhr
|
Hallo Ihr alle
Danke für Eure Beiträge, es hat mich beruhigt zu sehen, dass unser Kleiner nicht der einzige ist.
Xena, find ich toll Deinen Beitrag über die Beckenstellung und den Bauch. Das klärt unseren kleinen little Buddah. Das beste finde ich, wenn er sich noch mit der flachen Hand drauf haut, sieht immer köstlich aus.
|
|
|
|
Thema |
|
|
|