Autor |
Thema |
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:08:17 Uhr
|
ich brauche dingend mal eine info zu der creme, von wem sie ist damit ich im netz danach suchen kann. habe nur mit dem namen nichts gefunden.
wer benutzt oder kennt sie? danke
Nuggitante |
|
Mrs. Doubtfire
16 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:16:17 Uhr
|
OXYPLASTIN von Wild www.wild-pharma.com/pagesd/oxyd.html
ist eine tolle wundpaste!
ergänzung: auch die OXYDERMIN ist eine gute wundsalbe!
www.wild-pharma.com/pagesd/entwickl.html
beschreibung gemäss Wild: Als erstes Produkt wurde ein Wundbalsam hergestellt, aus welchem die heutigen Wundpflegeprodukte OXYDERMIN und OXYPLASTIN hervorgegangen sind. OXYPLASTIN gehört heute zu den Marktleadern im Bereich pädiatrische Wundpflege (Windeldermatitis). Neu dazugekommen sind die OXYPLASTIN-Feuchttüchlein. |
Bearbeitet von: Mrs. Doubtfire am: 18.04.2008 21:23:08 Uhr |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:21:15 Uhr
|
danke.
ich muss eigentlich davor warnen.
diese paste hat zink drin und zwar feine teilchen. die durchdringen die haut und bleiben im körper. jeder weiss wie schädlich zink ist. eine gewisse menge nehmen wir durch die nahrung auf, aber das ist eine andere sache.
es gibt eine creme, die auch zink drin hat, die gleiche funktion hat, aber die groben teilchen drin hat. die bleiben auf der haut.
zudem ist die haut darunter vollkommen ohne luft, die es zur heilung braucht. wenn es offen ist, ja ok dann ist sie gut abdeckend gegen urin und sonstiges, damit es nicht brennt.
aber sie sollte nicht oft und lange angewendet werden.
es ist eine creme, die schnell mal empfohlen wird. die haut wird immer dünner, feiner und sensibler. und sie bleibt auf der haut wie malerfarbe, nicht umsonst braucht es zur entfernung die speziellen feuchttücher.......
Nuggitante |
Bearbeitet von: Nuggitante am: 18.04.2008 21:30:10 Uhr |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:23:09 Uhr
|
Wie hast Du das rausgefunden Nuggitante? |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:24:26 Uhr
|
das hat mir eine ärztin gesagt. und ich sehe jeden tag kindefudis, die damit zugepeppt werden. und drunter ist eine total geschädigte hat.
Nuggitante |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:33:37 Uhr
|
So etwas Aehnliches habe ich auch schon gehört. Das ist allerdings schon einige Jahre her. Ich habe aber auch schon mit meinen Fachfrauen Betreuung darüber gestritten, da ich finde, dass Oxyplastin nicht bedenkenlos bei jedem roten Fudi verwendet werden soll. Aber da ich damit noch nicht auf grosse Begeisterung stosse, bin ich um fundierte Informationen sehr dankbar. |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:35:25 Uhr
|
Hallo Nuggitante, ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke: Exicipial U Lipolotion Eicosapen (Kapseln) Cxpit (Lösung) ist für Windeldermatitis und strapazierte Haut. Ich hoffe ich irre mich nicht, wir verwenden eigentlich immer Babanthen roche oder einfache Zinksalbe. |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:37:16 Uhr
|
Prima, während ich noch kranke Kinder tröste und grüble, seit ihr schon viel weiter... |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:37:54 Uhr
|
ja helmi es ist leider so, dass sie nicht so toll ist wie viele meinen.
die alternative ist diese hier:
www.weleda.ch/de/startseite/mutter_und_kind/produkte/calendula_babypflege/calendula_hautschutzcreme/
ich wollte keine werbung machen, muss aber auf die alternative hinweisen, weil es einfach wichtig ist dass man kinderhaut schützt und nicht kaputt macht.
es gibt sogar sonnecremes die zink drin haben!!!!!!!
Nuggitante |
Bearbeitet von: Nuggitante am: 18.04.2008 21:46:30 Uhr |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:39:03 Uhr
|
Es gibt auch Zinksalbe die so niedrig dossiert ist dass sie durchaus für Babypopos geeignet ist, sollte nicht dauernd benutzt werden, aber als Notnagel ist das schon OK. |
|
|
Rubi
Schweiz
659 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:49:00 Uhr
|
Ich bin auch kein Fan von Zinksalbe, aber bei nässenden Wunden ist sie sicher nicht schlecht, um den Wundrand trocken zu halten und zu schützen (in der Erwachsenen Pflege).
Für ein Kleinkind würde ich Bepanthen Salbe gebrauchen.
|
|
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 21:55:00 Uhr
|
Uiiiiii für unsere Jüngste die Urin und Stuhl inkontinent ist,brauche ich tonnenweise Oxyplastin und mein Hausartzt hat noch nie was gesagt,das sie nicht gut sei. Er lobt mich immer das wir das Fudi sehr gut pflegen. Sie ist ganz selten Wund,ich brauche die Salbe ca 3-4 mal Wöchentlich. Auch im Spital sind sie sehr zu frieden mit dem Fudi. Jetzt habe ich ein Problem.... |
|
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 22:00:05 Uhr
|
Mein Problem ist noch das ich voll auf Oxyplastin stehe,seit dem ersten Kind,habe Bebanthen salbe auch probiert aber ich finde die andere enfach Super! So jetzt muss ich mich halt auf etwas neues einstellen
Aber ich bin ja noch Jung,das klappt schon |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 22:00:07 Uhr
|
xena, viele ärzte empfehlen diese creme. es ist aber eben eine dir in massen geschmiert werden soll. die hat braucht luft. bei exkrementen auf der haut ist es klar dass die reizen und ätzend sind. probier mal die creme von weleda aus und dann siehst du ob es mit der auch klappt. einfach eine tube lang oder wenigstens eine woche mal testen, vielleicht bekommst du auch muster.
Nuggitante |
|
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 22:01:39 Uhr
|
Nuggitante.Kenne Weleda werde sie mal wieder Kaufen. Ja man lehrnt nie aus |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 22:01:58 Uhr
|
xena du musst nicht du kannst.
jeder muss selber wissen was er tut mit welchen konsequenzen. es ist einfach ein rat von mir, ein gutgemeinter, für die kinder.
Nuggitante |
|
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 22:05:49 Uhr
|
Nuggitante. Bin froh um die aufklährung.Der Mensch ist wircklich ein gewohnheits Tier,und man lehrnt nie aus,zum Glück.... Das ist das Spannende am Forum.Da kommen belanglose Sachen und dann sind sie sehr Intressant und Informativ und überhaubt nicht mehr belanglos. |
|
|
Räubertochter
Schweiz
1834 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 22:11:30 Uhr
|
Also ich nehme immer Naturbelassenes Mandelöl bei rotem Füdeli.... Das klappt bei der kleinen wirklich auch wenns wund ist! Es giebt auch Feuchttüchli mit öl, die brennen nähmlich nicht, und beugen dem wunden Babypo etwas vor. |
|
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 22:15:16 Uhr
|
Ich habe auch die Feuchttüchli mit Oel. |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 22:23:21 Uhr
|
Ich hasse Oxyplastine, das klebt und wie du schreibst Nuggitante, es kommt keine Luft an den wunden Po. Ich habe meistens Bepanthene Wundsalbe benutzt. Ich weiss nicht wiso, aber das hat wirklich Wunder gewirkt, besser als Oxyplastine. Oder ich verwende manchmal Kinderpuder, das scheint auch zu wirken und geht 10 mal besser wieder vom Po weg.
Nuggitante, wenn du was suchst, was auch medizinisch ist dann such doch unter documed.ch, da ist meistens die Info für Patienten und für Aerzte drin, inkl. der Inhaltsangaben. |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 18.04.2008 : 22:26:48 Uhr
|
danke leni, ich habe ja als alternative die von weleda, babyöl oder mandelöl.
ich konnte es einfach im netz nicht finden und so entstand das thema.
Nuggitante |
|
|
Unicorn
Schweiz
245 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 09:36:04 Uhr
|
Ich habe auch die Weleda Produkte. Die sind zwar teurer als die herkömmlichen, aber die sind wirklich super. Ich empfehle sie wirklich jedem. ( Soll wirklich keine Werbung sein) aber es gibt selten etwas an Produkten was mich so überzeugt. :o) |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 09:47:05 Uhr
|
Nuggitante ich wollte dich auch gar nicht belehren, diesen Link finde ich einfach gut, weil man wirklich was medizinisch ist alles findet was es so gibt. |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 09:49:42 Uhr
|
ich nehm für jedes wehwechen, sei es nun ein rotes fudi, schürfwunden, oder für die nachbehandlung eines tattoos (nächste woche ist es wieder soweit) bepanthen plus. von fetthaltigen cremes und zinkcremen wurde bei meinen kindern alles nur noch viel schlimmer. |
|
|
Juma
Schweiz
192 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 11:06:47 Uhr
|
Oxyplastine finde ich gut. Einmal auftragen und am nächsten Tag ist alles wieder gut. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Im Übrigen sind auch die Kinder, denen vor 20 Jahren der Popo mit Oxyplastine eingeschmiert wurde, gesund und munter gross geworden - und das ohne jegliche Probleme mit der Haut
Zink ist übrigens ein essentielles Element - nicht nur schlecht wie es hier so rüberkommt. Es ist lediglich in grossen Mengen schlecht.
Diese wenige Male, wo Oxyplastine zur Anwendung kommt, ist es absolut nicht gefährlich. Wenn es jeden Tag in grosser Menge angewendet wird, dann denke ich, sollte man das lassen, denn das würde für mich auch bedeuten, dass die Creme nichts nützt, sonst müsste man sie ja nicht ständig anwenden.
|
|
|
Mrs. Doubtfire
16 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 13:34:43 Uhr
|
die genaue zusammensetzung ist unter www.kompendium.ch/search.aspx zu finden
aus Arzneimittel-Kompendium der Schweiz® ::
Zusammensetzung 1 g Paste Oxyplastin® enthält:
Wirkstoffe: 460 mg Zinkoxyd, 1 mg weisses Wachs, 1,2 mg Geraniumöl, 1,2 mg Origanumöl, 1,2 mg Thymianöl, 1,2 mg Verbenenöl. Hilfsstoffe: Wollfett, Wasser.
Oxyplastin® :: Pseudo-Fachinformation des Arzneimittel-Kompendium der Schweiz® www.kompendium.ch/Monographie.aspx?Id=6642492b-d475-4d00-ae48-9bfbee81de55&lang=de&MonType=fi
Oxyplastin® :: Patienteninformation des Arzneimittel-Kompendium der Schweiz® www.kompendium.ch/Monographie.aspx?Id=c956729f-caf6-4544-89eb-f3082fa043a1&lang=de&MonType=pi
noch was als gedankenanstoss:
zitat Paracelsus :: "All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist."
alles ist eine frage der dosierung... wie bei der sonne - zuviel kann auch "brennen"
www.die-forschenden-pharma-unternehmen.de/wissenswertes/forschergalerie/forscher_paracelsus/ |
Bearbeitet von: Mrs. Doubtfire am: 19.04.2008 13:42:20 Uhr |
|
|
Juma
Schweiz
192 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 14:03:28 Uhr
|
Es wurde auch noch erwähnt, dass in vielen Sonnencremes Zink enthalten ist. Na und? Wie auch bei der Oxyplastin Salbe ist eben der Sinn und Zweck von Zink, dass es nicht einfach a) der Sonnenschutz wenn man ins Wasser geht wieder weg ist oder b) bei Nässe im Windelbereich den Schutzfilm wieder weg ist. Drum kann man die Oxyplastin Salbe so schwierig mit Wasser entfernen.
Ich schreibe das nur, damit alle, die Oxyplastin verwenden, keine "Angst" haben müssen, und beruhigt weiter diese Salbe verwenden können.
Ausserdem, zufälligerweise, bin ich eine "Naturkosmetikfan" und deshalb kann ich sagen, dass die von Nuggitante hochgelobte Weleda Wundschutzcreme ebenfalls Zinkoxid enthält!
tja, was soll ich dazu noch sagen...
|
|
|
Juma
Schweiz
192 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 14:06:59 Uhr
|
genau, Folgendes: Ich finde, man sollte einfach ausprobieren, man sieht ja dann, welche Salbe oder Creme die beste für das Baby ist bzw. welche es am besten verträgt.
In diesem Sinne, auf einen Wundfreien Babypo |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 14:07:27 Uhr
|
Ich bekam von meinem Hautarzt Zinkcreme. Die Kortisoncreme hatte ich nämlich nicht vertragen und mit Bepanthene und allen andere Sälbeli kam ich nirgends hin.
|
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 14:43:10 Uhr
|
@juma
lies mal alles genau durch, dann musst du nicht unnötige antworten geben!
......diese paste (oxiplastine) hat zink drin und zwar feine teilchen. die durchdringen die haut und bleiben im körper. jeder weiss wie schädlich zink ist. eine gewisse menge nehmen wir durch die nahrung auf, aber das ist eine andere sache.
es gibt eine creme (weleda), die auch zink drin hat, die gleiche funktion hat, aber die groben teilchen drin hat. die bleiben auf der haut.......
Nuggitante |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 14:46:20 Uhr
|
niemand muss jetzt sofort wechseln und sogar angst habe. es hat sich so ergeben dass ich von der daueranwendung mit oxiplastine abgeraten habe.
jeder muss selber wissen was er tut.
das wissen um alternativen ist immer gut.
Nuggitante |
|
|
Juma
Schweiz
192 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 15:00:28 Uhr
|
nun ja, das sind Dinge, die kann ich nicht nachweisen - sehe diese groben Teile nicht und sehe auch nicht ob die in oder auf der Haut bleiben. Jedenfalls so oder so, (reines) Zinkoxid ist NICHT giftig. Deshalb finde ich es wichtig, nicht so einen auf "Antizink" zu machen. Auch wenn da was in die Haut kommt, ach du meine Güte, dann dürfte ja sooo vieles gefährlich sein, denke da nur an die vielen Parabenen in div. Kosmetika, die Luft in der Stadt etc.
Wir wollen ja (hoffentlich) alle nur das Beste für unser Baby.
Und wir brauchen diese Oxyplastin Salbe bzw. sonst eine Wundsalbe ja nicht ein Lebenlang, sondern nur für kurze Zeit, wenn wir eben noch Zahnen und in die Windeln machen.
|
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 15:12:38 Uhr
|
Siby, gut zu wissen wegen dem Tattoo, dann weiss ich das nächste Mal wie ich meins behandeln muss, ist aber erst im Sommer/Herbst so weit - snief. |
|
|
Juma
Schweiz
192 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 15:17:42 Uhr
|
Zu deinem Vorwurf unnötige Antworten, kann ich dazu Folgendes sagen und zitiere dich:
Zitat: Original erstellt von: Nuggitante
ich wollte keine werbung machen, muss aber auf die alternative hinweisen, weil es einfach wichtig ist dass man kinderhaut schützt und nicht kaputt macht.
es gibt sogar sonnecremes die zink drin haben!!!!!!!
1. ist es überhaupt nicht Tatsache, dass man Kinderhaut kaputt macht mit der Salbe. Denn sonst hätten ja alle eine kaputte Haut, die Oxy angewendet haben und das ist nicht der Fall. Es gibt Kinder, die haben (von Natur aus) eine sehr empfindliche Haut, sind allergisch oder was weiss ich, dann gibt es aber andere Salben.
2. wie du selber ja lesen kannst, hast du mit 7 Ausrufezeichen diesen Satz geschrieben, wegen den Zinkhaltigen Sonnencremes. DARAUF habe ich ebenfalls geantwortet, und nicht auf deine groben Teilchen.
Eine ebenfalls eine gute Salbe, und selbstverständlich will ich auch keine Werbung machen sondern nur auf Alternativen hinweisen, ist die Wundschutzcreme von Lavera: http://lavera.de/babykinderneutralwundschutz.html?&L=0
|
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 16:12:32 Uhr
|
Finde dieses Thema sehr interessant. Ich brauche diese Salbe auch. Die wurde mir in der Apotheke empfohlen, weil mein Sohn manchmal so wund ist und es dann schon auch mal bluten kann! Die Salbe ist eigentlich wirklich super. Heute eincremen und morgen ist alles okay! Wenn meine Jungs keine Probleme habe, creme ich oft auch mal nichts ein. Bei wenig wund sein, nehm ich Bepanthene. Aber nach diesen Erfahrungsberichten, werde ich mal eine der Alternativen versuchen für die Zeiten, in denen mein Sohn sehr fest wund ist. |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 16:22:04 Uhr
|
so, nochmal damit sich hier alles wieder beruhigt:
wenn die creme jeden tag angewendet wird, der kinderpo damit jeden tag zugepeppt wird, ist das nicht gut.
wenn die haut wund ist und nässt, ist eine salbe, die zink drin hat hilfreich, aber nur bis die haut geheilt ist.
die haut braucht luft. und wenn da täglich mehrmals alles abgedichtet wird, ist es logisch, dass die haut geschädigt wird.
es gibt eltern, die diese creme eben jeden tag anwenden. sie wissen nicht, dass das eine heilcreme für ab und zu und keine pflegecreme für immer ist. und sie wissen nicht dass es noch alternativen gibt.
wenn du, juma, damit zufrieden bist, mach weiter so, für mich kein problem.
alle können so weiter machen, ich schreibe niemandem was vor. ich habe nur meine erfahrungen damit hier aufgeschrieben. verantwortlich ist jeder für sich selber.
sonst noch kritik, fragen, oder nun alles klar?
Nuggitante
|
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 17:12:09 Uhr
|
Es gibt geschlossene Wundheilung und offene Wundheilung. Offen: es muss/sollte Luft ran am Kinderpopo wenig oder keine Salbe wie Babynthen. Geschlossen: die Wunde sollt geschützt werden, am Popo z.B. vor Urin und Stuhl, bei Schürfwunden am Knie vor Dreck,... - Wundabdeckung z. B. mit Zinksalbe, am Knie mit Pflaster. Es hat schon seinen Sinn warum Oxiplastin so eine pappige Angelegenheit ist und nur schwer abgeht. Es ist auch nicht weiter tragisch wenn man mal Zinksalbe verwendet, keiner verbraucht in der Woche 400 ml Creme. Wie bei allen Medikamenten hat auch Zink seine Berechtigung.
Ansonsten wirken bei Windeldermatitis auch Bäder mit Kamille, Salbei oder Birkenrinde. Danach den Popo lufttrocknen lassen. |
|
|
Juma
Schweiz
192 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 17:31:12 Uhr
|
das hast du nicht nuggitante. du hast, ich zitiere, geschrieben: ich muss davor warnen. oder: jeder weiss, wie schädlich zink ist.
Ja das waren DEINE WORTE.
Also mach jetzt nicht einen auf korrekt. ich finde, solche statements sind schon recht heikel. Du hättest wenigstens schreiben können: meine Ärztin hat mir gesagt, dass...blablabla. Fragt doch mal bei eurem Kinderarzt nach, wie der das sieht etc. ist ja eine Interessante "Neuigkeit". Und nicht gleich auf Warnung machen! Ich gebe eine Warnung ab, wenn Sturm aufkommt, oder wenn das Trinkwasser verseucht ist etc., aber nicht weil meine Ärztin mal eine andere Ansicht vertritt. Aber wie auch immer, ich sage dazu nichts mehr.
Ich habe nur meine Meinung gesagt, dass ich das eben nicht so schlimm finde, diese Oxyplastin-Sache. Oder darf man das nicht mehr, eine andere Meinung vertreten. Schliesslich wurde der arme Zink so fertig gemacht, ich musste ihn einfach verteidigen. |
|
|
Räubertochter
Schweiz
1834 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 17:33:46 Uhr
|
Genau Frosch Salbei!! Ich hatte mal Probleme beim stillen, und da hab ich 3mal täglich Salbei tee mit einem Wättli aufgelegt... aber das sollte man höchstens 5-10 Minuten machen, sonst hat man die falsche wirkung. Danach gut abtrocknen, und mit Mandelöl einreiben! Das war blitzschnell weg!! Funktioniert hundert pro auch beim Popöchen |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 17:48:59 Uhr
|
juma, du scheinst sehr intelligent zu sein. davon möchte ich profitieren.
in zukunft schicke ich dir meine beiträge als "gut zum druck". so kannst du meine ausdrucksweisen korrigieren und ich schreibe in der norm.
Nuggitante |
|
|
Juma
Schweiz
192 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 18:53:37 Uhr
|
auch wenns gg. mich war, muss ich doch schmunzeln
aber für mich ist das jetzt geklärt und okay.
Einen schönen, angenehmen Abend allerseits, mit oder ohne Oxyplastin
|
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2008 : 20:11:02 Uhr
|
@nuggitante - also ich war sehr froh über deinen Hinweis. Obwohl ich die Salbe nicht täglich nutze, wurde ich doch in der Apotheke, als sie mir empfohlen wurde, nicht darauf hingewiesen! Nur wegen diesen Beiträgen schmeiss ich meine Salbe nun nicht gleich weg und kauf eine Alternative ! Ich werde sie immer noch ab und zu brauchen und wenn ich das nächste Mal eine brauche, werde ich mich sicher erkundigen, was ich sonst noch für Möglichkeiten habe! |
|
|
|
Thema |
|