Autor |
Thema |
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 14.04.2008 : 22:01:52 Uhr
|
Weiss jemand von euch, wie das geregelt ist, wenn man einen geplanten Klinikaufenthalt machen muss, und man aber einen Job hat? Muss man da Ferientage beziehen oder geht das unter Kranktage, die bezahlt und einem nicht abgezogen werden?
Und wie ist es, wenn man zum Arzt muss, dieser aber nicht in der Nähe ist und man für einen Weg eine Stunde braucht? Also 2 Stunden plus die Zeit beim Arzt ausfällt? Darf man dann diesen Termin auch während der Arbeitszeit wahrnehmen?
Komische Fragestellungen, aber ich kann es im Moment grad nicht anders.
Nuggitante |
|
Räubertochter
Schweiz
1834 Beiträge |
Erstellt am: 14.04.2008 : 22:07:38 Uhr
|
Hallo Nuggitante, Während einem Klinikaufenthalt bist du Krankgeschreiben, und beckommst wahrscheinlich 80 Prozent von deinem Lohn. Du bist ausserdem im Kündigungsschutz! Dein Arbeitgeber beckommt von der Versicherung Taggeld für dich.
Mit dem Gang zum Artzt ist das so eine Sache... Ich durfte nicht werend der Arbeitszeit gehen, und wenn ich gieng, musste ich frei machen. Muss aber sagen, dass ich auch am WE Gearbeitet habe, und daher unter der Woche auch mal frei hatte.
Geht es dir nicht gut, dass du in eine Klinik musst? |
|
|
Räubertochter
Schweiz
1834 Beiträge |
Erstellt am: 14.04.2008 : 22:08:48 Uhr
|
Mein Gott, das war jezt aber eine blöde Frage von mir... :-) |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 14.04.2008 : 22:12:11 Uhr
|
Ob der Klinikaufenthalt geplant oder ein Notfall ist, ist völlig schnuppe: krank.
Arzt: je nach Absprache oder Reglement. Im allgemeinen heisst es "die benötigte Zeit", Arztbesuche sind "nach Möglichkeit auf die Randstunden zu legen". Also, "nach Möglichkeit", wenns nicht anders geht, dann darfst Du auch während der Arbeitszeit. Wieviel bezahlt werden muss, ist hingegen nicht so ganz klar. Kommt vielleicht auch darauf an, wie häufig Du zum Arzt musst, aus welchem Grund etc.
Ich bin da lieber einmal grosszügiger, denn sonst macht der AN das nächste Mal einfach den ganzen Tag "krank", dann wirds bezahlt
Ach wie gut, bin ich anonym hier - sonst merken die noch, wie berechnend ich eigentlich bin, so halten mich meine Angestellten nämlich sogar für nett |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 14.04.2008 : 22:25:42 Uhr
|
ich werde da den termin wahrscheinlich nicht wählen können, die nächsten sind ab mai zu haben.... also einfach dem AG frühzeitig bescheid sagen und gehen? hoffe dass ich da keine probleme bekomme.
sonst gehe ich auch an den randzeiten oder an freien tagen zum arzt, aber in dem fall gehts eben nicht.
danke vielmals für eure antworten.
Nuggitante |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 14.04.2008 : 22:38:55 Uhr
|
Hallo Nuggitante
Wenn man krank ist und deswegen zum Arzt geht und sogar einen Klinikaufenthalt machen muss, sollte man sich nicht noch Gedanken darüber machen müssen, ob das der Arbeitgeber erlaubt! Meinst du nicht, dass er Verständnis zeigen wird, wenn du mit ihm darüber sprichst? Es kann ja nicht sein, dass er dir verbietet, etwas für deine Gesundheit zu tun! Es ist jedem zu wünschen, dass er sich während einer Krankheit oder einem Klinikaufenthalt nicht Gedanken darüber machen muss, wie der Arbeitgeber reagieren wird. Schön wäre doch, wenn man sich auf sich und die Genesung konzentrieren könnte. Ich auf jeden Fall wünsche dir, dass dein Arbeitgeber Verständnis zeigen wird für die Arztbesuche und den Aufenthalt!
Grüessli orphan |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 14.04.2008 : 22:43:47 Uhr
|
danke orphan, das ist lieb von dir.
hoffe auch dass alles gut wird.
Nuggitante |
|
|
Räubertochter
Schweiz
1834 Beiträge |
Erstellt am: 14.04.2008 : 22:43:49 Uhr
|
Schön gesagt Orphan.... Das ist wohl wahr! |
|
|
marla
Schweiz
641 Beiträge |
Erstellt am: 14.04.2008 : 23:14:01 Uhr
|
Hallo Nuggitante,
ich denke auch wenn Du früh genug bescheid gibst sollte Dein AG, schon Verständniss dafür haben. Ansonsten kannst Du ihm eventuell einen " Deal" anbieten, ..Für Arzttermin frei, dafür ein andere Mal arbeiten? Wünsche Dir dass alles reibungslos abläuft. |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 15.04.2008 : 00:22:59 Uhr
|
So ganz auf dem neusten Stand bin ich nicht mehr, aber als ich die jeweils die Stundenabrechnungen gemacht habe, wurden Arztbesuche bei Unfall bezahlt aber bei Krankheit nicht. Aber das regelt auch nicht jeder Arbeitgeber gleich.
Ich musste auch einen Monat in eine Reha-Klinik. Ich konnte meinen Arbeitgeber nicht enorm früh informieren, vielleicht 1.5Mt. zum voraus, wenn überhaupt. Sie musste die Kleine einen Monat "fremdplatzieren" aber sie machten mir gar keine Probleme. Den Lohn erhielt ich von der Unfallversicherung. |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 15.04.2008 : 14:18:08 Uhr
|
Nuggitante
Ist es denn nicht so, dass die dein Arzt für die Klinikzeit und die Zeit für die Erholung danach "krank" schreibt?
Sicher musst du auf gar keinen Fall Urlaub beziehen! Das wär ja noch schöner.
Geh in die Klinik, lass machen was gemacht werden muss und mach dir keine Sorgen wegen deinem Arbeitgeber. Dass du dich erholst ist wichtig, nicht was dein Boss denkt... oder vielleicht auch nicht denkt.
|
|
|
|
Thema |
|