Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Gesund und Munter - Themen rund um die Gesundheit
 «Nasonex» Nasenspray für mein Kleinkind (14Mt.) ?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

DaddyCool

6 Beiträge

Erstellt am: 08.04.2008 :  15:19:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Unser Kinderarzt hat uns für unseren 14 Monate jungen Sohn den Nasenspray "Nasonex" anlässlich einer Untersuchung mitgegeben. Wir haben diesen Spray im Vertrauen in unseren Kinderarzt nun seit mehr als 2 Monaten angewendet. Kürzlich musste ich selber zum Arzt wegen eines Nasenproblems und er hat mir ebefalls Nasonex verschrieben. Beim Abholen des Nasensprays in der Apotheke musste die Apothekerin das Rezept unterschreiben, da es, wie ich später rausgefunden habe, kortisonhaltig ist. Beim Durchlesen des Packungsbeilage ist mir dann ziemlich mulmig geworden "... für Kinder unter 6 Jahren darf dieses Medikament nicht angwendet werden..." Nun nimmt mich wunder ob es noch andere Eltern gibt, die dieses Mittel für Ihre Kleinkinder bekommen haben und was die Erfahrungen sind?

Vielen Dank für eure Feedbacks.

Bearbeitet von: DaddyCool am: 08.04.2008 15:24:09 Uhr

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:05:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo DaddyCool

Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, aber ich kenne den Nasenspray.
Diesen kam ich schon selbst verschrieben. Mein Arzt wollte, dass ich ihn ständig nehme, da ich so ein Problem mit der Atmung habe... man hat noch nicht herausgefunden was es ist.

Also ich fühlte mich auf jedenfall nicht wohl dabei und habe ihn dann einfach nicht mehr genommen. Denn sonst sollte man kortisonhaltige Dinge ja nur möglichst kurz nehmen.
Ausserdem hat es gar nicht wirklich geholfen... bei mir.

Aber anscheinend macht es bei diesem Spray nichts aus wenn man ihn so lange anwendet?!
Ich denke, der Arzt wird ja schon wissen was er tut
Oder lass dich doch beraten, ob es nicht noch ein ähnliches Produkt gibt, ohne Kortison oder
auf natürlicher Basis...

Liebe Grüsse
Schneeflocke
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:33:29 Uhr  Profil anzeigen
Schneeflocke, den Satz "ich denke, der Arzt wird schon wissen was er tut" finde ich absolut fahrlässig. Ich habe schon genug Geschichten gehört und erlebt von Aerzten, die einfach mal schnell die Patienten "abfertigen" und dabei auch noch mögichst viele Medikamente verkaufen.

DaddyCool, ich wundere mich in diesem Zusammenhang, dass Du die Packungsbeilage nicht schon von Anfang für Deinen Sohn durchgelesen hast. Das mache ich immer (!) und frage im Zweifelsfall lieber einmal zuviel beim Arzt nach.

Zu Deiner konkreten Frage kann ich leider keine Antwort geben, wir haben einen Homöopathen als Kinderarzt und erhalten wirklich nur im Notfall "Chemie". Kann ich übrigens nur empfehlen: meine Kinder sind und waren sehr selten krank, Sohn Nr. 2 ist jetzt 19 Jahre alt und hat erst 1x in seinem Leben Antibiotika erhalten, Nr. 3 ist 11, der hatte noch gar nie.
Zum Anfang der Seite

Schneeflocke

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:58:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi47

Ja, du hast recht. Das stimmt schon, ein Arzt ist auch nur ein Mensch.
Aber trotzdem denke ich, er kennt dieses Medikament und sollte wirklich wissen was er tut.
Klar, man weiss es im Grunde dann doch nie!

Ich finde es in diesem Zusammenhang auch komisch, dass dich DaddyCool, der Arzt gar nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Bei mir hat er es von Anfang an betont.
Und genau, ich lese auch bei jeder kleinsten Tablette die Packungsbeilage...das sollte man schon, damit man keine böse Überraschung erlebt.

Grüsschen Schneeflocke
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  17:04:45 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann dazu auch nichts konkretes sagen. Aber unser Arzt sagt immer wenn er uns einen Nasenspray verschreibt, wir sollen ihn ja nicht zu lange nehmen.
Nasensprays sind dafür bekannt dass sie abhängig machen wenn man sie zu lange nimmt. Ausserdem muss man dann immer mehr die Dosis erhöhen, damit sie noch wirken.
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  17:07:44 Uhr  Profil anzeigen
So wie ich das im Internet nachgelesen habe, ist der Nasenspray gegen Allergien,also für eine Langzeitanwendung. Allerdings steht auch da, dass er nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet ist.

Wenn ich für meine Kinder oder mich Medikamente nehmen muss, les ich immmer ganz genau den Beipackzettel durch. Wenn mich da etwas skeptisch macht, nehm ich zuerst wieder mit meinem Arzt rücksprache und frag nochmal beim Apotheker meines Vertrauens nach.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch