Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Gesund und Munter - Themen rund um die Gesundheit
 Mit Fieber an die frische Luft?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Cory

Schweiz
279 Beiträge

Erstellt am: 28.03.2008 :  13:54:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine Frage; Wenn euer Kind krank ist, geht ihr trotz Fieber an die frische Luft? Die Tochter meiner Kollegin ist seit Januar ständig krank (Grippe, Magen/Darm etc.). Deshalb hat sie kürzlich den Kinderarzt angerufen. Die Arztgehilfin hat ihr geraten, dass sie mit ihrer Tochter unbedingt an die frische Luft gehen soll, da dies das Immunsystem stärke. Nicht gerade mit 39 Grad Fieber aber alles darunter könne man verantworten. Schlussendlich hat die Arztgehilfin meine Kollegin mit ihren Tip's "abgespeist" und hat ihr keinen Termin beim Arzt gegeben, doch dies ist ein anderes Thema (würde ich mir nicht gefallen lassen). Ich handhabe es so; wenn mein Sohn Fieber hat, dann bleibe ich zu Hause und sobald er einen Tag fieberfrei ist, gehe ich wieder mit ihm nach draussen. Bin ich da wirklich zu vorsichtig? Ich denke mir, wenn er schon krank ist und Fieber hat, ist sein Immunsystem geschwächt und somit hat er kaum "Abwehrkräfte" gegen andere "Krankheiten" die vielleicht draussen herumlauern. Liege ich da so falsch und könnt ihr den Tip der Arztgehilfin "nachvollziehen"? Danke euch allen im voraus...

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2008 :  14:29:25 Uhr  Profil anzeigen
Cory

Ja ich kann den Tipp nachvollziehen, wenn das Kind nicht nur noch herumliegt. Wenn es spielt, interessiert ist und mag, dann würde ich es einfach warm genug anziehen und durchaus auch mal nach draussen gehen. Frische Luft tut auch einem kränkelnden Kind gut.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2008 :  14:41:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cory

Das mit dem "fieberfreien" Tag klingt ganz wie früher. Meine Mutter hat das auch immer so gehalten.

Mein Kinderarzt sagt auch, dass man mit einem Kind, das Fieber hat, an die frische Luft darf. Sogar mit einer Mittelohrentzündung oder einer Grippe. Es gibt keine Studien, die darauf hinweisen, dass ein Kind, das zu Hause bleibt, früher gesund wird als eines, das zwischendurch an die frische Luft darf.

Wenn das Kind natürlich zu müde ist, bringt es nichts, wenn man mit ihm Spazieren geht. Auch nicht, wenn es eine ansteckende Krankheit oder hohes Fieber hat.

Es ist z. B. auch nicht bewiesen, dass Kinder, die warm angezogen sind, weniger krank werden, als solche, die nicht so warm angezogen sind (Handschuhe, Kappen, Jacken etc.). Scheinbar ergaben diesbezügliche Test's, dass aus beiden Gruppen gleich viele Kinder erkrankt sind!

Es ist einfach wirklich so, dass einige Kinder die besseren Abwehrkräft haben als andere. Wenn ich jedesmal mit meinem Sohn zu Hause bleiben würde, wenn er erklältet ist, könnte ich praktisch gar nicht mehr nach draussen. Vor der OP (Rachen- und Gaumenmandeln) war er nämlich dauernd erkältet! Wirklich ganz schlimm von Oktober bis April. In den anderen Monaten war's ein bisschen besser. Es wird sich zeigen, ob sich das nun ändert.

Übrigens, auch die Arztgehilfin meines Kinderarztes, sagt mir manchmal, dass es sich (noch) nicht lohnt, vorbei zu kommen. Meine Jungs hatten diesen Winter auch schon einige Male Magen/Darm Grippe. Ich glaube, dieser Virus ist dieses Jahr besonders hartnäckig. Beim ersten Mal habe ich den Arzt angerufen und sie sagte mir, dass es mindestens eine Woche dauert und wenn's dann nicht besser wird, soll ich nochmals anrufen und vorbeikommen!

Ich kann der Tipp der Arztgehilfin sehr gut nachvollziehen. Zudem kann ich bestätigen - dass zumindest bei meinem Sohn - die Ausheilungsphase einer Erkältung mit Fieber gleich lang ist, ob ich nun nach draussen gehe oder zu Hause bleibe!

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch