Autor |
Thema |
|
mariquita
Schweiz
16 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2008 : 17:23:39 Uhr
|
Hallo liebe Mitmamis
Wir haben mit unserer Tochter (4.5) ein Riesentheater jeden Abend beim ins Bett gehen. Früher lief das eigentlich problemlos ab, sie hat von Anfang an in ihrem eigenen Bett und Zimmer geschlafen und wir haben seit Jahren dasselbe Ritual: Pyjama anziehen, Zähne putzen, dann ins Bett und sie bekommt immer ihre Einschlaflieder-CD zu hören. Wir singen dann noch mit und sie sollte alleine einschlafen. Klappte bis vor ein paar Monaten relativ gut. Dann hat sie halt angefangen, immer wieder raus zu kommen, sie möchte nicht alleine sein im Zimmer und sie wolle auch mit uns fernsehen. Wir gingen dann immer wieder zu ihr rein und haben noch ein Lied gesungen und noch eins und noch eins....endlos! Bis schlussendlich wieder alle wütend und frustriert sind! Das kann es ja echt nicht sein! Ich habe es auch ganz arg versucht mit Konsequenz, also EIN Lied, EINE Geschichte und dann ist Schluss. Aber sie kam so oft immer wieder raus und hat geschrien wie am Spiess, dass wir ihr in letzter Zeit sogar aus lauter Hilflosigkeit eins auf den Po hauen! Und das will ich wirklich nicht mehr tun!
Mittagsschlaf macht sie schon lange keinen mehr, sie geht 2 ganze Tage und 2 halbe Tage in die Kinderkrippe und hat auch sonst viel Bewegung an der frischen Luft! Also sie sollte abends genug müde sein und sie ist es eigentlich auch. Aber manchmal ist sie umso müder, umso schlimmer! Ich habe auch versucht, mich mit ihr hinzulegen, manchmal mit Erfolg, manchmal nicht! Märchen hören wollte sie bis anhin auch nicht, das fände ich nämlich noch eine gute Idee. Also echt, uns sind die Ideen ausgegangen, wir wissen uns keinen Rat mehr, haben alles versucht! Leider habe ich in letzter Zeit sehr oft das Gefühl, dass sie uns auf der Nase rumtanzt und dass sie total den Chef raushängt!
Vor allem meinen Mann kriegt sie immer wieder rum, er gibt dann lieber nach, damit Ruhe ist und das finde ich falsch! Sie ist ein Einzelkind und ich habe in letzter Zeit den Verdacht, so ein richtig typisches ! Naja, auch sonst hat sie eine extreme Trotzphase, folgt nicht und ist manchmal richtig rotzfrech! Ist es bei manchen von Euch auch so oder bin ich die Einzige??? Manchmal habe ich das Gefühl, mein Kind ist das Unfolgsamste, Frechste und Wildeste von allen! |
|
Inyuk
Schweiz
396 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2008 : 19:21:18 Uhr
|
Hallo mariquita das hört sich ganz nach meinem 5 Jährigen Sohn an. Versuche wenn die kleine wieder Aufsteht sie bestimmt wieder ins Bett zu schicken. Dann aber nicht mehr singen oder CD oder so. Nur zudecken und kurz " gute Nacht" sagen, rausgehen und Türe zu. Es braucht nerven, aber wenn sie mal gemerkt hat das es kein " erweitertes" zubettgehn ritual gibt legt sich das auch wieder. Wenn sie fech ist dann sage ihr ganz klar " ich will das nicht". Und bitte wersuche das nächste mal, anstelle von eines auf den Po geben, gest raus vor die Tür oder Balkon und schreisst den frusst raus. Es gibt übrigens noch erstaunliche reaktionen von den kleinen nach so einer " Aktion" :) Wünsche Dir auf jeden fall viel, ganz viel Geduld und noch bessere Nerven. |
|
|
Stern150
Schweiz
18 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2008 : 19:39:57 Uhr
|
Ich bin der gleichen Meinung wie Injuk. Ich hüte zwei kleine Kinder und die kleiner die kommt manchmal auch wieder heraus. Befor beide Kinder ins Bett gehen gibt es immer eine gute Nacht Geschichte. Die kleine möchte meistens ( nicht immer ) noch eine Geschichte. Zuerst versucht sie es mit schreien und wenn sie merkt das bringt nichts, dann versucht sie es mit heraus kommen. Ich setzte sie dann immer wieder ins Bett und ich lese ganz sicher nicht noch eine Geschichte vor, weil das ist dann ja wie eine Belohnung und das hat sie nicht verdient. Ich wünsche dir noch viel Kraft und versuche nicht nach zu geben. Bei mir klappt das auch nicht immer, aber ich versuche immer nicht nach zu geben. Von Stern150 |
|
|
mahindra
Schweiz
105 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2008 : 21:28:28 Uhr
|
Hallo Mariquita,
hat Deine Tochter vielleicht in letzter Zeit irgendetwas schlimmes erlebt(es kann auch ganz banal sein, wie ein toter Vogel o.ä, oder sie hat ein Streit etvl. mit dir und deinem Mann mitbekommen, was in den besten Familien vorkommt, Kinder kann man davor nicht immer schützen, desegen soll das absolut keine Kritik sein)? Deine Tochter ist jetzt in einem Alter wo sie sich Gedanken macht wie alles funktioniert, und versucht daraus ein Sinn ergeben zu lassen, manchmal ist das in dem Alter nicht ganz leicht, und sie hat vielleicht in der Kinderkrippe mitbekommen das es auch Eltern sich trennen, und sie etvl. Verlustängste hat.
Ich hoffe ich konnte ein Feedback abgeben.
lg Mahindra |
|
|
lAuRiNfAn
Schweiz
425 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2008 : 07:59:59 Uhr
|
Hallo Mariquita (und auch alle anderen, die dasselbe Problem haben) Bei mir wars dasselbe... Versucht mal, ein "Belohnungssystem" zu erfinden. Ich habe einen grossen Mond auf ein Blatt Papier gemalt und jedes mal wenn er am Mittag alleine ins Bett ging (ich hatte das Problem hauptsächlich am Mittag) hat er einen Stern bekommen. Wir haben dann miteinander abgemacht, dass wir, sobald der ganze Himmel voll Sterne ist, miteinander in den Zoo gehen, das hat er sich schon lange gewünscht. Irgendwann brauchte es die Sterne nicht mehr weil er sich daran gewöhnt hat...
Wünsche euch einen schönen Tag! lg, Alex |
|
|
mariquita
Schweiz
16 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2008 : 10:28:31 Uhr
|
Hallo zusammen
Danke für Eure Antworten. Mahindra hat recht, wir haben es im Moment gar nicht leicht mit unserer Tochter. Ich erzähle mal von Anfang an: Sie wurde mit 3 Jahren trocken, hat allerdings ihr grosses Geschäft noch 1 1/2 Jahre in die Windel gemacht, was ja an sich kein Problem ist. Nur hat sie es im Stehen gemacht, aus lauter Angst, dass es wehtun könnte. Sie war einmal verstopft und seither hat sie dieses Trauma. Gut, da sie immer im Stehen gemacht hat, kam ja nie alles raus und sie war immer wieder verstopft, so dass der Arzt ihr einmal einen Einlauf machen musste und wir zu Hause zweimal ein Mikroklist verarbreichen mussten.
Das war halt gar keine schöne Erfahrung für uns alle, da sie eine total Zäpfchenphobie hat! Gut, das letzte Mal war es so schlimm, dass ich mit ihr wieder zum Arzt ging und der meinte, was schon lange auch meine Meinung war, dass sie nicht mehr im Stehen ihr grosses Geschäft tätigen darf! Am besten halt in den Topf oder WC, oder wenn in die Windel, dann im Sitzen! Super, sie hat das dann endlich begriffen und sie bekam so ein Kleberliheft (für jedes Gaggi ein Kleber), welches sie dann 4 Wochen später wieder zeigen gehen durfte. Es klappte wirklich super, und sie hat sich selber auch total gefreut und wir dachten alle, dass es nun gut ist! Leider hat sie jetzt wieder einen total Rückfall erlitten und macht dauernd in die Hose! Uns bzw. mich vorallem belastet das sehr, denn es ist auch vorzugsweise dann so, wenn jemand zu Besuch ist, wenn wir zu Besuch sind und auch in der Krippe macht sie es die ganze Zeit.
Anfänglich dachten wir, dass es ihr halt einfach passiert, aber mittlerweile ist es offensichtlich, dass sie es bewusst macht! Es ist ein Machtspiel von ihr. Gut, sie merkt halt, dass ich mit der Situation überfordert bin, ich habe einfach Panik, weil sie im Sommer in den Kindergarten kommt und dann werden alle sie auslachen! Da ich auch weiss, dass es an mir liegt (wie jedes Problem ja an der Mutter liegt) war ich auch schon in der Psychotherapie deswegen, leider nur mit mässigem Erfolg. Manchmal gelingt es mir, es cool zu sehen, meistens eben nicht. Meistens fühle ich mich dann so verzweifelt, weil niemand uns helfen kann und weil ich es einfach nicht schaffe, ich scheitere jeden Tag von neuem. Eigentlich weiss ich ja, was ihr Problem ist: Sie ist ein Einzelkind, sehr anhänglich, hatte aber eigentlich nie Probleme, woanders hinzugehen. Momentan sagt sie aber immer wieder, sie will nicht in die Krippe, sie will nicht, dass ich arbeiten gehe. Deshalb macht sie das ja auch in der Krippe, weil es ihr dort offenbar nicht mehr passt. Sie wächst halt einfach langsam raus und möchte in den Kindergarten gehen, das verstehen wir alle ja auch. Die Krippenleitung weiss auch Bescheid, und macht wirklich alles mit. Es sind halt viele Faktoren miteinander, die zusammenkommen und sie offenbar unglücklich machen und sie dann so reagiert. Andere Kinder piseln in die Hose oder erbrechen oder weiss was und sie macht halt das. Es ist wirklich ganz, ganz schwierig für uns im Moment, wir sind total an der Grenze, mein Mann und ich haben auch nicht mehr so viel voneinander, da wir uns auch oft streiten deswegen und sie bekommt das halt mit.
Ich muss aber noch sagen, dass sie ein total über alles geliebtes Kind ist, wir sie die ganze Zeit abknutschen und umarmen und ich sage ihr so oft, wie lieb ich sie habe und sie sagt uns das auch die ganze Zeit. Sie ist auch ganz extrem anhänglich momentan und will dauernd alle Aufmerksamkeit von uns. Wir können kaum mehr miteinander reden. Sie "saugt" uns richtig aus. Und konsequent sind wir leider auch nicht wirklich, siehe das Theater beim ins Bett gehen.....ich hoffe nur, dass wir es schaffen und wieder hinbekommen! Ich gehe jetzt am Freitag für drei Nächte in ein Kloster, um einfach mal zur Ruhe zu kommen, mein Mann ist viel ruhiger und überlegter als ich und kann sich dann voll und ganz um unsere Tochter kümmern. Danke fürs Zuhören! |
|
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
|
orphan
Schweiz
1730 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2008 : 11:21:38 Uhr
|
... ups - meine Güte - wie komm ich denn nun auf Claudia?!? Tut mir leid ich meine natürlich "mariquita". Hab irgendwie gelesen, dass du mit Claudia unterschrieben hast. Sorry. Hab dich - glaub ich - auch in der PN so angesprochen. Tut mir leid. Hab da wohl was durcheinander gebracht! |
|
|
mariquita
Schweiz
16 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2008 : 11:34:16 Uhr
|
Hallo orphan
Claudia ist schon richtig!! |
|
|
mahindra
Schweiz
105 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2008 : 15:02:04 Uhr
|
....nachdem ich gelesen habe das du glaubst sie würde ein Machtspiel ausüben musste ich ein wenig schmunzeln; ich glaube deine Tochter weiss wie sie dich um den Finger wickeln kann(Kinder in dem alter beherrschen das sehr gut)aber ich kann immer wieder nur sagen bleib bei deiner Meinung...soweit ich lesen kann, bist du überhaupt keine schlechte Mutter, hab gemerkt das Du dich für dein verhalten rechtfertigst, dabei ist es ja deine Tochter mit der du im Moment nicht zurecht kommst, und ich glaube jede Mutter kennt so ne Probleme o.ä und du bist nicht alleine.....versuch am Ball zu bleiben....deine Tochter wirds dir danken, den Kinder brauchen Grenzen um zu wissen was richtig und was falsch ist......aber Kinder müssen auch Grenzen überschreiten dürfen damit sie sich in dieser grossen Welt zurecht finden können.....
LG mahindra |
|
|
mariquita
Schweiz
16 Beiträge |
Erstellt am: 22.04.2008 : 15:42:09 Uhr
|
Hallo mahindra Ja, ich bleibe am Ball, danke! Ich habe noch im Internet gegoogelt über dieses Thema und es wird mir wirklich schlecht wenn ich lese, was für psychische Auswirkungen solche Szenarien auf ein Kind haben! Deshalb habe ich auch immer wieder das Gefühl, ich muss ihr noch mehr geben und noch mehr...weil sie doch so ein "armes Kind" ist! Dabei sucht sie nur ihre Grenzen und ich setze sie manchmal nicht! Abgesehen davon finde ich Grenzen setzen und konsequent sein gar nicht so einfach...und das spüren die Kleinen natürlich sofort! Nein, im Grossen und Ganzen weiss ich, dass wir es gut machen, wir haben sogar Freunde die behaupten, wir seien ihre Vorbilder....na ja, finde ich ja süss.
Liebste Grüsse Mariquita |
|
|
mariquita
Schweiz
16 Beiträge |
Erstellt am: 23.04.2008 : 09:29:01 Uhr
|
Hallo Ihr Lieben
Ich möchte Euch berichten : Gestern Abend haben mein Mann und ich abgemacht, dass wir unserer Tochter sagen, dass jeder von uns ein Lied singt und fertig! Wenn sie danach rauskommt, bringen wir sie einfach immer wieder ins Bett, sagen gute Nacht und gehen wieder raus. Ok, das haben wir dann gemacht, sie kam noch ca. 20mal! raus, wir sie immer wieder abwechslungsweise ins Bett gebracht, zugedeckt, gute Nacht gewünscht, wir haben Dich lieb und sind da, gesagt und wieder rausgegangen. Sie fand es anfänglich lustig, denn wir sind nicht laut geworden und haben nie geschimpft. Und siehe da, plötzlich blieb sie tatsächlich in ihrem Bett, hat noch ein wenig "gepläuderlet" und war dann ganz schnell eingeschlafen! Wir haben uns sooooo sehr gefreut, dass es endlich ohne laut werden und ohne Theater ging. Wir waren also konsequent! Und es ging uns allen viel besser, denn keiner musste schreien, weinen oder täubele! Jupiduuuuu, jetzt gehts mir so richtig gut! Wollte Euch nochmals danken für Eure tollen Tipps, ich bin froh, dass ich mich mit Euch austauschen kann!
|
|
|
funi
163 Beiträge |
Erstellt am: 25.04.2008 : 14:05:10 Uhr
|
@mariquita ich kann dir sagen wie es bei unserem sohn ist: gegen abend so um 18uhr ziehen wir das Pijama an, und essen dann zu abend. danach ca.18.30 gehen wir ins zimmer, singen, 1 büechli oder 1 kassette(das kann er entscheiden)mein sohn kann nur mit licht schlafen, und offener türe. er weiss dass es bei mir kein aufstehen mehr gibt, da bin ich sehr hart auch mein mann. wenn wir unseren sohn im bett haben bleibt er dort und das weiss er. wenn er aber mal ``töipelet `` stelle ich ihm die kassette und das Licht aus und schliesse die türe. ich sage aber kein wort. ich höre dann das er aufsteht und das licht wieder anmacht und die türe auf. aber dann ist er ruhig und macht kein muks mehr. es braucht kraft, aber seit unser sohn weiss das wir konsequent sind und das immer, hat er es kapiert und es geht super.
du musst deine tochter mit etwas strafen, das ihr weh tut wenn sie es nicht bekommt. bei meinem sohn ist es das Licht. sag doch deiner tochter mal wenn sie blöd tut, dass sie am nächsten abend keine geschichte zu hören bekommt. entweder wird sie lieb ins bett gehen und wenn nicht musst du die drohung am nächsten abend aber wahr machen. du wirst sehen wenn sie merkt dass sie wirklich keine geschichte bekommt studiert sie dann ob sie das nächste mal im bett lieb ist. es ist nicht leicht ich weiss.
alles alles gute |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 26.04.2008 : 09:18:18 Uhr
|
@mariquita
schön dass es geklappt hat. kinder spüren, wenn man sich als eltern einig ist und konsequent bleibt. ich hatte ein ähnliches theater mit meinen kindern. bis wir auch ganz klar geäussert haben, was wir wollen.
wenn meine tochter jetzt abends meint, sie muss zig mal aufstehen oder noch 10 becher wasser trinken, dann warn ich sie einmal vor. wenn sie dann nochmal aufsteht, schalt ich ebenfalls das licht aus und das kassetli ab. danach ist meist das riesen geschrei, also wart ich kurz vor der tür, geh dann nochmal rein und schalt das licht und das kassetli wieder an, sag ihr dass jetzt aber ruhe ist, sonst bleibt das licht aus. bei ihr nützt das tatsächlich auch.
bei meinem sohn zieh ich den stecker vom cd player, wenn er meint er müsse abends die musik laut aufdrehn und im bett party feiern. er steht dann zwar auf und steckt ihn wieder ein, aber danach ist es ruhiger.
bleib "hart".
alles gute siby |
|
|
Elternplanet
Schweiz
10 Beiträge |
Erstellt am: 28.04.2008 : 10:33:29 Uhr
|
Hallo Mariquita wollte dir eine PN schicken, habe aber keine Angaben von dir gefunden, deshalb schreibe ich halt hier: wenn du Lust hast, kannst du dich gerne mal an mich wenden. Bin selber Erziehungstrainerin, gebe viele Elternkurse und berate die Eltern in meinem Forum (www../forum). Wenn du magst, kannst du mir deine Fragen stellen, am besten mit ein paar Beispielen. liebe Grüsse Kathrin |
|
|
powermami
Schweiz
50 Beiträge |
Erstellt am: 28.04.2008 : 11:18:01 Uhr
|
dieses problem habe ich leider auch mit meiner tochter.....sniff........ |
|
|
powermami
Schweiz
50 Beiträge |
Erstellt am: 28.04.2008 : 11:42:04 Uhr
|
hallo .
mich würde das sehr intressieren bin aber leider aus dem ag und es ist einwenig weit weg...
lg powermammi |
|
|
Elternplanet
Schweiz
10 Beiträge |
Erstellt am: 28.04.2008 : 12:00:19 Uhr
|
Du kannst mir deine Fragen im Forum stellen. Online- Beratung gratis und franko! :-) Schau mal rein. Kurse gibt es auch im Kanton AG alle Infos gibts unter www.triplep.ch
grüessli Kathrin |
|
|
mariquita
Schweiz
16 Beiträge |
Erstellt am: 29.04.2008 : 14:02:43 Uhr
|
Hallo
@funi: Klar, Du hast recht, aber es ist nicht so einfach bei ihr, sie hat so einen extremen Dickschädel! Aber wenn ich mir recht überlege, gedroht habe ich zwar immer, es aber nie gross durchgezogen ! Das ist auch wirklich ein Problem, das mein Mann und ich haben. Wir drohen ihr mit was und sagen dann gleichzeitig zueinander "ach, wir machen es ja doch nicht!" Wir sind schon viel zu wenig konsequent, werden aber daran arbeiten. Es ist mühsam, ausgenommen von dem Abend von dem ich berichtet habe, ist wieder alles beim Alten, es geht etwa 1 Stunde bis sie wirklich schläft, dann ist es meist schon 21 Uhr und der Feierabend schon fast gelaufen. Aber es kommt bestimmt wieder anders, wir geben die Hoffnung nicht so schnell auf ! |
|
|
mariquita
Schweiz
16 Beiträge |
Erstellt am: 30.04.2008 : 09:03:09 Uhr
|
Hallo und guten Morgen
Gestern Abend waren wir sehr konsequent, vorallem ich! Wie funi geraten hat, habe ich ihr gedroht, die Musik auszustellen und die Tür zuzumachen. Sie kam natürlich wieder raus, ich Musik ausgestellt und Türe zugemacht. Sie kam noch etwa dreimal raus! Dann habe ich ihr gedroht, die Türe zuzuschliessen wenn sie nochmals kommt und siehe da, sie ist im Bett geblieben. Sie wollte wieder Musik und singen und ich sagte dann "nein, Du weisst warum Du jetzt keine Musik mehr hast und ich singe auch nicht", da hat sie kurz "getäubelet" und ging dann aber ins Bett und wir hörten sie noch mit ihrer Puppe spielen. Sie hat aber kein Licht gemacht und blieb im Bett, dann ist es mir ja egal. Und irgendwann hat sie gerufen "gell Mami ich bin lieb, ich bin gar nicht mehr rausgekommen", da musste ich lachen und sie ist dann ganz schnell eingeschlafen! |
|
|
|
Thema |
|
|
|