Autor |
Thema |
|
Macalu
Schweiz
93 Beiträge |
Erstellt am: 26.04.2008 : 00:19:43 Uhr
|
Hallo zusammen,
habe heute so ein richtig "sch..." Tag gehabt, bin immer noch schockiert. Mein Sohn, 22 Monate, ist mit dem Gesicht auf dem Glastisch volle Kanne draufgeknallt und hat jetzt einen tiefen Schnitt oberhalb der Nase. Die ersten Minuten habe ich mitgeweint und dann für ne Minute mich hingelegt, um mich zu beruhigen, mein Mann hat sich dann um ihn gekümmert.
Das blöde ist es, dass wir beide da waren und nichts machen konnten, es ist so schnell passiert und jetzt hat er wahrscheinlich eine Narbe fürs Leben.
Es passiert immer wieder etwas und ich bin dann so richtig fertig, manchmal denke ich, dass es nicht normal wäre, kann micht jedoch schwer beruhigen. Letztens ist er die Treppe runtergefallen, zum Glück ist nicht viel passiert und einen Milchzahn hat er auch schon kaputt. Passiert das nur uns??? |
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 26.04.2008 : 00:34:14 Uhr
|
Nein, Macalu, das passiert ganz sicher nicht nur Dir. Kennst Du Notfalltröpfli (Bachblüten, Rescue-Tropfen)? Die bekommst Du in der Apotheke. Aus Erfahrung rate ich Dir, sollche anzuschaffen und beim nächsten Unfall dem Kind und vor allem auch Dir selber zu verabreichen. Die helfen gegen Schock, blutende Wunden und Allergien (alles bei meinen Kinder getestet) und gegen das Magenflattern, des Elternteils, der ja im Notfall "funktionieren" sollte.
Für meinen zweiten Sohn wollte ich im Kispi mal ein Abonnement lösen - immerhin kennt mein Auto den Weg dorthin inzwischen selbst. Und Steri-Strip kann ich Dir auch noch empfehlen für Platzwunden, die nicht unbedingt genäht werden müssen. Ach ja: wenn ich in die Ferien fahre, ist mein erster Rundgang am fremden Ort die prophylaktische Suche nach Arzt und Spital. Man kann ja nie wissen.. |
|
|
Macalu
Schweiz
93 Beiträge |
Erstellt am: 26.04.2008 : 00:40:02 Uhr
|
Danke für die Info, ich dachte schon ich muss morgen auf antworten schauen, doch da ist noch jemand wach. Ich kann einfach nicht schlafen gehen, bin wahrscheinlich immer noch im schockzustand. Mein Nachbar hat mich getröstet und gemeint, das ist erst der Anfang, oh mein Gott . |
|
|
Helmi47
Schweiz
3074 Beiträge |
Erstellt am: 26.04.2008 : 00:56:19 Uhr
|
Da hat der Nachbar sicher Recht!
In zwanzig Jahren lachen wir dann beide darüber. Mein "Sorgenkind" sah jeweils aus wie ein Osterei: Flecken und Beulen in allen Farbschattierungen - von blau über violett zu grün und gelb. Und immer am Kopf...
Wenn Du keine Notfalltröpfli hast, tuts sonst auch Grappa. Aber eher für Dich als fürs Kind.
Schlaf gut! |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 26.04.2008 : 08:34:39 Uhr
|
Macalu, meistens siehts schlimmer aus als es wirklich ist. Unser Sohn hatte mal auf einem Ausflug sein Trottinett dabei und ist einfach drauf losgefahren, obwohl wir ihm noch gesagt haben, er soll das Trotti bergab stossen.
Wir waren natürlich nicht schnell genug im hinterher Rennen, und er wurde immer schneller. Kurz nach einem Baum und vor einer Kurve hat er sich zum Glück dann entschieden ins Gras zu fahren, es hat ihn natürlich abgeworfen. Danach hatte er die ganze Gesichtshälfte, den Arm und das Bein geprellt und aufgeschürft. Ich war auch überhaupt nicht fähig etwas zu tun, konnte auch nur mit ihm mitheulen. Meine Schwester hat dann dem Arzt angerufen und der meinte, wenn nichts gebrochen sei und er nicht erbricht, ists nicht so schlimm. Wir sollen ihn halt beobachten.
Tja, seither ist der Velohelm (den hatten wir ausnahmsweise da vergessen, könnt mich heute noch selber in den Allerwertesten beissen deswegen) überall mit dabei und die Sos Tröpfli auch.
Ich machs übrigens auch so wie Helmi, wenn wir in den Urlaub fahren, informier ich mich vorab schon, wo die nächste Ambulanz, der nächste Zahnarzt und der nächste Allgemeinarzt ist.
Ich wünsch deinem Sohn gute Besserung.
lg siby |
|
|
HaMa
Schweiz
121 Beiträge |
Erstellt am: 26.04.2008 : 09:09:15 Uhr
|
Guten Morgen
@Macalu...Auch meine Mädchen sehen immer aus als wären sie, wie sagt Helmi so schön, ein Osterei. Ich kenne bestimmt schon jeden Notfallarzt bei uns, denn zum Arzt müssen wir mit bestimmtheit immer erst wenn unser Hausarzt Ferien, Feierabend hat oder eben am Wochenende! Auch ich habe bereits nach einem Abo gefragt, denn wenn bei der Ersten das Loch im Kopf verheilt ist, bricht sich die Zweite den Arm.....
Bei mir im Badezimmer steht eine halbe Apotheke und Notfalltröpfli und grosse sterile Pflaster habe ich immer dabei.
Schönen Unfallfreien Tag |
|
|
stellona
Schweiz
312 Beiträge |
Erstellt am: 26.04.2008 : 11:37:37 Uhr
|
Sali zäma, auch ich kenne solche "Unglückskinder" und mache immer gute Erfahrungen mit Notfalltropfen. So hab ich das Gefühl fürs erste grad sofort etwas tun zu können!!! Arnika- Chügäli sind auch sehr hilfreich gegen blauen Flecken ! |
|
|
Macalu
Schweiz
93 Beiträge |
Erstellt am: 26.04.2008 : 12:18:21 Uhr
|
Hallo zusammen, sehr lieb von Euch mich aufzumuntern, habt mich auch schon zum Lachen gebracht. Heute morgen hat mein lieber Sohn nichts besseres zu tun gehabt, als ne halbe Stunde lang um den Tisch zu laufen, habe meinem Mann gesagt, er möchte unbedingt noch mal so ein Riss .
Wir haben uns jetzt aber entschieden den Tisch wegzumachen, aber diese Tröpfli brache ich trotzdem und wahrscheinlich noch die halbe Apotheke, wenn er so weitermacht. Und außerdem habe ich noch einen kleinen Sch..., der ist erst drei Monate, aber er wird später, denke ich mal, sehr viel von seinem großen Bruder lernen . |
|
|
Zwergenland
5 Beiträge |
Erstellt am: 26.04.2008 : 12:34:04 Uhr
|
Hallo Das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber das könnte glatt mein Sohn sein... Als er gerade laufen konnte, stolperte er so dumm über die Stewihallterung, dass er am Kinn eine Schramme hatte. Mein damaliger Nachbar, ein Naturheilarzt, meinte dann ganz cool ich solle ihm Muttermilch mehrmals darüber verteilen, dass reduziere die Narbenbildung. Ich habs dann gemacht und heute sieht man es wirklich nicht mehr, es war auch sehr schnell verheilt. -Weiss zwar nicht, ob es wirklich dank der Muttermilch war... Aber geschadet hatte es sicher nicht. Ich habe dies dann bei jeder Wunde (solang ich Stillte und dannach noch eingefrohrene Milch) so gemacht. Leider hört das ja dann mal auf,- nur die Unfälle nicht... |
Bearbeitet von: Zwergenland am: 26.04.2008 19:39:45 Uhr |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 26.04.2008 : 16:09:04 Uhr
|
Das mit der Muttermilch stimmt, hab ich bei meinen Kids auch gemacht.
Meine Stillberaterin meinte auch, man solle die Milch nicht von den Brustwarzen abputzen, sondern eintrocknen lassen. Dadurch käme es viel weniger zu Brustwarzenentzündungen. |
|
|
mia
Schweiz
139 Beiträge |
Erstellt am: 26.04.2008 : 22:01:32 Uhr
|
Dies passiert ganz bestimmt nicht nur dir... ;-) Mit meinem Sohn musste ich als er neun Monate alt war auf den Notfall. Er lernte gerade zu gehen und hat dabei immer die Zunge rausgestreckt (er hatte erst zwei Zähne...). Nun, es kam wie es kommen musste: er stürzte und biss sich auf die Zunge. Es blutete wie wahnsinnig (was ja klar war) und ich bin wie ein verrücktes Huhn durch das Haus gehüpft, während sich mein Mann um den Kleinen gekümmert hat. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass bei uns eigentlich er derjenige ist, der kein Blut sehen kann, und ich drei Jahre Medizin studiert habe und dort mit mehr als nur ein bisschen Blut zu tun hatte.. Nun ja, ich wusste zwar, dass man solche Sachen eigentlich nicht näht, aber ich habe gesehen, dass die Zunge vom einen Zungenrand bis zur Mitte durchgebissen war (mit nur zwei Zähnen!!!) und als es nach drei Stunden immer noch nicht weniger blutete, gingen wir doch auf den Notfall. Schlussendlich entschieden sich die Ärzte, doch zu nähen, wofür der Kleine natürlich eine Vollnarkose bekam. Ich habe geweint, geweint und noch mehr geweint. Nach drei Stunden war der Kleine zum Glück schon wieder wach und topfit. Und das Schlimmste: auch mir haben alle gesagt, dies sei erst der Anfang... |
|
|
Macalu
Schweiz
93 Beiträge |
Erstellt am: 26.04.2008 : 22:49:00 Uhr
|
Hallo mia, das ist ja so schlimm, wie hast du das bloss überlebt? Ich glaube ich hätte es nicht geschafft. |
|
|
mia
Schweiz
139 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2008 : 08:36:03 Uhr
|
ich glaube, alleine hätte ich auch fast durchgedreht, aber mein Partner hat mich erstens wirklich gut unterstützt und zweitens ist mein Vater, welcher selber jahrelang auf dem Kindernotfall gearbeitet hat, dann mitten in der Nacht zu uns ins Spital gefahren und sobald er da war, hat meine Anspannung sofort nachgelassen. Er hat eine wahnsinnig ruhige Art und hat diese irgendwie auf mich übertragen. Ausserdem gab mir seine Anwesenheit eine grosse Sicherheit, da er auch von der medizinischen Seite her Bescheid wusste. |
Bearbeitet von: mia am: 27.04.2008 09:09:23 Uhr |
|
|
leni70
Schweiz
2517 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2008 : 09:08:51 Uhr
|
Oh je, das könnten meine beiden Kleinen sein, die rennen immer mal wieder wo gegen, klettern überall hoch, fallen manchmal auch runter und dann sieht es immer extrem schlimm aus. Wie Helmi sagte, Steristrips gehören definitiv in einen Haushalt mit Kindern und Notfalltröpfli auch.
Obwohl ich mittlerweile sehr viel Uebung darin habe, meine Verunfallten zu verarzten schockiert es mich jedes Mal wieder aufs Neue und ich könnte heulen, manchmal auch schreien, einfach weil ich nicht verstehe, wie man auf den Tisch klettern kann, runter fällt um ein paar Minuten später wieder hochzuklettern.
|
|
|
mia
Schweiz
139 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2008 : 09:13:08 Uhr
|
Leni, das kenne ich... Ich habe auch gedacht, naja, wenigstens hat er jetzt wohl gemerkt, dass es nicht das beste ist, immer die Zunge rauszustrecken... Denkste! Kaum wieder auf den Beinen war die Zunge schon wieder draussen (man sah sogar die Fäden...). Passiert ist zum Glück nichts mehr... (zumindest nicht mehr mit der Zunge ) |
|
|
stellona
Schweiz
312 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2008 : 11:00:19 Uhr
|
Sali zämä, ich wünsche allen einen unfallfreien sonnigen Sonntag, und falls hald doch etwas sein sollte... Ruhe bewahren, falls das geht ;-)), Pflästerli, Notfalltropfen, Arnika-Chügäli, Steristrip, Merfen oder so usw. immer griffbereit bei Mammi oder/und Papi ! Ciao ciao ! |
|
|
HaMa
Schweiz
121 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2008 : 19:30:37 Uhr
|
Hallo Zusammen
Heute war mal wieder ein "Unfall-Sonntag". Keine Angst nichts wirklich schlimmes, nur halt für meine Zwei fast schon Normal. Es fing schon am Morgen an, als die Kleinere über die Schuhe (die sie mitten im Eingang stehen liess) fiel. Beim Spazieren mit dem Hund am Bach entlang, musste natürlich mit einem Stecken nach dem Schwemmgut gefischt werden. Trotz aller Mahnungen vom Vater kam es wie es kommen musste, die Kleinere hatte nasse Füsse und die Grössere eine Hose die aussah als wurde sie durch dem Morast gezogen.
Aber das "Beste" kam heute Abend ca.17 Uhr. Mein Mann und ich sassen gerade gemütlich mit Kaffee auf der Hollywood-Schaukel und sagten zueinander....bis jetzt kein Arzt gebraucht, Gottseidank. Da kamen sie auch schon schreiend und weinend um die Ecke, sie seien mit dem Fahrrad ineinander gefahren.......gut waren wir beide zu Hause, den ansonsten hätte ich doch etwas viel miteinander verarzten sollen. Resultat des heutigen Tages.... am selben Kopf 2 Beulen und ein Blaues Auge, bei der Zweiten einen aufgeschürften Unterarm und aufgeschürftes Knie.
Nach dem verarzten haben wir beschlossen die Zwei heute etwas früher ins Bett zu schicken, jetzt sind sie noch am Musik hören und ich hoffe, dass sie nicht noch aus dem Bett fallen und wir doch noch einen Arzt brauchen.
Wünsche Euch einen schönen Abend |
|
|
|
Thema |
|
|
|