Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Erziehungsfragen, Pädagogik, Beratung, Coaching...
 Spitalaufenthalt als «Mami»! Was mit den Kindern?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt am: 20.04.2008 :  21:34:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Habe gleich noch ein Thema, das mich brennend interessiert. Egal ob mir nun vorgeworfen wird, dass ich das Forum mit unsinnigen Beiträgen vollstopfe ... habe kein Problem damit, wenn jemand nicht antwortet !

Was machen "Mami's" wenn sie ins Spital müssen? Welches Mami, mit kleinen Kindern, die noch beaufsichtigt werden müssen, musste schon mal ins Spital? Wie habt ihr das geplant. Wie sind eure Erfahrungen. Wie ging es euren Kindern dabei?

Bei mir ist's nichts schlimmes. Ich sollte schon seit Dezember meinen Meniskus operieren. Ich müsste gemäss Arzt Zwei Tage (eine Nacht) ins Spital. Das Problem ist, dass ich mittlerweilen abends Schmerzen habe und natürlich auch das Knie immer geschwollen ist. Zudem kann ich meinen Jungs nicht "nachrennen". Heute im Zoo sind sie mir immer davon gerannt und ich hinter her "gehumpelt". Wir haben bestimmt einen tollen Anblick geboten !

Weiss momentan nicht genau, was ich in dieser Zeit mit den Kindern machen soll!

Danke im Voraus für viele Anregungen!

Grüessli
orphan

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2008 :  21:47:31 Uhr  Profil anzeigen
Orphan du stopfst doch nicht das Forum mit unsinnigen Beiträgen voll. Ich denke darüber hat sich schon so manche Frau Gedanken gemacht.

Ich musste allerdings bis jetzt noch nie ins Krankenhaus, ausser bei den Geburten meiner Kinder. Als meine Tochter zur Welt gekommen ist, hat meine Mutter meinen Sohn eine Woche zu sich in die Ferien genommen. Die Woche danach hat sich mein Mann Urlaub genommen, damit ich mich noch ein bisschen schonen konnte und der Grosse beschäftigt war.

Ich kann auch, bei einem geplanten (kurzen) Krankenhausaufenthalt, auf meine Schwester, Schwägerin, Schwiegermutter oder Freunde zurückgreifen.

Mein Mann könnte, wenns nicht anders geht auch frei nehmen. Auch wenn ich für länger ins Krankenhaus müsste, muss ihn den Arbeitgeber freistellen und ihm 80% vom Lohn bezahlen, das geht dann wohl übers Krankentaggeld. Ich hab einen Artikel darüber zuhause, wenn du willst scann ich den ein und schick ihn dir.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2008 :  22:05:54 Uhr  Profil anzeigen
@siby - Danke. Ich brauch den Artikel nicht. Weisst du, mein Mann hat dieses Jahr schon für die meisten Untersuche und für den Spitalaufenthalt unseres älteren Sohnes frei genommen, um auf den Kleinen aufzupassen. Jetzt ist er beruflich im Ausland. Im Mai ist mein älterere Sohn wieder "dran" und im Juni hat er Ulaubssperre wegen der EM. Im Sommer darf ich für meinen Arbeitgeber ein Sportlager durchführen. Beruflich. Mit meinem Hinkebein? Weisst du, ich weiss vom Arzt, dass ich ab dem 3. Tag wieder voll "schmerzfrei" belasten könnte. Es wäre für das Sportlager sicher hilfreicher, wenn ich wenigsten "schmerzfrei" humpeln könnte!

Ja, ja ... da wär man über eine Schwiegermutter oder Schwägerin froh. Ich hab leider keine. Die Mutter meines Mannes ist an Krebs gestorben noch bevor ich meinen Mann kennengelernt habe! Meine Mutter musste dieses Jahr auch schon oft freinehmen (sie arbeitet noch), um auf den Kleinen zu schauen, wenn ich mit dem Grossen zu Untersuchen war!

Ich glaub - ich trau mich einfach nicht mehr zu fragen. Weder meinen Mann noch meine Mutter !
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2008 :  22:09:15 Uhr  Profil anzeigen
Wie siehts denn mit Gotti/Götti aus? Oder frag doch mal bei der Krankenkasse nach, ob sie dir jemanden für die Kinder bezahlen würden. Es gibt ja auch so SOS-Kinderbetreuung, aber ich weiss jetzt gar nicht mehr, von welcher Organisation die sind.

Wär natürlich sicher besser, wenn du nicht noch bis zum Dezember herum humpeln musst, das kanns doch nicht sein oder?
Hmm ich werd mal googeln
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2008 :  22:12:17 Uhr  Profil anzeigen
Ach ich wurde fündig, es ist das Rote Kreuz, dass diese Notfall Kinderbetreuung anbietet. Vielleicht würde sogar die Krankenkasse was daran bezahlen, musst du aber abklären.

http://redcross.ch/data/activities/pdf/redcross_skv_hueted_prosp_06_d.pdf
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2008 :  22:23:36 Uhr  Profil anzeigen
@siby - danke für den Link. Muss mir das überlegen. Wär bestimmt eine Möglichkeit.
Gotti und Götti? Die sind alle berufstätig. Müssten frei nehmen. Gotti des Kleinen - meine Schwester - ist grad auf dem Selbstfindungstripp und spricht momentan nicht mit der Familie. Seit ca. September mit Ausnahme von "Hallo" und "Tschüss" an Ostern!
Götti des Kleinen arbeitet 80% im Ausland / 20% zu Hause. Seine Frau arbeitet auch 60% und hat zwei schulpflichtige Kinder! Den Kleinen würden sie evtl. nehmen ... aber den Grossen?!?
Gotti und Götti des Älteren. Leider machen die sich ziemlich "rar" und der Ältere hat Angst vor Ihnen!

... ach du meine Güte ... wenn ich das so lese ... finde ich es grad selbst ziemlich übel. Was hab ich da nur für "Gotti's und Götti's" ausgesucht! Ich glaub ich hab absolut kein Händchen dafür.

Ist ja nicht so, dass ich diese Vorschläge blöd finde. Im Gegenteil. Ich würd's super finden, wenn Gotti und Götti mal zu den Jungs schauen würden. Aber ich glaub ... ich ziehe solche Situationen an!

Frag mich gerade, weshalb ich den Beitrag geschrieben habe ...!!! Tut mir leid für die vielen guten Ideen, die hier genannt werden. Ist nicht meine Absicht, alles zunichte zu machen !
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2008 :  22:34:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan,

du kannst mich jetzt für total seltsam halten, aber ich biete es dir dennoch an: Wenn du magst helfe ich dir in dieser Situation gerne aus.
Wenn du dich fragst warum, dann kann ich das einfach beantworten. Ich wohne in deiner Region, kann mit Kindern (auch mit besonderen) ganz gut umgehen und kenne die Lage, weil ich selber keine Grosseltern in der Nähe habe. Darum stehe ich auch immer so da wenn mal der Hut brennt.
Ausserdem finde ich nichts dabei.

Ich nehme es dir nicht übel, wenn du das seltsam findest (du kennst mich ja schliesslich gar nicht) und darum ablehnst.
Überleg es dir einfach und melde dich wenn du magst.

Und nein, ich habe deinen Forumsbeitrag nicht so verstanden, dass du hier um gratis Babysitter bettelst

Es war einfach eine spontane Idee.

lg Puppilia
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2008 :  22:37:27 Uhr  Profil anzeigen
@puppilia - schreibe dir eine PN.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2008 :  22:44:11 Uhr  Profil anzeigen
ich bin vermutlich die Tausendste die das fragt und komm mir auch immens blöd vor dabei, aber wie und wo find ich die PN denn dann
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2008 :  22:47:45 Uhr  Profil anzeigen
geh oben auf der linken seite auf alle foren und dann scroll runter....dann siehste dein nachrichtenkonto
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2008 :  22:48:48 Uhr  Profil anzeigen
@pupillia - no problem. Hab dir die PN geschrieben. Ich hoffe, es klappt mit anschauen! Hier ist eine Erklärung aus einem Forumsbeitrag zur PN:

http://familienforum.liliput.ch/topic.asp?TOPIC_ID=583&SearchTerms=PN

Übrigens, du hast deine Hilfe schon mal angeboten bei Blika14. Ist das zustande gekommen?!?

Bearbeitet von: orphan am: 20.04.2008 22:49:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2008 :  22:51:41 Uhr  Profil anzeigen
Blika 14 sagt mir so nichts mehr, aber ich glaube ich weiss wen du meinst. Es war die Mutter, der nach einem Kaiserschnitt die Hilfe ausgefallen ist.
Es ist nicht zustande gekommen, weil sie am anderen Ende der Schweiz wohnt (irgendwo hinter Delemont), aber wir hatten lange Zeit Email Kontakt.
Ich lese das mal durch was du da geschickt hast. Meld mich dann.
Zum Anfang der Seite

angel90

61 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2008 :  22:53:22 Uhr  Profil anzeigen
wo wohnst du den
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2008 :  22:58:52 Uhr  Profil anzeigen
@orphan

entweder es lag daran, dass ich bis vor 5 Sekunden noch nicht erlaubt hatte, dass Forumsmitglieder mir Emails schicken, oder ich bin zu dämlich??? Finde da nix mit Privater Nachricht. Sorry.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2008 :  23:02:11 Uhr  Profil anzeigen
@angel - ich wohn im Kanton Luzern.

@grundsätzlich - ich will eigentlich hier keine Angebote erhalten. Wie lieb das auch gemeint ist. Aber erstens, hab ich ja noch nicht mal einen Termin für die OP (den würd ich aber kurzfristig bekommen) und zweitens, müssten wir uns (mit den Jungs) zuerst mal kennen lernen. Ich kann/will meine Jungs nicht einer fremden Person anvertrauen! Wenn ich die OP vor dem Sommer noch machen möchte, bleibt nicht viel Zeit, um eine Vertrauensbasis mit meinen Jungs zu schaffen. Das müsste aber für meinen Älteren unbedingt gewährleistet sein! Da es mit ihm nicht ganz einfach ist. Wahrscheinlich wäre es schon am Besten, wenn eine bereits "vertraute" Person zu ihm schaut!

Mich hat's halt einfach nur "wunder" genommen, wie das bei anderen so abläuft! Erfahrungen! Mich hätte z. B. auch interessiert, ob ihr eure Kinder z. B. schon mal über Nacht bei der Tagesmutter abgegeben habt!

Danke trotzdem allen für die Beiträge.

Grüessli
orphan
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2008 :  23:03:18 Uhr  Profil anzeigen
@pupillia - send es dir einfach nochmals. Dann kannst du nochmals nachschauen!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 20.04.2008 :  23:04:32 Uhr  Profil anzeigen
... ups ... da hab ich ja schon deine Antwort! Danke! Schreibe zurück.
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  08:07:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan

ich musste vor gut einem Jahr Notfallmässig mitten in der Nacht in den Spital. Zu allem Unglück hatten wir das Glück dass mein Mann zu jener Zeit gerade Ferien hatte. Die Kids waren so ziemlich durcheinander am Morgen, als sie erfuhren das ich im Spital war. Aber ich glaube wenn man es etwas Planen kann, wie in Deinem Fall, kommen auch die Kinder besser damit klar.

Zu Deinem Problem mit der Aufsicht der Kinder......... frage doch mal den Spitex an, bei uns bieten sie Haushaltshilfe mit Kinderbetreuung für solche Fälle an.

Wünsche Dir alles Gute und hoffe dass Du eine ideale Lösung findest
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  08:29:05 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, ich habe mich hier nicht ganz durchgelesen, weiss deshalb nicht ob die Antwort schon gekommen ist.

Es gibt Krankenkassen, die zahlen eine "Haushaltshilfe" für die Zeit wenn die Eltern krank sind, vielleicht auch wenn sie ins Spital müssen. Klär doch mal mit deiner Krankenkasse ab, ob dies bei ihr auch der Fall wäre.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  09:04:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan
Jetzt hab ich Dir gerade geschrieben, da kommt mein kleinster Räuber daher, zupft an mir und alles ist weg. - Bin halt ein typischer Anfänger.
Also, dein Thema finde ich gut. Ich kann Dir gut nachfühlen, da ich die Grosseltern auch nicht mehr "greifbar" habe.
Ich denke, Dein Vorteil ist, du kannst planen, wie man so schön sagt. Die Männer können ja auch nicht immer einspringen. Bei meinem 3. Kind (habe 16 Tage übertragen), durfte ich das Spital nach dem 10. Tag nach Termin nicht mehr verlassen. Da war dann der Urlaub meines Mannes bei der Geburt des Kindes schon aufgebraucht und sein Chef schon total entnervt; hat ihm eine schriftliche Verwarnung gegeben so im Sinn: "Bei allem Verständnis für die Familie... ".

Ich wollte nach der Geburt des 3. Kindes so schnell wie möglich nach Hause, obwohl es mir nicht besonders ging. Im Spital wollten sie mich wieder nicht rauslassen. Eine Krankenschwester hat mir dann auch den Tipp mit der Spitex gegeben und der war echt super.
Ich bin dort jetzt Mitglied und spende der Spitex jedes Jahr Geld, da sie echt gutes tun.
Ich war halbprivat versichert und somit wurden mir die Kosten grösstenteils übernommen. Ich dachte früher immer, die Spitex wäre nur für die alten und invaliden Leute da. Du kannst die Spitex aber auch als Haushaltshilfe haben. Für meine Kinder, war das dann eine schöne Zeit nach dem langen Spitalaufenthalt des Mamis und es hat allen gut getan.
Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich. Klär es doch mal mit der Krankenkasse ab.
Schieb den Spitalaufenthalt nicht zu lange auf, sonst kommst du deinen Jungs nicht mehr nach und die brauchen ja auch ein Mami, das fit ist.
Wünsch Dir, dass du eine gute Lösung findest.
LG Rapunzel
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  09:36:54 Uhr  Profil anzeigen
Rapunzel, danke für den Tip! Also doch nicht nur für alte und invalide Leute.

[Zitat Webseite Spitex Verband Schweiz (Hervorhebungen von Liliput)

Wer kann Spitex anfordern?
Spitex steht allen Einwohnerinnen und Einwohnern jeden Alters zur Verfügung, die bedingt durch Krankheit, Unfall, Behinderung, Altersgebrechen, Mutterschaft oder Ähnliches auf Unterstützung angewiesen sind. Massgebend sind Notwendigkeit und ein abgeklärter Bedarf. Die Anmeldung erfolgt über die Spitex-Organisation vor Ort.

...]

Übrigens, unter www.spitexch.ch gibts weitere Infos inkl. einem Verzeichnis mit den Spitex-Organisationen vor Ort.
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  10:08:04 Uhr  Profil anzeigen
Gleich noch eine kleine Ergänzung betreffend Spitex

Da gibt es offenbar noch die Kinderspitex:
www.kinder-spitex.ch - Hilfe und Pflege zu Hause für Kinder

Gemäss neuster Vernehmlassung des Spitexverbandes Schweiz vom 25.01.2008 ist noch interessant, dass auch der Begriff Kinderbetreuung und deren «Abgrenzung» auftaucht.

[Zitat Vernehmlassung Spitexverband Schweiz (Hervorhebungen von Liliput)

Vernetzung der Leistungserbringung in der Hilfe und Pflege zu Hause zwischen den Spitex-Organisationen und den Spitex-Spezialdiensten
Ausgangslage Der Spitex Verband Schweiz hat im Auftrag des Bundesamtes für Sozialversicherungen, Modelle zur Vernetzung der verschiedenen Leistungsanbieter in der Kinderpflege und – betreuung ausgearbeitet. Im Laufe der Modellentwicklung zeigte sich, dass viele Faktoren, die im Zusammenhang mit der Kinderpflege und -betreuung von Bedeutung sind, auch bei anderen Spezialdiensten in der Spitex zutreffen. Deshalb besteht die Absicht, die Modelle generell der institutionsübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Leistungsanbietern im häuslichen Umfeld zu Grunde zu legen...

...Zur Verständlichkeit bezieht sich der Begriff „Kinderbetreuung“ auf die Pflege und Betreuung gesunder oder leicht erkrankter Kinder, der Begriff „Pflege“ auf die Pflege und Betreuung von schwerkranken Kindern. Eine präzise Unterscheidung wird im Bericht anhand des Dependenzpflegetheorems erläutert...

...]

Direkter Link zur Vernehmlassung: www.kinder-spitex.ch/nachrichtenarchiv/vernehmlassung/

Jetzt fehlt nur noch die «präzise Unterscheidung», aber die ist im Dependenzpflegetheorem erläutert
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  10:41:13 Uhr  Profil anzeigen
wenn orphan ihre beiden jungs keiner fremden person anvertrauen will, dann bringt weder spitex noch sonst irgendeine hilfsbereite einrichtung etwas! und ehrlich gesagt, hätte ich dmit auch mühe!

ich war im letzten jahr wegen meiner gallen-op 3 tage im spital und im sommer eine woche! die erste war geplant, der termin für die op stand fest und meine lebensgefährtin hat frei genommen.
im sommer lag ich erst dreit tage auf der couch, hatte jeden abend den notarzt da und musste dann doch zustimmen, mich ins spital einweisen zu lassen. hier musste dann meine jüngste schwester einspringen. vorteil war, sie hatte ferien und konnte für mich einspringen.

ich kann deine soregn schon verstehen, ist man doch als mama stets bemüht 200% für seine kinder zu geben. aber ich bin mir sicher, du findest im familien- und bekanntenkreis jemanden, der für dich einspringt.
als mama neigt man ja dazu, alles allein zu schaffen und zu bewältigen, nur nicht schlapp machen oder gar aufgeben, aber jedem einigermassen mitdenkendem menschen sollte klar sein, dass ein schmerzverzehrtes und humpelndes mami hilfe benötigt.

orphan, setz deine gesundheit einmal an erster stelle und sprich mit den leuten, denen du deine kinder anvertrauen würdest. du kannst ja deine op den möglichkeiten der helfenden person anpassen, darin sehe ich einen vorteil!

alles gute wünscht
glückskäfer
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  12:15:18 Uhr  Profil anzeigen
@glückskäfer - du hast absolut recht. Das ist mir nach diesem Beitrag auch ganz klar geworden. So lieb diese Angebote auch sind und wie toll ich den Tipp mit der Spitex finde - glückskäfer hat recht - es fällt mir ungeheuer schwer, meine Kinder einer fremden Person anzuvertrauen!

Nach dem noch puppilia so lieb war und mir ihre Hilfe angeboten hatte, musste ich nochmals feststellen, dass selbst das nicht einfach ist. In unseren PN's stellen wir nämlich fest, dass es gar nicht so einfach ist, einen ersten Termin für ein kennen lernen zu finden. Und mit einem Termin ist es ja dann nicht getan. Kennen lernen beinhaltet für mich mehrere Treffen mit den Kindern!

Da mein "humpelndes" Bein bzw. mein schmerzendes Knie endlich operiert werden muss, habe ich heute Morgen zuerst den Arzt angerufen, damit ich ca. 3 Termine zur Auswahl bekomme und danach bei meiner Mutter nachgefragt, ob sie ihre beruflichen Verpflichtungen so einrichten könnte, dass ich an einem dieser Termine mein Knie operieren könnte!

Wie's momentan aussieht, klappts evtl. am 15. / 16. Mai. Es ist gerade alles in Abklärung! Auch ich muss noch einen beruflichen Termin schieben können!

@rapunzel - schön zu hören, dass auch andere nicht immer jemanden in "greifbarer" Nähe haben. Das ist bei mir schon ein sehr grosses Problem! Ich kenne das auch mit Spitalaufenthalt vor und nach der Geburt. Beim ersten Kind war's noch kein Problem und beim zweiten, hat mein Mann "vorsorglich" 4 Wochen Ferien eingegeben!

Danke für die Erfahrungsberichte. Auch wenn es nun so aussieht, dass es klappen würde mit dem Eingriff, dürft ihr trotzdem noch eure Erfahrungsberichte schreiben. Bin nämlich schon ziemlich neugierig, ob alle Mütter ein so geniales Umfeld haben, dass immer jemand im Familien- bzw. Bekanntenkreis einspringen kann. Oder nun würde es mich auch interessieren, ob ich zu ängstlich bin betreffend Spitex bzw. Fremdbetreuung oder ob das anderen Müttern auch so geht!

Bearbeitet von: orphan am: 21.04.2008 12:17:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  12:51:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Auch ich würde meine Kinder sicher nicht jeder Person anvertrauen. Mein Persönliches Umfeld ist jedoch sehr flexibel. Ich bin auch dankbar dafür und springe auch immer ein wenn Not an der Frau ist.

Also ich habe den Spitex noch nie selber gebraucht, jedoch eine gute Bekannte von mir. Da lief es so, dass zuerst die Spitex-Frau zweimal einen Nachmittag mit den Kindern verbrachte und danach wurde entschieden. Meine Bekannte würde es sofort wieder so machen. Auch nach dem Spitalaufenthalt war die Person noch ca. 10Arbeitstage jeweils einen Halbentag bei ihr und hat sie so gut entlastet.

Viele Grüsse
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  13:11:24 Uhr  Profil anzeigen
@HaMa - ach das war mir gar nicht bewusst, dass diese Spitex-Frauen, sich zuerst dann so quasi vorstellen! Gut zu wissen.

Mir fällt gerade dein Spruch auf. Der ist ganz schön happig. Wer das zu 100% im Griff hat, ist beneidenswert !
Zum Anfang der Seite

HaMa

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  13:30:11 Uhr  Profil anzeigen
@Orphan - meinen Spruch habe ich auch nicht zu 100% im Griff............ aber er gefällt mir.
Gruss

Bearbeitet von: HaMa am: 21.04.2008 13:33:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  13:56:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Orphan
Nein, du bist nicht zu ängstlich. Dein Verhalten als Mutter in dieser Beziehung finde ich ganz normal und gut.

Wenn deine Mutter auf die Kinder aufpassen könnte, wäre das sicherlich die beste Lösung, sie wird dich und die Kinder kennen.- Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es klappt.

Was HaMa zur Spitex noch ergänzend gesagt hat, kann ich bestätigen. Ich hatte natürlich auch den Vorteil, dass ich anwesend war und sehen konnte, dass es meinen Kindern gut geht.

Ansonsten, bin ich auch vorsichtig, was die Fremdbetreuung der Kinder angeht. Ich finde es auch immer gut, wenn sich die Kinder so quasi die Betreuung aussuchen können zum Beispiel zu einem "Gspänli" gehen können, bei dem sie gerne spielen oder umgekehrt.

Hat mir auch gut getan zu hören, dass auch bei anderen die Kinderbetreuung nicht immer so "easy" ist.

LG Rapunzel
Zum Anfang der Seite

Zwillinge--01

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  14:51:03 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe mit der Spitex gute Erfahrung gemacht. Vielleicht bist du am Ende sogar überrascht und kennst diese Person. So war es bei mir im 2001. Es sind Leute aus der Gemeinde und Umgebung.
Ich muss mich auch schon organisieren, da ich am Mittwoch 30.4. für 4 Tage ins Spital muss. Mein Kreuzband muss geflickt werden. Zum Glück habe ich ein Au Pair, die ich dann mehr einsetzen muss. (dafür bekommt sie jetzt mehr frei)

Vielleicht können deine Kinder auch für die eine Nacht bei einer guten Kollegin schlafen und dann zusammen in die Schule gehen. In so einer Situation wäre ich auf jeden Fall bereit dafür.

Orphan, ich würde nicht zu lange warten mit dem Meniskus. Wenn es dumm kommt, klemmst du dir ihn noch ein und dann geht es ganz schnell und du bist im Op's. Ich habe jedes Knie schon 2x am Meniskus operiert. Deswegen muss jetzt auch das VKB geflickt werden, weil es recht instabil ist.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und beste Genesung nach der OP.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  16:24:26 Uhr  Profil anzeigen
... schreib sowas nicht - Zwillinge01 - mein Kreuzband ist auch kaputt. 4 Tage? Meine Güte, hoffentlich muss ich das irgendwann nicht doch auch noch machen!

Viel Glück. Bei der OP und dass nachher das Knie "stabiler" ist.

Wenn ich ein Zimmer mehr hätte, hät ich auch schon längst ein Au Pair !
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  18:52:41 Uhr  Profil anzeigen
so schnell kann es gehen, orphan! komme gerade vom hausarzt und muss nun doch ins spital. habe max. 2 tage zeit, um alles zu organisieren! meine mutter wird aushelfen! das ist schon sehr viel wert und nimmt mir eine grosse last ab! hoffe, dass meine kleine es auch problemlos meistert!

eines steht fest, es geht um meine gesundheit und es bringt herzlich wenig, wenn ich mich hier zu hause weiter mit chemie vollpumpe und auf besserung hoffe.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2008 :  18:57:48 Uhr  Profil anzeigen
@Glückskäfer - ach du meine Güte. Zwei Tage? Ich wär am A....! Was hast du denn? Was musst du operieren? Das ist ja nun auch für dich ziemlich kurzfristig und du musst dich bestimmt auch an den Gedanken gewöhnen, dass du ins Spital musst. Wie lange musst du denn bleiben! Du darfst dich glücklich schätzen, dass deine Mutter so kurzfristig einspringt. Das ist wirklich hilfsbereit!
Hab grad sehr grosses Mitgefühl! Tut mir wirklich leid für dich. Wünsch dir aber, dass alles gut gehen wird!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  17:38:30 Uhr  Profil anzeigen
Ich musste zum Glück fast nie ins Spital. Eigentlich nur für die Geburten und einmal eine Nacht wegen einer Auschabung.

Bis jetzt habe ich das Glück, dass ich meine Schwiegereltern in der Nähe habe und die auch noch einigermassen fit sind. Die würden schon aufpassen.

Ich hätte auch noch meine Mutter, die kommen würde, aber wenn sie ein paar Tage bei mri war, muss ich immer mindestens ein Haushaltsgerät neu kaufen oder ich habe sonst irgendwelche Schäden im Haus. Also wäre das nur die Notfallnotfall Lösung.

Ansonsten wenn es gar nicht anders geht, würden mein Ex Mann, seine Freundin und mein Freund wohl abwechselnd auf die Kinder schauen.

Ich hoffe Du findest eine Lösung, die für Dich und die Kinder passt.
Zum Anfang der Seite

Tigerli

Schweiz
257 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2008 :  17:51:13 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: siby

Ach ich wurde fündig, es ist das Rote Kreuz, dass diese Notfall Kinderbetreuung anbietet. Vielleicht würde sogar die Krankenkasse was daran bezahlen, musst du aber abklären.

http://redcross.ch/data/activities/pdf/redcross_skv_hueted_prosp_06_d.pdf

in luzern heisst die Dienstleistung "Rotkäppchen" und ich bin da auch angestellt als betreuerin. habe gestern den vertrag unterschriebe. ich denke es ist wirklich eine sehr gute chance. man bekommt innert 4h eine betreuung nach hause und bezahlt die je nach dem wie viel man verdient. die leiterin des Rotkäppchens die ich beim vorstellungsgespräch kennen gelernt habe, ist mit leib und seele bei der arbeit und das merkt man sofort beim gespräch. ich freue mich schon sehr auf meine ersten einsätze.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch