Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kindermädchen, Kinderbetreuerin und Nanny
 Wer arbeitet als Nanny / Kinderbetreuerin?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

shadow


6 Beiträge

Erstellt am: 26.04.2008 :  21:13:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen
Ich wollte mich gerne mit Leuten austauschen, die Erfahrung haben mit dem Arbeiten als Nanny/ Kinderbetreuerin in einem Privathaushalt... Ich bin ausgebildete KKe und habe eine interessante Stelle als private Kinderbetreuerin erhalten. Habe allerdings noch keine Erfahrung damit und frage mich, ob es mir nicht zu "langweilig" wird mit zwei Kindern, wenn ich mir Krippenalltag gewohnt bin? vielen Dank für verschiedene Erfahrungen

nöggi

Schweiz
25 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  08:44:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Shadow,

Als Nanny in einer Familie zu arbeiten ist sicherlich etwas ganz anderes als in einer Kinder-Krippe.
Ich arbeite in der zweiten Familie. Für mich ist das schwierigste, dass du in den vier Wänden der Familie bist, und die Kinder sich dort so verhalten wie bei den Eltern.
Es ist einfacher, in fremder Umgebung neue Regeln anzunehmen. Fast unmöglich ist es, dass sich die Erziehung der Eltern mit deinen Vorstellungen decken.
Darum muss die Chemie zwischen den Eltern der Kinder und dir zu mindestens 100% stimmen, sonst wird es schwierig.
In der ersten Fmilie wurde den Kindern kaum Grenzen gesetzt und die Kinder machten nur was man sagt, wenn es ihnen passte. Das wird schwierig, wenn es gefährich wird. Sie waren verbal frech und verteilten Schläge. Die Eltern liessen das mehrheitlich durch, so hatte ich an den zwei Tagen wo ich dort war nicht sehr viel Einfluss. Doch was ganz klar ist, die Kinder mochten mich sehr, obwohl ich viel strenger war.

Im Moment entlaste ich eine Familie mit 4 Monatigen Zwillingen. Die Zwillinge sind sehr süss! Dieses Mami ist einfach extrem ängstlich und redet mir überall drein. So z.B wie man ein Baby badet. Dies habe ich als Wochenbettschwester zu Hauf gemacht. Da braucht man einfach eine dicke Haut und "Durchzug Ohren".

Ich hoffe, du hast erfreulichere Aussichten auf deine neue Aufgabe. Es ist sehr schön mit Kindern zu arbeiten. Wenn du in einer Familie arbeitest, hast du viel mehr Zeit für das einzelne Kind und es gibt eine enge Beziehung!

Ich selber bin gelernte Kinderkrankenschwester. Für mich ist der Nanny-Job eine Übergangslösung bis ich selber Mami werde von zwei kleinen Adoptivkindern.

Hoffentlich bist du jetzt nicht föllig demotiviert. Ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln ist angesagt!

Alles Gute
Nöggi
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  12:51:31 Uhr  Profil anzeigen
ich arbeite seit 8 jahren in diversen familien. der längste ort war knapp 4 jahre.
habe immer unterschiedliche erfahrungen gemacht, weiss aber erst jetzt was wichtig ist und nützt:
- konsequenz
- nicht schreien, reden!
- strafe: nur welche, die ich 100% einhalten kann sonst werde ich nicht ernst genommen.
- mit den eltern abmachen, dass ICH der chef im hause bin wenn die kinder alleine mit mir sind und kein reinreden der eltern.
diese erfahrungen musste ich alles im umgekehrten erleben und bin froh, nun die LÖSUNG gefunden zu haben - es erleichtert den alltag ungemein

viel glück
Zum Anfang der Seite

Whisper


150 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  16:30:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo! Ich arbeite seit kurzem in verschiedenen Familien als Kinderbetreuerin. Es macht total Spass!
Ich denke das wichtigste ist, dass du von Anfang an klare Grenzen bei den Kids setzt. So dass sie wissen, wie es bei dir läuft. Bei mir haben die Kids immer gewust, was ich toleriere und was nicht. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

Kann es nur empfelen. Es ist einfach suuuuuper mit Kids zu arbeiten!
Zum Anfang der Seite

taiga

Schweiz
177 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  20:31:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Ich arbeite jetzt dann seit 2 Jahren bei einer Familie mit zwei Kids. Bei mir war es am Anfang sehr schwer da sie die Mutter gestorben war. Die Kids dachten erst ich möchte ihre Mutter ersetzen das kann ich nicht und das möchte ich auch gar nicht. Jetzt läuft es soweit gut. Ich kann Grenzen setzten die dann auch mehr oder weniger eingehalten werden. Mit dem Vater verstehe ich mich auch super. Nur manchmal ist es schwer, da er Geschäftlich viel unterwegs ist und am Weekenda auch fast keine Zeit hat für die Kids. Er kauft ihnen sehr oft Sachen (Spielsachen, Kleider) oder was sie sich gerade wünschen. Was ich falsch finde und auch schon mit ihm besprochen habe. Er denkt vielleicht, weil ihnen was fehlt und er es mit Geschenken vielleicht etwas verbessern kann. Was natürlich nicht so ist...
Wie schon beschrieben manchmal braucht man eine dicke Haut und durchzug Ohren. Aber solange es dir Spass macht ist es ja gut
Zum Anfang der Seite

shadow


6 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  21:11:04 Uhr  Profil anzeigen
Danke schön für eure antworten! :-)
....über die kindererziehung mache ich mitr keine gedanken, das habe ich gelernt und auch bereits viel erfahrungen gesammelt. die kinder sind noch klein von daher werden themen wie grenzen zu akzeptieren noch nicht so arg im viôrdergrund stehen ;-)
...ich bin gespannt......
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  21:22:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Ich hatte einmal eine Schnupperlehre in einer Krippe gemacht und sonsten Babysitte ich intensiv. Ich mochte die Zeit in der Krippe nicht so sehr wie die Zeit beim Babysitten, da ich da viel mehr Zeit habe für jedes einzelne Kind und die Kinder auch besser kenne. Man kann es fast nicht vergleichen, aber ich bevorzuge das Babysitten sehr, da ich einfach viel lieber intensiv Zeit mit jedem einzelnen Kind verbringe.
Gruss
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch