Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Rund ums Baby und Kleinkind
 «Chriesi-Nuggi gesucht» / Schreibaby
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

fam.fern.

298 Beiträge

Erstellt am: 06.05.2008 :  14:45:52 Uhr  Profil anzeigen
hoi zäme
da ich nicht x themen eröffnen will, mach ich eins draus...

1. such ich diese nuggi, die einen ganz kleinen, chriesi-förmigen sauger haben und finde die nirgens. denn mein baby nimmt kein nuggi, die sind irgendwie zu gross für ihn und er würgt dann bloss. beruhigend für ihn: mein kleiner finger, deshalb hoff ich dass jemand weiss wo ich diesen bestimmten nuggi finde. denn er weint soo viel... was mich zur zweiten frage bringt:

2. wann ist ein baby ein schreibaby? habt ihr erfahrung? was hat geholfen?
durch die verk... geburt, hab ich mein baby in den ersten tagen nonstop bei mir gehabt. und nun schläft er tags fast nur bei mir im tuch, nachts auf mir oder neben mir, dafür aber ohne aufzuwachen
und wenn er nicht auf meinem arm ist oder gerade trinkt, dann weint er.
danke im voraus für euer feedback
lg

Bearbeitet von: fam.fern. am: 06.05.2008 14:46:35 Uhr

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  15:03:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo fam.fern

Gratulation zur Geburt

Wir hatten das gleiche Problem bei unserem kleinsten. Auch die Chriesinuggi (in manchen Dropa drogerien und in der sunstore Apotheke erhältlich) haben nichts gebracht. Es gibt einen Nuggi mit braunem geraden Nuggi, ich bin nicht sicher ob von Chicco, der ist ganz kurz. Mit dem ging es weil er eine ähnliche Form wie der kleine Finger hat.

Ich kann dir nicht genau sagen, wann ein Kind ein Schreibaby ist. Ob es sinnvoll ist ihn zu entwöhnen, kann ich dir auch nicht sagen. Einfach unsere Erfahrung mit dir teilen. Unser ältester Junge hat, wenn wach, konstant geweint, tagsüber, nachtsüber. Nur herumtragen hat geholfen. Bei dem dritten und vierten Jungen ging ich in die Osteopathie, was bei der Körperhaltung des vierten und dem abendlichen Schreien beim dritten Kind viel gebracht hat. Manchmal brauchen die Kinder einfach die Nähe. Wenn du die Kraft hast, dann gib sie ihm. Uebergib ihn vielleicht auch mal deinem Mann und ev. anderen möglichen Personen, damit du ein wenig zur Ruhe kommst.

Vielleicht tröstet das dich nicht was ich schreibe, aber die Zeit wo du das Baby so nahe bei dir haben kannst, geht sehr schnell vorbei. Aber wie gesagt, es muss vor allem für dich stimmen. Wenn es dir zu viel wird, dann leg ihn wirklich auch mal in ein anderes Zimmer und verlass die Situation. Gib ihn ohne schlechtes Gewissen auch mal den sich meistens anbietenden Nachbarn/Freunden/Verwandten. Es nützt nichts, wenn du dich kaputt machst.

Diese Zeit ist wirklich schlimm und mühsam. Du hast es dir sicher nicht so vorgestellt. Vielleicht bist du manchmal wütend, frustriert oder überfordert. DAS ist normal. Aber wie erwähnt, dann überlass das Baby auch mal anderen, die vielleicht noch die besseren Nerven haben, weil das Schreien des Babys an die Substanz geht. Das ist zwar von der Natur so gewollt, aber für die betroffenen Eltern wirklich nicht einfach.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft für diese Zeit. SIE GEHT VORBEI!
Wenn ich dir irgendwie helfen kann, schreib doch eine PN oder eine Mail.
Zum Anfang der Seite

Bärli

Schweiz
64 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  15:05:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo fam.fern. Also zu deiner 1. Frage. Hast du schon in den Apotheken nachgefragt? Oder bei ricardo.ch findest du auch welche. Ansonsten wüsste ich grad nicht wo du diese bekämst(hab sie auch schon gesehen nur weiss ich nicht mehr wo).
zu deiner 2. Frage. Ich habe zwar kein Schreibaby aber gib mal unter google.ch schreibaby ein, vielleicht findest du dort etwas das dir weiterhilft. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und viiieeelll Geduld.

Grüessli Bärli
Zum Anfang der Seite

Mandi

Schweiz
29 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  15:47:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Fam.Fern
ich gratuliere auch noch herzlich zum Nachwuchs!
Unser Sohn war auch ein Schreibaby. Wir hatten eine sehr schwierige Geburt und versuchten dann von Ostheopathie über Homöopathie alles. Nichts hat geholfen. Er war nicht einmal bei uns im Arm ruhig. Zu Spitzenzeiten schrie er 7 Stunden am Stück! Nach 8 langen Monaten hörte er von einem Tag auf den anderen auf zu schreien. Ich würde dir empfehlen, beim Kinderarzt sicherheitshalber abzuchecken, ob nicht etwas Medizinisches vorliegt. Zudem gibts eine gute Homepage www.schreibabyhilfe.ch, ich bekam gute Tips von dort!
Ich kann dir sehr gut mitfühlen, diese psychische Stress-Spirale kann einen sehr runterziehen! Viel Glück und Erfolg!
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  16:01:15 Uhr  Profil anzeigen
Hall fam.fern Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Unsere Tochter hatte den normalen Schnuller auch nicht genommen. Ich musste ihr auch immer den kleinen Finger geben dann war alles gut. In der Apotheke habe ich dann denn Nuki von Chicco bekommen. Er ist ganz aus Latex und Kirschförmig. Von da an war es gut.
Zum Anfang der Seite

fam.fern.

298 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  16:47:23 Uhr  Profil anzeigen
danke für eure antworten und glückwünsche.
hab bei ricardo gleich 3 verschiedene nuggi gekauft...mal sehen obs was bringt.
da meine ms grad voll aktiv ist, hab ich schon echt mühe, beim ersten kind hat ich viel mehr kraft.
und leni: merci und mein einziger trost ist grad echt, dass es vorbei geht, genau wie das ewige bauchweh.
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  18:45:05 Uhr  Profil anzeigen
hallo fam.fern.

hast du die nuggi's von mam oder avent schon probiert?
die kirschform-nuggi's gibt es von bibi und sind in apotheken erhältlich, wenn nicht gleich an lager dann können sie sicher bestellt werden.

die braunen nuggi's aus vollgummi (latex) sind von chicco, auch in apotheken oder im babyladen erhältlich.

es gibt auch nuggi's für frühchen, wo es die aber gibt weiss ich nicht, vielleicht fragst du im spital mal nach.

wegen dem schreibaby. hattest du eine hebamme, die dich persönlich betreut hat, zu der du vertrauen hast? sie kann dir sicher weiter helfen und hat viel erfahrung.

oder aber die mütterberatung oder der kinderarzt.

von meinem neffen glaubte man auch er sei ein schreibaby, weil er genau wie dein baby immer getragen werden wollte und auch nur dann ruhig war, wenn er nahe am körper sein konnte.

erst der chiropraktiker konnte ihm helfen, er hatte von der geburt (zange) eine verspannung die ihn plagte.

verzweifle nicht und frage in deinem umfeld, ob dich jemand entlasten kann, damit du wieder kraft tanken kannst.

Nuggitante

Bearbeitet von: Nuggitante am: 06.05.2008 18:46:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  18:45:16 Uhr  Profil anzeigen
Herzlichen Glückwunsch !!!

Von einem Schreibaby spricht man wenn ein Baby deutlich mehr als 3 Stunden am Tag scheinbar grundlos schreit.

Meine Grosse war ein bischen klein und zu früh dran. Ich hab sie fast 6 Monate im Tuch getragen. Am Anfang fast den ganzen Tag mit der Zeit weniger. Sie auch im Tuch geschlafen.
Gebrüllt hat sie nur eine Zeitlang zu festen Zeiten. Etwa von der 10 bis zur 16 Woche jeden Abend 1 - 2 stunden am Stück. So spontan wies begonnen hat wars auch wieder vorbei.
Schnuller hat sie nie genommen, ich habs dann einfach nicht mehr probiert. Sie hat am Zipfel einer Mullwindel - ich hab einen kleinen Knoten reingemacht - rumgenuckelt.
Zum Anfang der Seite

tüfeli_85

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  21:01:34 Uhr  Profil anzeigen
hallo
erstmals gratuliere ich dir zu deinem kleinen!!!!
schau mal hier, da kriegst du informationen, und wenns dir mal zuviel wird und du sonst keine hilfe hast, gibts da ganz liebe freiwillige helferinnen, die dir dein kleines mal für ein paar stunden abnehmen:
www.schreibabyhilfe.ch

alles gute für dich und dein kind
Zum Anfang der Seite

fam.fern.

298 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  21:28:28 Uhr  Profil anzeigen
danke euch! die seite schreibabyhilfe ist klasse, werd gleich morgen da anrufen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  21:42:18 Uhr  Profil anzeigen
Liebe fam.fern,

die Schwester meines Freundes hat einen Verein zusammen mit anderen Müttern gegründet. Unter anderem gibt es da auch Infos und Hilfe bei Schreibabys.
www.zuelose.ch/zuelose/Willkommen.html

Ich selber kann damit überhaupt nichts anfangen und wenn die Schwester meines Freundes darüber spricht, stehen mir die Haare zu Berge. Aber halt nur weil ich das alles etwas anders sehe.

Vielleicht findest Du da trotzdem Hilfe für Dich und Dein Kind. Hat ja schliesslich nciht jeder die gleiche Meinung wie ich.

Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Besserung!
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  22:56:33 Uhr  Profil anzeigen
Ach fam. fern., da kommen die Erinnerungen wieder hoch
bei meinem Sohn war es auch so! Er brauchte meine Nähe sehr! Er hatte Koligen....... einmal hat er sosehr geschriehn, bis er um Nase und Mund blau wurde. Das war dann ein echter Schock!!Ich gieng zum Artzt und zur Mütterberatung habe Bücher gelesen u.s.w. Da er mein erstes Kind war, fragte ich mich oft ob ich wohl etwas falsch machen würde. Da mir auch viele sagten ich solle ihn mal etwas schreien lassen. Das gieng aber nicht, da dass für ihn dann wirklich schlimm war. Es kostet wahnsinnig viel nerven und Geduld. Ich hatte ihn dauernd auf dem Arm zum schaukeln! Und ich hab mir geschwohren wenn ich nochmals ein schreikindchen hätte, würde ich mir so einen automatischen Baby-schaukel-schale zutun..... Doch die zweite braucht mich viel weniger. Am besten schläft sie ein, wenn ich sie ganz kurz schaukel und dann hinlege und schwups machts. !

Was geholfen hat:
-Dem Kind ruhe geben. (nicht zuuu viel unternehmen)was mir natürlich schwer viel.... Hat aber was gebracht!
-wenn ich nervös wurde kurz aus dem Zimmer um Kraft zu tanken
-Lieder singen
-zum einschlafen mit den Fingern rythmus klöpfeln ans Holz (nicht zu langsam aber sehr leise)
-Zum schlafen hatte ich beide ca. 4 Monate bei mir (ist doch eigendlich auch für uns schöhn) Und konnte beide Problemlos ins eigene Bett gewöhnen. Von heut auf morgen
-Zeit für dich, wo du einfach mal wirklich ausspannen und energie tanken kannst!!!!!
-akteptieren dass er dich braucht......denn auch wenn wir nicht wissen warum diese schreikindli schreien, giebt es einen für sie ganz klaren Grund...wir kennen ihn halt einfach nicht.
-im Kantonsspital haben sie auch so runde Nuggis, frag doch mal ob du ihnen welche abluxen darfst!!!

Ich wünsche dir gaaaaanz viel energie und liebe die dir dabei helfen! Grüsse von Räubertochter

Bearbeitet von: Räubertochter am: 06.05.2008 23:00:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

fam.fern.

298 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  08:30:50 Uhr  Profil anzeigen
merci mondstern...schaus mir mal an.
und räubertochter, danke für die tipps und ich hab auch so eine baby hängematte mitt feder, die ist klasse aber halt auch kein zaubermittel
hab auch gelesen dass es so mit 4 monaten aufhören soll. na da hab ich ja schon die hälfte hinter mir...
Zum Anfang der Seite

fam.fern.

298 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  15:43:02 Uhr  Profil anzeigen
@mondstern: auch wenn nicht nicht mit allem einverstanden bin was auf der seite steht, so find ich sie dennnoch gut. merci!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  18:21:42 Uhr  Profil anzeigen
Ja weisst Du ich kenne ein paar Frauen von dem Verein persönlich, eben auch die Schwester meines Freundes. Und ich habe ja wie geschrieben nicht die gleichen Ansichten wie sie.

Aber als ich Dein Beitrag gelesen habe, kam mir eben spontan diese Homepage in den Sinn. Ich kann ja auch mal Werbung machen für eine Sache, die mir gegen den Strich geht, denn jemand anderem, zB Dir könnte sowas ja vielleicht auch helfen und gute Tipps geben.
Zum Anfang der Seite

naija2

Schweiz
32 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  01:03:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Ein sogenanntes Schreibaby habe ich auch!!
Es ist zwar besser geworden, aber könnte noch besser werden ;-)

Ich hatte anfangs grosse Mühe, schlief nur noch auf mich od. neben mir und oho ich hab mich mal kurz bewegt, dann fings wieder von vorne an. Ich benutze von anfang an eine Bauchtrage, den Kinderwagen konnte ich leider nicht gebrauchen.. Oh je, kaum war das kleine Geschöpf im Wagen fing es an und hörte erst auf wenn ich sie wieder heraus nahm.. Ich kaufte mir einen neuen und da war auch das gleiche.

Im nach hinein erfuhren wir dann, dass die kleine das Kiss-syndrom hat (schiefhals), da bei ist auch Symptome wie bei einem Schreibaby, verstopfungen usw.

Meine kleine konnte und kann immer noch nicht von alleine einschlafen, muss getragen werden und andauernd das SCH-Geräusch hören, dann geht (endlich). Aber die ganze Nacht durchschlafen: JA, ruhig: NEIN.

Ich hab da übrigens ein Verein gefunden von Eltern die selbst schreibabys haben.. man kann da unterstützung einholen und die bieten sogar ne ablösung für ein paar stunden an.. Nun weiss ich jedoch nicht ob du interesse hättest und wo du wohnst?

Liebe Grüsse

PS: meine ist 10mt und es hat sich leicht verbessert!!
Zum Anfang der Seite

naija2

Schweiz
32 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  01:05:43 Uhr  Profil anzeigen
Übrigens!!!

Hab was vergessen..

Durch die Behandlung der Wirbelsäule kamen auch die besserung.

Frag mal beim KA nach..

(fragen kostet ja nix)

lg
Zum Anfang der Seite

fam.fern.

298 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  18:07:17 Uhr  Profil anzeigen
@naija: ja das mit dem unruhig schlafen, im wägeli gleich schreien und nur mit sch-geräusch ruhig sein, kenn ich nur zu gut...
die schreibabyhilfe hab ich bereits angefragt.

ich werd demnächst auch mal beim ka nochmal alles abchecken lassen. obwohl die hausärztin gesagt hat es sei physisch alles ok.
ich denk es ist auch das geburts"traum" mitverantwortlich.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch