Autor |
Thema |
|
Zwasli
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 11:26:12 Uhr
|
Mein kleiner ist jetzt 11 Monate und hat 6 Zähne. Wisst ihr ab wann am Besten ist mit der Zahnpasta anfangen die zähne zu putzen. Und welche Kinderzahnpasta findet ihr am besten |
|
Mira
379 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 11:46:23 Uhr
|
Hallo Zwasli Also ich putze meinem Kleinen die Zähne seit der 1. Zahn da ist! Ich habe die Kinderzahnpaste von elmex - die von 1-6 Jahren. |
|
|
Glückskäfer
Schweiz
923 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 11:55:04 Uhr
|
die elmex habe ich auch! sie wurde mir von der kinderärztin empfohlen! und auch sie sagte, zähneputzen vom ersten zahn an!!! |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 12:20:41 Uhr
|
Es ist wichtig dass man ab dem 1. Zahn anfängt mit putzen. Mit so kleinen Kindern ist das natürlich schwierig. Dies muss man einfach spielerisch den Kindern beibringen, vielleicht mit einem Liedchen.
Es sollte ein tägliches Ritual sein, damit sich das Kind daran gewöhnt. Unser Zahnarzt empfiehlt auch elmex. Die gibt es abgestimmt auf die Entwicklung des Kinders von 1-6 Jahren, von 6-12 Jahren und dann ab 12 Jahren.
|
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 12:30:02 Uhr
|
unsere putzen auch die zähne seit der erste zahn da ist.
die kleine nimmt die normale kinderelmex, der grosse nimmt nun die juniorelmex. |
Bearbeitet von: siby am: 17.03.2008 12:30:18 Uhr |
|
|
twinkle
204 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 12:51:00 Uhr
|
Ich habe mal gehört,wenn die Kinder noch klein sind,kann man ihnen die Zahnbürste selbst geben, sie kauen dann automatisch drauf rum,das reiche eigentlich schon für den Anfang.Es gibt sogar für die Kleinen so eine Zahnbürste das ist einfach so einen Ring,damit sie es besser halten können. |
|
|
neela
Schweiz
1151 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 12:56:53 Uhr
|
Wir haben auch gleich ab dem 1.Zahn angefangen zu putzen. Da sind die Kinder ja noch klein und gewöhnen sich grad von Anfang an ans Zähneputzen. Ich hab den Kleinen schon früh vor dem 1.Zahn eine kleine Zahnbürste zum Spielen gegeben, da war das beim ersten Mal richtig Zähneputzen nichts Neues mehr. Ich hab auch schon sehr viel Gutes über die Kinderzahnpasta von Weleda gehört! |
|
|
zwillimami
Schweiz
305 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 13:04:15 Uhr
|
wir haben auch mit dem zähneputzen begonnen, als die kids den ersten zahn hatten ( nur abends ). auch wir benutzten die elmex ( ab dem 1. zahn bis 6 jahre ). sie hatten mal eine phase, da wollten sie nicht mehr so recht " hinhalten ", da haben wir einfach vor geputzt und sie durften dann selber noch nachputzen. nach ein paar monaten haben wir dann auch vor dem mittagschlaf die zähne geputzt. |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 13:30:40 Uhr
|
Wir putzen seit dem 1. Zahn eigentlich nur mit elmex. Zahnpaste die zu lecker nach Kaugummi schmeckt wird meisstens nur gegessen. Meine Kleine hat mal bei ihrer Oma eine 3/4 Tube ausgelutscht, was zu scaäumendem, rosa Durchfall führte... |
|
|
Zwasli
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 13:31:19 Uhr
|
Danke für eure antworten.Ich habe meinem kleinen immer die Zahnbürste gegeben zum herumkauen.aber immer ohne zahnpasta,da mir jemand mal gesagt hat dass die zahnpasta noch ungesund ist da sie sie nacher ja nicht ausspucken.Aber demfall beginne ich jetzt auch mit der Kinderelmex.
Lg |
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 16:22:49 Uhr
|
Das ausspucken ist nicht wichtig bei so kleinen. WIchtig ist, dass sie Zähneputzen. Das ausspucken ist auch noch was, was sie nicht wirklich können. Noch was: Meine 2 Kinder haben trotz 3x täglich Zähneputzen und gesunder Ernährung bei den unteren Zähnen Zahnstein. Mein Kinderarzt hat gesagt, es sei nicht schlimm. Also keine Sorge. |
|
|
siby
3025 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 18:55:54 Uhr
|
Mein Sohn hat auch auf einigen Zähnen Zahnstein, unsere Zahnärztin meinte das komme vom kalkhaltigen Speichel. Er war jetzt das erste Mal bei der Dentalhygienikerin und die hat ihm den Zahnstein entfernt. |
|
|
Fiore
Schweiz
420 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 19:00:32 Uhr
|
@siby Kalkhaltigm Speichel? Kommt das vom kalkhaltigem Hahnenwasser? |
|
|
elif70
Schweiz
53 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 19:04:51 Uhr
|
Zahnstein kommt vom Speichelfluss im Mind. Ich zum Beispiel habe sehr grossen Speichelfluss und so muss ich 1-2 mal im Jahr Zahnstein entfernung machen. Das auspucken der zahnpasta, wenn das die kleinen noch nicht können, ist nicht tragisch. Tust ja nicht viel Zahpasta, Elmex ist das beste, auf die Bürste, wichtig ist aber, das mann vom ersten Zahn an mit dem Zähneputzen beginnt. Mach wie schon erwähnt ein Ritual draus, jeden Tag , zuerst Du und dann lass das kleine auch selber noch einwenig "putzen".... |
|
|
Bär
Schweiz
129 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 19:15:01 Uhr
|
Ich würde auch Elmex empfehlen da ich auch Elmex nehme |
|
|
Unicorn
Schweiz
245 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 19:29:54 Uhr
|
Wir putzen auch seit dem ersten Zahn mit Elmex. Bis zum ende des 1. Lebensjahres sollen die Zähne nur 1 mal täglich mit Zahnpasta geputzt werden und ab dem 2. Lebensjahr 2 mal täglich mit Zahnpasta sonst ist der Fluorgehalt zu hoch. |
|
|
Rubi
Schweiz
659 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 19:30:59 Uhr
|
He, Bär
bist du auch wieder im Forum |
|
|
nucky
Schweiz
129 Beiträge |
Erstellt am: 17.03.2008 : 20:29:33 Uhr
|
Ich putze meinem Sohn auch seit dem ersten zahn mit Kinder Elmex. Er liebt zwar das zähne putzen nicht aber da muss er durch |
|
|
Mama- Mia
Schweiz
114 Beiträge |
Erstellt am: 19.03.2008 : 23:04:14 Uhr
|
Ich habe mich im auf www.gaba.ch schlau gemacht... Ich empfehle die elmex Zahnpasta.Bei Zahnpastas welche nach Berren oder Früchte schmecken, besteht die Gefahr, dass das Kind die Zahnpasta hinunterschlingt. (Bauchschmerzen) Mein Kind bekommt die ersten Zähne. Wie pflege ich sie? Mit dem ersten Milchzahn setzt die tägliche Zahnpflege ein. Denn nur gesunde Milchzähne sind gute Platzhalter für die bleibenden Zähne. Ab dem Säuglingsalter kann das Kind an die Zahnpflege herangeführt werden. Mit einer Lernzahnbürste zum Spielen gewöhnt sich das Kind sehr früh an das Putzinstrument. Ab dem 1. Milchzahn eine altersgerechte Zahnbürste sowie eine fluoridhaltige Zahnpasta für Milchzähne verwenden. Die elmex Lernzahnbürste wurde auf die Bedürfnisse der Kleinkinder ausgerichtet. Die Griffergonomie wurde mit der ETH Zürich (www.Zahnbuerstenergonomie.ethz.ch) entwickelt und passt daher optimal in die Hände des Kindes. Der kleine ummantelte Bürstenkopf mit den weichen, endgerundeten Schonborsten ermöglicht ein sanftes Putzen. Die Milchzähne sollten nur mit einer Kinderzahnpasta für Milchzähne (bis 5 Jahre) geputzt werden. Kinderzahnpasten (elmex Kinderzahnpasta) weisen einen tieferen Fluoridgehalt auf. Herunterschlucken kleiner Mengen Zahnpasta hat für das Kleinkind keine gesundheitlichen Folgen.
Ab dem 1. Milchzahn: 1 x täglich mit einer erbsengrossen Portion Kinderzahnpasta und einer Lernzahnbürste Ab dem 2. Lebensjahr: 2 x täglich mit einer erbsengrossen Portion Kinderzahnpasta und einer Lernzahnbürste Eltern sollten den Kindern bis 8 Jahren die Zähne 1 x täglich reinigen resp. nachreinigen. Kinder sind nicht in der Lage, alle Zahnflächen sauber zu reinigen.
Meistens hat die Zahnbürste weisse Borsten und eine kleine Fläche farbige Borsten. Diese Borste ist die Dossierung, der Zahnpasta. (Erbsen Gross)
Die KAI-Methode wird als Putzsystematik (Kauflächen - Aussenflächen - Innenflächen) für Kleinkinder (ab dem 2. Lebensjahr) empfohlen.
Zusätzlich zur Zahnpflege mit einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta sollte die Basisversorgung mit fluoridhaltigem Kochsalz erfolgen. Im Übrigen sollte man nach Zitrusfrüchte und Milchprodukte nicht die Zähne putzen! |
|
|
Mama- Mia
Schweiz
114 Beiträge |
Erstellt am: 19.03.2008 : 23:10:19 Uhr
|
In der KiTa singen wir das Lied: ( bereits die Kleinsten lieben dieses Lied)
"Zähndli putze nid vergässe, nach jedem zMittag , nach jedem Ässe. D Zähndli müesse suber si, süsch gits grossi Löcher dri."
Spielerische Rituale geben den Kindern Halt und bereiten den Kindern Spass und Freude. (nur ein kleiner Tipp zum Thema >Zähneputzen!)
|
|
|
Monika
6 Beiträge |
Erstellt am: 08.05.2008 : 16:18:58 Uhr
|
Ich finde die Elmex Kinder Zahnpasta sehr gut. Mein Kleiner putzt diese immer mit der Elmex-Zahnpasta. Bin letzte Woche auf so eine Seite gestossen, in der man Zahnbürsten als Abonnement bestellen kann. Da erhält man jeden 2. Monat eine neue Zahnbürste :-).. fand es eine super idee. habe gleich für meinen Kleinen sowie für mich und meinen Mann ein Abonnement gelöst. Wie hiess diese nochmal....ja...www.zahntrix.ch
|
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 08.05.2008 : 20:24:27 Uhr
|
Liebe Monika, eine Zahnbürste soll man erneuern wenn sie "struppig" ist, mindestens alle 4 Wochen. Was nützt denn da ein Abo bei dem alle 8 Wochen eine Zahnbürste kommt - dass ist ja nur jede Zweite. |
|
|
Monika
6 Beiträge |
Erstellt am: 08.05.2008 : 20:42:16 Uhr
|
ja klar, da kann man aber noch "monatliche" Lieferungen abonnieren... |
|
|
Babysitter89
Schweiz
115 Beiträge |
Erstellt am: 08.05.2008 : 22:43:44 Uhr
|
Hallo Frosch
wechselst du alle 4 wochen deine Zahnbürste? Uns wurde immer gesagt jeden 3. Monat, gibt ja auch so Kinderzahnbürsten auf der man das einstellen kann und dort sind es auch 3. Monate!!! |
|
|
|
Thema |
|