Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Wer weiss Rat, «Wer weiss was» oder hat einen Tipp
 Spenden bei swissaid, save the children, etc.
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt am: 06.05.2008 :  15:24:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

ich wollte mal fragen, ob so Spenden bei swissaid, save the children, etc. zuverlässig sind und ob das Geld auch wirklich ankommt? Ich bin einfach nicht so überzeugt, ob das Geld an die 3.Weltländern weitergegeben wird. (zumindest sicher nicht alles!) Was meint ihr dazu? Bin gespannt auf eures Wissen und eure Meinung.

Samantha_80

1200 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  15:46:56 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Watschli

Wir spenden dem Tierschutzverein, dem Schweizerischen Blindenhundverein und einem Bekannten, der in der Dominikanischen Republik eine Art "Heim" für Strassenstrichkinder (von 6-16 Jahren) führt.

Beim Tierschutzverein und dem Blindenhundverein weiss ich, dass das Geld ankommt, bei unserem Bekannten ist es sowieso klar, da er und seine Frau sehr bescheiden Leben und ihr ganzes Geld (beide Ärzte) in das Projekt gesteckt haben.

Aber sonst, so bei World Vision und so bin ich sehr kritisch. Da geht meistens 3/4 das Geldes für die Organisiation, Werbung etc drauf. War ja erst kürlich wieder so ein Skandal. Ist schade!

LG Samy
Zum Anfang der Seite

Samantha_80

1200 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  15:48:30 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja, natürlich unterstützen wir die Pro Juventute (nicht nur Markenkauf, sondern auch Spenden) und die Bergbauernhilfe, sowie die Vogelwarte Sempach.

Da sehe ich mein Geld gut investiert :-)
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  15:51:13 Uhr  Profil anzeigen
hallo samantha_80

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich spende bei save the children seit einem halben Jahr und ich frage mich ob ich weiterspenden soll. Wenn ich irgendwie wüsste dass das Geld wirklich ankommt, dann würde ich auch weiter spenden, ansonsten lieber an eine andere Organisation in der Schweiz. (Kinderheim oder so)
Zum Anfang der Seite

Samantha_80

1200 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  15:59:08 Uhr  Profil anzeigen
Hmmm... ja da gäbe es doch sicher etwas. Ich höre mich sonst auch mal um, ob da jemand was Gutes weiss...

Bin halt sehr kritisch. Meine Mutter spendet einem Kinderheim irgendwo im Kanton Glarus, wo genau kann ich Dir aber nicht sagen.

Ich glaube Save the children ist auch so was, wo die Bürokratie viel viel Geld verschluckt. Naja, ganz sicher kann man sich leider nie sein. Aber in bestimmten Gesellschaften werden einige die dicke Kohle (die wir uns absparen, um was Gutes zu tun) für Ihre Villa mit Pool und Bentley brauchen :-(

Traurig...
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  16:03:13 Uhr  Profil anzeigen
@samantha_80

am liebsten würde ich selber einmal in einem 3.Weltland reisen und für einige Monate freiwilligen Arbeit leisten. Ich lerne Pflegefachfrau und es wäre spannend, einmal in so einem Spital oder Heim zu arbeiten. Es tut einfach gut, mal etwas gutes für andere zu tun, die es nötig haben!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80

1200 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  16:08:06 Uhr  Profil anzeigen
Ja, watschli, da hast Du recht. Da hast Du aber auch den richtigen Beruf. Bei mir sähe es da übel aus :-)

Kannst ja vielleicht mal ein Zwischensemester einlegen oder so?
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  16:10:06 Uhr  Profil anzeigen
@samantha_80
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  16:11:13 Uhr  Profil anzeigen
@samantha_80

Wenn ich so etwas vorhabe, dann lieber nach der Ausbildung =)
Zum Anfang der Seite

Samantha_80

1200 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  16:13:49 Uhr  Profil anzeigen
Naja, hast Du auch recht. Ich denk mir nur, dass die wohl jede Hand und jeden Helfer gebrauchen können. Ich hab mal einen gekannt, der war in Afrika Entwicklungshilfe und Wiederaufbauarbeit leisten, ein Jahr während des Studiums. Wo weiss ich jetzt nicht mehr genau. Ist ja auch schon ein paar Jährchen her...

Das war nicht mehr derselbe, als er nach hause kam. War echt krass. Der hat mal gesehen wie gut es uns geht!!
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  16:20:32 Uhr  Profil anzeigen
ja, das wir es total gut haben, sehen nur die wenigen ;)
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  17:37:32 Uhr  Profil anzeigen
hm..soll ich mich lieber bei save the children abmelden und eine Organisation in der CH suchen? Ich weiss, dass ist meine Entscheidung, aber ich fände es toll wenn jemand bei save the children ist oder gewesen ist und mir sagen könnte wie die Organisation so ist.

Vielen Dank!!
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  17:47:59 Uhr  Profil anzeigen
In jeder Organisation geht ein gewisser Prozentsatz der Spenden für den Verwaltungsaufwand usw. drauf. Ich denke das muss einfach jedem klar sein.
Die Frage ist doch eher, ob du dich mit dieser Organisation identifizieren kannst. Ich selber bin davon abgekommen, so grossen Organisationen Geld zu spenden. Ich hab früher Amnesty International Geld gespendet und war da auch Mitglied (find das auch heute noch eine gute Sache).
Heute unterstütze ich mehrheitlich Vier Pfoten, ein Kinderheim in Istrien (ein Projekt von einem anderen Forum), Dr. Beat Richner mit seinem Kinderspital, Ärzte ohne Grenzen, die Cleft-Children-Stiftung und die Waris Dirie Fondation (gegen die Beschneidung von Mädchen)
Zum Anfang der Seite

watschli

Schweiz
138 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  17:54:21 Uhr  Profil anzeigen
ich weiss dass ein gewisser Prozentsatz "verloren" geht. Aber ob überhaupt irgendetwas ankommt, dass ist meine Frage. Wenn ich 10.- im Monat spende, kommt wahrscheinlich sehr wenig an, oder? ;)
Zum Anfang der Seite

Lolipop

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  18:10:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Ich habe nun seit 1 1/2 Jahren ein süsses Patenkind in Afrika (Organisation Worldvision).
In einer Informationsbroschüre, die mir zugeschickt wurde, steht, dass 80 Prozent der Spenden für die Projektarbeit eingesetzt wird.
Habe mich auch schon gefragt, ob dass wohl so in etwa stimmt.
Wäre schön seeehr entäuscht, immerhin zahle ich jeden Monat 30 Fr. von meinem Babysitterlohn (gehe noch zur Schule), die restlichen 20 Fr. steuert meine Mutter zu.
Von save the children habe ich noch nie gehört. Als ich mich entschieden habe, zu spenden, wählte ich sofort Worldvision, da diese Organisation sooo viel Werbung macht, und ich nur die kannte.
Aber eigentlich bin ich bis jetzt auch recht zufrieden, habe Briefkontakt mit dem Mädchen und Worldvision schickt mir auch abundzu Informationen zu.
Nur eben, diese Geldgeschichte macht mir gerade ein bisschen zu schaffen, war mir noch nicht so bewusst...
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  18:38:32 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe wie Lolipop 2 Jahre lang ein Patenkind in Afrika betreut.
Nun bin ich Studentin und es ist mir nicht mehr möglich die 50.- pro Monat zu spenden. Auch gab es soviele kritische Worte rund um die Organisation, dass ich misstrauisch wurde.
Wenn ich heute mal 20.- übrig habe spende ich es HEKS oder Beat Richner.
Zum Anfang der Seite

Babysitterin_ZH

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 06.05.2008 :  21:37:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Also ich war einmal bei einer Familie Babysitterin, welche nun in Afrika lebt, in einem Projekt für einen Spital. Sie meinen vieles von diesen Spenden geht direkt an den Staat und der Staat setzt es halt gerade für das ein, was er für am nötigsten hält, also ich bin da auch recht misstrauisch.

Grüsse
Zum Anfang der Seite

Samantha_80

1200 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  08:11:40 Uhr  Profil anzeigen
Ja Worldvision hat schon üble Schlagzeilen gemacht. Und genau dass sie eben so viel Werbung machen (besonders im Fernsehen zu den Hauptsendezeiten) verwundert mich immer wieder, weil da 20 Sekunden unheimlich viel Geld kosten. Woher kommt dann dieses Geld?
Zum Anfang der Seite

Macalu

Schweiz
93 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  08:56:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Siby,
könntest du mir bitte mehr Informationen über die Waris Dirie Fondation und das Kinderheim in Istrien schicken, würde mich auch gerne für sowas einsetzen. Danke!
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  09:01:59 Uhr  Profil anzeigen
Hi Macalu

www.waris-dirie-foundation.com Da gibts mehr über die Waris Dirie Stiftung, übrigens auch ihre Bücher sind sehr zu empfehlen.

Über das Kinderheim in Istrien kann ich dir keinen Link schicken. Wir spenden nur innerhalb des Istrienforums, d.h. wenn Bücher, Shirts usw. herausgegeben werden, geht immer ein Teil an das Kinderheim. Ebenfalls werden Sachspenden runter gebracht.
Zum Anfang der Seite

Macalu

Schweiz
93 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  09:17:35 Uhr  Profil anzeigen
Vielen Dank! Waris Dirie hat mehrere Bücher? Wusste ich nicht, habe nur eins von ihr gelesen, Wüstenblume, glaube ich.
Wg. Istrien habe ich gedacht, könnte ich vielleicht selber dort hinfahren (Kinderheim), da wir sehr oft in Istrien sind und dort Urlaub machen. Ich finde es nämlich super, wenn man vor Ort und Stelle sich sowas anschauen kann.
Zum Anfang der Seite

siby

3025 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  09:20:54 Uhr  Profil anzeigen
Waris Dirie hat mehrere Bücher, das erste war Wüstenblume, dann kam Schmerzenskinder und danach noch Brief an meine Mutter.

Wenn du öfters nach Istrien fährst, dann meld dich doch mal im Istrienforum an www.istrien.info/forum wir können immer wieder Leute brauchen, die ihr Wissen weitergeben.
Es ist allerdings schon jemand fürs Kinderheim zuständig, und ich glaub nicht, dass du da einfach selber vorbeifahren kannst. Ich bin da übrigens Moderator für die Insel Cres.
Zum Anfang der Seite

Macalu

Schweiz
93 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  10:55:36 Uhr  Profil anzeigen
siby, werde nacher in die Stadt gehen, wollte mir neue Schuhe kaufen und werde mir diese Bücher mal anschauen, sind bestimmt auch so interessant wie das Erste.
Den Istrienforum werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Und nochwas, habe vorher im google nach nem pink panter geschaut, du findest bestimmt einen, der zu dir passt ;-)!
Gruss
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  16:34:14 Uhr  Profil anzeigen
@ Samantha

Wolrd Visoin hat einmal an einem Vortrag erzählt, dass sie SF1 nichts für die Werbung bezahlen müssen - obs stimmt weiss ich nicht.
Zum Anfang der Seite

anniegirl

Schweiz
252 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  19:56:50 Uhr  Profil anzeigen
Ich kenne noch eine gute Organisation (Stiftung), sie heisst Stiftung Hope. Eine tolle Frau, die ich persönlich kenne, leitet diese seit über zwanzig Jahren, sie macht in Uganda Entwicklungshilfe. Leider gibt hat sie keine Internetseite, aber bei Interesse kann ich gerne weiterhelfen. Da geht auch nichts an Spenden "verloren".
Ich unterstütze über diese Stiftung ein Patenkind und habe vor, nächstes Jahr dorthin zu reisen. Bin jetzt schon gespannt.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch