Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Plaudereien aus dem Kinder und Familien Alltag
 X-Beine bei 3-jährigem Mädchen...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

christl


4 Beiträge

Erstellt am: 07.05.2008 :  20:17:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,...

Ich arbeite in meinem Praktikum mit Kindern. Eines davon, ein Mädchen mit 3 Jahren hat ziehmlich auffallende X-Beine. Der Kommentar meiner Vorgesetzten war: "das wächst sich wieder raus". Ich will mich aber nicht so ganz mit der Antwort zufrieden geben.

Nun meine Frage. Kann ich mit diesem Mädchen bestimmte übungen machen oder zb. Barfuss laufen um mitzuhelfen dass diese Beinstellung sich etwas abschwächt?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  20:46:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christl,

meine Antwort klingt vielleicht ein bissi seltsam, aber ich hatte das auch. Damals (vor fast 30 Jahren) wurde meiner Mutter geraten, mir die Schuhe verkehrt rum anzuziehen - also linker Schuh am rechten Fuss und umgekehrt. Ob das geholfen hat, oder ob es einfach so besser wurde, das kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls habe ich heute ganz normale Beine.

Meine Mutter allerdings hatte das extremer und es ist heute immer noch gut sichtbar, das liegt an einer Fehlstellung des Hüftgelenks.

Da ich es für recht heikel halte, da einfach herumzuprobieren, würde ich die Eltern direkt darauf ansprechen oder mal bei einem Physiotherapeuten bzw Orthpäden nachfragen!

Die wissen bestimmt mehr.

lg Puppilia
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  21:53:00 Uhr  Profil anzeigen
@christl - ich denke auch, dass du auf jeden Fall zuerst mit den Eltern darüber sprechen solltest!
Zum Anfang der Seite

christl


4 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  22:37:20 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: orphan

@christl - ich denke auch, dass du auf jeden Fall zuerst mit den Eltern darüber sprechen solltest!



das problem ist... es gibt keine Eltern dazu. Ist ein Heimkind.
Zum Anfang der Seite

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  22:39:43 Uhr  Profil anzeigen
Dann sollte das Kind einfach mal von einem Kinderarzt angeschaut werden. Der weiss bestimmt eher Rat.
Auch wenns etwas Mut erfordert: Setz dich durch und sorg dafür, dass es dem Mädchen gut geht. Auch deine Vorgesetzte weiss bestimmt nicht immer alles!!

Du weisst ja: Den Mutigen gehört die Welt!
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 07.05.2008 :  22:50:03 Uhr  Profil anzeigen
@christl - das tut mir leid für das Kind. Hab nicht gewusst wo du arbeitest und bin eben einfach davon ausgegangen, dass es Eltern gibt. Da sieht man wieder einmal, dass nicht mal das selbstverständlich ist.

Dazu möchte ich sagen, dass ich es sehr nett von dir finde, dass du dir Gedanken über die Beinstellung dieses Mädchen machst und dass du ihm helfen möchtest.

Versuch doch nochmals mit deiner Vorgesetzten zu sprechen und sage ihr, dass du dem Mädchen gerne helfen würdest. Vielleicht findet ihr eine Lösung und du darfst mit dem Kind zu einem Arzt?!?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch