Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Abnehmen, Übergewicht, Diät, Entschlackungskuren
 Bio Gemüse/Essen - Bio Joghurt, Gemüse, Milch...
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt am: 08.05.2008 :  09:50:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Mich würde interessieren, wie Ihr es mit dem Bioessen sieht?
Habe mir Gedanken gemacht, ob ich wirklich soviel Geld für Bio Joghurt/Gemüse/Milch ausgeben muss?

Reicht es vielleicht z.B. die Zuchetti zu schälen oder hat die dann auch noch soviel "Gift" drin?

Möchte halt gesund leben und auch der Umwelt was gutes un, bin aber leider zur Zeit knapp bei Kasse

DANKE FÜR EURE IDEEN UND EHRLICHEN MEINUNGEN
und Gruss

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  11:46:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Isbärli, wir verwenden bei manchen Sachen Bio, bei anderen nicht. Alles bio wäre nicht bezahlbar. Wir eintscheiden z.T. einfach danach was uns schmeckt. Joghurt natur ist Bio. Käse zum Teil. Obst das mal eben auf dem Markt gekauft und sofort gegessen wird immer bio. Wir haben in der nähe einen Bauernladen bei dem wir nach Saison einkaufen, der produziert nachhaltig aber eben nicht bio.
Bei Fleisch bin ich heikel da gibts fast nur bio, auch wenns dann weniger gibt.
Ob die Olamar-Wurst auf dem Markt Bio ist wage ich zu bezweifeln, das sind dann die Ausnahmen.
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  12:24:42 Uhr  Profil anzeigen
Frosch:

Denkst Du denn das normales Essen ungesund ist?
Ich finde deine Einstellung gesund.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  13:40:51 Uhr  Profil anzeigen
Hy isbärli,

es gibt keine einzige studie die belegt das BIO, besser, gesünder, oder sonst was ist!!!! NIRGENS
Für mich persönlich ist BIO, unglaubwürdig, Du bezahlst einen Haufen Geld mehr ohne eigentlich zu wissen für was. Im Sommer haben wir unseren eigenen Früchte von Apfel, zur Himmbeere über Kiwi zur Aprikose, das Gemüse holen wir im Hoflädeli. Im Winter glaubt ja wohl niemand ernsthaft daran dass irgendwelche BIO- Produkte aus Holland/ Spanien oder sonst woher tatsächlich BIO sind, was auch immer es heissen mag. Ich achte darauf dass ich unsere Familie gesund und ausgewogen ernähre, BIO hat dabei für mich keine Bedeuteung. Als Zusatzinfo, wir sind im Jahr trotzdem nicht mehr als 2x erkältet oder sonst krank, zu was sollte ich also BIO benötigen? Meine höchst persönliche Meinung zu dem Thema, wahrscheinlich gibt es hier zu aber ganz konträre Ansichten. Trotzdem guten Appetit :-)
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  14:23:04 Uhr  Profil anzeigen
Leider ist es wirklich so, dass nicht überall Bio drin ist wo auch Bio drauf steht! Ich glaub den ersten Schritt in die richtige Richtung macht man wenn man Saisongerecht einkauft! Wieso soll ich Erdbeeren im Februar aus Spanien kaufen wenn bei uns noch Schnee liegt? Dann wart ich lieber bis im Frühsommer und kaufe sie im Laden aus Schweizer Produktion und bin dann etwas sicherer das sie nicht mit so Unmengen an Gift gespritzt wurden wie die aus Spanien! Das Selbe mit Spargeln und Tomaten etc. ich kann darauf verzichten das Spargeln aus Peru herbeigeschafft werden und Tomaten aus Holland und sie ganz sicher zuvor mit einer Ladung Gift eingesprüht wurden. Dann wart ich halt bis das Schweizer Gemüse reif ist und ess dann Spargeln und Tomaten!

Natürlich kann man das nicht bei Allem sagen, da muss man halt die Vernunft walten lassen. Ich selber kauf Bio Gemüse und Früchte wenn sie erschwinglich sind gerne, aber ich lass auch kein Vermögen dafür liegen! Lieber achte ich darauf der Saison entsprechend einzukaufen! Denn wenn man so möchte, dürfte man ja auch gar nicht atmen bei den Abgasen und Giftstoffen in der Luft..........aber eben Vernunft ist wichtig!
Zum Anfang der Seite

boys

Schweiz
172 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  14:54:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich schaue z.B. beim Gemüse wie frisch es aussieht. Oftmals sehen die Bio-Produkte weniger "schön" aus und dann nehme ich lieber das "normale". Auch finde ich z.T. die BIO-Produkte zu teuer.

Beim Fleisch kaufe ich meistens BIO, BIO-Joghurt fand ich grässlich, BIO-Mozzardella ist super...

Im grossen und ganzen kaufe ich ca. 30-40% BIO-Produkte.

Gruss
boys
Zum Anfang der Seite

Blackbird


66 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  15:22:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich war nie Fan von Bio Produkten. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, der nicht biologisch produziert hat, geschadet hat es mir nicht (ausser ich hab was nicht bemerkt ;-)).
Heuzutage kaufe ich in Geschäften des öftern mal etwas das Bio ist, aus dem Grund, dass die Inhaltsstoffe natürlich sind -> z.b. Lachs, Crevetten.

Gemüse und Früchte kaufe ich direkt ab Hof, oder auf dem Markt. Da habe ich die grössere Auswahl -> mehrere Anbieter am gleichen Ort, und die Person die es mir in die Hand drückt, weiss auch etwas darüber.

Neela's Aussage bezüglich der Saison kann ich mich nur anschliessen.
Erdbeeren an Weihnachten schmecken einfach nicht. Die sind weder aromatisch noch süss, und was gibt es besseres als die Erdbeeren direkt ab Stüdeli zu pflücken und zu essen? *s*

Und was man bei Bio nicht vergessen darf, auch diese Früchte und Gemüse werden gespritzt. Einfach nicht mit chemischen Mitteln. Ich schau mal ob ich ein paar Links dazu finden kann.

Gruess
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  15:35:42 Uhr  Profil anzeigen
blackbird:

ja, das wäre nett!

esse halt viel obst und gemüse und wenn es das eine chemiebombe ist, dann tue ich mir nichts gutes.

denkt ihr denn wirklich, dass schweizer gemüse gesünder ist?

bei den erdbeeren schliesse ich mich an - schmecken nach chemie und wasser
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  15:43:39 Uhr  Profil anzeigen
Kann man so vielleicht nicht grad sagen, aber oft oder gar immer werden z.Bsp. Früchte aus dem Ausland noch unreif gepflückt damit sie, wenn sie bei uns ankommen nicht braun oder matschig sind. Deshalb sind Früchte, saisongerecht bei uns eingekauft, besser weil sie den Reifeprozess voll durchmachen konnten bevor sie geerntet wurden. So sind die Vitamine auch noch drin.
Zum Anfang der Seite

Blackbird


66 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  16:10:21 Uhr  Profil anzeigen
Schweizer Obst/Gemüse ist meistens frischer...es muss nicht noch durch die ganze Welt gefrachtet werden. Reifen darf es an der Pflanze oder im Boden.
Wenn ich mich recht erinnere ist Sonnenlicht lebenswichtig, sprich gibt auch Nährstoffe ab oder waren es Vitamine?
Und wenn ich mir anschaue wie mit dem Gepäckt am Flughafen umgegangen wird, hab ich die Vermutung, das mit den Lebensmitteln nicht allzu viel sänfter umgegangen wird.

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber wenn ich in einem Land einen "Exot" esse wo er eigentlich herkommt (z.B. Bananen, Melonen, Datteln etc.) schmeckt der um einiges besser als hier. Ist halt wie bei den Erdbeeren, frisch ab Stüdeli ist das beste.
Und bei den Oliven denke ich dasselbe.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  16:23:49 Uhr  Profil anzeigen
Blackbird,

geb Dir in allem recht, vorallem das Obst da am besten schmeckt wo es her kommt, war erst in Griechenland ich sag Euch die Tomaten und Wassermelonen,hhhmmm ein Gedicht. Wobei ich natürlich auch hier Melonen esse, und wenn man richtig Glück hat erwischt man auch hier gute.

Isbärli,
ich glaube Du machst dich einbischen verrückt, die schon neela sagt; dürftest Du ansonsten nicht mal atmen. Kann mir nicht vorstellen das Du mit frischem Obst und Gemüse einen Giftcoktail pur zu Dir nimmst, egal ob BIO oder nicht.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  16:56:51 Uhr  Profil anzeigen
Ich kaufe aus Prinzip nicht Bio! Was ich kann, bezieh ich direkt vom Bauern, dem vertrau ich. Den Rest hol ich mir bei den Grossverteilern, aber ich bezahl sicher nicht einfach mehr, nur weil Bio drauf steht. Oft genug haben Tests bewiesen, dass wenn Bio drauf steht noch lange nicht immer Bio drin ist.
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  17:53:35 Uhr  Profil anzeigen
naja, es hiess aber auch, dass peperoni z.b. für kleine kinder sehr ungesund seien, wenn es nicht bio ist. ebenso schnitt der kopfsalat in der bio version besser ab. mir geht es eigentlich nur ums gemüse!
milch und joghurt kaufe ich eh bio, da der preisunterschied nicht so gross ist.
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  19:36:15 Uhr  Profil anzeigen
Da meine Kinder eh nur die Peperoni vom Türken um die Ecke essen, und Kopfsalat nicht mögen, ist es mir eigentlich egal. Ich persönlich würde sagen mir ist es lieber sie essen überhaupt Obst und Gemüse als bei jedem Teil dass sie essen zu hinterfragen was da jetzt drin ist, weil ansonsten wäre ich nur noch am Inhaltsstoffe, Schadstoffe, Zusatzstoffe und ähnlichem wälzen.Und wie gesagt sie sind kerngesund! und das ist dass wichtigste!
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  19:47:17 Uhr  Profil anzeigen
Oh, da werden wieder alle Infos durcheinandergeworfen. Peperonie die du hier kaufst wenn es Zeit dafür ist oder die nicht weit transportiert werden kann man wenn sie heiss gewaschen sind problemlos essen. Alles was ewig weit her kommt wird unreif geerntet und chemisch behandelt damit es nachreift und nicht auf dem Transport verfault. Wir essen normale Peperonie. Alles was es hier oder in der näheren Umgebung gibt kaufe ich nicht wenn es z.B. aus Guatemala kommt (der Spargel, den es seit Wochen gibt kommt z.B. da her) kaufe ich nicht. Bei exotischen Sachen achte ich eher auf fair traid als auf bio, wer weiss schon was in Costa Rica bio ist. Erdbeeren aus Griechenland kaufe ich auch nicht, die müssen begast werden sonst schaffen sie den Transport auch nicht. Erdbeeren aus der Region kaufe ich gerne - auch ohne bio. Manchmal ist ausländisches bio viel verseuchter als einheimische konventionelle Ware.
Man kann Zusätze auch oft riechen. Was künstlich oder seltsam riecht ist meisstens behandelt.
Bei uns wird gegessen was schmeckt.
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  16:48:20 Uhr  Profil anzeigen
Es stimmt nicht, dass es keine Studien gibt, die belegen, dass Bio gesünder ist. Diese Studien gibt es sehr wohl und schneiden die Bio-Produkte durchwegs viel besser ab, als die konventionellen Sachen.

Bio lohnt sich. Mir ist klar, dass man sich nicht alles in Bio-Qualität leisten kann. Aber wenn man die Preise anschaut, so stimmt es nicht, dass Bio unglaublich viel teurer ist. Jedenfalls nicht bei allen Produkten.

Ich denke es geht nicht nur darum was drin steckt, sondern auch um die Zukunft. Schliesslich sollen unsere Kinder auch noch gesund leben könne auf diesem Planeten. Und wenn man zum Teil schaut, wie unsere Umwelt leidet, dann ist das schon ein Grund Bio auch zu berücksichtigen. Es ist enorm wie viele Giftstoffe beim konventionellen Anbau z.B. eingesetzt wird. Natürlich gehört auch das Vorziehen von saisonalen Produkten zur Nachhaltigkeit und vorallem zur gesunden Ernährung dazu.
Zum Anfang der Seite

nivani


103 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  21:45:03 Uhr  Profil anzeigen
Ich kaufe alles ausschliesslich in Bio Qualität und wenn möglich sogar Demeter, ausserdem nur saisongerechtes und bin noch nicht verlumpt dabei. Das liegt unter anderem auch daran, dass ich keine Fertigprodukte kaufe, kein Fleisch, kein Fisch, wenig Käse dafür viel Hülsenfrüchte die trotz Bio total günstig sind.

Die Studien die belegen, dass Bio für Mensch und Umwelt einiges gesünder sind gibt es selbstverständlich. Ich halte es allerdings mit der ayurvedischen Auffassung, dass darin mehr Prana (Chi für die mehr chinesisch orientierten) ist und das lässt sich studienmässig naturgemäss eher schwierig nachweisen....

ABER: ich bin Gourmet und lege Wert auf schmackhafte Kost und da brauche ich nun wirklich keine Studie um zu wissen, dass meine Bioaprikosen, mein Biobrot und was sonst auch noch alles einfach VIEL besser schmeckt. Für diesen täglichen Genuss zahle ich sehr gern auch etwas mehr... Übrigens mit dem Effekt, dass auch mein 2-jähriger Früchte und alle Gemüse ausser Brüsseler extrem gern isst.

Ausserdem: Nahrung ist die Basis unserer Gesundheit und die ist ja nicht ganz unwichtig. Noch vor dem 2. Weltkrieg haben die Kosten dafür für einen durschnittshaushalt etwa 1/3 des gesamten Budgets ausgemacht und dieser Anteil nimmt seither ständig ab. Wieso reut uns dafür das Geld?
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  21:49:39 Uhr  Profil anzeigen
nivani:

guter beitrag!
mich reut es nicht fürs essen geld auszugeben - nur reicht mein budget nicht für immer...wohne alleine und verdiene keine unmengen...
das andere was mich beschäftigt: wer weiss denn, wieviel gelogen&betrogen wird? hätte mehr spass daran das geld dafür auszugeben wenn ich es zu 100% wüsste, dass es so ist was drin steht...abe rin unserer geldgeilen, profitgeilen welt weiss ich nicht, wem man trauen kann. bin coop kunde und mache einen bogen um läden wie aldi...du weisst sicher warum
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  22:14:27 Uhr  Profil anzeigen
mir sind bio-produkte sehr wichtig, für mich und meine kinder!
dass das bio-gemüse manchmal "nicht so schön" aussieht ist ja klar, die sind ja nicht gespritzt, mir graut es von diesem glänzendem früchte und gemüse mit perfekt polierter schale und alles gleich gross und dick

eigentlich sollte man auch ökologisch denken, klar sind diese gemüse und früchte teurer als massenware, aber die haben auch einen kürzeren weg hinter sich und sind meistens saisonal erhältlich!

ich kann es manchal nicht verstehen wie sich die leute im sommer nach orangen und ananas umsehen können!?!

zuguterletzt sagt man auch, dass bei den bio-kohlenhydraten das sättigungsgefühl länger anhält als bei weissmehl- oder hartweizenprodukten.
wir essen zuhause nur dinkelnudeln, und ich spare schlussendlich mehr geld,da ich weniger nudeln machen muss, da alle länger und schneller satt sind
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  22:19:14 Uhr  Profil anzeigen
oahu: hatte bis jetzt vollkornnudeln - aber das mit denk dinklelnudeln klingt interessant, esse nämlich immer zuviel nudeln;)
woher weisst du das? und wie ist denn die preisdifferenz? Kaufe immer die barilla vollkorn, die kosten glaub 500g 2.70.- und die schmecken nicht sooo nach vollkorn - weicht der dinkelgeschmack fest ab von den "normalen" ? gruess
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  22:19:51 Uhr  Profil anzeigen
Bekomm grad ein schlechte Gewissen weil ich heut Orangen aus Spanien gekauft hab! Nun da es Orangen und Ananas bei uns leider Sommer und Winter nicht vom Bauern nebenan gibt, kauf ich sie halt aus Spanien (da ich davon ausgeh, das sie dort wärmer haben als bei uns und deshalb reif sind?).
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  22:56:08 Uhr  Profil anzeigen
Klar gibt es Studien die belegen das BIO gesünder ist, die sind jedoch vom BIO- Label in Auftrag gegeben und die wären ja blöd wenn sie behaupten würden BIO sei nicht gesünder. Leider zeigen unabhänige Studien das nicht?
Aber so wie nivani schon schreibt es soll schmecken, und Fazit; jedem das seine. Aber oahu, BIO- Kohlehydrate gibt es nun wirklich nicht, das ist schon etwas zu viel des Guten. Und das Vollkornmehl sättigender als weisses ist, weiss ja nun wohl auch jeder.

Bearbeitet von: marla am: 21.05.2008 23:43:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  23:57:20 Uhr  Profil anzeigen
Oje... also ich ich kaufe kein Bio-Gemüse, da mich schlicht und einfach das Geld reute und ich wohl einfach zu wenig überzogen bin von diesem ganzen Zeugs. Im Sommer kommen die Karotten aus meinem eigenen Garten und das ist dann wohl gesund genug, ebenso anderes Gemüse.

Dinkelhörndli finde ich abscheulich und ich hatte es anschliessend auf dem Magen, mein Mann übrigens auch. Wir sind beide schlank, essen viel Salat und Rohkost und auch gerne mal was Ungesundes. Aber bei mir muss das Essen auch ein Genuss sein, ansonsten esse ich lieber nichts.
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  08:12:51 Uhr  Profil anzeigen
marla, das stimmt überhaupt nicht, dass diese studien von denen kommen. kassensturz hat auch schon solche tests gemacht. und es gibt unzählige UNABHÄNGIGE studien zu bio-produkten.

noch was zum preis: ich verstehe nicht, wieso an der nahrung gespart wird.
für alle anderen extras hat man meistens geld, aber beim essen kauft man billig-produkte. das leuchtet mir nicht so ein. es ist doch wichtiger beim essen auf qualität und geschmack zu achten, denn auf den preis. dann isst man halt nur einmal in der woche fleisch; ist ja sowieso viel gesünder und erst noch ökologischer.
das mit dem "nicht sicher sein", dass da nicht bio drin ist, ist auch ein wenig "faul". wenn man etwas wissen will, dann gibt es genug wege und möglichkeiten es herauszufinden und sich zu informieren. schliesslich gibt es genügend bio-bauernhöfe, wo man direkt ab hof kaufen kann.
bei uns in der nähe gibt es einen bio-betrieb, der gemüse-körbe wöchentlich liefert. da hat man immer saisongemüse für eine woche. Das ist wirklich eine tolle idee. das gemüse ist dann günstiger als in coop z.b..

klar, das budget lässt es wirklich nicht bei allen zu, bio zu kaufen, oder nicht sämtliche lebensmittel in bio zu kaufen. aber dann könnte man wenigstens saisonal einkaufen und nicht mitten im winter erdbeeren, tomaten etc. etc.. die schmecken ja eh nach nichts...
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  08:40:55 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
noch was zum preis: ich verstehe nicht, wieso an der nahrung gespart wird.


Weil bei uns das Geld nicht auf den Bio-bäumen wächst.
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  09:38:48 Uhr  Profil anzeigen
carina:

ich kaufe ja bio - sagte nur, dass ich nicht immer weiss ob wirklich stimmt was drin ist. die verpackung macht noch lange keine garantie.
menschen die fleisch und eier aus schlechter tierhaltung kaufen, dafür aber ein teures auto (bsp) fahren mag ich auch nicht leiden
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  09:41:43 Uhr  Profil anzeigen
was esst ihr denn für gemüse im winter? kann ja nicht nur rüebli und kohl, kartoffeln essen?! würde mich aber ernsthaft interessieren - ich esse halt gerne gemüse und früchte aber im winter ist die auswahl wirklich winzig...
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  10:02:35 Uhr  Profil anzeigen
sorry ich will niemandem sagen, was er tun muss..

ich meinte nicht wegem sparen generell, sondern im vergleich zu anderen sachen. meine oma hat mir immer gesagt, lieber ein wenig weniger kleidung, dafür richtig essen. irgendwie hatte sie da schon recht. ich meine ganz abgesehen ob bio oder nicht: was man so heutzutage in sich rein futtert ist schon nicht normal. all die zusätze in unserer nahrung oder all das ungesunde fast-food zeugs. eigentlich nimmt man keine rücksicht auf seinen körper, der ja damit völlig überfordert ist. wenn man all die zivilisationskrankheiten etc sieht...

ich meinte warum an der nahrung sparen, besser woanders. denn die nahrung ist doch ein wichtiger bestandteil finde ich. bewusst essen, bewusst einkaufen... halt weniger einkaufen und das bewusst geniessen, was man sich nicht täglich leisten kann.

was ich im winter esse? ja halt das, was saison ist. im winter gibt's halt nicht soviel auswahl... darum habe ich den winter nicht so gerne.. das einzige obst was ich da esse, sind äpfel, oder dann im dezember orangen, mandarinen.. (bio ;-) ) viel mehr eigentlich nicht an obst...
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  10:10:35 Uhr  Profil anzeigen
oops habe das gemüse vergessen: ja halt wirklich vorwiegend kohl, rüebli, kartoffeln, oder dann sellerie, lauch, mangold, rosenkohl, randen, schwarzwurzeln, chicoree, champignons... viel mehr gibt's wohl nicht....
Zum Anfang der Seite

Jsumi

Schweiz
108 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  10:23:22 Uhr  Profil anzeigen
Gemüse im Winter:
Lauch
Chicoree
Kresse
Nüsslisalat (für D: Feldsalat) (für A: Vogelsalat)
Randen
Rüebli
Rosenkohl
evt. Rettich
Rotkabis
Schwarzwurzeln
Zwiebeln
Zuckerhut
Wirz
Topinambur
Weisskabis
evt, Kopfsalat
und alles Eingemachte, oder eingefrohrene
siehe Tip-Topf (Kochbuch Seite 25)
Zum Anfang der Seite

marla

Schweiz
641 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  14:02:35 Uhr  Profil anzeigen
Hy, isbärli,

ich kaufe praktisch nur im Aldi ein, übrigens gibts dort auch BIO :), und kann keinen Unterschied zu den Waren im Coop feststellen, ausser das sie einiges günstiger sind. Wenn Du nur im Coop einkaufst kannst Du Aldi nicht beurteilen ?! Und Du wirst den Unterschied finaziell auch mal merken wenn Du nicht nur für Dich alleine einkaufen musst, sondern eine 5 köpfige Familie ernährt sein will. Zu diesem Thema hat eben so jeder seinen Standpunkt.

Bearbeitet von: marla am: 22.05.2008 14:06:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  14:38:39 Uhr  Profil anzeigen
Wollte gestern einen kleinen Bio Blumenkohl kaufen, er kostete Fr.7.00, ob ich für einen Blumenkohl Fr. 2.50 was mich ein normaler gekostet hat oder 7.00 bezahle ist halt schon ein Unterschied.

Ich kaufe auch ab und zu Bio, aber nicht alles.
Was mir sehr wichtig ist, dass die Eier von Freilandhaltung sind und das Fleisch und die Geflügelwaren aus der Schweiz kommen, aber dies auch erst seit dieser Antibiotikaskandal mit dem China Fleisch war.

Wir sind eine vierköpfige Familie, alle gesund und munter, obwohl wir alles gegessen haben Unsere beiden Kinder waren immer körperlich gut entwickelt und selten krank.

Isbärli zerbricht dir nicht zuviel den Kopf darüber, ob alles was du isst gesund ist, denn dann darfst du auch nicht mehr atmen

Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  16:20:46 Uhr  Profil anzeigen
marla: war erst mal im aldi deutschland - und die ware kann man beim besten willen nicht mit schweiz und coop vergleichen...putzmittel und so ok, gemüse etc nein danke!

rubi: du hast schon recht wegen dem atmen aber ich lese halt viel oder zuviel?
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  20:06:12 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen,

hier spricht wieder die "bio-tante"

ja iisbärli ich kaufe die dinkelpenne im bio laden,marke delta,500g kosten 4.90!
mir schmecken sie mittlerweile besser als die weissen nudeln.

ich esse so gut es geht saisonal,das gemüseangebot finde ich bei uns das ganze jahr gross,mit den früchten gibt es im winter weniger abwechslung,aber ich lebe noch und meine kinder auch,ausserdem arbeite ich in einer krippe und unsere 60 kinder leben auch noch und haben sich nie über zuwenig abwechsung beklagt.
dort essen wir auch so wie wir zuhause.

klar gibt es wenig aussagekräftige studien,ich kann nur beobachten dass ich sowie meine family selten krank sind,eine gesunde farbe haben und kein übergewicht haben.

darum denke ich mache ich bei der ernährung nicht viel falsch und gebe auch gerne dafür geld aus,dann kaufe ich mir halt ein paar schuhe weniger im jahr
grüessli
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  20:14:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Oahu

ich esse überhaupt nie Bio, bin auch selten Krank, habe ein wenig übergewicht aber das liegt bestimmt nicht am Bio!
Im Sommer kaufe ich auch keine Orangen aber was spricht gegen Ananas im Sommer?
Ich achte bestimmt auch auf das Saisonale aber wenn ich halt ob Sommer oder Winter Lust auf eine exotische Frucht habe gönne ich mir diese auch mal!
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  20:16:15 Uhr  Profil anzeigen
hallo babysitter,

ich verurteile die leute nicht die im sommer orangen usw.essen,ich mache das einfach nicht.

was gegen ananas spricht?
die haben weite wege hinter sich,im sommer wie im winter,das finde ich nicht sehr sinnvoll.

gruss
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  20:24:21 Uhr  Profil anzeigen
Hast du nie Ananas, Mango, Melonen, Orangen oder irgend eine Solche Frucht zu Hause?

Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  20:31:25 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Babysitter89 Erstellt am: 22.05.2008 : 20:24:21 Uhr
--------------------------------------------------------------------------------
Hast du nie Ananas, Mango, Melonen, Orangen oder irgend eine Solche Frucht zu Hause?


Das frage ich mich auch, denn dann weiss oahu nicht was ihr entgeht. Wenn man doch dann Wert auf Bio oder fairtrade legt, dann kann man ja Max Havelaar verwenden, ist zwar nicht Bio, aber man tut den Leuten vor Ort etwas gutes und für unsere Gesundheit ist es auch nicht schädlich.
Zum Anfang der Seite

oahu


229 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  20:49:51 Uhr  Profil anzeigen
nein wirklich nicht, äpfel und birnen sind immer da,wir sind sowieso mehr gemüseesser wie früchteliebhaber.

ja genau,max havelaar hat nichts mit dem bio-label zu tun,genau deshalb kaufe ich auch nicht z.b. solche bananen,die haben ja den gleichen weg hinter sich wie die anderen...
Zum Anfang der Seite

Power

Schweiz
90 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  20:56:32 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns ist auch alles Bio.

Geld ist sehr knapp, aber Gesundheit fängt bei der Ernährung an! Ist einfach so.
Und dazu kommt auch noch welche Gifte durch unBio Früchte, Gemüse und co. in unsere Welt gesetzt werden, schüttlet mich schon beim Gedanke!

Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  21:32:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab jetzt mal ne blöde Frage: Wenn ihr so konsequent mit BIO seit, müsstet ihr aber im täglichen Leben mit Atemmaske und Schutzanzug herumlaufen! Gleichzeitig nur zu Fuss oder Velo unterwegs sein wegen den Abgasen die man freisetzt und ihr dürftet keine Bücher lesen wegen der giftigen Druckerschwärze usw. Also ich verurteile niemanden wenn er sich von BIO Produkten ernährt, ich tus auch ab und zu, aber leider gibt es auch andere Faktoren, die einen krank machen können (wie oben erwähnt). Ich denke ein gutes Mittelmass machts aus! Und leider ist es echt so, da kann man sagen was man will, dass BIO oftmals NICHT BIO ist! Heutzutage machen die alles um den Leuten das Geld zur Tasche raus zu ziehen und auch auf diesem Gebiet gibts sicher eine Art BIO Mafia (Nicht alle, aber sicher genug!)
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  22:23:07 Uhr  Profil anzeigen
Neela Du hast schon etwas recht mit der Biomafia, habe erst letzten gelesen das Bio - Suisse Kontrolleure Bauernhöfe das Bio Label gegeben habe OBWOHL sie die Bio Richtlinien NICHT erfüllt haben. Es stimmt schon es ist nicht überall bio drinn wo bio draufsteht.
übrigens kann ich mir Bio nicht leisten und es leben alle noch.
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  08:41:38 Uhr  Profil anzeigen
Für mich ist nur "Bio" was ich selbst aus dem Garten nehme oder eben von einem Biobauern, wo ich kenne, selbst einkaufe.
Ansonsten traue ich Bioware und deren Labeln auch nicht so recht und es ist halt für eine 5köpfige Familie bei der ab und zu noch andere Kinder an den Tisch sitzen dürfen schon eine Kostenfrage. Ich zahle gerne für ein Produkt mehr, wenn es auch mehr Wert ist.... .
Wir sparen am Essen auch nicht, aber das Verhältnis Preis-Leistung muss stimmen.
Saisongerechtes Essen macht sicherlich sehr viel Sinn, vom Geschmack her, der Qualität des Gemüses an und für sich, Preis usw.
Aber ehrlich gesagt, auch ich kaufe lieber beim Aldi "schönes" Gemüse (manchmal Bio, manchmal nicht) als halb verfaultes, überteuertes im Dorfladen, den da geht bei mir die Vitamin- und Portomonaie-Rechnung einfach nicht auf.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  09:05:29 Uhr  Profil anzeigen
Ich kauf allgemein im Lidl ein (ja und es ist mir absolut egal, was die lieben Frauen da verdienen) Ich kauf absolut kein Bio-Gemüse/Obst/Kohlehydrate *lach* ein. Auch Bio-Gemüse ist nicht absolut frei von Schadstoffen, wenn man schon nur daran denkt, was bei uns mit dem Regen so alles runterkommt.
Wenn ich dann ausnahmsweise in der Schweiz einkaufe, dann schaue ich schon auf regionale Produkte.

Ach und ich kauf meine Orangen auch nicht im Sommer, aber wenn ich Lust auf frische Ananas hab, dann kauf ich mir die.
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  13:39:23 Uhr  Profil anzeigen
Ja, lidl gibts bei uns noch nicht,aber ich liiiiieeeebe den Aldi (mir auch wurscht was sie dort verdienene)! Ich kauf jede Woche da ein und muss sagen, wir sind sehr zufrieden mit dem Gemüse und den Früchten! Immer sehr frisch und es hat auch Bio-Produkte (übrigens sehr viel Gemüse aus schweizer Anbau)! Warum muss ich viel Geld ausgeben für etwas was ich günstiger grad so gut bekomme! Der Kassensturz macht manchmal so Vergleichstest wegen der Qualität, und oftmals schneidet der Aldi mit dem Gemüse und den Früchten, ja auch allgemein, ziemlich gut ab!
Zum Anfang der Seite

Rapunzel

Schweiz
266 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  13:44:16 Uhr  Profil anzeigen
Stimmt neela, die Testergebnisse vom Kassensturz geben mir auch oft recht, das ein gutes Produkt nicht zwangsweise teuer sein muss... .
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  13:53:35 Uhr  Profil anzeigen
neela bei uns gibts den lidl ja auch noch nicht, ich muss ja auch immer über die grenze fahren. dann bekomm ich ja auch noch freundlicherweise die mehrwertsteuer zurück. so macht einkaufen wirklich spass.
Zum Anfang der Seite

neela

Schweiz
1151 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  17:14:11 Uhr  Profil anzeigen
Bei uns sollte es eben dieses Jahr einen Lidl im Dorf geben............aber eben das dauert! Dann müssen wir auch nicht über die Grenze!
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  17:50:33 Uhr  Profil anzeigen
Da ich sowieso nur 10min Auto fahren muss, um über die Grenze zu kommen, stört mich das nicht. Bis zum nächsten Aldi Schweiz hab ichs auf alle Fälle weiter. Übrigens gibts auch im Lidl Biogemüse und Obst.
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  22:13:41 Uhr  Profil anzeigen
siby

war heute zufällig im lidl waldshut, machte einen kleinen stop - das gemüse war lampig und überteuert, dass wenige bio fast teuere als in der schweiz...

was es im aldi schweiz gibt weiss ich nicht, aber in welchen geht ihr denn wo es schweizer gemüse hat?
Zum Anfang der Seite

Schuwi

Schweiz
63 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  22:57:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Isbärli
Aldi Schweiz hat eine grosse Bio-Palette (Obst und Gemüse, Teigwaren, Oel, Essig, etc.) zu erschwinglichen Preisen. Wir sind eine 5-köpfige Familien und ernähren uns wenn immer möglich vollwertig und mit Bio Produkten. Unser Brot backen wir grösstenteils selber, d.h. wir mahlen auch das Mehl aus dem ganzen Vollkorn selber und verzichten ganz auf das weisse Auszugsmehl. Da wir keine Fertigprodukte konsumieren, ist unser Haushaltbudget nicht viel höher als noch vor ca. zwei Jahren, als wir noch nicht so sehr auf Bio und Vollwertkost geachtet haben! Dass Vollwertprodukte (Vollkorn, Hülsenfrüchte etc.) bei der Ernährungsumstellung erst mal blähend wirken, ist übrigens vollkommen normal und legt sich aber sehr schnell!
Trotz allem: bei uns kommt in erster Linie etwas auf den Tisch weil es gut schmeckt und sekundär weil es gesund ist!
Liebe Grüsse
Schuwi
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch