Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Arbeitslos mit einem 5 Monate alten Kind
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

rockgoere

5 Beiträge

Erstellt am: 15.05.2008 :  18:08:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
Als ich schwanger war und ich es meinem Chef erzählte fragte er mich freundlicher weisse ob ich nachher weiter arbeiten wolle ich sagte "ja, aber nur wenn ich mein Kind mitnehmen kann" er meinte " Ja das ist kein Problem du kannst die ganze Büro arbeit machen Ich hab für dich genügend arbeit" (100%) Ich war voller freude... ICh hab alles unter einen Hut gekriegt. 2 wochen vor ablauf des Mutterschaftsurlaub ging ich nochmal vorbei um nachzufragen was dann genau meine Arbeiten sind. Da meinte mein Chef ja das sie nun ein problem haben da sie unterdessen das eine Geschäft verkaufen mussten und nun nicht mehr genügend Arbeit da sei.Aber ich könne trotzdem 100% weiter Arbeiten ich müsse einfach 60-80% im Laden als Verkäuferin Arbeiten und die kleine könne ich trotzdem mitnehmen
( da ich mich unterdessen vom Vater meiner Kleinen getrennt habe bin ich auf 100% angewissen) also nahm ich dieses angebot an.
Ich habe nach meinem Mutterschaftsurlaub (14. wochen) wieder ganz normal angefangen zu arbeiten. Ende März bekamm ich dann meine Kündigung per ende Mai. wegen "Umstuckturierung". Toll!!! nun steh ich da... Ich möchte meine kleine nicht umbedient weg geben da meiner Meinung nach die ersten 2-3 Jahre am prägetsten sind.
Nun hat mir eine Kollegin (selber Mutter von einem 2.5 Jahre alten Jungen) das es im Arbeitsrecht eine Klausel gibt, das man die ersten 3 jahre wie eine Mutterschaftsentschädigung bekommt (wie Arbeitslosengeld) Stimmt das? weiss jemand mehr darüber?
Ich würde sofort arbeiten wenn ich einen Job finde wo ich meine kleine mitnehmen kann!!!

czechgirl

3 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  18:45:13 Uhr  Profil anzeigen
hallo Rockgoere

und selbst eine Tagesmama sein, wäre das nichts für dich? Es ist sehr schwer, einen Arbeitsplatz zu finden, wo du die kleine mitnehmen kannst. Ausgenommen - du bist selber Chef.
Zum Anfang der Seite

rockgoere

5 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  18:52:18 Uhr  Profil anzeigen
Ja das wäre schon was was verdient man so als tagesmutter? kommt man da durch? hab mich jetzt schon auf viele Nanny, Kinderbetreuerin etc. Inserate beworben... nur leider wollen viele nicht das ich meine kleine mitnehme, weil sie angst haben das ich dann ihre Kinder vernachlässige oder dann zahlen sie einen lohn wo ich unmöglich durchkommen würde mit miete, esse, rechnungen, und meiner kleinen natürlich. klar bekomm ich alimente für sie aber mit dem kann ich trotzdem nicht leben.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  18:58:53 Uhr  Profil anzeigen
Sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe, aber Du wirst praktisch keine Arbeit finden, bei der Du Dein Kind mitnehmen kannst. Und ich finde es auch richtig so. Denn wenn man das eigene Kind dabei hat kann man sich nie ganz auf die Arbeit konzentrieren und fürs Kind ist es auch nicht gerade toll!

Kriegst Du keinen Unterhalt?
Zum Anfang der Seite

rockgoere

5 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  19:02:10 Uhr  Profil anzeigen
Nein kriege ich nicht weil ich ja nicht verheiratet war
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  19:03:35 Uhr  Profil anzeigen
ABer für Dein Kind bekommst Du sicher Unterhalt oder?

Also an Deiner Stelle würde ich eine Tagsmutter suchen für Dein Kind!
Zum Anfang der Seite

Macalu

Schweiz
93 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  19:19:19 Uhr  Profil anzeigen
Also rockgoere,
ich persönlich würde ein paar tage arbeiten gehen und die Kleine bei der Kinderkrippe bringen, wenns nicht anders geht. Mir wäre es lieber, wenn sie von jemanden betreut wird, der ruhiger ist und vielleicht mehr Zeit mit ihr hätte, denn ich kann mir nicht vorstellen, das du Zeit hast, wenn du arbeiten musst.

Ich kenne mich in der Schweiz zu wenig aus zweck Unterhalt, Arbeitslosengeld, aber meine Nachbarin geht auch drei Tage die Woche arbeiten, die Kleine von ihr ist da in der Krippe, die Krippe muss auch bezahlt werden, aber es funktioniert irgendwie.

Ach ja, von der Gemeinde bekommt sie 500,- da der Vater nichts bezahlt, aus welchen Gründen weis ich nicht.

Ich hoffe für dich, dass du Arbeitslosengeld bzw. eine Unterstützung bekommst.
Gruss
Zum Anfang der Seite

rockgoere

5 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  19:29:17 Uhr  Profil anzeigen
Ja ich kriege Alimente für die Kleine
Zum Anfang der Seite

czechgirl

3 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  19:40:29 Uhr  Profil anzeigen
Frag auch bei der Gemeinde, wie sich dich unterstützen würde, wenn du als Tagesmutter arbeiten würdest und das Geld nicht reichen würde.

Ich bin jetzt im 6. Monat schwanger und suche jetzt schon einen Betreuungsplatz für mein Baby, weil ich nach den 14 Wochen wieder arbeiten gehe. Nicht 100%ig, aber immerhin.

Ich glaube nicht, dass die Kleine so sehr darunter leiden würde, wenn du sie mal "abgibst". Viel wichtiger ist, wie ihr die gemeinsame Zeit nützt, wenn ihr zusammen seid!

Ich bin ein Kinderkrippen und Kindergarten und dann auch noch irgendwie "betreutes" Kind gewesen, es hat mir nicht geschadet, im Gegenteil, ich hatte gleich viel Verantwortung, bin selbstständig und selbstbewusst geworden. Mit meiner Mama habe ich trotzdem einen super Verhältnis.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  20:24:38 Uhr  Profil anzeigen
Der Lohn als Tagesmutter ist nicht gerade der Knaller. Es sei denn du betreust mehrere Kinder. Das finde ich aber sehr anstrengend wenn man selber noch ein Baby hat. Zumindest wenn die Tageskinder auch noch sehr klein sind.
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2008 :  22:35:27 Uhr  Profil anzeigen
Rockgoere

Ich würde auch sagen, dass du dich im Büro wohl von der Idee verabschieden musst, dein Kind zur Arbeit mit zu nehmen. Wie stellst du dir denn das genau vor? Das mag ja gehen, so lange das Kind sich nicht gross bewegt, irgendwann wird es krabbeln, laufen etc. Willst du es dann immer noch mitnehmen? Sorry, ein Kind gehört nicht an deinen Arbeitsplatz! Du wirst dich nicht 100 % auf das Kind und 100 % auf deine Arbeit konzentrieren können. Beides wird darunter leiden, und du wirst frustriert werden, weil es nicht so einfach ist, wie du dir das vorstellst.

Ich würde dir auch den Tipp geben, vielleicht mit Grosseltern zu schauen oder mit einer Tagesmutter und eine Kombination aus beidem.
Aber ich würde definitiv nicht versuchen, das Kind auf die Arbeit mitzunehmen.
Zum Anfang der Seite

tüfeli_85

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  15:50:41 Uhr  Profil anzeigen
leni ist mir zwar zuvor gekommen, aber wollte das umbedingt auch nochmals sagen:
wie denkst du denn,dass das gehen wird, mit einem kind 100% im büro?!?! mein ehemaliger chef hatte auch solche vorstellungen, aber der hat keine kinder... du kannst dein kind doch nicht versorgen/erziehen wenn du immer im büro bist... entweder suchst du dir ne tagesmutter oder krippe oder du findest dich damit ab, für ne weile vom sozialamt zu leben.....
Zum Anfang der Seite

Mira

379 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2008 :  20:49:32 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann da den Anderen nur beipflichten - diese Idee, das Kind auf die Arbeit mitzunehmen geht in die Hose.
Ich habe einen sehr gutmütigen Chef und er hat mir das Angebot auch schon gemacht, ich habe dankend abgelehnt. Denn auch ich bin der Meinung, ein Kind gehört nicht an den Arbeitsplatz! Die Arbeit leidet und Dein Kind genau so - was soll es denn den ganzen Tag lang machen?

Ich habe einmal meinen Jungen - er ist 3 Jahre alt - für einen halben Tag ins Büro mitgenommen - ich würde es nie wieder tun! Die Situation hat sich so ergeben, dass ich eines morgens vor geschlossener Krippentüre stand. Die Betreuerin, welche an diesem Morgen da sein sollte, hatte verschlafen. Ich habe 30min. gewartet, danach habe ich meinen Sohn gefragt was wir machen sollten - wieder nach Hause gehen, oder (da ich an diesem Tag glücklicherweise nur bis Mittag arbeiten musste) er Lust habe, mit ins Büro zu kommen. Er wollte dann mit ins Büro, zu Anfang konnte ich ihn auch noch gut beschäftigen und es war ja auch alles spannend, aber irgendwann war dann alles zu langweilig und ich merkte, dass es ihm keinen Spass mehr machte. Ich habe meinen Entscheidung daraus gezogen - es ging zwar mal für einen halben Tag, würde es aber meinem Kleinen kein 2. mal antun.

Bei Dir kommt noch dazu - Dein Kind ist jetzt 5 Monate alt - irgendwann kommt es in ein Alter, wo es sich noch nicht die ganze Zeit alleine Beschäftigen kann, d.h. es wird um so intensiver für Dich.

... und dann bist Du bis spätestens am Mittag völlig entnervt und hast weder Zeit noch Geduld für Dein Kind! Ist es das Wert?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch