Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderhäuser
 Vorlage Arbeitsvertrag Kleinkindererzieherin
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

bird

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt am: 30.03.2007 :  10:41:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Wir sind dabei, eine Kleinkindererzieherin in unserem Privathaushalt im Kanton Zürich einzustellen. Ich bräuchte dringend eine allgemeine Vertragsvorlage für den Arbeitsvertrag. Hat jemand sowas?

Tausend Dank!

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2007 :  11:30:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich habe Childcare (www.childcare.ch) angeschrieben und die hatten mir einen Stundenlohn und Monatslohn Mustervertrag gemailt. Frag doch da mal nach!

Liebe Grüsse
Mondstern

Bearbeitet von: Mondstern am: 30.03.2007 11:31:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Liliput

Schweiz
882 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2007 :  12:57:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo bird

Ja, solche Muster Arbeitsverträge / Anstellungsverträge für KleinkinderzieherInnen (Personal von Kindertagesstätten) existieren tatsächlich (Empfehlung Sozialdepartement der Stadt Zürich und Schweizerischer Krippen Verband SKV).

Übrigens, die Bezeichnung KleinkinderzieherIn ist eigentlich nicht mehr ganz «korrekt», sondern wurde durch die Berufsbezeichnung «Fachfrau Betreuung / Kinderbetreuung» abgelöst. Siehe auch Liliput Forumsbeiträge «KleinkinderzieherIn ein Auslaufmodell» und «Berufslehre Fachfrau / Fachmann Betreuung»

PDF: KleinkinderzieherIn Muster Arbeitsvertrag / Anstellungsvertrag

Obiger Muster Arbeitsvertrag ist natürlich speziell für das Personal von Kindertagesstätten (KiTa) gedacht. Sinngemäss kann dieser Muster Arbeitsvertrag natürlich auch für einen Privathaushalt übernommen werden.

Grundsätzliches zum Arbeitsvertrag
Auskunft über den Einzelarbeitsvertrag gibt das Schweizerische Obligationen Recht (OR). Unter § 319 bis § 343 finden Sie nähere Infos über den Normalarbeitsvertrag. Direkter Link zum online Obligationenrecht der Schweizerischen Eidgenossenschaft: www.admin.ch/ch/d/sr/22.html

Und noch etwas hinsichtlich «Pflichtenheft» und «Stellenbeschrieb»
Vor lauter Arbeitsvertrag wird leider oftmals dem Pflichtenheft und einem sorgfältig verfassten Stellenbeschrieb zuwenig Beachtung geschenkt. Dabei sind doch gerade der Stellenbeschrieb und das Pflichtenheft sehr wichtige «Puzzlestücke», damit ein Arbeitsverhältnis auch gut «gedeihen» kann! Denn klare Verhältnisse erleichtern vieles und beugen Missverständnissen vor! Übrigens, im Arbeitsvertrag kann dann auch auf diese Dokumente wie Stellenbeschrieb etc. verwiesen werden.

Ideen für einen Stellenbeschrieb etc.
• Aufgaben / Zielsetzung (Hauptaufgaben / Nebenaufgaben)
• Zusammenarbeit (wie sieht die praktische Zusammenarbeit aus...)
• Kompetenzen (Entscheidungen treffen, Unterschriftenregelung...)
• Gesetze / Weisungen / Richtlinien (was gilt als Grundlage für die Stelle)
• Anforderungen an StelleninhaberIn (Ausbildung, Erfahrung, Weiterbildung etc.)
• Übergeordnete und untergeordnete Stellen (Lehrlinge, PraktikantInnen etc.)
• u.s.w.

Gerade auch diverse Beiträge im Liliput Forum lassen erkennen, dass die genaue Beschreibung der Arbeitsstelle inkl. «Pflichtenheft» enorm wichtig ist, damit es im Nachhinein nicht zu unnötigen Diskussionen und Auseinandersetzungen kommt!

Zum Beispiel: Ab wann dürfen Überstunden verrechnet werden, oder gehen 30 Min. unter Kulanz, das heisst, dass dies selbstverständlich ist und nicht verrechnet werden darf... u.s.w.

Übrigens, für alle, die keinen Adobe Acrobat Reader (PDF) auf dem Computer installiert haben, nachfolgend eine kleine Vorschaugrafik eines Muster Arbeitsvertrages / Anstellungsvertrages für das Personal von Kindertagesstätten:



Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2007 :  17:12:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Liliput,

danke dass Ihr den Vertrag hier eingestellt habt. Dies wird für viele Arbeitgeber/Nehmer eine Hilfe sein. Es zeigt auf wie das normalerweise geregelt wird. Denn ich denke dass viele gar keine Ahnung davon haben.

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  12:07:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Besten Dank, Liliput, für diesen Arbeitsvertrag. Ich gehe davon aus, dass ich das so in etwa auch für meinen Babysitter übernehmen kann?

Was mich zusätzlich interessieren würde, wie kann ich mich als "Arbeitgeber" eines Babysitters gegen Schwangerschaft absichern? Ich habe eine Online Berechnung gemacht und müsste, wenn der Babysitter Fr. 300.-- im Monat verdient ca. Fr. 800.-- bezahlen nach Geburt des Kindes!

Zudem suche ich noch eine Lohnabrechnung als Muster!

Besten Dank für die Infos!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  12:27:21 Uhr  Profil anzeigen
Orphan, schick mir mal ein Mail, dann schicke ich Dir ein Excel-File einer Lohnabrechnung.

Gegen Schwangerschaft des AN kannst Du Dich nicht absichern, das müsste schon der Babysitter selber tun...

Schwangerschaft gilt arbeitsrechtlich als Krankheit. Du meinst aber wohl die Zeit nach der Geburt des Kindes. Mutterschaftsurlaub musst Du nicht mehr versichern, Papa Staat zahlt ja jetzt 14 Wochen lang 80 % vom Lohn und Dein Babysitter wird auch nicht verhungern wegen dem Lohn von 300.--/monatlich, also macht es auch wenig Sinn, eine Krankentaggeldversicherung abzuschliessen.
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  12:45:39 Uhr  Profil anzeigen
@helmi - Super. Vielen Dank. Habe dir eine PN mit meiner E-Mail-Adresse gesandt!

Bearbeitet von: orphan am: 28.04.2008 12:48:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  15:15:21 Uhr  Profil anzeigen
@helmi - noch eine Frage: Was ist mit Familienausgleichskasse?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  16:14:44 Uhr  Profil anzeigen
Familienausgleichskasse = AHV. Mach Dir keine Sorgen: das verrechnen die Dir dann schon... bei mir sind es 1.3 % der Lohnsumme, die der AG übernehmen muss. Die genaue Abrechung sieht so aus:

- 10.10 % AHV (50 % dem AN abziehen!)
- 2.00 % ALV (dito)
- 1.30 % FAK (100 % AG)
- 2.00 % des AHV-Betrages (nur AHV, nicht ALV) als "Verwaltungskosten". Die bezahlst auch Du.

Sie sind uns ja lieb und teuer, die Angestellten
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  19:23:42 Uhr  Profil anzeigen
@helmi - danke nochmals. Hast du meine PN erhalten?
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  19:40:08 Uhr  Profil anzeigen
jaja, schon lange geantwortet... mit Beilagen!

viel Vergnügen *grins*
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  19:43:16 Uhr  Profil anzeigen
... ups - helmi - hab dir die falsche E-Mail-Adresse angegeben! Am Schluss .ch und nicht .net! Sorry. Das war früher mal so! Kein Wunder, dass ich nichts erhalten habe!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  19:51:34 Uhr  Profil anzeigen
.......pfffffff...... Frauen und Technik - würde mein Sohn da sagen....

Ich schicks gleich nochmals
Zum Anfang der Seite

orphan

Schweiz
1730 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2008 :  21:11:32 Uhr  Profil anzeigen
@helmi - ha, ha ... Frauen können technisch sehr gut sein ... zudem hab ich mal in der Informatik gearbeitet! Gruss an deinen Sohn ! Danke für die Infos. Alles angekommen!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch