Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Liliput Forum Stammtisch - Plaudereien, Palaver...
 Total enttäuscht! Erfahrung mit Alki Ex-Partnern?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

delphina

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt am: 20.05.2008 :  12:53:22 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab soo ne Wut auf meinen EX, der Vater von meinen Kindern ! Er ist seit jahren Alkoholabhängig und machte vor einiger Zeit einen Entzug in einer Klinik. Wir hattens danach soo gut zusammen! Er nahm die Kinder regelmässig zu sich und alles war super! Ich habe ihm vertraut und an ihn geglaubt und ich merke nun, dass ich einfach zu naiv war . Am letzten Sonntag holte ich die Kinder am Bahnhof ab und sah das der Vater den Kopf aufgeschlagen hat. Ich frage was passiert sei und mein Sohn antwortete: Papi ist gestern die ganze Zeit umgefallen! Ich wusste dann sofort warum und fragte meinen ex , ob er besoffen war und leider war es so! ich bin sooo furchbar enttäuscht! Sauer, wütend und unendlich traurig! Er hat alles kaputt gemacht. Nach all den Jahren, in denen ich ihm immer wieder chancen gegeben habe und ihn nie aufgegeben habe, macht er wieder alles kaputt!
Im Sommer wollte ich ihm die zwei kleinen 12 Tage in die Ferien geben weil mein grosser Sohn und ich Flüge zu meinen Eltern gebucht haben und jetzt? ich habe keine Ahung! Ich kann diesem Alki doch die Kinder nicht mehr geben und doch bin ich gewissermassen auf ihn angewiesen da ich absolut niemand anderen habe, der die Kinder zu sich nehmen würde! ich bin verzweifelt und total wütend auf ihn!
wer hat auch Erfahrungen mit Alkoholabhängigen Partnern oder ex-Partnern? Würde mich gerne austauschen.
Bis bald!

sunshine87zh

Deutschland
81 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  13:15:34 Uhr  Profil anzeigen
liebe delphina
ich hätte einen lösungsvorschlag für dich möchte dass dir aber persönlich erzählen!schreib mir doch kurz eine mail auf: loredana87zh@hotmail.com
liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

heaven_lady

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  13:20:18 Uhr  Profil anzeigen
hallo

ich habe erfahrung damit. schreib mir doch eine e-mail laura.bolli@hotmail.com

lg laura
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  14:23:22 Uhr  Profil anzeigen
delphina habe Dir eie PN geschickt
Zum Anfang der Seite

delphina

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  20:28:59 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Inyuk

delphina habe Dir eie PN geschickt


Danke ! Ich bin neu und weiss nicht wo ich die pm lesen kann. liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  22:18:48 Uhr  Profil anzeigen
Delphina, es tut mir sehr leid für dich, dass du in solchen umständen Leben musst. Leider ist es so, dass du die Kinder nicht einem Süchtigen geben solltest. Denn du bist gesezlich gesehen mitschuldig wenn etwas passieren würde. Also im Falle dass du deine Kinder im Wissen giebst, dass er sich nicht zusammennehmen kann! Auch für dein Kind sind solche Erlebnisse prägend, und konnen die natürliche Entwicklung deines Kindes stöhren..... Es kann zur Folge eine Co-Abhängigkeit entstehen oder ein falsches Verhältniss im Umgang mit Alkohol! So wie du es beschreibst, bleibt dein Ex nicht beim Bier, sondern "Schnäpsellt" auch gerne.....Was für dein Kind auch Gefährlich sein kann. Hättest du nicht die Möglichkeit dein Kind einem Babysitter zu geben, damit du mal Zeit für dich hast? Es ist leider auch so, dass du tun kannst was du willst, seien es Drohungen, Verständniss,Handlungen in Form von Flaschen wegwerfen, Diskutieren u.s.w. Es bringt nichts. Alkoholkranke Menschen MÜSSEN ganz tief unten sein, um zu merken was sie verlieren können. Das ist sehr schwierig, da man als Partner dass Vertsändniss hat, dass es eine Krankheit-eine Sucht ist!!!! Man möchte einem Menschen den man mag nicht den Halt wegnehmen. Aber ich schreib jezt was ganz wichtiges!!!!! Er ist es, der die Verantwortung dafür trägt wies weiter geht! Du und deine Kinder könnt und dürft ihn nicht schützen davor, denn ihr müsst euch schützen und zwar vor den Folgen und der Angst und dem Ungewissen Gefühl, dass er euch antut und antun wird wenn ihr ihm die Erlaubniss dazu gebt!!!!!! Du MUSST deine Kinder und nicht ihn schützen.
Zum Anfang der Seite

spatz

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  12:12:00 Uhr  Profil anzeigen
hallo delpina,
aus eigener Erfahrung : schick den kerl zum Teufel!!!!Und zwar schnell.Bevor er dich und die Kinder noch mehr schädigen kann.Glaub nicht du könntest/müsstest helfen.Schütze dich !!!Gruß Spatz
Zum Anfang der Seite

delphina

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  12:37:44 Uhr  Profil anzeigen
So einfach ist das nicht mit zum Teufel schicken ! Obwohl ich das wirklich gerne täte ! Aber meine Kinder lieben ihn sehr und hangen extrem an ihm . Also ist es nicht so einfach ...
Ich gebe ihm die Kinder die nächsten Monate sicher nicht mehr .
Was mich noch so ärgert ist , dass er so tut als wäre nichts geschehen ! Grrr das macht mich wahnsinnig ! Grrrrrr
Zum Anfang der Seite

spatz

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  12:52:46 Uhr  Profil anzeigen
gibt esin deiner Nähe Selbsthilfegruppen? Angehörigengruppen
Geh mal auf "doctor.ch ".Vielleicht ne Möglichkeit.Ich kenn mich als Deutschein Schweizer Hilfesystem nicht aus.
Wären Kirchen eine Möglichkeit bei euch. Bei uns ja, für d e i n e Unterstützung.
Oder Frauengruppen ? Guch mal in dein Telefonbuch der Stadt/ Gemeinde. Diakonie fällt mir noch ein.
Weil du meinst es wäre nicht so einfach....Ist esnicht!!!!
Tut weh aber das tut`s doch sowieso.....
Die kinder dürfen das Verhalten nicht lange mitkriegen, sonst übernehmen sie dieses Benehmen mal.
Es ist doch ihr geliebter Pappi und der kann keine Fehler machen.Gruß Spatz
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
396 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  14:25:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Delphina
oben links ( diese Seite) steht Alle Foren und unten drann sind die unterforen aufgelistet. Klicke auf alle Foren und dann scrole nach unten, unter dem letzten Forentitel steht Privatnachrichten, dort draufklicken und Du bist bei Deinen PN`s.
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  14:34:04 Uhr  Profil anzeigen
Klar tut er so als wehre nichts geschehen. Delphina....... Meistens haben sie danach ein Black-Out, und wissen es ja garnichtmehr. Das macht ihnen das Leben auch um einiges leichter, denn sie sind nicht dijenigen, die das Erlebte fühlen und daran zerbrechen, nein...Sie können es wieder vergessen, und die Partner sind dann ganz einfach die, die übertreiben.Oder werden einfach von dem Süchtigen als Lügner dargestellt!

Deine Kinder lieben ihn, das ist ganz klar. Doch sie können sich nicht selbst schützen. Kannst du nicht dabei sein wenn sie sich mit ihm treffen, oder die Treffen unter Betreuung organisieren, bis er wirklich mal ein Jahr trocken war?
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  14:49:46 Uhr  Profil anzeigen
Vieleicht könnte dir das blau kreuz helfen eine Sinnvolle Lösung zu finden? (findest du im Internet)Sie machen auch online beratung....

Bearbeitet von: Räubertochter am: 21.05.2008 15:03:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

tiggi

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2008 :  19:19:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Delphina!

Mein Mann ist seit 7 Jahren trockener Alkoholiker, somit kann ich verstehen was du durchmachst.

Aber gib ihm nicht unbedingt die Schuld für das was passiert ist! Ich würde dies natürlich auch nicht akzeptieren, versteh mich nicht falsch.

Aber dein Ex ist krank! Ganz simpel. Alkoholiker wissen nicht was sie tun. Und sie können es nur schaffen, wenn sie selber merken, dass sie krank sind. Da hilft alles drohen und schimpfen nicht.

Anscheinend weiss er ja, das er krank ist, sonst hätte er womöglich keine Therapie angefangen. Aber irgendetwas muss geschehen sein, dass er wieder rückfällig wird. Probier doch das mal rauszufinden.

Das er so tut, als wäre nichts geschehen, ist nicht real, im Innern schämt er sich wahrscheinlich zu tode. aber ob er sich jetzt schuldig bekennt oder nicht, ist wahrscheinlich egal, da du ja eh (zum Teil verständlich) sauer bist.

Probier dich in seine Lage zu versetzen, obwohl dies schwierig ist. Vielleicht war er überfordert an diesem Wochenende mit den Kindern, konnte und wollte dies wahrscheinlich nicht zugeben und hat dann zu seinem Allerheilmittel zurückgegriffen.

Du kannst natürlich deinen Kindern den Vater nicht wegnehmen!

Aber probiere mal rauszufinden, wieso er rückfällig geworden ist und wie du ihm da unterstützen kannst.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das mit Verständnis und Rückfragen die meisten Alkoholiker sich öffnen und dann auch erzählen können warum sie rückfällig geworden sind.

Dies ist sicher der bessere Weg, als den Kindern den Vater vorzuenthalten und natürlich auch umgekehrt. Versuch die beiden wieder langsam aneinander zu gewöhnen, frag deinen Ex, wie und wann ere am besten auf die Kleinen aufpassen kann. Ob es ihm gut geht und ob er sich das zutraut.

Die kleinste Unebenheit kann einen Alkoholiker wieder aus der Bahn werfen. Aber denke immer daran: Er ist krank! Wenn er während einer Grippe umgefallen wäre und die Kinder gehabt hätte, wärst du wahrscheinlich nicht sauer...oder?

Viel Glück und für weitere Tipps stehe ich gerne zur Verfügung.

PS Al-Anon ist bei uns die Organisation für Angehörige von Alkoholikern. Ich habe nie davon gebraucht gemacht, drum kann ich dies nicht speziell empfehlen. Ich habe mich in die Krankheit hineingekniet und sehr viel mit meinem Mann geredet betreffend wie wann und warum und verstehe ihn dadurch besser und es ist seit Jahren zu keinem Rückfall mehr gekommen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch