Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Abnehmen, Übergewicht, Diät, Entschlackungskuren
 Weight Watchers und Hypoxi - wer hat Erfahrungen?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt am: 20.05.2008 :  21:03:41 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Frauen

Ich muss was unternehmen () und möchte fragen, wer von euch hat Erfahrungen gemacht mit Weight Watchers und/oder Hypoxi?

Bin gespannt, Nuggitante

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  21:42:48 Uhr  Profil anzeigen
halli hallo

ich habe weight watchers erfahrung gemacht. finde es eine gute sache, wenn du weisst wie es funktioniert, so kannst du es auch alleine von daheim machen und somit geld sparen.
die überteuerten artikel brauchst du nicht kaufen, sind eh ungesund.
es gibt bei ww einen calculator, mit dem kannst du alles berechnen was wieviel points hat und somit ist alles einfacher. ABER auch dort braucht es konsequenz - habe aber mit ww abgenommen und ernähre mich noch heute fast ausschliesslich so, wie ich es gelernt habe.

wieviel willst du abnehmen?
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  21:50:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Nuggitante

ich habe eine gute Kollegin, die mit WW vor mehr als 10 Jahren 40kg abgenommen hat. Sie hält ihr Gewicht seit 10 Jahren. Sie ist heute sehr sportlich und walkt regelmässig.

Es gibt viele Menschen die von WW sehr begeistert sind.

Ich wünsche dir viel Mut und Erfolg
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  21:59:17 Uhr  Profil anzeigen
rubi: wooow 40 kg?! krass...
wenn ich endlich von den nudeln und dem brot wegkommen würde, dann würde ich sofort wieder mit ww starten aber das ist echt wie ne sucht...
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  22:06:23 Uhr  Profil anzeigen
ich habe vor ein paar jahren von einer freundin eine points-tabelle bekommen und sie hat ausgerechnet, wieviele points ich essen darf.
ich habe mich daran gehalten und habe abgenommen.

unser kontakt wurde immer rarer und irgendwann hörte ich auch mit ww auf.....

heute weiss ich dass ich druck und kontrolle brauche.
aber die preise bei ww sind der hammer, für jedes treffen bezahlt man extra.

das könnte ein grund sein dass ich da nicht mehr hingehen würde.

ich weiss nicht ob es sich wirklich lohnt, vorallem wenn man eigentlich kein geld für sowas hat.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  22:07:20 Uhr  Profil anzeigen
manchmal zahlt es die kasse - wieviel musst du denn abnehmen?
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  22:08:47 Uhr  Profil anzeigen
müssen tue ich ziemlich viel.

schön wäre es wenn zumindest mal ein paar kilo's purzeln würden, damit ich motiviert werde.


Bearbeitet von: Nuggitante am: 21.05.2008 12:21:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  22:09:01 Uhr  Profil anzeigen
@isbärli ich kenne mich mit WW nicht aus, aber weiss, dass meine Kollegin auch Nudeln ist. Sie isst heute ganz normal!

Ich denke man sollte alles essen, einfach in einem gesunden Mass.
Ich würde meine überschüssigen 3kg auch schneller los werden, wenn ich keine oder weniger Kohlenhydrate essen würde, aber dann esse ich vermutlich mehr süsses und ich liebe Süssigkeiten über alles, also lieber Nudeln, Reis oder Kartoffeln und ich habe kein Heisshunger.
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  22:11:45 Uhr  Profil anzeigen
rubi: da ich kein fleisch esse sind es eben genau die kohlenhydrate die ansetzen - ich weiss es aber ich komme NOCH nicht davon los...

nuggitante:
woher bist du denn? könnten uns gegenseitig unterstützen
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  22:14:59 Uhr  Profil anzeigen
ich bin auch ein vegi und esse nichts tierisches ausser milch, käse, joghurt und manchmal eiern.

und ich liebe pasta, reis, kartoffeln......

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  22:16:41 Uhr  Profil anzeigen
dann haben wir das selbe "leiden"
Zum Anfang der Seite

Seestärndli

Schweiz
1060 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2008 :  23:55:19 Uhr  Profil anzeigen
@Nuggitante

Hmmm... willst du nicht mal mit deinem Arzt darüber sprechen? Oder hast du Essgewohnheiten, bei denen du selber weisst, dass sie für dein Übergewicht verantwortlich sind?

Mir scheint es, dass du dich eigentlich ziemlich gesund ernährst!
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  14:55:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich bin sehr an Ernährung interessiert und kann, ohne anzugeben, von mir sagen, dass ich etwas davon verstehe. Ich setze mich schon lange damit auseinander und werde bald die FH Gesundheit beginnen (Lehrgang Ernährungsberatung / Diätetik).

Also eigentlich möchte ich damit sagen: Wenn ihr irgendwelche Fragen ernährungstechnischer Art habt, dann könnt ihr euch ungeniert an mich wenden :-) Ich beantworte euch diese sehr sehr gerne :-)
Das ist meine Mail-Adresse: grogg_karin@hotmail.com

Liebe Grüsse an alle :-)
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  14:58:34 Uhr  Profil anzeigen
Ach ja: vergesst diäten, die einseitige kostformen propagieren (z.b. kohlenhydrate weg lassen etc.) das bringt alles auf dauer überhaupt nichts...

weight watchers produkte würde ich übrigens niemandem empfehlen, die sind mehr als ungesund... (auf jeden fall diese convenience-produkte), hingegen das system von weight watchers ist zu empfehlen.

Man müsste halt den Gesamtenergiebedarf ausrechnen und diesen dann entsprechend auf sinnvolle Lebensmittel aufteilen...
Zum Anfang der Seite

isbärli

Schweiz
479 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  20:14:15 Uhr  Profil anzeigen
carina:

ok, du hast eine mail
Zum Anfang der Seite

funi


163 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  19:01:09 Uhr  Profil anzeigen
@nuggitante, ich habe das wight watchers über 3 monate probiert. ih habe gar nichts abgenommen.
ich habe schon so viel porbiert aber ich kann dir sagen das einzige was hilft (jedenfalls bei mir) FDH (friss die hälfte)
weniger essen, und fast nichts mehr süsses und am tag 100 rumpfbeugen und ich nehme extrem ab.
nehme am morgen einen figur control drink von de rmigros mit magermilch und abends und mittags achte ich auf trennkost. das hilft bei mir. ev. ja bei dir auch. viel erfolg
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  19:12:28 Uhr  Profil anzeigen
danke euch allen für die antworten.
bin mir trotzdem noch sehr unschlüssig.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  20:28:10 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Nuggitante

ich bin auch ein vegi und esse nichts tierisches ausser milch, käse, joghurt und manchmal eiern.

und ich liebe pasta, reis, kartoffeln......




Hallo Nuggitante

warum versuchst du es nicht wie folgt;
Teile den Teller in 4 Abschnitte, 2/4 Gemüse oder Salat, 1/4 mit Eiweiss z.B. ein Rührei, 1/4 Kohlenhydrate, Fett ist auch wichtig, aber halt wirklich nicht mehr als 50g pro Tag, hierin sind versteckte Fette auch schon enthalten.

Es ist wichtig, wenn du abnehmen willst, dass du genug Eiweiss isst, aber wenn es Hülsenfrüchte sind, lieber etwas weniger, denn gerade Hülsenfrüchte sind sehr kalorienreich. Nudeln al dente, damit nicht alle Kalorien aufgenommen werden können und langsamer verdaut werden.

Dann würde ich weniger kochen und aufhören mit dem Essen solange man noch ein leichtes Hungergefühl hat, denn das Sättigungsgefühl stellt sich eigentlich erst 20 Min. nach dem Essen ein.

Was mir gut hilft, einen Kaffe vor dem Essen und irgendwie ist das Hungergefühl gleich weniger, dann sollte man sicher 2 Glas Wasser zum Essen trinken. Keine gesüssten Getränke.

Hab Mut du schaffst es sicher.
Zum Anfang der Seite

Zaubermaus

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  20:29:53 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Nuggitante,

ich kann deine Unschlüssigkeit gut nachvollziehen! Ich habe leider schon seit 10 Jahren ziemlich starkes Übergewicht. In dieser Zeit habe ich auch schon ganz viele verschiedene Dinge ausprobiert: Ernährungsberatung, New Life (das ist ein Diätdrink der 2 Mahlzeiten mehr oder weniger ersetzt), Trennkost, FdH usw. Von Weiht Watchers habe ich eine CD für den Compi. Das System ist eigentlich sehr gut, wenn man dann weiss, was wieviele Points hat und wieviele am Tag man brauchen darf. Aber ich habe mitlerweile herausgefunden was mein Problem ist. Ich weiss genau, was gesund ist und was nicht! Ich weiss auch, dass ich einfach meine Ernährung anpassen muss und grundsätzlich etwas weniger und etwas gesünder essen muss. Nur - die Umsetzung ist wirklich nicht einfach. Der sogenannte "Schweine-Hund" ist sehr gross bei mir vor allem im Bezug auf Süsses! Zusammen mit meinem Mann bin ich jetzt dran ganz langsam aber kontinuierlich und für immer ab zu nehmen. Und das gelingt gemäss meiner Hausärztin sowieso nur mit einer Ernährungsform, die ich auch ein Leben lang beibehalten kann. Und dazu gehören dann eben auch mal die Sünden...
In diesem Sinne wünsche ich dir, dass du das Richtige für dich findest und dein Ziel langsam aber sicher erreichst!

Zaubermaus
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  20:39:25 Uhr  Profil anzeigen
danke zaubermaus

ich habe auch schon vieles ausprobiert und könnte bald ein buch darüber schreiben, das nichts wirlich und dauerhaft nützt.

precon, modifast, slimfast, minvitin, trennkost, dinner canceling, low carb ua.

ich weiss auch wo bei mir der hacken ist, aber eben, wenn der wille nicht mitmacht, reicht verstand alleine nicht.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  20:41:54 Uhr  Profil anzeigen
auch dir rubi danke.

das mit dem wasser trinken vor dem essen funktioniert bei mir nicht, fliesst gleich durch als wäre da nix gewesen.
ist eben alles schwierig wenn man es umsetzen will. anhören tut sich immer als gut, logisch und leicht.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Rubi

Schweiz
659 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  21:04:19 Uhr  Profil anzeigen
Hey Nuggitante

vielleicht hast du eine Kollegin, die auch abnehmen will und ihr könnt es zusammen versuchen, aber macht keine Diäten, die bringen nichts.

Ich denke das die Umsetzung extrem schwierig ist, vorallem wenn man keine spezielle Motivation hat. Wenn du zu den WW gehst, dann lernst du Gleichgesinnte kennen und siehst ein Ziel.

Ich habe jeden Frühling, dasselbe Problem, 3 bis 5kg über den Winter zu genommen, was mich jeden Frühling motiviert diese Kilos los zu werden, sind die Sommerferien. Sehe mich in der Badehose und schwöre mir, es muss wieder weg.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  22:32:30 Uhr  Profil anzeigen
nuggitante, bist du eher der typ, der kontrolle und sogenannte vorschriften braucht, also jemand, der vorgeschrieben haben muss, was er wann und wieviel essen darf?
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  22:49:40 Uhr  Profil anzeigen
glückskäfer, wie kommst du da drauf?

meinst du damit vorgegebene menu's?

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  22:59:45 Uhr  Profil anzeigen
ich komme nicht drauf, ich frage dich das nur! ja, ich meine vorgegebene menüs!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2008 :  23:11:55 Uhr  Profil anzeigen
könnte schon sein.
als ich zwischenzeitlich mal einen anderen job als mit kids hatte, habe ich einfach dann gegessen wenn ich hunger hatte.
ohne feste zeiten.
da habe ich einiges weniger gewogen und hatte nicht den essenszeit-stress wie heute.
heute habe ich feste zeiten, auch wenn es nicht meine zeiten sind.
das mittagessen z.b. wäre bei meiner früheren gewohnheit nicht am mittag sondern erst so gegen 16-17h.
das heutige system tut mir nicht so gut.

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  09:33:46 Uhr  Profil anzeigen
hi nuggitante

ich bin ja auch noch in einem abnehmforum dabei. in unserem club ist ein mann, der hat ein spezielles essprogramm. ich fand seine art abzunehmen zuerst absurd, aber es klappt.

er isst morgens ein nutellabrötli
mittags ein fixfertig produkt für die mikrowelle, da stehen die kalorienangaben usw. auch drauf
und abends dann meistens etwas aus der dose, suppe oder ähnliches.

vielleicht wäre ja das etwas für dich?

zudem sagt man ja, man solle dann essen, wenn man hunger hat.

Bearbeitet von: siby am: 23.05.2008 10:35:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Carina1981

Schweiz
72 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2008 :  10:13:04 Uhr  Profil anzeigen
Das Problem ist, dass wir unser natürliches Hungergefühl irgendwie verloren haben. Wir essen aus tausend Gründen (nur oft nicht aus Hunger).

Eigentlich ist es ganz einfach: Man muss einfach eine negative Energiebilanz haben, sprich, mehr verbrauchen, als man zu sich nimmt.
Was halt wichtig ist: Bewegung, Bewegung, Bewegung.

Wasser trinken, viel viel Rohkost essen, das sättigt.. -> das Glas Wasser vor dem Essen ist Blödsinn, das bringt gar nichts.

@Nuggitante
Probier, obwohl es eklig ist, morgens auf nüchternem Magen ein Glas warmes bis heisses Wasser zu trinken, das kurbelt den Stoffwechsel an und hilft sehr. (Verdauung)

Bevor du isst, horche in dich hinein, habe ich Hunger, warum will ich jetzt überhaupt essen? Oftmals hat man nicht Hunger. Wenn du Lust auf was Süsses hast: Kauf keine Süssigkeiten sondern Alternativen: Dörrobst (aber davon auch nicht zuviel naschen, hat viel Zucker), Mandeln, oder schwarze Schokolade (ab 70%) davon nascht man nicht viel! Es ist übrigens nur Gewohnheitssache.

Überleg dir warum du abnehmen willst, fühlst du dich nicht wohl? Ist es weil man halt schlank sein "muss" etc etc... Du musst halt dem Warum irgendwie auf den Grund gehen (warum der wille nicht so stark ist) etc...

Viel Erfolg! :-)
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2008 :  15:33:54 Uhr  Profil anzeigen
Meine Mutter hat jahrelang Weight Watchers gemacht. Ohne Erfolg. Sie hatte einfach keinen Durchhaltewillen, ist zu oft ihrem Laster, den Süssigkeiten verfallen. Sie machte es zusammen mit einer Kollegin. Bevor sie zum wiegen gingen, suchten sie nach den leichtesten Kleider, damit die Waage ja nicht zuviel zeigte, nach dem wiegen gingen sie zusammen dick brunchen. Sie belogen sich selber damit.

Ich habe einige Rezepte, die ich ab und zu mache, aber im grossen und ganzen ist mir das alles viel zu mühsam.
Aber das Programm hat ja umgestellt, jetzt gibt es ja das System mit den Punkten. Vielleicht ist das ja besser.
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2008 :  15:58:41 Uhr  Profil anzeigen
hallo nuggitante,

ich stelle fest, dass du deinen beitrag editiert hast, indem du geschrieben hast, wieviel du abnehmen willst! warum stehst du nicht zu deinem körper und zu dem, was du abnehmen willst oder musst???
in erster linie sollte feststehen, dass du es für dich und deine gesundheit tust!

ich kann dir zwei internetportale empfehlen.

1. www.abnehmen.com (dort habe ich schon viele viele stunden nur mit lesen verbracht, dort kannst du tagebuch führen, gleichgesinnte treffen und diskutieren...alles kostenlos! und es gibt dieses forum inzwischen auch für die schweizerregion)

2. www.aiqum.de (diese ernährungsplattform wird von ernährungswissenschaftlern und sportmedizinern geleitet. diese seite kannst du 14 tage kostenlos testen und dann zahlst du...nagel mich nicht fest - ich glaube für 6 monate um die 70 euro!!! schnupper da mal rein! vielleicht ist das ja was für dich!)

viel glück und erfolg!
glückskäfer
Zum Anfang der Seite

Glückskäfer

Schweiz
923 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2008 :  16:16:10 Uhr  Profil anzeigen
ach mondstern, schau du doch auch mal dort vorbei, vielleicht ist das ja auch was für dich!
Zum Anfang der Seite

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2008 :  16:18:09 Uhr  Profil anzeigen
hallo glückskäfer

ja ich habe meinen beitrag editiert, weil ich für mich ein zwischenziel definiert habe.

klar stehe ich zu meinem körper und zu dem was ich abnehmen will.
wenn ich aber dauernd das endziel vor augen habe, verliere ich eher die motivation als schrittchenweise mit zwischenzielen ans endziel zu gelangen.

ich habe in einer woche bereits einiges abgenommen, fühle mich gut und bin sehr motiviert da weiter zu machen.

ich habe für mich selber eine methode gefunden, die für mich funktioniert und mit der ich sehr gut leben kann.

werde weiter berichten und hoffe dass ich bald mal eine antwort bekomme, wie ich einen ticker in meine signatur einfügen kann, dann könnt ihr es alle sehen, wie es bei mir vorwärts geht

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2008 :  16:20:27 Uhr  Profil anzeigen
Bin schon dabei mir die Seite genauer anzuschauen Glückskäfer.
Zum Anfang der Seite

sunny99


2 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  19:48:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich würde gerne WW einmal testen aber ich hab keine Ahnung was ich mit der WW CD machen soll. Ich verstehe nicht was ich machen muss? Meine Daten etc. habe ich eingegeben aber dann????

Kann mir jemand helfen?

Danke und LG
Sunny
Zum Anfang der Seite

Embroca

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  08:16:24 Uhr  Profil anzeigen

Ich Habe eine Alergie Bekommen und Mein Artz sagte dass ich Abnehmen sol ich dachte Toll dass auch noch Habe 16 kilo abgenommen wichtig ist halt auch dass man die kalorien zählt und Fett dass man nie Drüber kommt wie weniger Fett und Kalorien desto Besaer kan man abnehmen kommt auch Trauf an was man Für ein Leben stil hat süses solde man Ganz streichen Ganz wichtig immerum die Gleiche zeit essen dass der körper sich daran gewöhnen kan ich Habe nur 3 mal Pro Tag gegessen und auch nie schnell abnehme dass iat was zeit Braucht .
Zum Anfang der Seite

pipus

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  15:25:29 Uhr  Profil anzeigen
Habe sehr gute Erfahrung mit Bios Life SLM gemacht. sanacol.ch
Zum Anfang der Seite

leni70

Schweiz
2517 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  15:56:43 Uhr  Profil anzeigen
Werbung ist im Forum verboten, aber du bist sicher auch einfach eine Gurke, oder?

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch