Autor |
Thema |
|
Whisper
150 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2008 : 18:15:32 Uhr
|
Ich (22) habe ständig irgendwo blaue Flecken ohne dass ich mich erinnern kann irgendwo angeschlagen zu haben... Meistens an Unterschenkel und Oberschenkel... Es gibt praktisch keinen Tag ohne dass ich wieder irgend eine Fleck finde. Zur Zeit habe ich so komische rote Flecken die schmerzen wenn man dranfasst. Hab zuers gemeint es wären blaue Flecken. Sind es aber nicht. Das ist doch nicht normal... Hat vielleicht jemand etwas ähnliches erlebt und hat mir eine Tip?
Danke im Voraus! Whisper |
|
Lana
Schweiz
182 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2008 : 18:23:51 Uhr
|
Hallo Whisper, gibt Leute, die bekommen ziemlich schnell blaue Flecken. Gibt auch Medis, durch welche es eher blaue Flecken geben kann. Aber habe keine Ahnung, was es mit den roten Flecken auf sich hat.
Grüessli |
|
|
Inyuk
Schweiz
396 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2008 : 18:31:08 Uhr
|
Hallo Whisper mein Onkel hatte auch mal so blaue und rote schmerzende flecken ohne sich anzustossen. Da er von einer Afrikareise kam machte man einen Bluttest, er hatte einen parasitten auf der Leber( der war schon vor der Afrikareise da). Will Dir keine angst machen und es muss bei Dir ja nicht das gleiche sein, aber ich würde es vom Arzt anschauen lassen und ein blutbild machen lassen. |
|
|
Nuggitante
Schweiz
1352 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2008 : 18:53:13 Uhr
|
hallo whisper
blaue flecken, ohne dass sie einen ersichtlichen grund haben, können auch auf eine venenschwäche und ödeme hinweisen.
vorallem weil sie bei dir an den beinen vor kommen. das ist typisch.
die frage nach blauen flecken unbekannter herkunft wurde mir kürzlich von einem spezialisten gestellt.
hast du tendenz zu übergewicht? hast du an einem bein mehr umfang als am anderen? hast du gegen abend, nach langem stehen und bei warmen temperaturen geschwollene und müde beine?
wenn es andauert lass dich untersuchen, entweder beim hausarzt oder direkt bei einem angiologen.
Nuggitante
|
|
|
Whisper
150 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2008 : 19:03:18 Uhr
|
ich danke euch für die Tips! Tja... Ich sollte vieleicht doch mal besser zum Arzt gehen.
|
|
|
isbärli
Schweiz
479 Beiträge |
Erstellt am: 23.05.2008 : 22:10:44 Uhr
|
hast du denn auch die flecken die bevor sie kommen jucken? bei mir juckt es plötzlich am oberschenkel, nachdem kratzen wird s gaaaaanz heiss und hat auf rotem grund blaue punkte...weiss eben auch nicht, was dass ist |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2008 : 22:39:38 Uhr
|
Hallo Whisper, wenn jamnd zu Hämatomen neigt kann es auch an einer (Blut-) Gerinnungsstörung liegen. Das ist aber normalerweise nur lästig und nicht gefährlich. |
|
|
taiga
Schweiz
177 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2008 : 22:57:11 Uhr
|
Hallo Whisper Ich habe das genau gleiche Problem... Ich stosse mich irgenwo an und schon habe ich einen neuen blauen Fleck. Manchmal merke ich es gar nicht erst wenn es weh macht und der Fleck schon da ist... naja ich glaube das hat mit dem Blut zu tun.. Finde es nicht so schlimm ausser dass es im Sommer nicht sehr schön aussieht an den Beinen...
Ich habe aber noch ein anderes Problem mir ist ständig schwindelig und mir wird schwarz vor den Auten sobald ich aufstehe oder eine schnelle drehung mache... habe letztes Jahr jede menge Tests gemacht (Blut untersuchung usw.) Die Ärzte haben nichts gefunden. Meine Frauneärztin meinte ich sollte eine Zeitlang mal Eisentabletten nehem mit denen es dann auch etwas besser wurde.. aber in den letzten 2 Wochen ist es wieder extrem! Habt ihr das auch schon mal gehabt und was habt ihr dann gemacht? |
|
|
Lana
Schweiz
182 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2008 : 00:26:36 Uhr
|
Hoi taiga, habt ihr dann auch den Blutdruck gemessen? Bei zu tiefem Blutdrucck kann es einem beim Aufstehen schwindlig werden. |
|
|
taiga
Schweiz
177 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2008 : 10:56:14 Uhr
|
@lana Ich habe leider kein Blutdruckmessgerät... aber ich denke schon, dass ich einen tiefen Blutdruck habe. Nehme ab und zu Effortil tröpfli die helfen. |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2008 : 12:56:15 Uhr
|
@ Taiga, also ich habe dies seit sehr langer Zeit und es wurde auch nichts gefunden, ausser Eisenmangel. Ich hatte das so extrem dass ich nicht mehr aufstehen konnte, lag eine Woche im Bett. Immer wenn ich aufstand, wurde mir schlecht und schwindlig, mein Blutdruck war im Keller. Nun nehme ich Rajoton Plus (kriegt man in der Apotheke) ist ein natürliches Produkt. Und ich verzichte fast gänzlich auf Kaffee, denn Kaffee entzieht dem Blut Eisen. Nun geht es mir massiv besser, hab nur noch ab und zu Schwindel und Übelkeit! |
|
|
Mondstern
Schweiz
3213 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2008 : 12:58:42 Uhr
|
Wegen den blauen Flecken.... Bei mir gibt es auch immer wiede blaue Flecken. Manchmal stosse ich mich irgendwo leicht an, merke es kaum oder gar nicht und dann kommen die blauen Flecken. Ich kenne viele die das haben, ich denke das ist nichts schlimmes. |
|
|
emämaa
Schweiz
131 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2008 : 13:29:26 Uhr
|
das man schnell blaue flecken bekommt ist bei frauen nichts abnormales. meisst ist es auf eine bindegewebsschwäche zurückzuführen. die roten flecken finde ich etwas, was man schon abklären sollte. |
|
|
Angelsnight83
Deutschland
22 Beiträge |
Erstellt am: 26.05.2008 : 21:07:55 Uhr
|
huhu whisper,
ich hab des selbe Problem. Nach der Schwangerschaft meiner Tochter fings an. Ich hab eigentlich immer irgendwo ein paar Flecken :( weiß auch meistens nicht woher. Oh mein Gott, wenn ich mich da an meinen Umzug vor 2 Jahren zurückerinner ;) nachdem ich die Schachteln auf meinen Oberschenkel abstellte;) ich sah aus als hätte man mich verprügelt ;)
Naja, ging auch mal zum Arzt, mir wurde Blut abgenommen - alles ok.
LG Angelsnight83 |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 26.05.2008 : 21:26:21 Uhr
|
@Mondstern Wir haben in der Familie ein ziemlich starken "Eisenmangelproblem". Meine Mutter und Schwester mussten beide ins Spital und bekamen bis zu 3 Eiseninfusionen. Ich habe auch nicht zuviel, aber niemals so dramatisch zu wenig. Ich trinke sicher 3-5 Kaffees pro Tag. Ich habe mich ziemlich mit dem Thema beschäftigt und auch mit einer Ernährungsberaterin darüber gesprochen. Also meines Wissens, verhindert der Kaffee lediglich, dass das Eisen aus dem Essen aufgenommen werden kann. Daher wird empfohlen, nicht gleich nach dem Essen einen Kaffee zu trinken. Das gleiche gilt für die Eisentabletten.
Liebe Grüsse Seestärndli |
|
|
Whisper
150 Beiträge |
Erstellt am: 26.05.2008 : 23:13:46 Uhr
|
eisentabletten habe ich jahrelang genommen. Nur leider haben die nie wirklich gewirkt!
Tja, ich kann mir den Gang zum Arzt wohl wirklich nicht enziehen:..
Danke, für alle Tips!!! |
|
|
tiggi
Schweiz
61 Beiträge |
Erstellt am: 28.05.2008 : 15:25:46 Uhr
|
Hallo whisper!
Ich würde auf alle Fälle schnell zum Arzt gehen und einen Bluttest machen lassen. Viel Glück!
Hallo isbärli!
Dass es rot wird mit blauen Punkten, wenn man sich zu fest gekratzt hat? Dies sind die Kapillarvenen die du siehst (blaue Punkte) und das es rot ist, spricht für sich wenn man kratzt. Die Venen siehst du deutlicher weil du sie belastet hat, durchs kratzen. Den Juckreiz solltest du mal abklären lassen. Wenn die Stelle länger rot bleibt, kann auch eine Allergie eine Rolle spielen.
Grüassli |
|
|
Samantha_80
1200 Beiträge |
Erstellt am: 28.05.2008 : 15:43:35 Uhr
|
@ taiga
Ich kenne Dein Problem sehr gut, es geht mir genau gleich, nur wird mir nicht beim Aufstehen schwindlig, sondern beim Laufen, stehen , wo auch immer. Bis zum Schwarz werden vor den Augen. Da ich ziemlich dünn bin (naja, ok, darüber kann man streiten :-)) hab ich auch meine Tage nur kurz, so maximal 1 Tag. Ein Eisenmangel hat der Arzt dann auch noch per Bluttest ausgeschlossen; Aber was es ist, weiss ich bis heute nicht. Scheint einfach "normal" zu sein... Ist ja nicht so, dass ich nicht damit leben könnte :-)
|
|
|
taiga
Schweiz
177 Beiträge |
Erstellt am: 28.05.2008 : 20:11:16 Uhr
|
@ Samantha_80 War heute bei der Frauenärztin die meinte ich sollte das mal mit dem Hausarzt anschauen...da sie nichts gefunden hat... |
|
|
Whisper
150 Beiträge |
Erstellt am: 04.06.2008 : 15:01:07 Uhr
|
Ich ging heute nach langem hin und her zum Arzt. Der meinte er könne so schnell keine Diagnose stellen, sehe schon komisch aus... er müsse sich mal schlau machen....Er wolle nichts falsches sagen... Jetzt muss ich in 2 Wochen noch mal gehen.
Ich finde das total komisch... Hab jetzt irgendwie das Gefühl es sei doch was schlimmeres....
HIIIIIILLLLLLLLFFFFFFEEEEEEEEE!!!!!!!!!! |
|
|
Seestärndli
Schweiz
1060 Beiträge |
Erstellt am: 04.06.2008 : 15:03:27 Uhr
|
@Whisper
Hat dir der Arzt Blut genommen? Es war sicher besser, dass du nun mal beim Arzt warst. Ich hoffe du bekommst bald die Gewissheit was du hast. |
|
|
Samantha_80
1200 Beiträge |
Erstellt am: 04.06.2008 : 15:12:31 Uhr
|
Ja Taiga, das ist das fiese dran. Ich versuche seit Jahren eine Ursache zu finden. Leider bisher noch gar nichts. Ein Arzt meinte mal Salzgehaltmangel, ein anderer Diabetes (wars aber alles nicht), bin sonst topfit.
Ich lasse es jetzt so wie es ist, bringt mich ja nicht um wenn ich mich da und dort mal festhalten muss. Mein jetziger Hausarzt meint, es könnte am Gewicht liegen, bist Du Normalgewichtig?
Ach Whisper, nicht stressen lassen, meine Mutter kriegt auch immer gleich blaue Flecken, der Arzt meint, das sei weil sie zu einer aussterbenden Rasse namens "Blondinen" ;-) gehört und daher die dünnere/feinere Haut hat als andere. Ich habe das Problem aber nicht, ist vielleicht nur wieder so ein Mythos :-)
Grüessli
Samantha |
|
|
anna91
Schweiz
14 Beiträge |
Erstellt am: 05.06.2008 : 13:15:43 Uhr
|
@taiga...ich habe dies manchmal auch. War auch schon beim Arzt deswegen. Er mass mir den Blutdruck und sagte es sei zu wenig. Ich an deiner Stelle würde es mit Eisenzusatz probieren. (Aber auchtung es gibt auch so Kombi-Sachen, wirken daher fast nicht)
|
|
|
Whisper
150 Beiträge |
Erstellt am: 29.07.2008 : 20:13:02 Uhr
|
Hallo Zusammen! Nachdem mein Hausarzt nicht wusste, was es sein könnte, machte ich längere zeit nichts. Heute war ich dann beim Hautarzt. Nun weiss ich endlich was es ist.
Es sind Enzündungen unter der Haut. Vermutlich kommen sie von irgend einem Medikament das ich nehme, oder genommen habe... Jetzt heisst es einreiben, einreiben, einreiben, und Pillen schlucken
Bin schon sehr froh, das es nichts ernstes ist. Nur etwas das Zeit braucht...
|
|
|
Mami
Schweiz
210 Beiträge |
Erstellt am: 30.07.2008 : 08:45:14 Uhr
|
@ Taiga und Co.: Dieses Problem mit dem Schwindel haben so viele Frauen. Ich selber habe das auch. Meine Ärztin hat mir gesagt, das wäre bei Frauen in meinem Alter normal. Naja... Jedenfalls bin ich mit dem Eisen auch am unteren Limit und mein Körper mag es auch nicht wirklich annehmen. Ich kann damit leben. Zum Glück merke ich es immer, wenn ich drohe umzukippen, sodass ich mich noch setzen oder legen kann. (Dann bin ich aber erst einmal für ein paar Minuten weg.)Und mit Gewicht hat es wohl auch nicht immer was zu tun. Ich bin ganz normal gewichtig. Bei mir ist es im Winter immer besonders schlimm, allerdings vertrage ich den Winter generell nicht so gut.
Und blaue Flecken habe ich auch immer. (Bin auch blond, aber ob es daran liegt, weiss ich auch nicht.)
_Wir werden halt alle älter und dann plagt einen halt mal ein Zipperlein! |
|
|
Pipsi
223 Beiträge |
Erstellt am: 30.07.2008 : 13:13:39 Uhr
|
hallo Mami etc. Ich habe auch immer schwindel gehabt und habe dann einen Saft getrunken (reines Naturprodukt) und der Eisenwert ist seitdem super. Und gegen blaue Flecken gibt es vom dem naturprodukt auch Cremes die sehr gut sind (name nenne ich hier keine, denn das wäre ja dann werbung!!, glaube ich jedenfalls. Wer näheres wissen will, PN an mich... |
|
|
blablabla
21 Beiträge |
Erstellt am: 04.08.2008 : 22:54:04 Uhr
|
hallo habe genau das selbe prble..werde morgen mal den doc aufauchen |
|
|
Marie-Theresa
Deutschland
5 Beiträge |
Erstellt am: 05.08.2008 : 15:33:51 Uhr
|
Hallo an Alle, unsere ganze Familie leidet an blauen Flecken, wir nehmen Arnika D6, Globolis. empfehle ich jedem, solange es keine medizinischen Ursachen hat. Mein Kreislauf ist auch oft im Keller, laut Arzt niedriger Blutdruck, ich steige ein paar Treppenstufen, trink je nach Jahreszeit eine heiße, bzw. kalte Zitrone (gepreßt) und je nach Laune ein Stück Schokolade (die ist für meinen inneren Seelenfrieden) Gute Besserung an Alle und genießt diesen wunderbaren Tab! |
|
|
|
Thema |
|