Autor |
Thema |
|
moonshine
Schweiz
84 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2008 : 19:32:23 Uhr
|
Hallo zusammen Also, (fällt mir einbisschen schwer mich zu outen, da es nicht gerade ein erfreuliches Thema ist) Unser 2,5 jähriger Sohn hat an den zwei oberen Schaufel ziemlich wüsten Karries. Damit sich nun die anderen zähne nicht anstecken, und es nicht immer schlimmer wird, müssen wir diese Zähne operativ entfernen lassen. Das heisst, mit Vollnarkose und allem Drum und Dran.
Würde mich gerne mit anderen Mamis, die sowas oder etwas ähnliches erlebt haben, einbisschen Austauschen.
Ich fühl mich echt nicht wohl dabei und habe ein schlechtes Gewissen, da es ja zum Teil auch die Schuld von uns Eltern ist.
Hoffe auf gute Gespräche, liebe Gruess |
|
neela
Schweiz
1151 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2008 : 19:52:04 Uhr
|
Hallo Moonshine
Grad am Mittwoch musste ich mit meinem 4-jährigen Sohn unter Vollnarkose eine Schaufel entfernEn lassen. Er ist vor etwa 3 Jahren umgefallen und es íst ein Stück abgeschlagen. Nun hat es zu eitern angefangen, und wir mussten ihn rausnehmen. Er hat beim Zahnarzt eine Vollnarkose bekommen, mit einer Maske (keine Infusion) und dann hat alles super geklappt. Die waren alle total nett mit ihm. Er ist jetzt meeega stolz auf seine Zahnlücke Im Nachhinein muss ich sagen, ich hab mir viel zu viel Sorgen um Nichts gemacht, es war auch für unseren Sohn absolut nicht traumatisch. |
|
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2008 : 20:12:21 Uhr
|
Unsere 2 hatte ständig Antibiotikumsirup,eine Dauertherapie bis ca.4 Jährig.Das setzte den Zähnen auch sehr zu.Sie musste im Zahnärtztlichen Institut in Bern die Löcher flicken lassen und einen Zahn ziehen .(der Haus Zahnartzt hatte damit zu wenig erfahrung ) Sie bekam jedesmal Dormikum Sirup,der sie sedierte. Sie bekam den Sirup eine 1/2 vor dem Eingriff und nach dem Eingriff mussten wir noch eine 1/2 Std warten bis wir nach Hause konnten.Das hat uns eine Vollnarkose erspart. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Jetzt hat sie fast alle zweiten Zähne und die sind schön und ohne Löcher.
Neela ich hätte bei einer Vollnarkose 1 Nacht im Spital bleiben müssen.
|
Bearbeitet von: xena am: 24.05.2008 20:13:57 Uhr |
|
|
neela
Schweiz
1151 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2008 : 20:23:31 Uhr
|
@xena
Ja, das kommt auf die Art der Behandlung und deren Länge an. Bei so kurzen Eingriffen wie ein Zahn ziehen, machen sie die Vollnarkose mit der Maske ansonsten intubieren sie und machen das mit einer Infusion. Bei unserem Zahnarzt kommt ein Anästhesieteam (zwei Frauen waren das bei uns) in die Praxis und machen das vor Ort! Ich find das total gut, so kann man dem Kind (das ja sowiso schon Bammel hat) die Spitalatmosphäre ersparen! |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2008 : 20:26:23 Uhr
|
Mal dumm gefragt: Was ist eine Schaufel? Vielen Dank. |
|
|
neela
Schweiz
1151 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2008 : 20:33:02 Uhr
|
Damit kann man den Garten umgraben......... Sorry Frosch, aber ich musste lachen, du bist süss! Also die Schaufeln sind die beiden Frontzähne im Gebiss. Schau mal den Smilie an den ich anfüge, da siehst du eine Schaufel ganz genau Grüessli |
Bearbeitet von: neela am: 24.05.2008 20:33:38 Uhr |
|
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2008 : 20:36:50 Uhr
|
ja,ja Neela auf dem Land da sind sie noch nicht so fortschrittlich.... da muss man halt nach Bern. Finde es total gut so wie ihr das gemacht habt. |
|
|
moonshine
Schweiz
84 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2008 : 20:43:05 Uhr
|
Danke vorerst für Eure Antworten. Bei uns wäre es auch so, das ein Anästhesieteam zum Zahni kommt und dann das Ganze Ambulant geschieht. Ich hab eigentlich weniger Angst vor dem Eingriff als dann von der grossen Lücke, respektive wie er 1. damit essen kann und 2. wegen dem Platz, nicht das dann die folgenden Zähne kein Platz mehr haben. Ich habe mich auch schon ausführlich mit dem Zahni unterhalten, trotzdem ist es halt schön, mit jemandem zu sprechen der es selber erlebt hat. Danke! |
|
|
neela
Schweiz
1151 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2008 : 20:53:58 Uhr
|
@xena: Ach so, deshalb hättest du im Spital übernachten müssen!
Zieht ihr euch auf dem Land die Zähne nicht selber? Also ich dachte mir immer, dass man auf dem Land ein Faden an den Zahn bindet und dann am Pferd anmacht und allehopp.........raus ist der Zahn |
Bearbeitet von: neela am: 24.05.2008 20:57:20 Uhr |
|
|
xena
Schweiz
1152 Beiträge |
Erstellt am: 24.05.2008 : 21:00:06 Uhr
|
Neela ich komme jetzt dann zu dir rüber......
Das meine ich jetzt ernst....ist Mega lustig mit dir...Kompliment |
|
|
Frosch
Schweiz
2046 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2008 : 10:48:10 Uhr
|
Danke Neela für den Smilie.
|
|
|
Babysitterin_ZH
Schweiz
85 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2008 : 14:21:10 Uhr
|
Ich wollte eigentlich nur kurz was dazu sagen bezüglich dem im Spital bleiben nach dem Eingriff, doch ich möchte auch keine Angst damit machen. Ich hatte vor kurzer Zeit auch eine ambulante Zahnoperation mit Vollnarkose (ein Team kam da zum Zahnchirurg) und wäre sehr froh gewesen von Anfang an im Spital gewesen zu sein. Denn bei einer Vollnarkose bei einem Zahneingriff läuft oft Blut in den magen, welches danach erbrochen wird. Ich habe danach 1 1/2 Tage Blut erbrochen und musste dann trotzdem in den Spital. Will wirklich keine Angst machen doch manchmal ist es besser wenn man gleich im Spital ist, mir hätte es von Anfang an mehr Sicherheit gegeben. Für ein Kind denke ich, ist die Atmosphäre im Spital wie beim Zahnarzt unangenehm und im Spital sein muss nicht eine negative Erfahrung sein. Ich hatte wohl starke Schmerzen (weil es zu weiteren Problemen kam nach der OP) doch fand das im Spital sein sehr gut, die Leute waren sehr nett und ich fühlte mich sichere wie Zuhause. Grüsse und alles Gute |
|
|
Vanille
Schweiz
59 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2008 : 20:25:29 Uhr
|
@moonshine: ich kann dir nachfühlen. Als ich vernommen hab, dass unser älterer Sohn (er war damals 3) so stark Karies hat, dass man die Zähne während ca. 1 Stunde unter Vollnarkose reparieren muss, habe ich (in der stillen Ecke) nur noch geweint. Es war so schlimm für mich. Ich fühlte mich mehr als elend..."ich schaffe es nicht mal, meinem Sohn die Zähne zu pflegen". Es kam ein ambulantes Narkose-Team zum Zahnarzt und die waren wirklich süss. Es verlief alles bestens, aber klar, ich war danach fix und foxi. Mein Mann kam mit zum Termin...dies fand ich sehr schön. Unser zweite Sohn hat kein Problem mit Karies...ich pflege die Zähne 100%ig gleich, ernähre die beiden auch gleich. Inzwischen habe ich von vielen Mütter gehört, dass sie dasselbe erlebt haben. Die einen Kinder haben Probleme, die andern nicht. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass es die chemische Zusammensetzung des Speichels ist (Säure/Base).
Also, der langen Rede kurzer Sinn: die Narkose-Teams haben dies wirklich im Griff, sie haben eine enorme Erfahrung - bezüglich Karies kann es sehr gut sein, dass du NICHT schuld bist am Befall.
Ich wünsche deinem Schatz (und dir) ein gutes Zahnarzt-Erlebnis...und dass du dir im voraus möglichst wenig Sorgen machst!
Liee Grüsse Vanille |
|
|
moonshine
Schweiz
84 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2008 : 20:44:48 Uhr
|
@vanille Herzlichen Dank für deine Zeilen. Die Zahnärzte haben uns auch gsagt, dass die Zusammensetzung der Zähne sehr schwach/weich sei, deshalb weiss ich, dass nicht wir zu 100% schuld sind. Aber ich frage mich auch andauernd, was ich hätte anders machen können.
Wo hast du dann das ganze machen lassen? Alles in Allem kostet uns (Beitrag vers. schon abgezogen) so 3000 Franken. Klar, wir wollen das beste für unseren Sohn, trotzdem ist es ein ganz schön hoher Betrag. |
|
|
oahu
229 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2008 : 22:04:40 Uhr
|
wie sieht das aus wenn man bei den schaufeln karies hat?
meine tochter hat seit ca 3 wochen einen gräulich verfärbten zahn (schaufel), könnte es das sein? |
|
|
Vanille
Schweiz
59 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2008 : 22:44:25 Uhr
|
@moonshine: Wir haben das Glück, dass der Götti von unserem Sohn (Schulfreund meines Mannes) Zahni ist. Er ist nicht spezialisiert auf Kinder, aber selber Papi von 2 kleinen kids...daher sehr empathisch und mitfühlend. Falls du die Adresse möchtest (mitten in Zürich), sende mir eine PN. Ich weiss, dass es Zahnärzte gibt, welche auf Kinder spezialisiert sind.
@oahu: ich bin nicht Zahnärztin, aber ich denke nicht, dass es sich um Karies handelt bei einem gräulichen Zahn - hingegen denke ich, es könnte bedeuten, dass die Wurzel abgestorben ist. Nicht tragisch bei einem Milchzahn, simpel optisch nicht sehr schön. Ich würde zum Zahnarzt gehen.
Liebe Grüsse Vanille... |
|
|
Vanille
Schweiz
59 Beiträge |
Erstellt am: 25.05.2008 : 22:52:24 Uhr
|
@moonshine: nochmals ich...bezüglich Kosten: Ja, diese sind leider sehr hoch. Wir mussten für die Narkose Fr. 1500.-- bezahlen und die Krankenkasse hat keinen Franken bezahlt, obwohl die Kids halbprivat versichert sind. Sobald es eine Extraktion gibt (wobei, dies ist doch bei euch der Fall...) zahlt die Kasse etwas. Fr. 3000.-- sind enorm viel, das war es bei uns auch etwa.
Liebe Grüsse Karin |
|
|
|
Thema |
|