Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum - das Forum zur Liliput Webseite
 Erlebniswelt - Freizeitangebote, Ausflüge & Tipps
 Pfadis - war jemand von Euch bei der Pfadi?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt am: 25.05.2008 :  20:21:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, har von Euch jemand Kinde die bei den Pfadis sind? Oder war jemand von Euch bei den Pfadis?
Meine Grosse möchte gerne hin.
Ich kenne ein paar Pfadis (deutsche Pfadfinder) die ich mehr als suspekt finde und bin mir nicht ganz sicher ob ich das so gut finde. Hier war meine Grosse auf denm Schnuppertag letzten Sommer und war ganz begeistert. Die ganz kleinen hätten sich aber relativ weit weg getroffen und so haben wir das Unternehmen Pfadi erst mal auf Eis gelegt. Jetzt ist sie 7 und die Gruppe würde sich in der Nähe treffen, sie könnte also bald alleine hingehen. Sie hatte es auch nicht vergessen und mich an ihrem Geburtstag daran erinnert dass sie jetzt alt genug ist.
Was meint ihr dazu?

Nuggitante

Schweiz
1352 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2008 :  20:24:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich würde dir den blauring empfehlen.
als kind war ich selber da und es war super.

blauring ist für mädchen.

www.blauring.ch

Nuggitante
Zum Anfang der Seite

Vanille

Schweiz
59 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2008 :  20:38:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Frosch: Mein Mann und ich waren beide jahrelang in der Pfadi und ich finde es nach wie vor eine wunderbare Sache. Ich habe so viel Wertvolles erlebt, habe viel gelernt, auch zwischenmenschlich. Ich wünsche mir, dass unsere beiden Kinder (jetzt sind sie noch zu klein) später in die Pfadi gehen, aber dies müssen sie dann selber für sich entscheiden.

Trotz meiner Freude: Ich bin nun 37...meine Pfadi-Zeit liegt über 20 Jahre zurück. Ich weiss nicht, wie es heute dort zu und her geht...ebenfalls denke ich, dass die "Qualität" stark durch den Pfadi-Leiter (in) geprägt ist. Vielleicht gibt es eine Infoveranstaltung, oder du kannst mal "reinschauen". Daneben gibts noch verwandte Gruppen wie Blauring (wurde soeben genannt), auch dies finde ich prima.

Grundsätzlich finde ich es sehr schön, wenn Kinder in einer solchen Organisation mitmachen...ich komme gleich ins Schwärmen, wenn ich an die Zeltlager, Pfingstlager etc. denke...

Liebe Grüsse
Vanille
Zum Anfang der Seite

taiga

Schweiz
177 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2008 :  20:54:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Frosch
Ich war auch 8 Jahre in der Pfadi und ich habe nur gute Erinnerungen! Ich fand es eine super Zeit und es hat mir immer sehr viel Spass gemacht. In dieser Zeit habe ich auch sehr viel gelernt (Natur, Umwelt, umgang mit anderen usw.). Die Zeltlager hatten mir auch immer sehr viel Spass bereitet. Ich lernte immer neue Leute (Kinder kennen). Ich ging in die Pfadi Pfäffikon, diese Abteilung hatte Kontakt mit Englischen Pfadis. Für die älteren gab es einen Austausch Lager. Sprich ich war zwei mal in England mit den Englischen Pfadis in einem Lager. Ich durfte auch miterleben wie die Englischen Pfadis zu uns in die Schweiz kamen... Es war ein riesen Erfahrungsaustausch!
Man ist viel in der Natur und das finde ich auch eine gute Sache.
Ich würde meine Kinder auch in die Pfadi schicken, wenn ich mal Kinder habe
Zum Anfang der Seite

november mami

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2008 :  21:05:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo frosch..

ich finde es gut, dass du dich zuerst informierst.
ich war selber auch viele jahre in der pfadi und mein mann auch. wir warenbeide begeistert!
man lernt vieles: zusammenhalt, durchhaltewillen, naturereignisse, pflanzen und tiere, knoten, zelte aufstellen, koordinaten lesen und und und.... es war für mich eine tolle zeit, welche ich nicht mehr missen möchte. wir waren bei wind und wetter in der natur, was mir stets gut tat. ich denke, dass dies jedem kind gut täte, da die kinder von montags bis freitags in der schule sind und viel drinnen sitzen.
auch ich war einmal an einem weltweiten pfaditreffen (jamboree) wo wir pfadfinder aller welt trafen - das werde ich nie vergessen.
aber wie schon jemand anderes erwähnt hat, ist vieles vom leiter, der leiterin abhängig. jedoch hat es deiner tochter ja gefallen..

ansonsten kenne ich auch blauring und CVJM......

erkundige dich doch überall ein wenig und entscheide dann mit deiner tochter gemeinsam.. schliesslich wird sie ja regelmässig dorthin gehen...

viel spass..
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2008 :  21:15:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ nuggitante: Ist Blauring und Jubla vergleichbar? Beides ist katholisch, oder? Werde nachher mal nachschauen. danke
Zum Anfang der Seite

Whisper


150 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2008 :  22:21:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Blauring ist für Mädchen, Jungwacht für Knaben.
JUBLA heisst es wenn es gemischte Gruppen sind
(JU= Junngwacht BLA= Blauring)

Ich selbst war ca.8 Jahre im Blauring und kann es nur weiterempfelen. Komm gleich ins schwärmen wenn ich an die Haus und Zeltlager denke!!!
Zum Anfang der Seite

Babysitter89

Schweiz
115 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2008 :  22:42:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Frosch

Ich bin selbst seit 1998 im Blauring, zuerst als Kind und nun schon seit fast vier Jahren als Leiterin.
Ich finde diesen Verein super. Man kann viele tolle Sachen erleben. Ich stecke gerade mitten in den vorbereitungen für unser super cooles Sommerlager.

über die Pfadi kann ich nicht so viel sagen die haben ein bisschen andere Programme als wir. Allerdings denke ich das es sehr toll ist in einem Solchen verein zu sein wo nicht die Leistung das wichtigste ist sondern andere Sachen.
Wir von der Jubla haben 5 Grundsätze: Zusammen sein, Kreativ sein, Natur erleben, Glauben leben, Mitbestimmen.

Ich hoffe das deine Tochter auch viele tolle Erlebnise sammeln kann.

ABer es ist gut wenn du dich vorher informierst. Gut ist es auch wenn man sich Informationen von Eltern holen kann die schon ein Kind in der Pfadi/ Jubla haben.
Zum Anfang der Seite

Rita

Schweiz
52 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2008 :  23:15:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Alle unsere 3 Kinder sind oder waren jahrelang in der Pfadi und ich kann es nur empfehlen. Unser Ältester hat auch viele Jahre mitgeleitet und und demzufolge auch diverse Kurse besucht, die zum Teil auch von J&S (Jugend und Sport) unterstützt werden. In der Pfadi werden nicht die schulischen Leistungen gewertet, sondern Spass, Freundschaft, Bewegung, Miteinander, Erlebnisse usw. stehen im Zentrum. Es hat auch Platz für jedes Kind, auch Kinder, die oft in anderen Vereinen nicht mitgetragen werden können, weil sie in irgend einer Form schwierig, auffällig usw. sind. Informiere Dich doch auf der Homepage. Viele Pfadis haben jetzt auch ihre eigene Internetseite.
Pfadi findet sehr oft draussen statt, bei fast jedem Wetter. Da sollte man als Eltern natürlich nicht pingelig sein, wenn die Kinder danach sehr schmutzig oder durchnässt nach Hause kommen. Wie heisst es auch so schön: "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleider"
Pfadi gibt es weltweit und ist die grösste Jugendorganisation.
Das absolut Grösste ist es natürlich, wenn ein Pfadfinder an einem der alle 4 Jahre stattfindenden Weltlager teilnehmen kann. Die ist als Teilnehmer nur einmal möglich, weil man zwischen 14 und 18 Jahre alt sein muss. Danach kann man aber als Leiter usw. teilnehmen.
Sicher kann man auch an 2-3 Übungen mitmachen, ohne sich def. zu verpflichten. Sprich mit dem/der Leiter/in, frage ruhig, was Dir auf dem Herzen liegt.
Was ich auch gut finde ist, dass die Pfadi nicht einfach aufhören muss, mit dem Verlassen der Schule, wie oft in Jugendvereinen, sondern kann, wenn man Spass an der Sache hat, bis weit ins Erwachsenenalter gehen.
Ich bin überzeugt, dass ein Kind, das längere Zeit in der Pfadi war, früher selbständig wird, besser etwas durchhalten kann, Verantwortung übernehmen kann und so einiges für das Leben lernen kann.
Viel Spass

Rita
Zum Anfang der Seite

Blackbird


66 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2008 :  08:44:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich war in der Jungschar. Fand es auch eine tolle Sache. Das Gruppengefühl wird gefördert, gemeinsames Singen, Spiele, Basteln etc.
Mir hat es immer besonders gut gefallen wenn wir im Wald irgendwelche Spiele gespielt haben. Rumrennen über Stämme, Steine, Moos etc. was gibt es schöneres...so richtig dreckeln *g*
Als Ausgleich zur Schule ist es sicher eine gute Alternative, und man lernt wirklich viel.
Ist halt wie überall wenn die Leiter gut sind, macht es auch Freude und man kann etwas mitnachhause nehmen, wenn die Leiter "Hänger" sind, ist es eher kontraproduktiv.
Aber ich würde einfach Mal vorbei gehen, und 1-3 Schnuppern, das sollte eigentlich "erlaubt/erwünscht" sein.
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2008 :  11:28:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich war als Kind 10 Jahre lang in einer Meitlipfadi, es war eine schöne Zeit und ich habe sehr viel gelernt.
Später war ich 3 Jahre lang Leiterin einer gemischten pfadi und habe auch dies sehr genossen.
Ich würde jedem Kind empfehelen in die Pfadi zu gehen, es ist eine wertvolle Erfahrung.
In Jubala oder Jungschar würd eich mein Kind nur geben, wenn ich das mit meinem Glauben kann vereinbaren und wir zu hause die gleichen Vorstellungen haben.
Zum Anfang der Seite

melounie

Schweiz
71 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2008 :  14:03:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hey

ich war auch lange in der pfadi....
ist erst 2 jahre her als ich das letzte mal war....es war super...die lager haben so spass gemacht und ich werde mein kind auch mal in die pfadi schicken wenn es auch will....

ich find das echt super

lg
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2008 :  17:33:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke allen überzeugten Pfadis !
Und auch allen anderen!

Meine Grosse hat heute mühsam ein Mail an den Pfadi-Ortsgruppenleiter geschrieben und auch schon eine Antwort bekommen an wen sie sich wenden soll.
Ich selber war lange beim Jugend-Rot-Kreuz, später auch als Leiter,
und hab mich wohl gefühlt.
Wir schaun uns jetzt mal alle Möglichkeiten an und entscheiden uns dann.
Zum Anfang der Seite

Yael

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2008 :  23:50:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich selber war jahrelang in der Pfadi und fand es toll.
Ich muss aber gestehen dass ich meinen Sohn nicht hinschicke da ich die Leiter unserer von der Schule her kenne und absolut kein vertrauen in diese Leute habe.
Allerdings kam beim Sohnemann zum Glück dieses Theman noch nie auf..
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch