Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 Zahnversicherung für eure Kinder - welche???
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt am: 01.06.2008 :  20:49:46 Uhr  Profil anzeigen
hallo!
ich brauche dringend rat! wo habt ihr für eure kinder die zahnversicherung abgeschlossen? welche unterschiede gibt es, was kostet sie? ich fühle mich wie in einem dschungel .
kann ich die zusatzversicherung woanders abschliessen als die grundversicherung?
danke!

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  07:50:15 Uhr  Profil anzeigen
Guten Morgen.
Wir haben für die Kinder nur eine Zusatzversicherung für Kieferorthopädische Behandlungen.
Fürs Löcher flicken rentiert sich eine Versicherung glaube ich nicht wirklich. Da werfen wir jeden Monat für jedes Familienmitglied 10,- in eine Spardose und haben bisher noch nichts gebraucht.
Die Dame der Versicherung hat mir diesen Tip gegeben und gemeint Zahnversicherungen haben vor allem Menschen mit schlechten Zähnen. Ob dem so ist, weiss ich nicht.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  08:21:50 Uhr  Profil anzeigen
emämaa

du musst die zusatzversicherung nicht bei der gleichen versicherung abschliessen, allerdings geben manche versicherungen rabatt, wenn du es tust.

wir haben für unsere kinder bei avanex die grundversicherung und die zusatzversicherungen, für die zähne gibts da eine spezielle dentaplus-versicherung.

da wir aber nur eine "zahnspangenversicherung" wollten hat uns die krankenpflegeplus (top) gereicht. für denn fall, dass unsere kinder eine spange brauchen bezahlt die versicherung 75% max.10000fr im jahr. in dieser krankenpflegeplusversicherung sind aber auch noch viele andere dinge drin, zbsp. brillen, hilfsmittel, transport, rechtsschutz usw. die kostet uns 8.90fr im monat.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  10:00:42 Uhr  Profil anzeigen
Wir sind bei Pro life Krankenversichert und die bezahlen freiwillig
bis 90% der Kosten von Zahnstellungskorrekturen bis zum 20. Geburtstag und bis 75% der Kosten von allen anderen Zahnbehandlungen bis zum 18. Geburtstag. Das ganze kostet uns keinen Franken mehr.

Und sie bezahlen wirklich, wir haben schon oft davon profitiert. Ich würde nie eine Zahnversicherung abschliessen. Einige in meinem Umfeld haben eine solche abgeschlossen und jedes mal wenn Kosten anfallen findet die Versicherung einen anderen Grund warum sie nicht bezahlen.
Zum Anfang der Seite

sibel

Schweiz
35 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  21:31:35 Uhr  Profil anzeigen
Naabend

ich bin ganz klar für eine Zahnversicherung, so früh wie möglich, denn die Zähne müssen einwandfrei sein wenn man eine solche Versicherung abschliessen möchte.
es ist ein schlimmer Teufelskreis wenn man Zahnprobleme hat, nicht versichert ist und sich eine Behandlung nicht leisten kann.
Bei meinem Sohn sind gewisse Behandlungen in der Grundversicherung inbegriffen, doch sobald er genug alt ist, zögere ich keinen Tag.
Ou ich muss noch schnell die Zähne putzen gehn..
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  21:42:50 Uhr  Profil anzeigen
Mondstern, ich bin bei der Wincare (ach ja, das heisst ja neuerdings Sanitas), die bezahlen auch so ähnlich wie bei Dir (ist schon lange her mit meinen) und zwar ohne besondere Zusatzversicherung. Manchmal lohnt es sich eben, die Versicherungsbedingungen genau zu vergleichen und nicht nur die Prämien.

Mir gefällt die Idee von Froschs Zahnarzt. Wer nicht besonders schlechte Zähne hat und befürchtet, dass die Kinder solche auch geerbt haben, kann bei einer normalen Zahnhygiene - au ja, muss auch noch putzen gehen, Sibel! - getrost auf eine Löcher-Flick-Versicherung verzichten.
Zum Anfang der Seite

Monia

Schweiz
58 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  22:10:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Emämää

Ich bin auch bei der Wincare (heisst zwar wie Helmi richtig gesagt hat neu Sanitas, ist aber nicht das gleiche Produkt).

Die zahlen auch ohne Zahnzusatzversicherung, denn die lohnt sich nicht. Denn da hat man auch einen Selbstbehalt. Sie haben es mir ganz genau ausgerechnet.
Zum Anfang der Seite

sausewind

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2008 :  13:04:20 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, wir haben um den 4. Geburtsatg unserer Grossen eine Zahnversicherung bei unserer Krankenversicherung abgeschlossen (Concordia). Sicher, man zahlt für etwas, und man ist nicht sicher, ob man die Versicherung braucht - wie halt bei allen Versicherungen. Nachdem mir eine Freudin erzählt hatte, dass bei ihrer Tochter ein Defekt in der Zahnschmelzbidlung festgestellt wurde - das hat nichts mit dem Putzen zu tun, sondern ist einfach so festgelegt, wie z.B. Leberflecken, Heuschnupfen usw., war ich froh, diese Sicherheit zu haben - man weiss nie, was kommt. Wir haben auch nicht das Maximale abgeschlossen. Aber da unsere Tochter auf die Idee kam, mit 4 noch mit dem Daumenlutschen anzufangen, bin ich doch etwas beruhigter. Und Löcher können auch bei gutem Zähneputzen kommen.
Und denkt auch an später, was ist, wenn Ihr mit 45, 50 plötzlich Prbleme bekommt? Dann kommt Ihr nur noch zu horrenden Summen in die Versicherung - oder Ihr werdet gar nicht mehr genommen.
Bei einem Bekannten sollten 2, 3 kleinere Sachen gemacht werden - er ist jetzt 40 - das sollte über 2000 Sfr kosten. Zum Glück hatte er die Möglichkeit, nach Deutschland zu gehen. Da wurde das Problem für 130 Euro behoben. In diesem Fall hat sich die Versicherung erübrigt - aber man weiss ja nie, was kommt.
Zum Anfang der Seite

Frosch

Schweiz
2046 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2008 :  19:19:44 Uhr  Profil anzeigen
Eine Bakannte von uns war letztens beim Zahnarzt und hat sich 3 Löcher flicken lassen. Das hat 220,-sFr gekostet, eine Andere hat sich letztes Jahr 2 Löcher stopfen lassen und hat 2 km hinter der Grenze 180,-€ gezahlt. Ich glaube nicht das Deutschland immer billiger kommt.
Zum Anfang der Seite

emämaa

Schweiz
131 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  07:35:07 Uhr  Profil anzeigen
ja, mir ist da ähnliches passiert. ich bekam eine offerte in deutschland für eine zahnfüllung für 500 Euro, in konstanz, und hier war es dann wesentlich günstiger.
ich denke einfach, die zahnversicherung ist etwas fürs leben. später werdet ihr tatsächlich meisst nicht mehr aufgenommen und so richtig abschätzen kann man es nicht, wie sich die zähne entwickeln. klar, man kann sie gut pflegen und alles dafür tun, aber es gibt auch einfach leute die schlechten zahnschmelz haben und somit probleme vorausgesagt sind.
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  07:42:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke es kommt immer noch drauf an wo in Deutschland. Ich war hier auch gleich nach der Grenze bei einem Zahnarzt, weil ich dachte es sei günstiger. Aber Pustekuchen, die Wurzelbehandlung hat mich gleich viel gekostet wie hier. Ich geh jetzt wieder in der Schweiz zu einer Zahnärztin.

Allerdings wenn ich jetzt etwas sehr teures an den Zähnen machen lassen müsste, würd ich mir ernsthaft überlegen nach ungarn zu fahren.
Zum Anfang der Seite

Meeris

Schweiz
384 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2008 :  13:43:26 Uhr  Profil anzeigen
ich bin auch bei der wincare (sanitas). das wahr doch so 1.grundversicherung und 2 zusatzvericherung (ich glaube konfort und noch eine) dann wahr man bei der wincare TIP TOP versichert. wie helmi schrieb etwas teurer aber eigentlich alles dabei AUSSERT Löcher. Im Monat ca 93.-
Zum Anfang der Seite

Giggi

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2008 :  15:06:44 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe ein Zusatz bei meiner Versicherung(Intras) abgeschlossen. Sie haben mir pro Zahnspange 10'000.- anstandslos bezahlt und ich hatte 3 Zahnspangen. Ich finde dies eine sehr gute Leistung.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch