Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Bewilligungen, Löhne, Versicherungen und Verträge
 Kindergärtnerin aus Österreich - Diplomanerkennung
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mina83

Österreich
3 Beiträge

Erstellt am: 08.06.2008 :  23:08:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Ich bin Kindergärtnerin aus Österreich und arbeite seit einigen Monaten hier in einem privaten Kindergarten. Alles läuft gut, die Chefin ist zufrieden, die Eltern, die Kinder, .. aber letzte Woche bekam ich von der EDK in Bern die Nachricht dass mein österreichisches Diplom hier in der Schweiz nicht anerkannt wird. Es gäbe die Möglichkeit um 2 500 CHF einen Kurs zu belegen oder um 5 000 CHF eine Prüfung zu machen oder um 12 000 CHF eine Zusatzausbildung. Die Begründung für die Abweisung sind "Defizite in der Ausbildung", allerdings werden diese nicht genauer angeführt. Ich kann diese Summen unmöglich bezahlen und möchte nun alles versuchen, was in meiner Macht steht, denn ich möchte wirklich gerne hierbleiben. Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun? An wen kann ich mich wenden?

puppilia

Schweiz
407 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2008 :  23:38:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mina,

so weit ich weiss, kommst du um die Anerkennung vom EDK nicht herum. Allerdings ist die Frage, ob du das Diplom sofort anerkennen lassen musst, oder ob du damit noch ein paar Jahre warten kannst?? Wenn das bei dir möglich wäre, dann versuch es in ein paar Jahren wieder! Mit Berufserfahrungen die du in der Schweiz gemacht hast, werden Diplome eher anerkannt. Dann musst du vielleicht nur noch einen Kurs besuchen der weniger kostet, oder es klappt (so wie bei mir) ganz ohne weitere Ausbildung.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück und kann verstehen, dass es dir hier gefällt!

Lg Puppilia
Zum Anfang der Seite

Mina83

Österreich
3 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2008 :  19:30:37 Uhr  Profil anzeigen
Dankeschön Puppilia, das macht mir wieder Mut!
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2008 :  21:48:16 Uhr  Profil anzeigen
Dann getrau ich mich jetzt fast nicht, Dich wieder zu ent-mutigen. Aber Deine Chefin kann Dir sagen, ob Du in ihrem KG überhaupt ohne anerkanntes Diplom arbeiten darfst. In einer Kita dürftest Du nicht. Und darum schlage ich vor, Du machst (begründeten) Rekurs gegen die Ablehnung Deines Gesuches resp. erkundigst Dich mal nach den genauen "Defiziten".
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch