Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ehe, Familie, Trennung und Scheidung
 Gemeinsames Sorgerecht, Betreuung, Kinderunterhalt
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt am: 02.06.2008 :  10:10:38 Uhr  Profil anzeigen
Gibt es jemand unter Euch, der geschieden ist, Kinder hat und sich das Sorgerecht teilt?

Wie handhabt Ihr das so mit der Betreuungsaufteilung und dem Kinderunterhalt?

Danke für Eure Antworten!

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  10:40:25 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Mondstern

Ich selber bin seit 10 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir haben auch eine gemeinsame Tochter, daher kann ich aus eigener Erfahrung nicht mitreden.

Aber ich habe eine Freundin, die ist geschieden und die haben 2 Kinder, ein Junge, 9 Jahre alt und ein Mädel, 5 Jahre alt.
Der Vater hat sich anfangs sehr um die Kids gekümmert, immer zwei Wochen im Monat. Plötzlich hatte er weniger und weniger Zeit und schlussendlich ist es soweit, dass er seine Kids nur noch selten sieht, höchstens mal am Wochenende. Anfangs hat er auch regelmässig Unterhalt bezahlt, aber jetzt hat er eine neue Frau, die zur Zeit schwanger ist, und nun bezahlt er nichts mehr seit Anfang dieses Jahres.
Meine Freundin ist jetzt auf dem Alimenteninkasse angemeldet, damit sie ihn betreiben und ihr das Geld vorschiessen.

Ist schade, ich finde das toll, wenn sich Eltern gemeinsam um die Kinder kümmern trotz Trennung. Schliesslich lässt man sich nicht von der Familie scheiden, sondern nur von dem Partner.

Wünsche Dir, dass es bei Euch gut bleibt!!!

Samantha
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  10:46:58 Uhr  Profil anzeigen
Danke für Deinen Beitrag Samantha. Nunn grundsätzlich läuft es bei uns nicht so schlecht, ausser dass die Berechnung des Kinderunterhaltes auf 50/50 basiert und dies aber überhaupt nicht zutrifft, da ich 75% der Betreuung übernehme und mein Ex 25%.

Das möchte ich nun ändern, denn die Konvention basiert wirklich auf 50/50.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  11:02:32 Uhr  Profil anzeigen
Ja, Mondstern, da hast Du recht, ich finde auch dass es fair aufgeteilt werden sollte.

Was sagt Dein Ex denn dazu?
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  11:10:52 Uhr  Profil anzeigen
Mit dem werde ich erst nach mitte Juni sprechen, denn bis dahin hat er stress. In solchen Situationen bringt dann das Gespräch nichts.

Aber es wird ein Aufstand geben, das weiss ich jetzt schon!!
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  11:16:00 Uhr  Profil anzeigen
Uiii, oka... Na dann drück ich Dir schon mal die Daumen für das Gespräch.

Finde ich aber auch gut, dass Du nicht gleich Nägel mit Köpfen machst und ihn gleich vors Gericht zitierst, sondern erst mit ihm sprichst!

Das wird er bestimmt auch zu schätzen wissen, nur vermutlich nicht gerade im ersten Moment :-)

Grüessli Samantha
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  11:19:28 Uhr  Profil anzeigen
Nichts liegt mir ferner als ihn vor Gericht zu schleppen. Mir ist wichtig dass ich etwas mehr Unterhalt bekomme, denn ich laufe finanziell am Anschlag und zweitens soll er sich in seiner Freizeit etwas mehr um die Kinder kümmern.
Aber in der Konvention steht ja auch eindeutig 50/50, er hat das selber hinein geschrieben.
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2008 :  11:25:56 Uhr  Profil anzeigen
Ha, ja das ist immer gut! Dann kann er kaum was machen, und wenn er noch so "böckeln* will anfangs :-)

Ist ja auch recht, wenn man 50/50 schreibt, soll es dann auch 50/50 sein und nichts anderes.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch