Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Ehe, Familie, Trennung und Scheidung
 Vaterschaft Aberkennung - hab da mal ein Problem
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Adewachter

Deutschland
8 Beiträge

Erstellt am: 11.06.2008 :  14:02:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo
ich hab da mal ein Problem
wir haben zusammen einen Sohn als er geboren wurde war meine Freundin noch verheiratet also zählt ja der Ex Mann als Vater. Nun wollen wir ihn ja bals taufen und der soll auch meinen Namen bekommen ich habe die Vaterschaft schon lange anerkannt nun warten wir da drauf das der Ex Mann sie Aberkennt. Nun das Problem die beiden haben 2 Kinder zusammen die sind beim Vater sollen sie auch bleiben er will aber die Vaterschaft nur Aberkennen wenn meine Freundin das Sorgerecht für die beiden anderen voll auf den Ex Mann überträgt. Ich will nicht schon wieder zum Anwalt rennen das verschlingt immer sehr viel Geld wir sind nur Hartz 4 empfänger. Was können wir machen oder brauch ich keine Aberkennung von dem Ex ?

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  14:11:22 Uhr  Profil anzeigen
Als das kind auf die Welt kam, wen habt ihr denn in die Geburtsurkunde eintragen lassen? Vater ist der, der in der Geburtsurkunde steht.
Zum Anfang der Seite

Adewachter

Deutschland
8 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  14:12:51 Uhr  Profil anzeigen
Hmmm wenn ich nicht irre mich also wenn ich dich richtig verstehe kann ich nun mit dem kleinen zum Standesamt gehn und er kann meinen Namen so annehmen ?? Weil er hat noch den Mädchennamen meiner Freundin als Nachnamen

Bearbeitet von: Adewachter am: 11.06.2008 14:16:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  14:18:24 Uhr  Profil anzeigen
Du bist der leibliche Vater, du stehst in der Geburtsurkunde, dann gehst du mit Deiner Freundin zum Amtsgericht erklärst die Situation und machst eine Namenänderung. Das Jugendamt hat damit nichts zu tun. Wir hatten damals die gleiche Situation und die bei der Verwaltung veranlassen alles nötige.
Zum Anfang der Seite

Adewachter

Deutschland
8 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  14:29:57 Uhr  Profil anzeigen
HMMM ne der EX steht als Vater drinne Mist
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  14:35:52 Uhr  Profil anzeigen
Wie jetzt du bist der Biologische Vater und der Ex Mann steht als Vater in der Geburtsurkunde???
Und du lebst mit deiner Freundin zusammen? Sorry aber warum habt ihr das denn machen lassen?
Zum Anfang der Seite

Adewachter

Deutschland
8 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  14:53:13 Uhr  Profil anzeigen
Du scheinst aus der Schweiz zu kommen wenn ich das richtig seh ich weiss nicht wie das bei euch ist aber bei uns in Deutschland zählt der Ehemann als Vater und wird Automatisch als Vater eingetragen . Ja ich bin der Erzeuger
Zum Anfang der Seite

siby


3025 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  14:53:36 Uhr  Profil anzeigen
Also bei uns in der Schweiz ist das so, dass solange man noch verheiratet ist, der Ehemann als Vater eingetragen wird. Egal ob die beiden getrennt leben oder nicht.

Ich würd mal bei einer kostenlosen Rechtsberatung vorbeischauen.
Zum Anfang der Seite

Adewachter

Deutschland
8 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  14:59:39 Uhr  Profil anzeigen
So ist es hier auch ich frag ja nur weil Unicorn so geschrieben hat als wenn es anders wäre . Rechtsberatung kostenlos ?? Gibt es so etwas ?
Zum Anfang der Seite

Unicorn

Schweiz
245 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  15:20:22 Uhr  Profil anzeigen
Ich komme auch aus Deutschland. Ich war auch noch verheiratet als mein Sohn auf die Welt kam. Der Vater meines Sohnes(mein damaliger Freund) hatte die Vaterschaft anerkannt er steht in der Geburtsurkunde und wir mussten zum Amtsgericht um den Namen ändern zu lassen sonst hätte mein Sohn anders geheißen als ich. (Er hätte dann den Namen meines Ex Mannes getragen)
Meine Frage war ja auch: Wenn ihr beide doch zusammen seid und du der leibliche Vater bist warum habt ihr denn den Ex Mann deiner Freundin in die Geburtsurkunde eintragen lassen? (Ohne dir nahetreten zu wollen)
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  15:20:24 Uhr  Profil anzeigen
Adewachter, frag doch einfach mal auf dem zuständigen Sozialamt (ob das im deutschen Lande auch so heisst??!!) nach auf Deiner Gemeinde-/Stadtverwaltung. Die wissen ob und wann und wo Du kostenlose Rechtshilfe bekommen kannst. Und sonst frag auf dem Standesamt nach.
Zum Anfang der Seite

Adewachter

Deutschland
8 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  15:23:49 Uhr  Profil anzeigen
Unicorm er wurde Automatisch eingetragen da haben wir nichts mit zu tun gehabt und keine bange trittst mir nicht zu Nahe .Achso ich habe die Vaterschaft nach der Geburt erst anerkannt .
Samantha danke für den Tip werden wir machen
Zum Anfang der Seite

Räubertochter

Schweiz
1834 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  15:35:24 Uhr  Profil anzeigen
Aber kann den ein zweiter Mann die Vaterschaft anerkennen, wenn es zuvor schohn jemandem anders zugesprochen wurde?
Dann hat dein Kind jezt zwei anerkannte Väter. Glaube nicht, dass das Gesetzlich noch o.k. ist! Wiso will den der andere Vater das alleinige Sorgerecht? Und wiso will deine Freundin ihre Kinder nicht bei sich?
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  15:40:04 Uhr  Profil anzeigen
Hm ja, Räubertochter, das habe ich mir auch schon überlegt... schräg...

@ Adewachter :Falls es zu einem Gerichtsfall kommen würde, würde man die Vaterschaft mit einem DNA-Test nachweisen. Also wenn Du der leibliche Vater bist, mach Dir nicht zu viele Gedanken.

Zum Anfang der Seite

Adewachter

Deutschland
8 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  16:45:22 Uhr  Profil anzeigen
Räubertochter die anderen beiden leben in Holland und sprechen auch nur Niederländisch wir wollen sie nicht aus der gewohnten Umgebung weg zerren . Warum er das nicht macht die Aberkennung bzw nur einfach sagt OK das ist das Kind von einem anderen weiss ich nicht . Wie gesagt er fordert das alleinige Sorgerecht aber so weit wollen wir nicht gehn . Samatha ich bin 100 der Vater meine Freundin war schon 1 Jahr bei mir als der kleine kam Sie kam am 16.07.2006 zu mir und der kleine wurde am 15.07.2007 geboren .
Zum Anfang der Seite

Samantha_80


1200 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  16:52:15 Uhr  Profil anzeigen
@ Adewachter

ich wollte damit nicht sagen, dass die Kleine nicht Dein Kind ist, um Gottes Willen! Sorry, falls das falsch rüberkam. Ich meine nur, dass das Gericht dies sicherlich prüfen wird!
Zum Anfang der Seite

Adewachter

Deutschland
8 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  16:57:12 Uhr  Profil anzeigen
Samantha ich hatte mich nicht angegriffen gefühlt keine Bange ja das Gericht wird das sicher Prüfen das zieht sich wieder endlos hin und bereitet unnütz Kosten ich dachte nur das es eventuell einen Unbürokratischen schnelleren Weg gibt hmm .
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  17:07:17 Uhr  Profil anzeigen
Adewachter, ich verstehe nicht ganz, wieso Du in einem Schweizer Forum rechtlichen Rat suchst. Wie Du richtig erwähnst, funktioniert ja nicht alles hier genau gleich wie beim grossen Bruder.

In der Schweiz wird, wie Siby schon gesagt hat, automatisch der Ehemann der Vater eines Neugeborenen. Der biologische Vater hat überhaupt kein Recht, sein Kind anzuerkennen. Sonst hätte es ja zwei Väter und das hat Räubertochter auch schon gemerkt: das geht nicht. Der offizielle Vater hat aber wohl kein Interesse daran, weiterhin der rechtliche eines "Kuckukskindes" zu sein. Dann zahlt er nämlich auch Alimente... Wenn der Noch-Ehemann Deiner Freundin dies aus erpresserischen Gründen tun möchte, mach ihm doch mal diese Konsequenz klar! Bei uns in der Schweiz müsste er in diesem Fall auch für die Mutter Unterhalt zahlen, nicht nur für das Kind, das ja gar nicht seines ist. Mir persönlich würde das nicht so gefallen, aber wenn er sich dies leisten kann und will....

Samanthas Tipp finde ich gut: Erkundige Dich an Deinem Wohnort beim zuständigen Jugendamt. Die können nämlich kompetent Auskunft geben und raten nicht so ein bisschen herum wie wir hier.

Ein DNA-Test ist übrigens teuer und in eurem Falle überflüssig: Wenn der Ehemann die Vaterschaft anficht und Du das Kind anerkennst, dann braucht es keinen Test. Der ist nur nötig, wenn der biologische Vater nicht klar ist.
Zum Anfang der Seite

sandra13

Schweiz
103 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2008 :  20:27:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo! In Deutschland ist ein Kind, dass während einer Ehe gezeugt wurde, rechtlich das Kind des Ehemannes. Auch eine Anerkennung der Vaterschaft des eigentlichen Erzeugers ändert da erstmal nix dran. Allerdings: Wird die Ehe geschieden, ist der Ex-Ehemann auch unterhaltspflichtig für ALLE Kinder. Das wären im Fall ja dann drei. Unterhalt muss er für die Mutter nach dem neuen Unterhaltsrecht nur dann zahlen, wenn die drei Jahre der Elternzeit abgelaufen sind und sie zumindest theoretisch wieder in Arbeit kommen kann. Die Unterhaltsansprüche der Kinder gehen vor Unterhalt der Exfrau.
Ein Rechtstreit wird euch wohl nicht erspart bleiben, zumindest könnt ihr versuchen, auf legalem Weg einen Vaterschaftstest zu beantragen. Dann erübrigt sich das auch mit dem Sorgerechtsstreit (oder der Erpressung) mit den anderen zwei Kindern. Prüfe, ob du Prozesskostenhilfe beantragen kannst und wende dich an das zuständige Jugendamt am Wohnort der Kinder.
Alles Gute!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch