Liliput Zwerg Home Liliput Startseite | Kinderbetreuung | Stellenmarkt | Kleinanzeigen | Kontaktanzeigen | KiTa Stellenmarkt Schweiz
Liliput Zwerg - Familien Forum
Lilipedia: Jetzt neues Thema eröffnen
 Alle Foren
 Liliput Forum Archiv - Stand 17. November 2008
 Recht und Gesetz - Rechtsfragen - OR, ZGB...
 Rechte vom Gotti oder Götti
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema   

Harlekin

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt am: 05.04.2007 :  13:17:17 Uhr  Profil anzeigen
Ich frage Euch: Hat das Gotti das Recht ohne einverständniss von uns Eltern ein EC-Postkonto für unsere Tochter (15J.) einzurichten obwohl wir dagegen sind??? Sie kommt nach den Sommerferien in die Lehre und verfügt dann über Ihr Lohnkonto, braucht sie es jetzt schon nur weil Gotti nichts anderes schenken will auf ihren Geburtstag 31.März....Unsere Tochter meint Sie(Gotti)lerne dann sparen....Klar ist das sie 50 Fr. im Monat frei zur Verfügung hat genügt das nicht...Sie lernt so sparen nicht??? Denke ich so falsch??? Es macht mich wütend und traurig, was ich noch für anschudligungen hören musste, bedenke auch sie hat keine Kinder und ich habe vier wo sind wir nur...

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2007 :  14:15:58 Uhr  Profil anzeigen
lieber Harlekin

Du bist wütend, weil die Gotte Deiner Tochter ohne Dein Einverständnis ein PC-Konto für Deine minderjährige Tochter errichten will. Das verstehe ich gut. Sonst habe ich aber glaub nicht ganz alles verstanden, bitte atme mal tief durch und erklärs nochmals etwas langsamer. Also ich habe verstanden: Deine Tochter wird am 31.3. 15 Jahre alt und kommt im Sommer in die Lehre. Spätestens dann braucht sie ein Lohnkonto. (Zusatzfrage: darf sie dann über den ganzen Lohn verfügen oder habt ihr Euch schon Gedanken gemacht, was sie ggf. davon abgeben muss resp. was sie alles nun selber bezahlt? So im Hinblick aufs Sparen-Lernen...) Und das Gotti möchte, dass Deine Tochter schon ab April ein eigenes Konto hat und zahlt jeden Monat dort 50.-- ein. Bis sie ihren eigenen Lohn erhält oder sogar noch länger? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gebe ich Dir gerne meinen Senf dazu...

Geniess aber erst mal den sonnigen Nachmittag!
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2007 :  14:49:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Harlekin,

grundsätzlich kann man für jede Person ein Konto eröffen und etwas darauf überweisen. Aber ich finde dass ein Gotti oder Götti die Wünsche der Eltern berücksichtigen muss und wenn die Eltern dagegen sind muss das Gotti dies aktzeptieren.

Sie kann ja das Konto eröffen und jeden Monat etwas darauf überweisen, aber das Ganze Euch Eltern übergeben oder eben erst dann Eurer Tochter geben wenn sie in die Lehre kommt.

Grundsätzlich ist es doch schön wenn man etwas Geld bekommt, in diesem Alter freut man sich ganz besonders darüber. Ich würde das Ganze nicht so eng sehen, aber ich würde klarstellen dass so Entscheidungen in Zukunft nur mit Eurem ok zu stande kommen!

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Harlekin

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2007 :  15:26:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ja wenn es ein Konto wäre auf das Sie immer etwas drauf tun würde. Hätte ich nicht so reagiert. Aber das hat sie schon, es wäre ein Konto wo sie Geld zurverfügung hätte und mit der Karte zahlen könnte was sie will und der Kontoauszug bekäme das Gotti. Wenn meine Tochter das Konto überzieht würde das Gotti die Karte zurücknehmen. Meine Tochter hat Sackgeld jeden Monat Fr.50.- und mehr Geld braucht sie meiner Meinung nicht!Auch wollte ich es klar stellen und sagte dem Gotti das wir unser Kind in dieser Sache erziehen möchten und dies nicht die Aufgabe vom Gotti ist, da wurde Sie gemein und meinte noch dazu :Lass mir doch die Freude.... Toll nicht????? Übrigens toll das ich doch nicht so alleine dastehe in Sachen Erziehung. Danke auch freue ich mich über Kritick denn auch daraus kann ich lernen.
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2007 :  15:46:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Harlekin,

ja so würde mich dies auch ärgern. Es ist ja toll wenn man so ein spendables Gotti hat, aber man sollte dies mit den Eltern besprechen und sich darüber einig sein.

Auch ich musste dies schon mal einem Götti sagen. Ich habe drei Kinder, zwei haben selten Kontakt zu Gotti und Götti und auch Geschenke sind rar. Das dritte wurde überhäuft mit Geschenken und Geld und sie ist die Kleinste von allen.

Ich sagte dem Götti dass ich das nicht so toll finde und auch nicht fair den anderen gegenüber. Seither bespricht er dies immer vorher mit uns und ich finde dies auch wichtig und richtig, denn wir erziehen unsere Kinder und nicht Gotti und Götti.

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2007 :  18:03:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Harlekin

wie spendabel das Gotti nun wirklich ist, habe ich immer noch nicht kapiert. Die 50.-- stammen ja von Dir, oder? Unterdessen habe ich mich schlau gemacht: ein PC-Konto für Deine Tochter braucht die Unterschrift der Eltern oder Erziehungsberechtigten, das Gotti kann das also gar nicht. Die Idee, die Kontoauszüge ans Gotti zu schicken (geht ja zum Glück eh nicht) und dann die Karte wegzunehmen, wenn Eure Tochter zuviel bezogen hat, hat auch wenig mit Erziehung zu tun. Schliesslich soll das Kind was lernen und nicht bevormundet werden. Mein Vorschlag: macht das Konto für Eure Tochter selber, www.postfinance.ch/pf/content/de/seg/young.na_young.html sie brauchts ja sowieso schon bald. Aber mit einer klaren Kreditsperre (Kreuzlein auf Seite 2), so dass sie es nicht überziehen kann. Die Postcard ist gratis. So kann sie schon man üben, bis der "grosse" Lehrlingslohn kommt und vielleicht könnte auch das Gotti mit dieser Lösung leben. Und regelmässig etwas aufs Konto einzahlen
Mein Sohn hat eine solches Konto, seit er 14 ist, da er im Gymi auch die Mittagessen selber zahlen muss und ich überweise dieses zusammen mit dem Sackgeld per Dauerauftrag. Er wird jetzt 18 und wir finden die Lösung optimal. Eine Einmischung vom Gotti in unsere Finanzen und meine Erziehungsmethoden hätte ich mir aber auch verbeten.
Gruss
Helmi
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2007 :  18:42:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi,

seit wann ist die Postcard gratis? Ich bezahl pro Monat 2 Fr. für die Postcard und wenn ich an einem Bancomat Geld beziehe werden mir auch jeweils 2 Fr. abgezogen. Soviel ich weiss ist die Postcard nur dann gratis wenn man sie im Zusammenhang mit einer anderen Dienstleistung beantragt.
Oder hast Du da andere Infos?

Liebe Grüsse
Mondstern
Zum Anfang der Seite

Helmi47

Schweiz
3074 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2007 :  12:08:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Mondstern

ich schliesse messerscharf, dass Du nicht mehr 20 bist! Beim Jugendkonto ist Kontoführung und Postcard gratis. Bargeld beim Bancomaten statt beim Postomat zu beziehen, kostet etwas (ist ja eigentlich logisch), mach ich aber nie. Hast Du gewusst, dass Du auch in der Migros mit der Postcard Bargeld beziehen kannst? Gratis...
Herzlichst: Helmi
Zum Anfang der Seite

sunnylady

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2007 :  19:03:57 Uhr  Profil anzeigen
Hoi Zäme,
da bin ich aber froh,dass sich die Gottis und Göttis meiner 3 Kids nicht einfach so über meinen Kopf hinweg in die finanziellen Sachen einmischen.Ich finde schon,dass das eine Sache der Eltern ist und auch bleiben sollte.1 meiner Kinder hat auch ein Sparkonto,dass zu seiner Geburt vom Gotti eingerichtet wurde.Mit meinem Einverständniss aber!
Ich bin auch ein Gotti und es käme mir nie in den Sinn,IRGENDEIN Geschenk über den Kopf der Eltern hinweg zu machen.Bei uns wird sich abgesprochen.Manchmal gibt es nähmlich auch Sachen,die die Eltern gerne selber schenken möchten und das habe ich zu respektieren.Und genau das erwarte ich auch von den andern,die meinen Kindern Gotti und Götti sind.
In diesem sinne frohe Ostern
Sunnylady
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2007 :  19:33:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Helmi,

nun die Infos bezüglich Postcard sind mir neu! Danke, jetzt hab ich wieder was dazu gelernt!

Liebe Grüsse und schöne Ostern
Mondstern
Zum Anfang der Seite

tiggi

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2007 :  22:43:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen!

Zum Glück ergibt sich dieses Problem bei uns noch nicht (Kinder sind noch zu klein ).
Der Götti von unserem Sohn hat für ihn ein Konto eingerichtet, wo er jedes Jahr oder jeden Monat (keine Ahnung) Geld überweist. Andry wird das Geld bekommen, wenn er 16 oder 18 ist, und soll dann etwas vernünftiges damit tun (Führerschein, Haushalt).
Unsere Kleine hat leider nichts, da ihr Gotti selber kein Geld hat, aber das ist auch nicht so schlimm, sie bekommt andere Sachen von ihr.

Frohe Ostern wünscht euch
Zum Anfang der Seite

jeannettekuhn

3 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2007 :  14:17:53 Uhr  Profil anzeigen
also ich verstehe deinen Ärger nicht so ganz 100%ig. ob sie ihre Fr. 50.00 nun im Portemonnai oder auf dem Konto hat spielt doch keine Rolle?

ich würde einfach darauf bestehen dass das Konto auf keinen Fall überzogen werden kann.
Zum Anfang der Seite

user-x-10

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2007 :  14:39:42 Uhr  Profil anzeigen
hallo harlekin hier noch mein senf...

ich finde, dass das gotti dies mit dir besprechen soll, wenn es um finanzielle dinge geht, schliesslich bist du hier die erziehungsberechtigte! ich finde aber auch, dass es einen versuch wert wäre so was auszuprobieren...

z.b. wäre es doch eine möglichkeit, dass du ein konto eröffnest ( das gotti kann das ja eh nicht ) und das gotti soll dann das geld ( ist ja egal wieviel ) auf dieses konto legen. du besprichst mit deiner tochter, dass wenn sie etwas kaufen möchte ( ich spreche von grösseren anschaffungen ), sie dies zuerst mit dir absprechen soll und ihr miteinander schaut, ob es eine sinnvolle investition ist... da du ja auch den auszug erhältst, siehst du ja wie es geht. sag aber von anfang an, dass wenn sie einfach über deinen kopf hinweg entscheidet, du ihr das konto erst zur verfügung stellst mit 16 / 18... so hat sie ihre chance zu beweisen dass sie verantwortung übernehemn kann. ich würde aber z.b. auch eine regel machen, dass sie einen bestimmten betrag ( z.b. 50.- ) frei ausgeben darf nach ihren wünschen... denn ich finde in diesem alter sollte man schon etwas mehr sackgeld als 50.- zur verfügung haben ( nicht böse sein auf mich )
Zum Anfang der Seite

Mondstern

Schweiz
3213 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2007 :  14:48:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

das stimmt nicht ganz. Das Gotti kann ein Konto eröffnen!! Bei uns konnte der Götti und auch ein Gotti ohne Probleme ein Konto eröffnen! Vielleicht geht dies nicht bei allen Banken aber bei uns ging das!
Zum Anfang der Seite

user-x-10

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2007 :  14:56:21 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Mondstern

Hallo,

das stimmt nicht ganz. Das Gotti kann ein Konto eröffnen!! Bei uns konnte der Götti und auch ein Gotti ohne Probleme ein Konto eröffnen! Vielleicht geht dies nicht bei allen Banken aber bei uns ging das!

also wenn ein kind minderjährig ist, können die eltern entscheiden ob es ein konto hat oder nicht. wenn das gotti also ein konto eröffnet und die eltern wollen dies nicht, können sie dies der post ( dort gehts eh nicht ohne unterschrift der eltern ) oder bank mitteilen und diese müssen es auflösen!
Zum Anfang der Seite

SandyCH

2 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2007 :  21:51:34 Uhr  Profil anzeigen
Wieso bedankst du dich nicht einfach beim Gotti und erwähnst nochmals, dass deine Tochter monatlich über maximal 50 Franken frei verfügen kann und somit von dir jetzt nichts mehr kriegt, weil das Gotti ja den Sackgeld Betrag übernimmt??

Grüessli, Sandy
Zum Anfang der Seite

Harlekin

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2007 :  13:04:45 Uhr  Profil anzeigen
Ja das habe ich zuerst auch gedacht, könnte ich machen... doch das Gotti wollte das ihr Gottenkind sparen lernt und über einen unbestimmten Betrag verfügt. Wenn dieser Betrag überzogen ist, hat sie noch erwähnt würde sie die Karte sofort zurück ziehen. Also genügte dem Gotti nicht nur...Fr.50.- zu überweisen es sollte weit mehr sein im Monat und das wollte und konnte ich wirklich nicht annehemen. Auch hat mich verletzt sie zu hören dann lernt sie (unsere Tochter ) sparen. Ich glaube wenn sie es nicht gelernt hat, wäre es jetzt auch ein bischen spät oder?????????
Zum Anfang der Seite

SandyCH

2 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2007 :  20:13:11 Uhr  Profil anzeigen
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. Dachte, sie wolle 50 Franken im Monat überweisen. Wie seid ihr denn jetzt verblieben?

Grüessli, Sandy
Zum Anfang der Seite

Harlekin

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2007 :  17:43:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Sandy. wir sind so verblieben: Unsere Tochter konnte einen Tag mit dem Gotti schoppen gehen ins Tivoli. Ihr hat es riesig gefallen, leider ist die Momentane Beziehung zum Gotti unsererseits kalt. Denn Sie versteht immer noch nicht warum wir dies nicht wollten, obwohl wir es ix mal erklärt haben... Leider!!!!!!!!Wir lassen es jetzt beruhn und Gras darüber wachsen, mal schauen was die Zeit bringt.Viel Glück mit Deinen Zwillingen die Dir sicher viel Freude bringen.Liebe Grüsse Harlekin
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema   
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Wichtiger Hinweis zum «Liliput Familienforum»:
Bevor Sie einen Beitrag im Liliput Familienforum publizieren, beachten Sie bitte, dass die Liliput Webseite aus verschiedenen Bereichen besteht, wo Sie eine entsprechende Anzeige publizieren können! Zum Beispiel Angebote und Gesuche rund um die Kinderbetreuung (Babysitter, Tagesmutter, Kinderkrippe, Spielgruppe etc.) gehören ausdrücklich in den Bereich «Liliput Kinderbetreuung»! Stellenangebote oder Stellengesuche ebenfalls nicht im «Liliput Familienforum», sondern im «Liliput Stellenmarkt» platzieren!

Um neue Bekanntschaften und Kontakte zu knüpfen besuchen Sie auch die «Liliput Kontaktanzeigen» - die Kontakte Webseite der etwas anderen Art - Kontakte rund um Familie und Kind wie Mami/Mutter sucht Kontakt zu Mamis oder werdenden Mamis | «Betreuungssharing» & Spielgefährte/in | Ferienlager & Ferienplatz | Au Pair sucht Aupair | Familie sucht Ersatz Oma, Omi, Nonna oder Opa, Grosseltern, Grossmami oder Grosspapi | Gotti oder Götti, Pate oder Patin usw. Infos und Tipps rund um die Familie finden Sie auch unter Familien Beratungs- & Kontaktstellen und günstige Familienwohnungen finden Sie z.B. unter Wohnungen & Immobilien Schweiz.

Zudem wird das Liliput Familienforum bis auf weiteres werbefrei betrieben, smile da die Google AdSense Werbung in den meisten Fällen «unzutreffend», oder gar «tendenziös» waren! Siehe auch Liliput Forumsbeitrag: «Abzocker - Fragwürdiger Link auf Liliput»
Liliput Kinderbetreuung | Liliput Stellenmarkt | Liliput Kleinanzeigen | KiTa Verzeichnis Schweiz © Liliput.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000 | update 24.01.2023 by Liliput.ch